PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom Objektivprofile von Nikon&Co verwenden

kitschi
28.05.2011, 10:37
nachdem Sony es scheinbar nicht schafft Adobe etwas bereit zu stellen damit auch für uns etwas im Lightroom vorhanden ist, sogar Pentax schafft es, hab ich einfach mal Profile von Nikon und Canon durchprobiert;)

beim 35 1,8 von Sony hab ich das Profil vom Nikon Pendant verwendet und es wird sobald man Nikon als HErsteller auswählt auch gleich diese Profil genommen;)

stürzende Lineine an den Rändern werden dadurch dan sehr gut entzerrt:top:

alberich
28.05.2011, 16:10
Oder selber machen.:)

http://labs.adobe.com/technologies/lensprofile_creator/

*thomasD*
28.05.2011, 18:41
nachdem Sony es scheinbar nicht schafft Adobe etwas bereit zu stellen damit auch für uns etwas im Lightroom vorhanden ist, sogar Pentax schafft es, hab ich einfach mal Profile von Nikon und Canon durchprobiert;)

beim 35 1,8 von Sony hab ich das Profil vom Nikon Pendant verwendet und es wird sobald man Nikon als HErsteller auswählt auch gleich diese Profil genommen;)

stürzende Lineine an den Rändern werden dadurch dan sehr gut entzerrt:top:

Ich wage zu bezweifeln dass das besser ist als eine manuelle Korrektur. CAs werde wohl auch kaum effektiv herausgerechnet. Man könnte diskutieren, ob evtl. die Profile für Objektive austauschbar sind, die es mit identischer Rechnugng für mehrere Bajonette gibt - z.B. von Sigma.