Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatfrage
Heute war ja Zeitfahren bei der Bayernrundfahrt, da habe ich erstmals versucht auch mal Radrennen zu fotografieren.
Ich hab schnell bemerkt dass ich da noch viel lernen muss , z.B. schneller rauszoomen wenn die Typen auf einen zukommen... davon abgesehen, wie würdet ihr das Bild beschneiden...
Original:
853/Dsc06278k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=126883)
Version 1, quadratisch:
853/DSC06278-k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=126884)
Version 2, 6 zu 7:
853/DSC06278--k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=126885)
Version 3, 3 zu 4:
853/DSC06278---k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=126886)
oder einen anderen Ausschnitt?
RosiePosie
28.05.2011, 20:13
Moin.
Für wäre es Nr. 1 oder Nr. 4. Bei der Nr. 1 gefällt es mir, dass man im HG die Landschaft und den Strassenpfosten sieht, das gibt dem Bild irgendwie Athmosphäre.
fallobst
28.05.2011, 23:29
Ich hab schnell bemerkt dass ich da noch viel lernen muss
wie würdet ihr das Bild beschneiden...
Nach meinem Geschmack nicht die Räder durchschneiden.
Wenn das Motiv wirkt, dann ist die Formatfrage fast geklärt. Wieso?
Alles was nicht dazu gehört, schneidest du weg. Was übrig bleibt ist dein Bild, das kannst du kann in ein gängiges Format bringen und dein Bild ist fertig.
Das ist etwas vereinfacht, aber wie du schon selbst schreibst, willst du noch lernen.
Statt über Bildaufbau, Bildgestaltung und solche Sachen zu diskutieren, stellst du dein Bild in geringfügig variirten Formaten vor und willst groß darüber diskutieren, das ist meiner Meinung nach der Schlusspunkt und nicht der Beginn.
Es grüßt Matthias
Vera aus K.
29.05.2011, 02:36
Ehrlich gesagt gefällt mir das Original am besten. Bei allen anderen Versionen hat der schön eingefangene Radfahrer für mein Empfinden nicht genug Platz, um seine kraftvolle Dynamik zu entfalten.
Und es stimmt schon, dass man gerne auch die Reifen von Fahrrad und Mini sehen würde. Vielleicht setzt Du beim nächsten Mal tatsächlich auf mehr Weitwinkel?! Beschneiden geht schließlich immer - (und Drehen, was gerade bei solchen Aufnahmen spannende Effekte erzielen kann, braucht auch Platz).
Viele Grüße,
Vera
Pollux58
29.05.2011, 09:39
Guten Morgen,
persönlich sehe ich es so ähnlich wie Vera.
Etwas weniger auf den Radfahrer gezoomt dann hättest Du wahrscheinlich den ganzen Radfahrer und was sehr viel dynamisch ausgesehen hätte mehr links drauf gehabt, um den wunderschönen Verlauf der Strasse mit auf dem Bild zu haben, mir ist schon klar, im nachhinein kann man das immer sagen.
Grüsse, Maik
Also mir gefällt auch der Originalbeschnitt am besten, da einfach noch etwas mehr vom Hintergrund zu sehen ist. Die anderen finde ich zu stark beschnitten, das Hauptmotiv braucht einfach etwas Platz im Bild. Außerdem finde ich die Platzierung im linken Drittel des Bildes besser als fast mittig.
Das Originalbild mit Reifen wäre für mich toll.
Gruß
Stefan
Danke euch allen.
Dass der unten abgeschnittene Reifen das größte Manko an dem Bild ist war mir schon klar, das war genau was ich mit schneller rauszoomen meinte. Das ist aber nun schon passiert und kann nicht mehr geändert werden.
Ich habe an dieser Stelle viele Fotos der den Berg hoch keuchenden Rennradler gemacht - darunter auch viele ohne abgeschnittene Reifen :D -, aber dieses hier ist meiner Meinung nach das ausdrucksstärkste, deswegen wollte ich eben wissen wie man es am besten präsentieren könnte.
Ich habe jetzt mal einen noch stärkeren Beschnitt gewagt. Was haltet ihr von dieser
Version 4?
853/DSC06278----k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=126913)
Finde immer noch das Original am Besten. Da kommt das Auto hintendran als "Verfolger/Jäger/Treiber" am besten zur Geltung. Welche Version gefällt dir denn am Besten und warum???
Jetzt - also nach den ganzen Tipps und Hinweisen - gefällt mit mein neuer Beschnitt am Besten. Denn er vermeidet dass man die abgeschnittenen Räder unten vermisst, und mit dem Auto dahinter und ein wenig Wiese im Hintergrund kommt noch ein wenig Freiluftfeeling rüber. Außerdem kommt das Gesicht und Muskeln bei der hier im Forum vorgegebenen Größe natürlich größer und entsprechend besser rüber.
RosiePosie
29.05.2011, 17:47
Ich ziehe auch immer noch die Nr. 1 vor... es gefällt mir, dass die Umgebung dort auch zur Geltung kommt.
Mir gefällt auch 1 am besten. Beim letzten gefällt mir nicht, dass vom Auto so wenig zu sehen ist - das stört dann und wäre besser gar nicht da. Die anderen gefallen mir nicht, weil ich mich irgendwie auf das Originalformat 2:3 eingeschossen habe - find eich am harmonischsten. Das kann sich zwar ändern, wenn uns mit den Breitbildmonitoren nur noch 16:9 Bilder präsentiert werden, ist aber momentan so.
So würde ich auch Bild 1 schneiden - und zwar links und oben ein bisschen wegnehmen, dass die dunkle Bildecke nicht mehr da ist. Die stört aus meiner Sicht und lenkt den Blick vom Wesentlichen ab. Da fallen für mich die Räder nicht mehr so ins Gewicht.
Mir gefällt die quadratische Version ausgesprochen gut, weil da alles so wunderbar verdichtet ist. Auch der Beschnitt im unteren Bereich gefällt mir. :top: