PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beängstigender Umgang mit Anfängern in SUF

xedi
25.05.2011, 22:30
Ich habe gerade mir diesen Thread hier http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=104075 durchgelesen und konnte kaum glauben, wie die meisten Antworten hier zu einer konkreten, verständlichen und für Anfänger durchaus guten Frage ausfallen.

Es ist ja ok, Links und Verweise auf Quellen anzugeben, die die Thematik tiefgründiger beschreiben, als es ein Forumsbeitrag sein kann, sogar eine sehr gute Sache, aber wozu gibt es Foren, wenn wir konkrete Fragen auch nicht persönlich und individuell beantworten und diskutieren würden?

Ich würde die Antworten Verstehen, wenn der Beitrag folgendermaßen wäre: hEy erzalt maal waaaas das Blendezeug isssst und bitttte alleees was iiih darueber wisst

Denn dann würde ich mich auch fragen, wieso man da nicht bei Wikipedia nachschaut und dass man nicht erwarten kann solch umfrangreichen Antworten in ein Forum zu schreiben, da es auch unnötig dank Wikipedia etc. wäre.

Hier haben wir jedoch eine ganz konkrete Frage, dessen Antwort uns natürlich offensichtlich erscheint, aber einem kompletten Anfänger eben nicht und wo man auch nicht unbedingt weiß, wo man da am besten nachschlagen soll, wenn man nicht in der Materie ist und da helfen solche Antworten:

Junge - du musst die Blende aufreissen ...

mal gar nicht.

Dazu kommen noch die unglaublichen häufigen und für mich nervigen Hinweise auf Großschreibung. Es kommt mir schon fast vor, als ob es kein Thread mehr gibt, wo nicht darauf hingewiesen wird, dass man Großschreibung benutzen soll. Ich würde es verstehen, wenn es die Lesbarkeit einschränken würde, aber kuckt euch mal den Beitrag an: könnt ihr ehrlich behaupten, dass Chris schwer zu verstehen ist, weil er alles klein schreibt?

Kurz: ich lese das Forum um Meinungen von anderen zum Thema Fotografie zu lesen, nicht primär um Verweise auf andere Webseiten zu finden und erst recht nicht um über Rechtschreibregeln zu lesen und ich kann mir vorstellen, dass es nicht nur mir so geht. Deshalb: Könnten wir das sein lassen?

konzertpix.de
25.05.2011, 22:35
Deshalb: Könnten wir das sein lassen?

Dann bitte unbedingt auch Wortwahlen wie deine Kreation "Großschreibnazispest" sein lassen - du schrammst soeben aber sowas von haarscharf am heftigsten Ignore vorbei, das ich je erteilen wollte inclusive einer Meldung bei den Admins!

xedi
25.05.2011, 22:40
Da Rechtschreibnazis ein recht verbreiteter Begriff ist und ich auch noch keinen gesehen haben, der so empfindlich darauf reagiert, hatte ich keine Bedenken von meiner Wortschöpfung. Da solche Kleinigkeiten nicht das Thema dieses Threads sein sollen, wird es gleich geändert.

Jens N.
25.05.2011, 22:46
Meine Unterstützung hast du. Der Umgang hier ist allgemein schon lange nicht mehr der, der er mal war und das mit den Rechtschreibnazis ist auch nicht so ganz falsch, wenn auch vielleicht fragwürdig (vor allem im Kontext, in dem es um den gemeinsamen Umgang geht) formuliert. Mir gehen diese dauernden Hinweise dazu jedenfalls auch mehr auf den Keks als wenn jemand alles klein schreibt. Na ja, vielleicht ist auch einfach nur mal wieder die Zeit für 'ne Pause gekommen.

turboengine
25.05.2011, 22:58
Für den Ausdruck"Nazi" in welcher Konnotation auch immer habe ich nicht das allergeringste Verständnis. Auch nicht für diejenigen, die eine solche Wortwahl gutheissen.

Wer sich nicht an die Gepflogenheiten anpassen will, muss halt sehen, wie weit er damit kommt. Schliesslich will er ja etwas von den anderen. Der zitierte Beitrag sieht mir übrigens ziemlich nach Trollen aus.

Uff - jetzt springen wieder die Gutmenschen aus dem Forengebüsch...

yoyo
25.05.2011, 23:01
Da Rechtschreibnazis ein recht verbreiteter Begriff sind und ich auch noch keinen gesehen haben, der so empfindlich darauf reagiert, hatte ich keine Bedenken von meiner Wortschöpfung.

Dann siehst Du hier einen Zweiten, der darauf empfindlich reagiert. Den Begriff "Rechtschreibnazis" kannte ich bislang nicht - ich finde ihn indiskutabel.
Ich lese aber auch nicht in Foren mit, in denen sich Kids tummeln, die es cool finden, sich über geltende Rechtschreibregeln hinweg zu setzen.

Das müssen wir hier aber echt nicht haben: Darum haben wir ja Richtlinien...

@turboengine: "Der zitierte Beitrag sieht mir übrigens ziemlich nach Trollen aus." - Sehe ich auch so :flop:

mrieglhofer
25.05.2011, 23:27
Es kann natürlich für einen Neuling schon mal frustierend sein, wenn hauptsächlich der Hinweis erfolgt, er möchte sich doch mal die Grundlagen erarbeiten.

Andererseits war das mal ein Forum zum Erfahrungsaustausch in dem doch auch anspruchsvolle Themenstellungen recht schnell und fundiert abgehandelt wurden.

Nur häufen sich in letzter Zeit Threads, aus den zu erkennen ist, dass sich jemand nicht einmal die Zeit und Mühe nimmt, die Bedienungsanleitung zu lesen, noch irgendwo zumindest ein wenig die Grundlagen sich anzueignen. Ich empfinde das schon als mangelnde Wertschätzung, wenn sich jemand nicht die Mühe macht, leicht zugängliches mal selbst zu recherchieren. Für die anderen Fragen hilft da eh jeder gerne.

Hier im Forum sollen hauptsächlich Dinge und Erfahrungen stehen, die eben nicht so offensichtlich sind. Dann hat es einen echten Wert.

Noch zur Schreibweise:
Groß-Klein Schreibung und Satzzeichen erleichtern das Lesen und machen Sachverhalt eindeutig. Und selbst auf einem Smartphone geht das.
Noch als Tip für jene, die das noch nicht kennen-> Google: Komm wir essen Opa - wie Satzzeichen Leben retten.

alberich
26.05.2011, 00:01
Nur häufen sich in letzter Zeit Threads, aus den zu erkennen ist, dass sich jemand nicht einmal die Zeit und Mühe nimmt, die Bedienungsanleitung zu lesen, noch irgendwo zumindest ein wenig die Grundlagen sich anzueignen.

So isses.
Wenn man bei Google "foto unscharfer hintergrund wie" eingibt, kommen durchaus ein paar links (mehr als genug, mehr als 2 millionen) die diesen Sachverhalt aus besagtem Beitrag erklären.

