Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die absolute Krönung der HiFi-Geschichte
Pittisoft
31.05.2011, 09:00
Hi,
beim stöbern in der Bucht bin ich auf diese Verkaufsanzeige gestoßen wobei ich mir fast der morgendliche Kaffee aus dem offenen Mundwinkeln lief...........:eek::roll::)
Dieses Gerät besaß ich selber mal für den läppischen Neupreis von 1499.-DM (http://cgi.ebay.de/Kenwood-KA-1000-Verstarker-/130447349474?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_El ektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item1e5f4496e2)
Und dieser Preis schlägt ja dem Fass den Boden aus...:lol:
Zur Verkaufsanzeige: (http://cgi.ebay.de/MARANTZ-2600-Absolute-X-Rare-NEU-NEW-OVP-/130453628979?pt=DE_Elektronik_Computer_Audio_Hi_Fi _Receiver&hash=item1e5fa46833)
Nur so neben bei, ist nicht mein Gerät verkaufe es nicht und den Händler kenne ich auch nicht..........
Moin, moin,
Und dieser Preis schlägt ja dem Fass den Boden aus...:lol:
Zur Verkaufsanzeige: (http://cgi.ebay.de/MARANTZ-2600-Absolute-X-Rare-NEU-NEW-OVP-/130453628979?pt=DE_Elektronik_Computer_Audio_Hi_Fi _Receiver&hash=item1e5fa46833)
witzig ist, daß hinter Deinem ersten Link ein Video über den Händler zu finden ist, in dem man den Marantz-Ladenhüter auch schon anbietet, damals aber noch für 10.000,-€ statt der nun 49.000,-€. Davon ab: bei aller Seltenheit, das Ding kann auch damals nicht "state of the art" gewesen sein, denn Lüfter und die Lautsprecher-Terminals sprechen deutlich dagegen.
Dat Ei
Pittisoft
31.05.2011, 09:36
Moin, moin,
witzig ist, daß hinter Deinem ersten Link ein Video über den Händler zu finden ist, in dem man den Marantz-Ladenhüter auch schon anbietet, damals aber noch für 10.000,-€ statt der nun 49.000,-€. Davon ab: bei aller Seltenheit, das Ding kann auch damals nicht "state of the art" gewesen sein, denn Lüfter und die Lautsprecher-Terminals sprechen deutlich dagegen.
Dat Ei
Auweia....das Video hatte ich ja noch gar nicht gesehen.:)
Die Anschlüsse für die Lautsprecher sehen wirklich sehr Klingeldraht verdächtig aus, da sind die Klemmen bei diesen Raritäten (http://cgi.ebay.de/Kenwood-L-08M-Power-Amplifier-RAR-/350148637278?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51867c325e#ht_3167wt_1302) schon ganz anders.
Aber ob Musik wirklich schneller durch diese Entstufen wird......:)
Die L08M besitze ich selber mit L08C, sollte mal vorsprechen was er für den L08C locker machen würde da der auch schon seit über 10 Jahren in der Originalverpackung unbenutzt auf dem trocknen Hängeboden steht....:)
Moin, moin,
Die Anschlüsse für die Lautsprecher sehen wirklich sehr Klingeldraht verdächtig aus, da sind die Klemmen bei diesen Raritäten (http://cgi.ebay.de/Kenwood-L-08M-Power-Amplifier-RAR-/350148637278?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51867c325e#ht_3167wt_1302) schon ganz anders.
besser, aber immer noch Amateurliga... :lol:
Aber ob Musik wirklich schneller durch diese Entstufen wird......:)
Der Begriff "schneller" bezieht sich im Wesentlichen auf die Dynamik einer Komponente/Anlage. Impulsartige Tieftonwiedergabe hat es insich, da die schweren Tieftonchassis dem Verstärker viel Strom abverlangen, wenn sie schlagartig bewegt werden sollen. Übliche Hifi-Elektronik leidet oft unter zu schwach dimensionierten Netzteilen oder mangelnden Kapazitäten (im elekrotechnischen Sinne), um diese Leistung impulsartig abzugeben. Aus dem Paukenschlag wird ein laues Lüftchen oder ein gewaberter Bass. Ich habe da schon japanische Verstärker renomierter Hifi-Hersteller gehört, die sich als Testsieger mit einigen Hundert Watt Nominalleistung jämmerlich an großen Boxen versuchten und von kleinen, edlen Verstärkern (z.B. Musical Fidelity B1 mit 2*35W) an die Wand gespielt wurden.
Die L08M besitze ich selber mit L08C, sollte mal vorsprechen was er für den L08C locker machen würde da der auch schon seit über 10 Jahren in der Originalverpackung unbenutzt auf dem trocknen Hängeboden steht....:)
Eine gute Methode, um aktuelle Hobbies zu finanzieren. :lol:
Dat Ei
Ich hab auch noch so ein paar Schätzchen hier ausgemustert aber noch sehr gut erhalten rumstehen:
Marantz Endstufe Model 140, Vorverst. 3200, TD Model 6300. Neukauf 1978, von mir gekauft 1979. :)
Die Kondesatoren zum Beispiel sind vergänglich. Ich glaube selbst, wenn sie nicht gebraucht werden verändern sie ihre Werte.
Ob die Tonqualität noch so wie damals ist, bezweifele ich deshalb. Vielleicht ist sie besser als bei manch neuen Geräten, aber gelitten werden die Geräte mit Sicherheit.
Auch die oben so teuer angebotenen Geräte sind nicht mehr das, was sie mal waren. Wer wechselt schon alle vergänglichen Teile aus?
Alleredings ist das manchem Sammler wohl nicht in erster Linie wichtig...
AllAboutA!
