Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Jagdergebnis
von Bonito ist nicht mehr verlinkt,siehe mein Statement unten.
LG Maria
Hallo Maria
Sehe ich das richtig???? Ist das eine tote Ratte???? :flop:
Makaber,
mir gefällt eigentlich die Struktur des Schwanzes am besten, das Bild ist übrigens m.E. doch scharf, es fehlt nur an Tiefenschärfe (Abblenden / Scheibchentechnik, weglaufen konnte die Ratte ja nicht mehr).
Grüße, Jan
Jan hats schon richtig erkannt:
Es ist eine Ratte,eine sogenannte Wanderratte,die sich in den für die Katzen abgezäunten ca.200qm großen Gartenteil gewagt hat.
So was macht man auch nicht ungestraft*ggg*.
Überhaupt,was da für Mengen an Mäusen reinkommen,ist sagenhaft.
Aber bei so einem tollen Jäger haben sie alle keine Chance.
Manchmal gönnt mir der Kater auch die kleine Freude, dass ich ab und zu eine mitgebrachte Maus drinnen selber einfangen darf.Und das bei 4 Katzen!
Aber so eine Wanderratte ist schon etwas ganz Besonderes,da hat Bonito die Gefahr wohl sofort erkannt und gehandelt.
LG Maria
Sorry
aber die Bilder sagen mir gar nichts!
Und irgendwie finde ich es etwas gar pervers...
gruss
Hallo Alfi,
was ist daran pervers?
Ob ich nun eine tot Spinne,einen Vogel,einen Käfer,eine Echse ,eine Wespe durch eine Glasscheibe etc.oder eine Ratte fotografiere,macht ja nun wirklich keinen Unterschied.
Es ist alles Natur.
LG Maria
Hallo Maria
Ja, es ist natürlich alles Natur. Und es steht dir frei, auch tote Tiere zu foten. Aber ich persönlich sehe lieber lebendige Tiere auf Bilder.
Hallo Maria
ich habe nichts dagegen, dass eine Katze ihrem Instinkt nachgeht. Das ist Natur pur!
Jedoch finde ich die Darstellung der Fotos sehr fragwürdig. Wäre es ein Mensch, würden alle laut aufschreien.
Ich denke, die Kunst des Fotografen sollte der Respekt gegenüber des Abgelichteten sein, und dies speziell bei Lebewesen.
Sorry, dies ist meine Meinung.
Alfi
Hallo Alfi,
und Fotos,die gerade einen "Mord" eines Tieres an einem anderen zeigen,
siehe GF Nr.14 + 17?
Sie sollten demnach auch nicht gezeigt werden.
Mein Gedanke eben war :nimm einfach alle Fotos raus.Aber warum?
Das Problem ist, dass das Wort "Ratte" immernoch Abscheu hervorruft.
Ich denke,meine Fotos zeigen auch die Schönheit der Ratte.
Sie hat ein so schönes samtenes Fell,ein niedliches Gesicht,ziemlich große Ohren.Die Schwanzstruktur ist m.M. in sich sehr filligran und interessant.
Die Pfoten sehen stark aus und sind mit ihren langen Krallen für ihre Aufgaben gut ausgerüstet.
Warum soll man so etwas nicht zeigen?
Hätte ich eine in einer Blutlache liegende Ratte gezeigt,wäre das unpassend.
Aber so sehe ich selbst nur die Schönheit des Tieres.
LG Maria
Hi Maria,
deine Sicht kann ich vollkommen teilen. :top: So gesehen ist das völlig OK.
Hallo Manfred,
danke, dass du meine Meinung teilst!
Ich dachte,ich stehe so ganz allein mit meiner Meinung.
LG Maria
ISO-Star
19.08.2004, 20:25
Hallo Maria,
ein pikantes Thema. Natürlich wirst auch du als offensichtliche Rattenliebhaberin akzeptieren, dass diese Spezies, ob nun berechtigt oder – wohl eher – nicht, zumindest, sagen wir mal – zweifelhafte Empfindungen auslöst. Und das nicht erst seit gestern.
Alles andere zu behaupten wäre naiv und wirklichkeitsfremd. Das trifft in gleichem Maße ja auch auf Spinnen und Schlangen und viele andere Tiere zu. Natürlich können diese Tiere nichts dafür! Aber sie lösen nun mal Abscheu, Ängste und Abwehr aus. Ob uns das gefällt oder nicht. Wir lernen das bereits in Kindheitstagen. Und übernehmen das kritiklos.
Aufgeklärtere Tierliebhaber wie du müssen das so akzeptieren. Es ist nur natürlich, dass Fotos von einer toten Ratte auf Menschen, die das nicht so wie du gewöhnt sind, erschreckend wirken können.
Ein anderes Beispiel: Würde hier ohne Vorwarnung eines der Fotos des wohl weltbesten Kriegsfotografen Nachtwey auftauchen, wären die Reaktionen auch gemischt – von anerkennend bis höflich-ablehnend.
Vielleicht geht es mir wie einigen anderen, dass sie ein solches Bild nicht erwartet haben. Für sich betrachtet und auch fotografisch ist es vollkommen O.K.
Ich hoffe, ich habe mich nicht missverständlich oder ehrverletzend ausgedrückt.
ISO
Hi ISO,
auch dein Statement unterschreibe ich vollinhaltlich mit !!!
Hallo Alfi,
und Fotos,die gerade einen "Mord" eines Tieres an einem anderen zeigen,
siehe GF Nr.14 + 17?
Sie sollten demnach auch nicht gezeigt werden.
Hallo Maria,
"Mord" ist hier ein sehr starkes Wort, es liegt in der Natur, dass Tiere andere Tiere reissen und essen. Demnach, wenn es natürlich rüberkommt, dann spricht nichts gegen solche Fotos. Jedoch glaube ich, dass es nicht bei jedem Tier einfach so geht - Stell dir mal vor, ein Hund reisst eine Katze. Ich bin überzeugt, dass dann die Bilder sofort gelöscht würden. Zwei deiner Bilder des toten Tieres zeigen nichts mehr davon, es zeigt nur noch eine Trophäe. Die anderen, Schwanz, Fellrätsel und Ohr, da gibt es nichts dagegen einzuwenden.
Der Aufrur meinerseits basiert nur auf diesen zwei Bildern.
Das Problem ist, dass das Wort "Ratte" immernoch Abscheu hervorruft.
LG Maria
Es war noch nie die Rede von Abscheu (Angst, Ekel). Tiere auch tote scheuen mich nicht ab. Sie verdienen den gleichen Respekt wie alle anderen Lebewesen.
Wäre das tote Tier im Zusammenhang mit der Katze abgebildet gewesen, wäre es aus meiner Sicht ein natürliches Foto. Und es wäre gar nicht erst zu dieser Diskussion gekommen. Oder zumindest auf eine andere Weise.
Ich hoffe, dass wir nun dieses Thema ausgesprochen haben, damit wir uns wieder auf die wesentlichen Sachen, Freuden und Glücksgefühle konzentrieren können.
LG
Fredi alias Alfi
PS: ISO hat es auf den Punkt getroffen - Ich habe solche Bilder in diesem Forum nicht erwartet.
Hallo Alfi,
du meinst also hiermit "Ich habe solche Bilder in diesem Forum nicht erwartet", dass solche Fotos hier nicht gezeigt werden dürfen?
Was habe ich Schlimmes gezeigt?
Auch von anderen habe ich schon Fotos von toten Tieren gesehen, die irgendwo draufgesetzt wurden und dann fotografiert.
Was ist an einer toten Ratte anders als z.B.an einer toten Libelle?
Libellen mag jeder,Ratten nicht.
Und wo ist der Unterschied im Foto,wenn der Kater dabeigesessen hätte?
Den hätte ich auch "dazuzaubern" können.Auch dann würde ich eine "Trophäe" zeigen.
Wenn ein Hund eine Katze reißt, sieht das anders aus als meine Ratte,die im Rasen liegt,als wenn sie schläft.Klar,dass das kein schöner Anblick wäre.
Fotos haben nicht immer nur mit Freude oder Glücksgefühlen zu tun.
Trotzdem habe ich mich gefreut,die Ehre zu haben,diese Ratte fotografieren zu können.
Aber wie immer ist alles eine Ansichtsache,und einige haben ihre Meinung geäußert.Andere(bereits über 200) sind gespannt,wie es hier ausgeht.
Ich werde nun oben meinen Link rausnehmen.Das ist keine Resignation,denn wer meine respektvollen Fotos trotzdem anschauen möchte,weiß,wo sie zu finden sind.
LG Maria
@Maria:
Respekt bezüglich deiner Position in dieser Diskussion :top:
Moin Maria,
kann mich Manni nur anschliessen und verstehe die Diskussion nicht wirklich. Von Anfang an war mir klar was Maria gezeigt hat und damit wusste ich, auf was ich mich einlasse.
Ich finde die Bilder im Sinne einer Dokumentation :!: klasse :top:
Soviel Lärm wegen einer toten Ratte, versteh ich nicht.
Ein anderer hätte das Tier gepackt und lieblos in die Mülltonne geworfen, hier hat das Tier wenigstens im Tot noch eine respektvolle Behandlung erfahren.
Wer hat denn so ein Tier schon einmal aus der Nähe betrachtet, außer im Museum ausgestopft?
Ich find die Bilder ok :top: , sie zeigen einen Einblick, den man sonst meidet.
Btw: Definition von "pervers" laut Duden: [geschlechtlich] abartig, widernatürlich, verderbt
Also widernatürlich ist hier gar nichts, sondern lediglich Natur pur.
Ich habe mir die Bilder gestern und auch heute nochmals angeschaut und sie sind und bleiben für mich dokumentarisch fotografiert. Die Perspektive macht es.
In der FC habe ich beim Durchblättern der neuen Fotos schon so einige Male in die Augen toter Tiere schauen müssen, die meiner Meinung nach reißerisch fotografiert wurden. Einer überfahrenen Katze wurde z.B. aus der Froschperspektive in die toten Augen und den zertrümmerten Schädel fotografiert. Das ist für mich ekelhaft, noch dazu wenn ich nur durch Zufall darüber stolpere.
ok ok ok
ihr habt ja alle recht.
LG
Fredi alias Alfi
Hallo Maria,
also ich habe mir die Fotos auch angesehen, mag zwar keine Ratten, auch nicht, wenn sie tot sind, aber diese Fotos finde ich gelungen. Außerdem hast Du wirklich die relevanten Dinge fotografiert, wie Du es ja schon beschrieben hast und das hat mir gefallen.