Das würde ich als durchaus logisch empfinden, dass man genau das macht, nämlich erstmal suchen ob nicht vielleicht tatsächlich schon mal einer sich diese Frage gestellt hat, so absurd einem das auch erscheinen mag. Wenn das nicht zum Erfolg führt, dann kann und sollte man natürlich auch in einem Forum fragen und auch eine Antwort bekommen.
Wer aber diesen einfachen Weg nicht in Betracht zieht, sich in einem Forum anmeldet und kurioser Weise exakt mit einer solchen "Frage" einsteigt, ja, da darf dann auch erlaubt sein, an einen Troll zu glauben. Username, Frage, Art und Weise, da passt schon einiges zusammen.

Dana
26.05.2011, 00:27
Ich denke, wenn jemand neu ist und sich ordentlich hier einbringt, wird er sehr herzlich empfangen. Wenn jemand sagt: "Ich hab ne Kamera, nun erklär mal!!"...nuja.

Dass ruppiger mit den Neuen umgegangen wird, finde ich gerade HIER eigentlich kaum extrem. Klar, man kann netter sein, aber da gibt es andere Foren, da ist es viel schlimmer. Je älter die Foren sind und je eingeschworener die Gemeinschaft, desto härter ist es.

Es gibt zB Foren, die es HASSEN, wenn man sich als Neuling vorstellt. Da kriegst du sofort eins übergebraten, wenn du einen "hallo, hier bin ich"-Thread aufmachst. Da das ja meist einer der ersten Taten in einem neuen Forum ist, bist du gleich mal voll "über die Schwelle geflogen". :D Aber dann liest man sich halt vorher mal ein, bevor man was schreibt.

Dazu kommt, dass viele eben alles schon zigmal geschrieben haben und demnach unwirsch reagieren. Kann man auch verstehen, wobei ich gerne auch beim 345364856. Neuen höflich und freundlich bleibe und es ihm NOCHMAL erkläre. :mrgreen:

Trotzdem: es gibt viele Foren, da ist es bedeutend schlimmer.

Ditmar
26.05.2011, 05:42
Es kann natürlich für einen Neuling schon mal frustierend sein, wenn hauptsächlich der Hinweis erfolgt, er möchte sich doch mal die Grundlagen erarbeiten.

Da gebe ich Dir völlig recht, aber wozu liegt eigentlich jeder Kamera ein Handbuch bei, aus dem man schon einiges heraus lesen kann. :roll:
Und zu Guter letzt, die Regel was Groß- und Kleinschreibung angeht halte ich schon für richtig, und wer sich dann überhaupt keine Mühe gibt diese anzuwenden, hat keine Antwort verdient. :flop:
Auch ich mache da sicher eine Menge Fehler, aber der Versuch zählt.:cry:

seven of9
26.05.2011, 07:41
Derzeit grassieren solcher Art Fragen in mehreren Foren. Und meistens sind die TE so was von Beratungsresistent... Damit kann man schon den letzten Nerv ziehen.

Was ich nicht verstehe - wenn man schon einige hundert Euros für eine anspruchsvollere Kamera ausgiebt, dann sollte man sich wenigstens die Zeit nehmen und zumindest die Gebrauchsanweisung lesen! Selbst da stehen schon einige Grundlagen des Fotografierens beschrieben.
Aber es dürfte an der zunehmenden Einstellung: "Ich will alles, sofort, gratis und ohne Aufwand für mich" liegen!

LG
seven

xedi
26.05.2011, 07:41
Das mag alles sein, aber andererseits kann man die Frage auch sehr schnell beantworten und dann kann man ja noch darauf Hinweisen, dass die man Antwort sehr schnell ergoogeln kann mit folgendem Sprichwort und dann findet man folgenden Fotolehrgang und so weiter.

Ehrlichgesagt, jetzt im ausgeschlafenen Zustand finde ich die Antworten, was die Fotolehrgangslinks angeht auch nicht mehr so problematisch (auch wenn es besser s.o. geht) und wie ihr dargelegt habt verständlich, wahrscheinlich hat mich die erste Antwort von mrrondi, die ich immer noch für unnötig halte, und die Rechtschreibkommentare mich einfach etwas in Rage gebracht.

Zu den Hinweisen auf Großschreibung: Es besteht ja anscheinend wirklich ein großes Bedürfnis danach, das ich nicht verstehen kann, da alles verständlich war, aber na gut. Brauchen wir aber von 3 verschiedenen Leuten Kommentare dazu? Nagut, einer war nur eine Erläuterung von vorherigem, aber ich finde:

1. Ein klarer Hinweis ist genug
2. Sollten sowas nicht Moderatoren erledigen? In manchen Foren wird "backseat moderation" nicht gern gesehen und wenn ich mir die Rechtschreibkommentare so ansehe, verstehe ich auch wieso. Wenn ein Beitrag wirklich problematisch ist, dann wird sich doch früher oder später ein Moderator darauf Hinweisen und falls es wirklich ein gravierendes Problem ist, kann man es ja noch melden.

hpike
26.05.2011, 08:09
Nur häufen sich in letzter Zeit Threads, aus den zu erkennen ist, dass sich jemand nicht einmal die Zeit und Mühe nimmt, die Bedienungsanleitung zu lesen, noch irgendwo zumindest ein wenig die Grundlagen sich anzueignen..

Genau so sehe ich das auch.

Ich empfinde das schon als mangelnde Wertschätzung, wenn sich jemand nicht die Mühe macht, leicht zugängliches mal selbst zu recherchieren. Für die anderen Fragen hilft da eh jeder gerne..

Genau so sehe ich das auch. Mich erinnert das immer wieder an die These, das Männer sich lieber mit dem Auto verfahren als nach dem Weg zu fragen, nur das der zu Befragende hier die Gebrauchsanweisung wäre und nicht irgendein Passant. Dann hier als Neuer im Forum aufzutauchen und locker, flockig, irgendwelche Sprüche abzulassen, nach dem Motto, hallo ich bins, wüßte gern mal, bin zu blöde oder kapiers nicht, anstatt einfach mal die Gebrauchsanweisung in die Hand zu nehmen, ja der muss sich nicht wundern das er dann Hinweise aufs selbige bekommt.

BadMan
26.05.2011, 08:38
aber wozu liegt eigentlich jeder Kamera ein Handbuch bei, aus dem man schon einiges heraus lesen kann
Genau so ist es.
Selbst in der Anleitung meiner A700 sind die elementaren Zusammenhänge zw. Blende, Schärfentiefe etc. erklärt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anleitung einer Einsteigerkamera anders aussieht.
Aber das ist ja zu viel verlangt, sich selber etwas Wissen anzueignen.

cdan
26.05.2011, 08:54
Junge - du musst die Blende aufreissen ...

Rudolfo mag sich hier vielleicht und unter Umständen ein wenig zu deutlich ausgedrückt haben, das passiert mir bisweilen auch und ist doch wirklich nicht so schlimm. Daraus einen generell schlechten Umgang mit Neuankömmlingen abzuleiten finde ich etwas gewagt; diesen Thread in der Sache überflüssig.

André 69
26.05.2011, 09:41
Hallo,

... die "Neuen" haben es schwer! Sie stellen Fragen, die wir zum Teil schon 100 mal erklärt haben.
Wo wir uns hier im SUF aber tatsächlich schwer tun ist der Ton der den Neuen entgegenschlägt - sehe ich genau so wie der TO.

Wenn solche Fragen hier aufschlagen gibt es für mich 2 Möglichkeiten:

1. Ich ignoriere den Thread (weil ich zum 100. mal keine Lust habe)
2. Ich antworte in einem normalen Umgangston.

Wenn ich den TO verklickern möchte, daß es Onkel Googel gibt, ein Handbuch gibt, seine Shifttaste wohl nicht geht,
oder daß er zwar Fragen stellen kann, aber wir ihm NICHT das Fotografieren lehren, so bevorzuge ich hier Sakasmus und ein wenig Ironie,
das führt in meinen Augen eher zum Ziel.
Und wenn sowas nicht ankommt, nicht verstanden wird, ... es ist nicht mein Problem, der TO hat eine Frage gestellt, nicht ich!
Und Ignoranten die zwar fragen, aber sich nichts sagen lassen schießen sich doch selbst ins Abseits, wo sie dann auch bald sind!

Gruß André

BadMan
26.05.2011, 09:52
@Andre
Das kann ich so Wort für Wort unterschreiben. :top:

Jan
26.05.2011, 09:55
Den Begriff "Rechtschreibnazi" kannte ich nicht und ich gehöre auch zu den Empfindlichen, ich finde solche Begriffe ganz unmöglich.

Zum Thema Groß-Klein, der erste Hiwneis war doch freundlich und es ist hier nun einmal der Stil des Forums.

Zum Thema des Threads fand ich die erste Antwort unerwartet kurz und flapsig, ich hätte vielleicht noch eine Erläuterung bzw. Ergänzung bzgl. Brennweite erwartet und fertig.

Leider - und da ist etwas im Thread schief gelaufen - kamen viele tendentiell unfreundliche Antworten, die durchaus mancher nervige Frager verdient hat, der wirklich Dinge Nachfragt, die man leicht im Archiv finden könnte oder Antworten zur Basis der Tototechnik einfach wegwischt o.ä..

Hier wurde freundlich gefragt (wenn auch etwa pauschal bzw. schlich weil Anfänger sehr basal), die unfreundlichen Antworten kommen vermutlich aus dem Frust der sich in anderen Threads aufgestaut hat, damit ist das SUF dem TO nicht gerecht geworden.

Kleiner Tipp, wer grad keine Lust, hat Anfängerfragen zu beantworten, kann einfach schweigen.

LG Jan

Kerstin
26.05.2011, 10:06
Rechtschreibnazi geht mal sowas von überhaupt nicht!

Ansonsten finde ich den Ton hier sehr angenehm, meistens ist das zumindest so. Und Fragen werden in der Regel immer beantwortet. Aber manchmal herrscht hier eine Anspruchshaltung, die ist schon bemerkenswert ... ein wenig einarbeiten kann man sich schon, wenn man so viel Geld fürm etwas ausgibt.

Anaxaboras
26.05.2011, 10:37
Ich beantworte schon lange keine RTFM*)-Fragen mehr. Ich habe einfach keine Zeit dazu, diese Form der Fragen steigt meiner Beobachtung zufolge reziprok zur Preisentwicklung der Alphas.

Andererseits rege ich mich über diese Form der Fragen auch nicht auf, sondern ignoriere sie einfach.

Martin

*) RTFM = "read the fucking manual"

cdan
26.05.2011, 10:41
...diese Form der Fragen steigt meiner Beobachtung zufolge reziprok zur Preisentwicklung der Alphas.

Wir könnten bei Anmeldung am Forum einige Kontrollfragen aus dem Handbuch sowie den Grundlagen der Fotografie vorschalten. ;)

Hansevogel
26.05.2011, 10:46
Wir könnten bei Anmeldung am Forum einige Kontrollfragen aus dem Handbuch sowie den Grundlagen der Fotografie vorschalten. ;)
Und alle zwei Jahre eine Wiederholungsprüfung! :lol:

dey
26.05.2011, 10:49
Und alle zwei Jahre eine Wiederholungsprüfung! :lol:

Sehtest nicht vergessen; für die Freischaltung von Bildbeurteilungen! :cool:

bydey

Rainer B.
26.05.2011, 11:49
Für den Ausdruck"Nazi" in welcher Konnotation auch immer habe ich nicht das allergeringste Verständnis. Auch nicht für diejenigen, die eine solche Wortwahl gutheissen.

Das geht mir ganz genauso! Volle Zustimmung!

Was Anfängerfragen betrifft: Viele Anfänger kennen die Fachbegriffe nicht und wissen von daher nicht, nach was sie in der Anleitung oder bei Google suchen müssen. Daher finde ich es nicht schlimm, wenn sie hier ihre Fragen stellen. Wenn die Leute dann auf das richtige Pferd gesetzt sind, lernen sie auch schon noch das Reiten!:D

Einen Link zu einer gut gemachten Erklärung oder Anleitung (wie z.B. der Link zu Sony) finde ich durchaus hilfreich.

Wer keine Anfängerfragen mag, muss den Thread ja nicht lesen oder gar antworten.

Viele Grüße, Rainer

dbhh
26.05.2011, 12:00
(...)
Dazu kommen noch die unglaublichen häufigen und für mich nervigen Hinweise auf Großschreibung. Es kommt mir schon fast vor, als ob es kein Thread mehr gibt, wo nicht darauf hingewiesen wird, dass man Großschreibung benutzen soll. Ich würde es verstehen, wenn (...)
Beim Stil der sachbezogenen Antworten stimme ich Dir zu. Bzgl mit/ohne GroßKleinSchrift jedoch nicht. Wer etwas gerausziehen möchte (Wissen) muss auch den Miteinander im Forum akzeptieren. Da fand ich seine Reaktion "hihi" auf den ersten Hinweis und das Weitermachen "ich iIgnoriere das dennoch" alles andere als nett.
Gruß

twolf
26.05.2011, 12:14
Und schon wieder wird ein Thema, was eigentlich eine Diskussion verträgt, von den Spassvögeln in Besitz genommen. Eine lustige Bemerkung, und sofort haben fünf andere eine Steigerung der Spassigen Bemerkungen Hinterlassen.
Es ist einfach Traurig, da haben so manche User einfach nix zu sagen, aber mit einen paar Witzigen Bemerkungen wird der Beitragszähler in ungeahnte Höhen geschraubt.
Aber Bemerkungen zur Diskussionen, Nein Danke !

Es scheint hier so manche User zu geben, deren Namen sehe ich in fast jeden Tread, Aber was zum Thema Beigesteuert hat der jenige in den Wenigsten fällen:flop:

Im Zweifelfall durch forsche bemerkungen, die Diskussion Befeuert, und schwubs ist das nächste Thema Drann.:shock:

dey
26.05.2011, 12:34
@twolf,

es ist nur so, dass dieses Thema hier alle 3 Monate neu diskutiert wird. Mit jeweils gleichem Ergebnis.

bydey

rtrechow
26.05.2011, 12:49
@twolf,

es ist nur so, dass dieses Thema hier alle 3 Monate neu diskutiert wird. Mit jeweils gleichem Ergebnis.

bydey

... und dass durch die witzigen Bemerkungen auch die "Spannung" ein bisschen rausgenommen wird,
der Ton wieder "entspannter wird -
ich LIEBE das!

Wenn aus einem "Mecker-thread" dann doch noch ein gut gelaunter wird... -
und die Positionen waren doch nun wirklich klar,
alles Wichtige gesagt und beantwortet.

Von mir aus:
Danke für die witzigen Bemerkungen -
wer noch was "zum Thema" schreiben will,
darf das doch ungehindert weiter tun.

Schöne Grüße!

Rüdiger

cdan
26.05.2011, 12:49
*Spaßvogelmodus aus* ;)

Ich werde das jetzt mal so deutlich sagen wie ich es empfinde. Manchmal, werden hier Fragen einfach so ins Forum gerotzt, ohne das sich der Fragesteller besondere Mühe gib; nicht im Vorfeld und auch nicht beim Verfassen seines Beitrags. Das ärgert nicht nur mich und dann kommen entsprechende Antworten. Wie schon von dey treffend angemerkt wurde folgt so ca. alle drei Monate ein Thread wie dieser hier.

So, und jetzt gehe ich wieder auf die Suche nach dem beängstigenden Umgangston gegenüber Anfängern, ich habe ihn nämlich noch nicht finden können.

Dana
26.05.2011, 12:56
*Spaßvogelmodus aus* ;) Ooooooooooooooooooooooooch! :cry: :lol:

So, und jetzt gehe ich wieder auf die Suche nach dem beängstigenden Umgangston gegenüber Anfängern, ich habe ihn nämlich noch nicht finden können.

Eben. Ich denke, es läuft hier mit "wie es in den Wald...." sehr gut. Schreibt einer höflich und freundlich, wird ihm normalerweise schon geholfen, auch wenn es zum 3975638765. Mal dasselbe ist. Schreibt einer in einem üblen Tonfall oder lässt erkennen, dass ihn ein wenig Lesearbeit abschreckt, kriegt er halt passende Antworten oder gar keine.

Ich möchte sogar sagen, dass wir hier eigentlich ziemlich vorbildlich sind. Es kracht zwar mal, aber ansonsten sind doch Respekt und gute Laune an der Vormacht. :top:

Jens N.
26.05.2011, 13:13
Wenn aus einem "Mecker-thread" dann doch noch ein gut gelaunter wird... -
und die Positionen waren doch nun wirklich klar,
alles Wichtige gesagt und beantwortet.

Tja, so mag das ja die Mehrheit hier sehen, für mich sieht's eher so aus: erst wird sich an einem Wort hochgezogen, der zitierte thread als Trollen abgestempelt (worüber man sicherlich diskutieren könnte, aber da daran offenbar kein Interesse besteht, bzw. Einigkeit herrscht, spare ich mir die Mühe auch lieber), auf das eigentlich kritisierte Verhalten kaum eingegangen oder es gar noch gerechtfertigt. Und alle sind sich dabei so herrlich einig, ist ja schließlich alles super hier. Die paar kritischen Stimmen oder sachlichen Hinweise (man muß auf etwas nicht antworten wenn's einen nervt u.ä.) gehen in der Empörung über den "Rechtschreibnazi" (meine Güte!) hingegen irgendwie unter.

Muß ich alles nicht haben, aber wenn's der guten Stimmung dient, behaltet halt eure rosa Brille auf, bzw. bestätigt euch meinetwegen weiter gegenseitig. Ich kann nur dazu sagen, daß es hier mal anders war - der Vergleich mit anderen Foren interessiert mich da übrigens wenig.

Dana
26.05.2011, 13:18
Dann sag doch mal, WAS anders war. Was war früher, was es jetzt nicht mehr gibt? Dieses "Früherwarallesbesser" und rosaBrillen-Gelaber ist nämlich auch nicht gerade produktiv. ;)

Hansevogel
26.05.2011, 13:41
Jens sagt lediglich, daß es hier früher anders war, nicht besser!
Klar war es hier anders, jeder Tag hier ist anders. Wo ist das Problem?
Wenn er das alles nicht haben muß, eine Abneigung gegen rosa Brillen hat und keine Rundumbestätigung benötigt, ist das seine Meinung, die wir uns nicht zu eigen machen müssen.
Davon abgesehen, früher war alles besser: Die Menschen, das Wetter, die Bezahlung im Job, der Käse und die Radieschen. :D

Gruß: Joachim

Jens N.
26.05.2011, 13:44
@Dana: zum einen gab es früher diese Hinweise auf Groß-/Kleinschreibung u.ä. nicht. Das fing irgendwann mal an und nimmt mittlerweile IMO Überhand. Und wenn man schon unbedingt darauf hinweisen muß (als sei das hier das offizielle Duden-Forum), dann kann man das anders machen, freundlicher und in einem eher helfenden Kontext (also z.B. Frage beantworten und gleichzeitig nett auf die Sache mit der Rechtschreibung hinweisen). Stellt euch einfach mal vor, ihr kommt in ein neues Forum und werdet sofort wegen so einer Lappalie (ja, IMO ist es das!) angeblökt. Kein freundliches "hallo", kein helfender Hinweis/Antwort auf die eigentliche Frage oder irgendwas. Da würdet ihr vermutlich auch nicht sehr freundlich reagieren. Ja, wir alle haben das mit der Rechtschreibung bei der Registrierung in den Regeln gelesen und diese bestätigt, aber wir haben die nun auch nicht auswendig gelernt - ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, daß das da überhaupt drinsteht. Liest sich auch nicht jeder wirklich durch - das kann man nun für unhöflich halten, genau wie man durchgängige Kleinschreibung für unhöflich halten kann, aber ich persönlich halte das für übertrieben. Durchgängige Kleinschreibung ist vielleicht schlecht zu lesen, sie mag aus Faulheit oder mangelnden Orthographiekentnissen resultieren (und bei letzterem bin ich dann immer lieber etwas zurückhaltend mit Kritik, denn es gibt auch Leute, die darunter leiden, davon abgesehen ist hier nun wahrlich nicht jeder perfekt in Grammatik, Interpunktion und Ortograhpie), aber sie ist kein bösartiger Angriff auf jemanden persönlich oder die Grundregeln dieses Forums! Genau so wird aber teilweise getan und das ist überzogen.

