Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50/1,7er

phique
02.06.2011, 09:56
Hallo zusammen,
verwendet ihr beim 50er die eingebaute Sonnenblende oder macht eine etwas größere aufgeschraubete mehr Sinn ?

Gruß
Phillipp

frigo75
02.06.2011, 10:08
Also die eingebaute Sonnenblende ist ja so konstriert, da sie an Vollformat keine Abschattungen verursacht. Theoretisch müsste eine etwas längere auch und ggf. besser funzen. Ich würde vermuten dass eine Sonnenblende für ein 75mm gut funktioniert. (Lasse micha aber auch gerne eines besseren belehren...)

doc_snyder
02.06.2011, 10:22
ich verwende an meinem RS nie die geli... geht durch die tiefe linse auch ohne :)

frigo75
02.06.2011, 12:23
Ja durch die tiefsitzende Linde benötigt man die Geli eher selten, das stimmt. Ich hebe sie dennoch gelegentlich gebraucht.

Ich habe neuerdings das 50/1,8 SAM, da liegt die Linse noch tiefer, da benötigt man wirklich keine GeLi. Ich glaube da gibts eh keine für....

dey
02.06.2011, 17:11
Hi,
ich benutze die Streuli immer.
Sie verhindert, dass mein labbeliger Objektivdeckel verloren geht. Und auch sonst stört sie nicht.
Bydey

oskar13
02.06.2011, 17:45
Ich benutze weder die Streuli noch die Geli am 50-1,7

potz!
07.06.2011, 14:32
Ich hatte letztens eine Situation, in der ich sogar noch die Hand zur zusätzlichen Verminderung von Streulicht benutzen musste, weil sonst das gesamte Bild sehr kontrastarm war. Ich habe da wohl zufällig eine sehr ungünstige Konstellation erwischt. Eine Geli zum aufschrauben für das Filtergewinde wäre mir trotzdem zu lästig. Daher mein Fazit: die eingebaute Geli immer benutzen und falls diese in seltensten Fällen nicht reicht, hilft die Hand.

chkircher
08.06.2011, 13:06
An Vollformat wie an APS-C habe ich nur die innterne verwendet, immer ohne Probleme. Wieso sollte denn die eingebaute Geli an der APS-C schlechtere funktionen haben, da diese einen kleineren Bereich abdecken???

Hände könnten in Propblematischen Situationen hilfreicher sein, als was anderes, was man vergessen kann...