PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partnachklamm [Auto-HDR]

surfag
30.05.2011, 15:57
Es gab nicht nur viel Wasser unten, sondern auch von oben aus dem Stein, und darauf war ich nicht wirklich vorbereitet - war dann um die Auto-HDR-Funktion der SLT ganz froh... :top: schnell abdrücken und schnell wieder ins Trockene ;)

829/DSC05823b_forum.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=126996)

koopi
30.05.2011, 16:18
Hallo,

Auto-HDR finde ich auch in solchen Situationen praktisch. Dein Himmer wirkt allerdings noch immer recht ausgefressen. Ich habe hier ganz gute Erfahrungen gemacht, indem ich die EV-Korrektur auf -1 bis -1,5 gesetzt habe und dann Auto-HDR nutze.
Vielleicht ist das ja ein hilfreicher Tip für dich!

BadMan
30.05.2011, 16:24
Ich denke auch, der Himmel ist für ein HDR noch ziemlich ausgefressen. Einfacher wäre es gewsesen, den Himmel einfach wegzulassen. Da braucht es dann überhaupt kein HDR. ;)

schnell abdrücken und schnell wieder ins Trockene
In der Partnachklamm wird man doch gar nicht richtig nass. Da kann man doch ganz gemütlich ohne Regenklamotten durch. Geh mal in die Höllentalklamm. ;)

dey
30.05.2011, 16:25
Dein Himmer wirkt allerdings noch immer recht ausgefressen.

Nicht nur der Himmel, auch die Wände hätten
a) etwas dunkler sein dürfen und
b) mehr Kontrast vertragen.

bydey

surfag
31.05.2011, 09:00
Hallo und vielen Dank für die Beschäftigung mit meinem Bild.
Hier kommt noch das Original, welches mir persönlich doch zu dunkel war (und ich für das Forum folglich etwas aufzuhellen versucht habe):

829/DSC05823_forum.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127041)

Dein Himmer wirkt allerdings noch immer recht ausgefressen. Ich habe hier ganz gute Erfahrungen gemacht, indem ich die EV-Korrektur auf -1 bis -1,5 gesetzt habe und dann Auto-HDR nutze.
Vielleicht ist das ja ein hilfreicher Tip für dich!
@koopi: ja, hilfreich, bin da auch drauf gekommen, und hatte für dieses Bild -2 eingestellt, und durch die nachträgliche Aufhellung passt das mit dem Himmel dann wieder nicht (hab noch viel EBV Nachholbedarf)

@BadMan: Himmel weglassen wär sicher eine Möglichkeit, gefiel mir aber nicht.
Das mit der Nässe mag sein, in der Höllentalklamm war ich noch nicht, aber am Sonntag war es so nass, dass man eben auf die Kamera ziemlich aufpassen musste - am Ende war ich fast durchnässt, aber Kamera trocken. :D

@dey: hier ist es dunkler, allerdings fehlt mir noch das Know How wie ich bei so einer Aufnahme mehr Kontrast bekomme

sesepopese
31.05.2011, 09:25
hier ist es dunkler, allerdings fehlt mir noch das Know How wie ich bei so einer Aufnahme mehr Kontrast bekomme

Versuche doch mal eine "Schatten und Lichter"-Korrektur, damit kannst Du dunkle Bereiche anheben, ohne dass die hellen ausfressen. Oder Du gehst direkt an die Gradationskurven/Tonwerte ran...

Für mich funktioniert Faststone Image Viewer (freeware:top:) dafür hervorragend. Dein Bild ist sogar ein exzellentes Beispielbild, um diese Funktion zu testen...

Gruß
seb.

dey
31.05.2011, 09:30
@dey: hier ist es dunkler, allerdings fehlt mir noch das Know How wie ich bei so einer Aufnahme mehr Kontrast bekomme

DAs kann ich dir auch nicht sagen, da ich nicht weiß mit welcher Software du arbeitest.
Nur Gamma oder Helligkeit nach oben reicht nicht. Minimum musst du den Kontrast mit den Helligkeitsstufen anheben.
Ich habe hier mal dein Bild in den kostenlosenn Faststone Viewer geladen und mit dem Licht/Schatten-Werkzeug Schatten aufgehellt, Lichter gedämpft und den Kontrast leicht erhöht. Aufwand: 30s.
Wenn du willst stelle ich das Ergebnis ein.

bydey

[edit] und ich habe nicht bei seb. angeschrieben :cry:

sesepopese
31.05.2011, 10:13
[edit] und ich habe nicht bei seb. abgeschrieben :cry:

Hihi...

Nun, nachdem der TO ja Dich persönlich addressiert hat, konnte ich ja nur eine Antwort in Deinem Sinne vorwegnehmen...

Im übrigen:
Faststone rulez!

Beste Grüße
seb.

surfag
31.05.2011, 12:22
Ich habe hier mal dein Bild in den kostenlosenn Faststone Viewer geladen und mit dem Licht/Schatten-Werkzeug Schatten aufgehellt, Lichter gedämpft und den Kontrast leicht erhöht. Aufwand: 30s.
Wenn du willst stelle ich das Ergebnis ein.
Ja, bitte - lerne gerne dazu.

Reisefoto
31.05.2011, 12:33
Mir gefällt die dunkle Variante viel besser als das HDR! Eventuell könntest Du in der dunklen Variante die Felsen markieren und dort die Tiefen leicht aufhellen.

dey
31.05.2011, 12:36
Bitte schön.
So toll FS auch ist ein Nachteil hat es: die Änderungen sind nicht nachvollziehbar, da sie nicht gelogt werden.

6/dsc05823-dey.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127044)

bydey

surfag
31.05.2011, 13:33
Mir gefällt die dunkle Variante viel besser als das HDR! Eventuell könntest Du in der dunklen Variante die Felsen markieren und dort die Tiefen leicht aufhellen.
Die dunkle Variante ist das Original-HDR aus der Kamera.

@dey: Danke, das kommt gut. Muss ich mir FS mal anschauen.

BeHo
31.05.2011, 13:54
Eine Gammakorrektur von 1.3 in IrfanView resultiert in einem sehr ähnlichen Ergebnis wie das von dey.

Reisefoto
31.05.2011, 15:13
Ich habe noch eine Bearbeitungsvariante:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Klamm_bearbeitet-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127075)

Der Weg in Photoshop Elements:

1. Himmel in 3 Schritten abdunkeln, Auswahl des Himmels mit dem Zauberstab, zur Vermeidung von Rändern in 3 Schritten (jeweils Tonwertkorrektur 0,85) mit unterschiedlich eingestellter Toleranz.

2. Farbe anpassen / Farbvariationen, Blau in den Lichtern verstärken

3. Felsen mit Zauberstab und Auswahlpinsel markieren und Tiefen etwas aufhellen

4. Fluss mit Zauberstab und Auswahlpinsel markieren, Tiefen leicht aufhellen und Mitteltonkrontrast erhöhen

5. Der Himmel sah mir nun doch zu unnatürlich aus (zuviel des Guten in Schritt 1), also habe ich die Helligkeit im Himmel erhöht.