Als jemand, der länger in einem Forum ist, fühle ich mich neuen Mitgliedern gegenüber als eine Art Gastgeber. Nun gibt es die Mentalität Gästen gegenüber, daß diese sich gefälligst ordentlich zu verhalten haben, sich an Regeln zu halten haben usw., oder es gibt die Mentalität, Gäste erstmal so wie sie sind willkommen zu heissen und bei Bedarf freundlich auf Regeln hinzuweisen. Das fällt mir nicht nur im Forum auf, es fällt mir allgemein auf, daß es mit der Toleranz neuen oder eben Gästen gegenüber nicht mehr so weit her zu sein scheint, sondern daß eine Erwartungshaltung besteht, wie die sich gefälligst zu verhalten haben (wir verhalten uns im Urlaub ja auch alle vorbildlich, gell?). Beide Seiten haben ihre Berechtigung und ich mag auch keine flegelnden Gäste, aber dennoch versuche ich es immer erstmal mit Toleranz und Freundlichkeit. Denn wenn ich z.B. selber irgendwo hinkomme und als erstes angebellt werde "Schuhe ausziehen!", denn lasse ich die Schuhe an und gehe wieder! Und so ähnlich läuft es hier mittlerweile mit der dämlichen Groß-/Kleinschreibung/Interpunktion etc. im Forum (komm wir essen opa u.ä. - beim ersten Mal noch leidlich lustig, aber ich kann's nicht mehr sehen!). Das mal dazu.

Dann war es hier früher mal so, daß auch Anfängerfragen freundlich beantwortet wurden und sei es nur mit einem Hinweis auf's Handbuch, den Internet-Fotolehrgang, Google oder ähnliches - man kann das so oder so machen, auf den Ton kommt es an - wenn der Ton des Fragenden vielleicht nicht sehr gut ist, kann man es ja auch einfach mal besser machen, ansonsten gerät man eh schnell in eine Abwärtsspirale. Und ich bin der Meinung, wenn man zu so einer "blöden Frage" (es galt mal "es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten", aber auch das war früher) nichts oder nichts nettes zu sagen hat, dann antwortet man einfach gar nicht - ich selbst halte es auch so, denn ich habe auch selten Lust oder Zeit, jemandem die Lektüre des Handbuchs abzunehmen. Andererseits kann ich mich aber auch noch gut an meine eigenen Anfänge erinnern (und das können offensichtlich nicht mehr alle hier) und daß da auch einfache Sachverhalte kompliziert erscheinen konnten - da war ich dann froh, wenn mir das mal jemand erklärt hat, denn Handbücher sind auch nicht immer leicht verständlich oder sehr ausführlich. Aber heute muß man offenbar schon froh sein, nicht angemacht zu werden, wenn man mal so eine "blöde Frage" stellt, da wird gleich automatisch eine böse Absicht oder gar Trollerei vermutet. Nicht falsch verstehen, ich weiß genau was ihr meint und ich habe wie gesagt auch nicht immer Lust, auf sowas zu antworten, aber das Ding ist: dann lasse ich es einfach!

Ach ja: meiner Meinung nach waren Diskussionen hier früher auch sachlicher (im Sinne von: an der Frage oder dem Diskussionsthema orientiert), aber dieser Eindruck muß -wie die anderen auch- natürlich nicht stimmen. Dabei geht es mir übrigens ausdrücklich nicht um irgendwelche Blödeleien, aber dieser thread hier ist ein schönes Beispiel, wie ein zur Diskussion gestellter Kritikpunkt, bzw. ein Thema innerhalb kürzester Zeit (praktisch in der ersten Antwort schon, die nach der Entfernung des bösen Naziworts eigentlich eh überflüssig geworden ist) und von mehreren Leuten ignoriert, bzw. in eine völlig andere Richtung gelenkt wurde.

cdan
26.05.2011, 13:51
Ich kann nur dazu sagen, daß es hier mal anders war - der Vergleich mit anderen Foren interessiert mich da übrigens wenig.

Die Zeiten sind vorbei und anders muss nicht immer auch besser sein. Das komplette Team ist ausgetauscht, einige Regelungen wurden geändert oder vollkommen entsorgt. Vielleicht wird es Zeit auch das Design zu ändern, damit das deutlich wird. Für diejenigen, die das schade finden haben wir etliche alte Beiträge zum kuscheln und wohlfühlen aufgehoben.

Es kommen immer mehr User mit Einsteigeralphas ins Forum. Das sind nicht selten DSC-Aufsteiger oder absolute Anfänger. Für Fragen ist dieses Forum da und die Fragen sollen auch gestellt werden, nur spielt auch die Form eine Rolle. Wenn jemand erwartet, dass ich mich mit seinem Beitrag ernsthaft beschäftige und Hilfestellung gebe, dann erwarte ich im Gegenzug eine saubere Vorarbeit durch Nutzung von Suchmaschinen, Handbüchern und einen lesbaren Text mit einigermaßen stimmig eingestreuten Großbuchstaben. Das ist nun wirklich nicht zu viel verlangt.

Dana
26.05.2011, 13:53
@Joachim: ich finde es aber gut, dass Jens sich jetzt die Zeit genommen hat, es auszuführen.

Ich kann seine Ausführungen nämlich durchaus verstehen und halte es ähnlich.

@Jens: Sicher ist der Hinweis auf andere Foren keine "Entschuldigung". Trotzdem ist dieses Forum wirklich noch eins der freundlichsten, die ich kenne. Wenn einer mal in aggressiverem Fahrwasser schwimmt, kann man ihm das ja mal freundlich in einer PN mitteilen, dass er dann lieber gar nichts schreiben solle, statt sowas.

Wenn es früher anders war, dann kann das wirklich damit zusammen hängen, dass das Forum damals "jung" war. Alles war neu, viele Fragen wurden nicht zum 345879456. Mal gestellt, sondern erst zum zweiten oder dritten...da war man einfach noch freundlicher, hat es NOCHMAL erklärt. Ich kann daher verstehen, wenn eine gewisse "Antwortmüdigkeit" erkennbar ist.

Allerdings sollte man dann wirklich den Thread einfach zuklicken. Wenn derjenige keine Antwort erhält, denkt er vielleicht selbst nach.

Hansevogel
26.05.2011, 13:56
...zum einen gab es früher diese Hinweise auf Groß-/Kleinschreibung u.ä. nicht.
Und warum nicht? Weil es nicht notwendig war!
Wenn sich jemand im Nick mit Großbuchstaben als Fotograf tituliert und dann solch eine Frage stellt, ist das für mich schon recht merkwürdig.

Nun gut, der Hansevogel kann ja auch nicht fliegen. ;)

Abgesehen davon war mein erster Satz in der Antwort: Willkommen im Forum.

Gruß: Joachim

Jens N.
26.05.2011, 14:11
Die Zeiten sind vorbei und anders muss nicht immer auch besser sein. Das komplette Team ist ausgetauscht, einige Regelungen wurden geändert oder vollkommen entsorgt. Vielleicht wird es Zeit auch das Design zu ändern, damit das deutlich wird. Für diejenigen, die das schade finden haben wir etliche alte Beiträge zum kuscheln und wohlfühlen aufgehoben.