31.05.2011, 10:39
Servus zusammen,
Der KA- 1000 ist sicherlich nicht die HiFi- Krönung, doch war er zu seiner Zeit
ein sehr "musikalischer" Vollverstärker.
Ich besitze ihn seit den 80er- Jahren und Verwende ihn heute noch gelegentlich,
ob seiner leistungsstarken und unzerstörbaren Endstufe bei Feiern.
Größter Schwachpunkt war und ist der/die schlecht gekapselte Lautstärkeschiebe-
regler und die Drucktasten der Eingangswahlschaltung.
Ich gebe Pittisoft vollkommen Recht, dass der geforderte Preis etwas zu "freundlich" ist.
Max. 10 - 15% dessen, scheint mir schon marktgerechter.
Ich für meine Teil, habe aus o.g. Gründen schon vor Jahrzehnten beschlossen,
mich von meinem KA - 1000 nicht zu trennen, da er mich auf Parties noch nie
im Stich gelassen hat und wenn er mal kaputt ginge, so wäre der (finanzielle)
Verlust schon längst abgeschrieben.
Gruss.
AllAboutA!
Der KA- 1000 ist sicherlich nicht die HiFi- Krönung, doch war er zu seiner Zeit
ein sehr "musikalischer" Vollverstärker.
Mit Krönung war der MARANTZ 2600 aus dem zweiten Link gemeint.
Ich fange dann schon mal an zu sparen. :lol:
Pittisoft
31.05.2011, 11:09
Mit Krönung war der MARANTZ 2600 aus dem zweiten Link gemeint.
Ich fange dann schon mal an zu sparen. :lol:
:top::top::top:
Da bleibe ich doch lieber bei meinen "schnellen" L08M und restlichen Elektroschrott wie meine Frau immer zu sagen pflegt.:)
Wenn ich mal in der Nähe bin werde ich mir den Laden mal anschauen..:lol:
Anaxaboras
31.05.2011, 12:10
Jetzt weiß ich endlich, wie ich meinen alten "Plunder" (den ich sehr zum Leidwesen meiner Frau noch nicht entsorgt habe) zu Schotter machen kann - Danke für den Tipp :top:.
Martin
Pittisoft
03.06.2011, 12:50
Jetzt weiß ich endlich, wie ich meinen alten "Plunder" (den ich sehr zum Leidwesen meiner Frau noch nicht entsorgt habe) zu Schotter machen kann - Danke für den Tipp :top:.
Martin
Und ich habe jetzt ein Argument mehr für meine Frau warum ich mich von meinen Hifi-Elektronikschrott noch nicht trennen möchte.....:)
Gerhard12
03.06.2011, 15:18
:roll:
Der Anbieter hat aber IMHO ein Matheproblem.
Der schreibt immer das Komma eine Stelle zu weit nach rechts :shock:
Teilweise liegen die Preise jenseits von Gut und Böse für doch recht einfache Geräte.
Kopfschüttelnd
Gruß aus dem Norden
Gerhard
der noch einen schönen B&O Receiver für schlappe 300€ anbieten könnte...:cool:
Hi,
der Typ ist in der "HiFi-Hardcore-Szene" bekannt. Er hat einen Shop in Berlin und verkauft von dort weltweit rare und/oder hochwertigste Vintage-Hifi.
Die Aussage von Gerhard12 möchte ich nicht unterschreiben. "Recht einfach" aussehende Geräte dieses Genres verraten i.d.R. absolut gar nichts über die inneren Werte. Dem heutigen Zeitgeist, mit möglichst vielen Dolby was weiß ich was, astronomischen -aber leicht zu entlarvend falschen- technischen Daten, vielen Rädchen, noch mehr Schaltern und Lämpchen zu protzen stehen halt die Puristen gegenüber, denen bis aufs letzte i-Tüpfelchen überzeugende Musikwiedergabe wichtiger ist, als prahlen.
Da ich selbst auch in dieser Materie nicht ganz fremd bin, kann ich dessen Preise teilweise nachvollziehen. Er lebt davon und hat die Geräte teilweise längere Zeit rumstehen, bis sich ein Liebhaber findet. Und für diese Geräte findet sich immer ein Liebhaber...
Servus
der Michael
aus Franken
Nachtrag: B&O-Receiver gehen in der Bucht je nach Zustand weit unter 100 Euro weg... Sind recht einfache Geräte...
Gerhard12
05.06.2011, 22:22
@Mischel
Das "recht einfache" Geräte bezieht sich auf Teile seiner Angebote
z.B Sennheiser MD 421 für 399€ oder die Saba 1300 Boxen oder diverse Plattenspieler.
Diese Geräte bietet er für rund das doppelte des "normalen" Preises an.
Die Materie ist mir durchaus vertraut. Ich habe mal Radio /Tv Techniker gelernt und mich dort auf HiFi Geräte konzentriert.
Er hat auch absolute Seltenheiten und schöne Sachen im Angebot für die Liebhaber sicherlich den geforderten Preis akzeptieren. Das er davon leben will und muss ändert aber nichts an den teilweise IMHO überhöhten Preisen.
Das mit dem B&O Receiver war sarkastisch gemeint, ist aber schriftlich wohl schwer als solches zu erkennen. :cool:
Nix für ungut :)
Gruß aus dem Norden
Gerhard
Nun ja ist wie immer eine Sache von Angebot und Nachfrage, solange es dafür Käufer gibt, sind die Preise wohl gerechtfertigt, sonst würde ja kein seiner Geräte einen Käufer finden :D
Wobei ich jetzt nicht weiß ob er die Geräte herrichtet, aber es gibt immer solche Auswüchse, siehe Grundig Geräte in Italien, kugellautsprecher von Grundig, oder Tonbandgeräte von revox ( und der schöne Tuner , bei baldigen Wegfall des analog UKW Rundfunk )