Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAL16-105 an der a350
Moin,
habe eben ne (gebrauchte) a350 ausgepackt und nun das SAL16-105 drauf gemacht. Es gibt doch ab und an starke Vignettierungen in den Ecken.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Grüße jms
Es gibt doch ab und an starke Vignettierungen in den Ecken.
:?:
ab und an wie:
bestimmte Brennweite
bestimmte Blende
ach so - sorry klar. Ich meinte bei bestimmten Brennweiten. Am drastischen ist es bei 24 mm.
Habe eben mal eine Bilderreihe gemacht ...
https://picasaweb.google.com/schwoerer.juergen/Vignette#
Grüße jms
Ist ein Filter auf dem Objektiv?
About Schmidt
30.05.2011, 13:10
Sonnenblende, so vorhanden, richtig aufgesetzt?
Gruß Wolfgang
rainerstollwetter
30.05.2011, 13:13
Man braucht, wenn man einen Filter verwenden will, einen flachen speziell für Weitwinkel. Das Objektiv ist ausserdem für seine Neigung zum Vignettieren bekannt. Hat mich zu A700-Zeiten immer gestört.
Rainer
@all
- Keine Geli
- kein Filter
und nochmals der link zu den Bildern:
https://picasaweb.google.com/schwoerer.juergen/Vignette#
Hi Jürgen,
die Vignette ist doch "nur" oder deutlich links oben, teilweise rechts oben minimal. DAs deutet doch auf eine Dezentrierung hin.
Interessant ist auch die Änderung der Intensität: 16mm nix, von 24mm bis 70mm immer intensiver, 105mm kaum,
bydey
Dezentrierung
:shock:wenn ich in den Reinigungsmodus gehe und dann die Kamera drehe, so wackelt tatsächlich der Sensor ... hat also Spiel. Geschätzt ca 1mm.
Das ist sicherlich nicht normal :cry:
:shock:wenn ich in den Reinigungsmodus gehe und dann die Kamera drehe, so wackelt tatsächlich der Sensor ... hat also Spiel. Geschätzt ca 1mm.
Das ist sicherlich nicht normal :cry:
Er meint eine Dezentrierung des Objektives :-) Da stehen offensichtlich Linsen nicht richtig.
RREbi
Nochmals eine Zusammenfassung:
- das Objektiv an meiner a700 performt einwandfrei -> muss also an der Kamera liegen
- Der Sensor verschiebt im Reinigungsmodus, je nachdem ob ich die a350 richtig halte - oder auf den Kopf drehe: ist das normal?
Grüße jms
- Der Sensor verschiebt im Reinigungsmodus, je nachdem ob ich die a350 richtig halte - oder auf den Kopf drehe: ist das normal?
Keine A350 zur Hand, aber A100, D5D und A700 machen das nicht.
Wie sieht denn die Anzeige vom SSS aus? Immer aktiv? Das wäre dann wohl ein defekter Stabi.
Wie sieht denn die Anzeige vom SSS aus? Immer aktiv? Das wäre dann wohl ein defekter Stabi.
So ist es .... Im Display erscheint aktiver SSS obwohl ausgeschalteten :(