Liest sich wie "hier weht jetzt ein anderer Wind, friss oder stirb". OK, wenn das so ist und offenbar durch die Administration/Moderation gewünscht und gefördert wird, dann darf man sich natürlich nicht wundern. Dann darf man sich aber auch nicht darüber wundern, wenn hier immer mehr "absolute Anfänger" mit "doofen Fragen" aufschlagen und immer weniger "alte Hasen" da sind, die Lust haben diese zu beantworten. Und dann -die Erfahrung habe ich in anderen Foren leider oft machen müssen- ist es leider nur noch ein rel. kleiner Schritt, bis so ein Forum komplett den Bach runter geht.

Für Fragen ist dieses Forum da und die Fragen sollen auch gestellt werden, nur spielt auch die Form eine Rolle.

Ja, spielt sicherlich AUCH eine Rolle. Bei manchen habe ich aber den Eindruck, Form kommt für sie noch vor Inhalt.

Wenn jemand erwartet, dass ich mich mit seinem Beitrag ernsthaft beschäftige und Hilfestellung gebe, dann erwarte ich im Gegenzug eine saubere Vorarbeit durch Nutzung von Suchmaschinen, Handbüchern und einen lesbaren Text mit einigermaßen stimmig eingestreuten Großbuchstaben. Das ist nun wirklich nicht zu viel verlangt.

Prinzipiell ja, aber es kommt auf den Fragenden an: von einem nicht-Muttersprachler erwarte ich z.B. kein geschliffenes Deutsch und von jemandem mit Orthographieproblemen erwarte ich keinen völlig fehlerfreien Text. Wenn ich etwas partout nicht verstehe, frage ich nach oder spare mir die Antwort. Aber ich maßregle nicht jemanden, weil er -aus Gründen, die ich erstmal nicht kenne und auch nicht kennen kann, ich kann nur vermuten und unterstellen, so wie hier z.B. geschehen- meinen Ansprüchen nicht gerecht wird. Das ist der Punkt und ich finde es ehrlich gesagt ein wenig erschreckend, so einen Beitrag von einem Moderator zu lesen.

Was das mit der Vorarbeit angeht (also Handbücher, Google usw.): ab einem gewissen Punkt brauchen wir dann das Forum nicht mehr. Ist das gewollt?

@Joachim: ich finde es aber gut, dass Jens sich jetzt die Zeit genommen hat, es auszuführen.

Danke, ich hatte allerdings ehrlich gesagt überlegt, ob ich mir die Mühe überhaupt noch mache. Beliebt macht man sich damit ja offensichtlich nicht (was mir aber schnurz ist), es macht Mühe und es interessiert erschreckenderweise scheinbar auch keinen, wie das Forum u.U. auf Neulinge mittlerweile wirkt. Nö, im Gegenteil, die sind ja nur hier um uns zu ärgern, zu trollen, weil sie alle zu blöd oder zu faul sind oder was weiß ich. Traurig.

@Jens: Sicher ist der Hinweis auf andere Foren keine "Entschuldigung". Trotzdem ist dieses Forum wirklich noch eins der freundlichsten, die ich kenne.

Kann sein, aber wenn die Betonung hier für einen selbst auf dem "noch" liegen sollte, dann sollte man sich Gedanken machen.

Wenn es früher anders war, dann kann das wirklich damit zusammen hängen, dass das Forum damals "jung" war.

Ach, zu den ganz jungen Zeiten dieses Forum kannte ich es auch noch nicht und die Verklärung früherer Zeiten gab es auch zu meinen Anfängen schon, das ist tatsächlich nichts neues.

Alles war neu, viele Fragen wurden nicht zum 345879456. Mal gestellt, sondern erst zum zweiten oder dritten...da war man einfach noch freundlicher, hat es NOCHMAL erklärt. Ich kann daher verstehen, wenn eine gewisse "Antwortmüdigkeit" erkennbar ist.

Asolut, geht mir auch so. Kenne ich auch aus anderen Foren. Nur die haben sich dann teilweise rel. schnell selbst abgeschafft... Verhindern kann man das durch neue Mitglieder, die sich engagieren - aber die bekommt man nicht, wenn man Leute gleich am Anfang wieder vergrault.

Allerdings sollte man dann wirklich den Thread einfach zuklicken. Wenn derjenige keine Antwort erhält, denkt er vielleicht selbst nach.

Korrekt. Oder halt einfach (auch wenn's nervt) einen freundlichen Hinweis dazu und gut. Wir haben diesen Hinweise vielleicht schon hundert mal gegeben oder eine Frage vielleicht schon hundert mal gelesen, aber für den Betreffenden ist es halt das erste Mal und das wird gerne vergessen.

RainerV
26.05.2011, 14:14
@Dana: zum einen gab es früher diese Hinweise auf Groß-/Kleinschreibung u.ä. nicht. Das fing irgendwann mal an und nimmt mittlerweile IMO Überhand. Und wenn man schon unbedingt darauf hinweisen muß (als sei das hier das offizielle Duden-Forum), dann kann man das anders machen, freundlicher und in einem eher helfenden Kontext (also z.B. Frage beantworten und gleichzeitig nett auf die Sache mit der Rechtschreibung hinweisen)....
Ich kann mich nicht erinnern, daß hier im Forum jemals ein User mehrere Beiträge in Kleinschreibung geschrieben hat, ohne daß die entsprechenden Mitteilungen der User kamen. Die kamen so sicher wie das Amen in der Kirche. Durchgehende Kleinschreibung wurde hier niemals toleriert. Jedenfalls nicht in den sechs Jahren, die ich hier aktiv bin.

Allerdings gibt es hier nach meinem Empfinden sehr viel mehr Leute, die eben in Kleinschreibung schreiben und auch wesentlich mehr Leute, die auch nach einem entsprechenden Hinweis einfach nicht bereit sind, auf Groß- und Kleinscheibung umzusteigen. Das hat aber dann weniger mit dem Forum, sondern eher mit einer "anderen" Nutzerstruktur aufgrund der vielen Neueinsteiger ins System zu tun.

Im vorliegenden Fall wurde der TO zwar auf Groß- und Kleinschreibung hingewiesen aber das überwiegend durchaus höflich und er bekam auch eine Vielzahl von Antworten auf seine Frage. Und das obwohl er die Hinweise zur Großschreibung komplett ignorierte.

Rainer

BeHo
26.05.2011, 14:20
Irgendwie verstehe ich die Aufregung nicht.

In dem Thread, der den Anlass zu diesem hier gab, gibt es meiner Ansicht nach keinen einzigen Beitrag, in dem übermäßig unfreundlich geschrieben wurde. Die Frage wurde - manchmal kurz oder nur per Link - beantwortet, und nebenbei wurde halt auch darauf hingewiesen, dass hier Groß- und Kleinschreibung erwünscht ist. Der TO hat sich später für die Antworten bedankt und sich dabei sogar um korrekte Rechtschreibung bemüht. :)

Gruß
Bernd

P.S.: Wenn man sich den Beitrag #9 in besagtem Thread mal genau anschaut, dann sieht man, dass der Hinweis auf die Rechtschreibung wohl ironisch gemeint war. ;)

cdan
26.05.2011, 14:26
Was das mit der Vorarbeit angeht (also Handbücher, Google usw.): ab einem gewissen Punkt brauchen wir dann das Forum nicht mehr. Ist das gewollt?

