Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor "brummt" plötzlich beim Starten
Janina82
31.05.2011, 21:37
Hallo Zusammen,
ich bin noch ganz neu hier in dem Forum, hoffe aber, dass ich hier vielleicht schnelle Hilfe für ein komisches Problem bekommen kann:
Habe heute morgen noch jede Menge Bilder mit der Kamera geschossen, alles war normal, keine Auffälligkeiten.
Als ich heute abend jedoch die Bilder von der Kamera laden möchte und die Kamera somit auf "on" stelle, macht der Motor plötzlich ein brummendes, vibrierendes Geräusch. Es dauert nicht lange an, aber es ist nun plötzlich da. Gleiches macht er auch nach der Akku-Entnahme bzw. sobald ich den Akku wieder einlege.
Fotografieren usw. scheint nach wie vor zu funktionieren, aber trotzdem - was ist das???
Ich habe die Kamera seit 12/2008 und so etwas ist mir bislang noch nicht untergekommen. Nun bin ich recht besorgt, dass sie eventuell kaputt ist bzw. geht und hoffe daher, dass mir jemand von Euch eine Lösung nennen kann oder irgendwie einen Tipp für dieses Problem hat.
Vielen lieben Dank schon mal vorab!
Viele Grüße
Janina
steve.hatton
31.05.2011, 21:52
Kann es sein, dass das nur das ganz normale vibrieren ist, was beim Einschaltvorgang den Spiegel reinigt ?
Hallo Janina und herzlich Willkommen im Forum!
Von Deiner Beschreibung her, hätte ich auf die Reinigungsfunktion der Kamera getippt,
bei der der Sensor kurz geschüttelt wird.
Allerdings wäre das dann schon immer so gewesen.
Willkommen, auch wenn der Anlass eher unerfreulich ist.
Gereinigt wird beim Ausschalten, wenn ich mich nicht irre.
Wenn was beim Einschalten brummt, dann ist es leider wahrscheinlicher, dass der Bildstabilisator - Super-Steady-Shot - defekt ist. In dem Fall müsste auch das Diagramm-Symbol mit allen Balken dauerhaft blinken. Meist ist dann auch das tatsächlich aufgenommene Bild etwas versetzt zu dem, was im Sucher oder beim Life-View auf dem Display zu sehen war.
Janina82
31.05.2011, 22:07
Willkommen, auch wenn der Anlass eher unerfreulich ist.
Gereinigt wird beim Ausschalten, wenn ich mich nicht irre.
Wenn was beim Einschalten brummt, dann ist es leider wahrscheinlicher, dass der Bildstabilisator - Super-Steady-Shot - defekt ist. In dem Fall müsste auch das Diagramm-Symbol mit allen Balken dauerhaft blinken. Meist ist dann auch das tatsächlich aufgenommene Bild etwas versetzt zu dem, was im Sucher oder beim Life-View auf dem Display zu sehen war.
Verdammt, ja, du hast recht, es blinkt dauerhaft im Display!!!:( Und nun? Weißt du zufällig auch, ob da eine Reparatur möglich ist, wenn ja, wie teuer in etwa?
Und wieso geht sowas einfach kaputt? Fragen über Fragen... Bin gerade richtig frustiert, heute morgen war noch alles gut und nun?! Hast du ebenfalls schon Erfahrungen mit Reparaturen mit Sony?
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!
Janina82
31.05.2011, 22:12
Vielen Dank schon mal für Eure ganzen Antworten, so wie es aussieht, ist es wirklich die Steady-Funktion, juhu! :(
Habt ihr Erfahrungen mit Sony-Reparaturen? Meine Kamera habe ich 12/2008 gekauft, Garantie ist dann wohl auch nicht mehr, schätze ich mal! :?
Ich würde an Deiner Stelle erst mal den SSS abschalten. Reparatur ist möglich, aber möglicherweise teurer als eine gebrauchte A350. Ich war zwar noch nicht betroffen, aber Du bist auch nicht die erste, der das passiert ist. Versuch's mal mit der Suchfunktion.