Google doch mal nach für dich belanglosen Problemen der Fotografie und wundere dich darüber, wie oft ein Verweis ins SonyUserforum auftaucht. Google ist da deutlich unserer Suchfunktion überlegen. :D

Wenn der Tag kommt an dem Kameras sich selbst erklären, Motive sich eigenständig und richtig ins Bild drängen, die Sonne die korrekte Position einnimmt und Bildbearbeitung automatisch passiert, dann brauchen wir das Forum wirklich nicht mehr. Jens, glaub mir, der Tag wird nie kommen. :mrgreen:

Jens N.
26.05.2011, 14:29
Ich kann mich nicht erinnern, daß hier im Forum jemals ein User mehrere Beiträge in Kleinschreibung geschrieben hat, ohne daß die entsprechenden Mitteilungen der User kamen. Die kamen so sicher wie das Amen in der Kirche. Durchgehende Kleinschreibung wurde hier niemals toleriert. Jedenfalls nicht in den sechs Jahren, die ich hier aktiv bin.

Kann ich mich nicht dran erinnern, aber sei's drum, liegt vielleicht auch wirklich daran, daß es früher nicht oder seltener nötig war. In anderen Foren fällt mir durchgängige Kleinschreibung übrigens so gut wie nie auf und dort fallen mir auch keine Hinweise auf, doch bitte auf die Großschreibung zu achten (auch in Forumsregeln ist sowas eher die Ausnahme).Ist das hier dann vielleicht eine Art Trotzreaktion auf die Forumsregeln und die entsprechenden Hinweise? Wäre ja auch möglich.

Allerdings gibt es hier nach meinem Empfinden sehr viel mehr Leute, die eben in Kleinschreibung schreiben und auch wesentlich mehr Leute, die auch nach einem entsprechenden Hinweis einfach nicht bereit sind, auf Groß- und Kleinscheibung umzusteigen. Das hat aber dann weniger mit dem Forum, sondern eher mit einer "anderen" Nutzerstruktur aufgrund der vielen Neueinsteiger ins System zu tun.

Aha, also Neueinsteiger = jung, jung = tendenziell schreibfaul/querulant, ist das das dahinter stehende Denkmuster? Das wäre nicht nur arg platt, sondern auch in gewisser Weise diskriminierend.

Übrigens würde ich sagen, hängt es z.B. auch mit der häufigeren Nutzung von smartphones u.ä. zusammen - ist etwas unkomfortabler zu tippen, also es könnte eine Erklärung sein (keine Entschuldigung). Man könnte sich natürlich auch freuen, neue Nutzergruppen zu erschließen (auch wenn sie vielleicht "anders" sind), aber OK, muß man auch nicht.

Im vorliegenden Fall wurde der TO zwar auf Groß- und Kleinschreibung hingewiesen aber das überwiegend durchaus höflich und er bekam auch eine Vielzahl von Antworten auf seine Frage. Und das obwohl er die Hinweise zur Großschreibung komplett ignorierte.

Jau, ich hätte nach der ersten Antwort schon alles andere, das komplette Forum inklusive, ignoriert! Das Ding ist weniger, wie die Diskussion insgesamt abgelaufen ist, sondern daß nach dem Hinweis auf den thread, bzw. der Kritik am Umgang mit Neulingen am Beispiel des besagten threads tatsächlich hier kaum mal zur Sprache kommt, wie auf den TO reagiert wurde (z.B. in der ersten Antwort), sondern praktisch nur darauf abgehoben wird, wie dieser agiert und später dann reagiert hat: ja, er hat einen usernamen komplett in Großbuchstaben (ist m.W.n. noch nicht verboten, oder?), er hat mutwillig (oder vielleicht auch nur aus Unwissenheit?) alles klein geschrieben und er hat eine Frage gestellt, die den Profis hier nur ein müdes Lächeln entlockt. Gleich drei Freveleien auf einmal ... und raus! Oder wie?

-----
Ole Ole ...

Junge - du bist Moderator, du musst die Augen aufreissen ...
es liegt hier weniger am Neuling, das Problem ist besonders die erste Antwort in dem thread
das kannst dir schon mal sagen lassen !!!

Do it !!
-----

Ärgerlich so eine Ansage, oder? Der Rest, OK, zielführend halt, aber herzlich ist anders und der thread ist ja auch nur ein Beispiel - mich erschreckt eigentlich viel mehr die hier zusammen entwickelte Meinung, der TO sei ja selber schuld oder wolle offenbar nur trollen (was durch seinen letzten Beitrag eigentlich auch widerlegt ist, darauf geht aber niemand mehr ein).

Google doch mal nach für dich belanglosen Problemen der Fotografie und wundere dich darüber, wie oft ein Verweis ins SonyUserforum auftaucht. Google ist da deutlich unserer Suchfunktion überlegen. :D

Nur wenn der Google Verweis dann auf einen thread im Forum verweist, in dem auf Google verwiesen wird, dann ist das Forum wertlos ;)

BeHo
26.05.2011, 14:43
Jens, ich glaube, Dir geht es anscheinend gerade so wie xedi gestern Abend. Mal drüber schlafen wäre vielleicht gar keine so schlechte Idee.

Mir ging es auch schon häufiger so, dass ich über bestimmte Dinge, die geschrieben wurden, sauer war, hatte mir dann aber erstmal selbst ein Schreibverbot auferlegt. Mit einer Nacht dazwischen sah ich es dann oft etwas anders.

Jens N.
26.05.2011, 14:46
Ich bin nicht sauer oder aufgebracht, keine Sorge. Was ich schreibe fällt mir schon länger auf (der verlinkte thread ist nur ein Beispiel und es macht wenig Sinn, sich da jetzt an einzelnen Wörtern oder Beiträgen aufzuhängen) und ist durchaus überlegt. Morgen werde ich das jedenfalls nicht anders sehen, so wie ich es heute nicht anders sehe als gestern (inkl. der Sache mit dem Naziwort, zur allgemeinen Empörung offenbar - ich finde die Aufregung halt lächerlich, sorry). Wie xedi das im Nachhinein sieht ist seine Sache, aber das Thema überhaupt mal anzuschieben war IMO richtig, auch wenn die Mehrheit das anders sehen mag. Mehrheitsmeinungen sind aber nicht zwingend auch meine Meinung.

Das soll's dann aber auch so ziemlich dazu gewesen sein von mir - es geht mir nicht darum irgendwen von meiner Meinung zu überzeugen (sowas ist aussichtslos), aber wenn der ein oder andere Denkanstoß für irgendwen dabei gewesen sein sollte: prima. Wenn ich völlig falsch liege und nun meinerseits als Depp oder Querulant dastehe: auch OK.