Janina82
31.05.2011, 22:25
Ok, Danke erstmal für die Antworten, ich werde mal ein bißchen wühlen und mich erkundigen, was ich tun kann und euch dann auf dem laufenden halten.
Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!
Verdammt, ja, du hast recht, es blinkt dauerhaft im Display!!!:( Und nun? Weißt du zufällig auch, ob da eine Reparatur möglich ist, wenn ja, wie teuer in etwa?
Und wieso geht sowas einfach kaputt? Fragen über Fragen... Bin gerade richtig frustiert, heute morgen war noch alles gut und nun?! Hast du ebenfalls schon Erfahrungen mit Reparaturen mit Sony?
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!
Hallo,
der SSS kann repariert werden ... dürfte so um die 200 Euro kosten (hatte ich an der A700 schonmal).
Ist dir die Kamera im Vorfeld mal runtergefallen oder wo angestoßen?
Der Bildstabilisator ist da relativ empfindlich, ansonsten kann ich es mir nicht erklären.
Phoenixoffire
01.06.2011, 08:08
Ist an meiner Alpha 200 dasselbe Spiel =(
Leider auch verzerrtes Bild, Brummen beim Einschalten und stetiges Leuchten des Bildstabilisators...
Ist mir damals leider mal runtergefallen
Janina82
03.06.2011, 22:36
Hallo Zusammen,
nein, die Kamera ist mir nicht direkt runtergefallen, das einzig "außergewöhnliche" war an dem Tag, dass sie mir in der Taschevom Beifahrersitz in den Fußraum gerutscht ist. Da ich eine recht große Tasche habe, ist sie wirklich gerutscht und nicht gefallen. Sollte das wirklich ausschlaggebend gewesen sein?
Ich habe inzwischen bei Sony angerufen, nach 17min Wartehotline!!! erklärt mir diese Blockflöte von "Servicetechniker" doch: Ja, das kann schon mal vorkommen, vielleicht haben Sie auch zuviele Bilder gemacht...???:roll: Ne, is klar! Ich fands unglaublich!!!
Da ich die Kamera nun 2 Jahre und 4 Monate besitze, ist mit Garantie nix mehr und Kulanz kennt Sony ebenfalls nicht so wirklich.
Soll das Gerät nun einschicken, dann Kostenvoranschlag usw. Er sagte, dass die Reparatur definitiv bei 200€ liegen wird, zzgl. Versand.
Nun bin ich damit in ein Fotogeschäft gefahren, die wohl lizensierter Sony-Händler sind. Der hat über die Aussage des Sony-Menschen nur gelacht, hat leider aber auch die Höhe der Reparaturkosten bestätigt und so ganz beiläufig den Hinweis fallen lassen, dass es die Alpha 390 inkl. Objektiv derzeit für 399€ gibt.
Nun möchte gerne wieder um Eure Meinungen bitten, was würdet ihr mir raten?
Lieben Dank schon mal vorab!
Janina
Tut mir leid für dich. Ich habe selbst eine A 350 und ich mag sie.
Eine 390 - auch zum genannten Preis - würde ich nicht kaufen, weil ich bildqualitätsmäßig (und auch sonst) keine Verbesserung gegenüber der A 350 erkenne. Ich würde entweder die A 350 reparieren lassen oder eine Alpha mit neuerem CMOS-Sensor kaufen. Z.B. eine 450 für etwa 420 Euro ohne bzw. etwa 450 Euro mit Objektiv. Der LV mit Klappdisplay wäre dann allerdings futsch.
Fragen, die nur du selbst beantworten kannst, sind u.a.: Wieviel Geld steht mir zur Verfügung? Wie oft nutze ich tatsächlich das Klappdisplay?
... aber 400 Euro ausgeben für einen Sensor "alter" Technik (obwohl er bis 400 ISO gute bis sehr gute Ergebnisse liefert), würde ich nicht machen ...
BlackDaddy
07.06.2011, 17:45
Ich hab die 300er und hatte das gleiche Problem anfang des Jahres.
Ich hatte mich aber durchgerungen, und sie eingeschickt, da ich kein Geld für eine Bessere hatte, denn man will sich ja verbessern, wenn man schon neu kauft.
Die Rechnung lag bei 217€. Mir war es das wert.
Janina82
15.06.2011, 12:41
Tut mir leid für dich. Ich habe selbst eine A 350 und ich mag sie.
Eine 390 - auch zum genannten Preis - würde ich nicht kaufen, weil ich bildqualitätsmäßig (und auch sonst) keine Verbesserung gegenüber der A 350 erkenne. Ich würde entweder die A 350 reparieren lassen oder eine Alpha mit neuerem CMOS-Sensor kaufen. Z.B. eine 450 für etwa 420 Euro ohne bzw. etwa 450 Euro mit Objektiv. Der LV mit Klappdisplay wäre dann allerdings futsch.
Fragen, die nur du selbst beantworten kannst, sind u.a.: Wieviel Geld steht mir zur Verfügung? Wie oft nutze ich tatsächlich das Klappdisplay?
... aber 400 Euro ausgeben für einen Sensor "alter" Technik (obwohl er bis 400 ISO gute bis sehr gute Ergebnisse liefert), würde ich nicht machen ...
Hi, entschuldigt, dass ich erst jetzt antworten kann, war etwas turbulent hier in der letzten ZEit.
VIelen Dank für den Tipp mit der 450, das werde ich mir mal genauer anschauen. Wirklich Geld ausgeben für eine neue Kamera kann und möchte ich eigentlich nicht, allerdings habe ich auch etwas Angst, jetzt soviel Geld in eine Reparatur zu stecken und dann ist kurze dananch wieder etwas und dann?
Schwierige Sache, ich werds mir auf jeden Fall noch einmal genauer überlegen und mir die Alpha 450 mal genauer angucken.
Vielen Dank für Eure guten Tipps!:top:
Ich würd einfach ohne SSS weiterfotografieren. Je nach Lichtsituation und Objektiv wird man es manchmal (meistens?) wohl gar nicht merken.
Hi,
ich meine auch versuche es doch einfach mal ohne da kannst Du immer noch auf eine neue sparen.
Gruß
Oli
MonteBellini
20.06.2011, 11:46
Hallo,
bei mir ist inzwischen bei zwei Objektiven das gleiche Problem aufgetreten: In ca. den ersten vier Monaten funktioniert alles einwandfrei, anschließend fängt das Objektiv beim An- und Ausschalten sowie zwischendurch an zu rattern. Im Geschäft sagte man mir das wäre nicht weiter schlimm, solange das Fotografieren noch möglich ist. Inzwischen (nach ca. weiteren vier Monaten) ist es zwischendurch nicht möglich zu fotografieren da sich das Objektiv unter anderem nicht mehr scharf stellt und dauerhaft rattert.
Weiß vielleicht jemand ob das an der Kamera liegt oder an den Objektiven? Bei dem im Starterpaket enthaltenen Objektiv hatte ich nie Probleme - allerdings wurde es auch nicht so intensiv genutzt wie die beiden anderen, beide von Sigma.
Liebe Grüße und Danke im Vorraus für eure Antworten, MonteBellini
Hallo,
bei deiner Beschreibung des Problems ,würde ich eher darauf tippen das deine Sigmas einen Schaden am AF Getriebe haben.
Siehe hier:http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=78474
MonteBellini
20.06.2011, 12:38
Hallo,
bei deiner Beschreibung des Problems ,würde ich eher darauf tippen das deine Sigmas einen Schaden am AF Getriebe haben.
Siehe hier:http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=78474
und wie kann ich das in Zukunft vermeiden? hatte eig. nicht vor mir jetzt ständig ein neues Objektiv anzulegen...
und wie kann ich das in Zukunft vermeiden? hatte eig. nicht vor mir jetzt ständig ein neues Objektiv anzulegen...
... mhh ... keine Sigma-Objektive mit Stangenantrieb mehr kaufen ... ?