Tommyknocker
26.05.2011, 15:03
Oh ich bin dann wohl auch einer der Rechtschreibenazis :D

Für mich ist es eine Frage des respektvollen Umgangs, wenn man sich an die gängigen Rechtschreibregeln hält. Oder dies zumindest versucht.

Nichts ist schlimmer als ein unstruckturierter Text ohne Groß- und Kleinschreibung.
Da habe ich einfach keine Lust, mich damit zu beschäftigen.

Jens N.
26.05.2011, 15:08
ein unstruckturierter Text

Und sowas tut mir weh. Aber meine Kinderstube verbietet mir üblicherweise auf sowas hinzuweisen (schon weil ich nicht weiß, ob es sich um einen Flüchtigkeitsfehler oder ein grundlegenderes Problem handelt, aber es gilt "im Zweifel für den Angeklagten", also Flüchtigkeitsfehler) und mich interessiert der Inhalt von Beiträgen immer noch mehr als ihre Form - auch eine Frage des Respekts wenn du mich fragst.

cdan
26.05.2011, 15:09

Der Begriff ist geschmacklos, unreflektiert und wird auch durch Wiederholung nicht besser. Wir sollten ihn so schnell verschwinden lassen wie er aufgetaucht ist.

BeHo
26.05.2011, 15:10
Nein, bist Du nicht (so hoffe ich doch).

Bestimmte Begriffe gehen gar nicht, auch wenn sie vielleicht nicht so gemeint sind.

RainerV
26.05.2011, 15:14
...
Aha, also Neueinsteiger = jung, jung = tendenziell schreibfaul/querulant, das ist das dahinter stehende Denkmuster? Das ist nicht nur arg platt, das ist auch in gewisser Weise diskriminierend. Ich komme mir mit meinem früher war alles besser™ ja schon vor wie Oppa, aber die Aussage ist echt klasse...
...
Quatsch. Das habe ich weder gesagt, noch gemeint. Viele Neueinsteiger heißt, daß es eben auch viel häufiger Leute hier - unwissend oder unwillig - mit Kleinschreibung hier auflaufen als früher.

Jens, es ist ausgesprochen unhöflich, was Du da absonderst. Erst dem anderen alles Mögliche, was der nie gesagt oder angedeutet hat, unterstellen, und dann Folgerungen daraus ableiten, die einfach nur bösartig sind. Ich freue mich über neue User im Forum, ob alte Hasen oder Neueinsteiger.

Du bestätigtest eben selbst, daß es früher vermutlich vermutlich einfach seltener vorkam. Nichts anderes sagte ich.
Kann ich mich nicht dran erinnern, aber sei's drum, liegt vielleicht auch wirklich daran, daß es früher nicht oder seltener nötig war....
Abgesehen davon. Erst behaupten "Alles war früher besser, kam nie vor und heute ist alles ganz schlimm". Und auf Widerspruch reagierst Du "Kann ich mich nicht dran erinnern". Aha.

Soviel zum Thema "Tonfall", den Du so bemängelst.
Rainer

Rainer B.
26.05.2011, 15:16
Ich finde den Umgang mit Neuen nicht so problematisch. Ich bin ja auch neu und fand mich gut aufgenommen.

Ich glaube, hier im Einzelfall trafen mehrere Missverständnisse bzw. unangemessene Reaktionen zusammen:
Der Neue wählt einen Nick, der für einen Anfänger als unpassend empfunden wird.
Er schreibt den Nick groß, was im Internet als schreien interpretiert wird und das unpassende noch verstärkt.
Die Reaktion darauf kam gleich in der ersten Antwort als Retourkutsche darauf und wurde von einigen hier als schroff und zurückweisend empfunden, auch wenn sie vielleicht eher ironisch gemeint war.
Die Antwort des Neuen darauf konnte dann auch wieder als Provokation missverstanden werden.

Ansonsten sehe ich die meisten Antworten als sachlich und hilfreich an.

Zum Naziwort: Das Thema ist in diesem Thread nun einmal aufgekommen. Ich bin auch der Meinung, dass sich "Nazi" in jedem alltagssprachlichen Kontext verbietet. Ich würde es als schlimme Beleidigung empfinden mit dieser menschenverachtenden Ideologie in Verbindung gebracht zu werden, auch wenn das nicht beabsichtigt sein sollte.

Gruß, Rainer B.

BadMan
26.05.2011, 15:22
Schaut doch zur Abwechslung mal in den anlassgebenden Thread.
Ist doch alles halb so schlimm und die Wogen haben sich inzwischen geglättet. Sogar die Rechtschreibung beherrscht der TO. ;)
War wohl einfach ein unglücklicher Start, wie er immer mal vorkommt und auch früher vorgekommen ist. Also Schwamm drüber.

About Schmidt
26.05.2011, 15:42
Wie wäre es doch so langweilig, wenn jeder alles wüsste, alles könnte und alle gleich gestrickt wären. Alle Foren wären sinnlos. ;)

Aber Christians Vorschlag einer "Zulassungsprüfung" finde ich nicht schlecht und wer Hulle nicht kennt, wird nicht zugelassen. :lol:

Gruß Wolfgang

dey
26.05.2011, 15:54

Genau auf diesem Wege bin ich zum Forum gestossen.
Zumal dieses das einzige, mir bekannte Forum ist, bei dem man sich für die Suche anmelden muss. *1
Da funktioniert Google natürlich besser, denn für Gäste funktioniert die SUF-Suche ja gar nicht!?

*1 Vielleicht muss das korrigieren. Ich habe nämlich schon Foren ohne Suche gefunden bei denen ich mir die Mühe einer Anmeldung gespart hatte und es somit nicht sicher wissen kann.

bydey

BadMan
26.05.2011, 15:58
wer Hulle nicht kennt, wird nicht zugelassen.
Persönlich oder gilt auch virtuell? ;)

HeinS
26.05.2011, 16:09
Dafür komme ich gerne mal wieder aus der Versenkung...:)

Das Problem ist in eigentlich allen Foren präsent und wird diskutiert.

Das gesammelte Wissen (für die heuzutage immer wieder von vielen Usern angebotene Suchfunktion) ist in der Vergangenheit zusammengetragen worden. Nicht nur, weil User danach gefragt hatten. Nicht nur, weil andere User die Antwort wussten. Sondern weil sich User zusammen gefunden hatten, um sich über ihr Thema mit Gleichgesinnten zu unterhalten.
Keiner wurde an die Sufu verwiesen.

Wer sich heute in einem Forum anmeldet, hat die Privilegien der Erstuser leider nicht mehr.

Überspitzt: Alles wurde schon durchgekaut, jeder ist genervt über immer wieder die gleichen Fragen.
Dadurch ändert sich die Foren/Diskussionsqualität/Grundlage.
Es bilden sich Eliten, die sich über die eher ahnungslosen User erheben. (war für mich ein wichtiger Grund, hier die Lust zu verlieren)

Dazu kommt in Folge der Drang der egoistischen Selbstverwirklichung einiger User, die sich oft zum Beispiel in der ingnorierten Schreibregel ausdrückt. Was dann von anderen Usern, die keine Lust mehr haben, x-mal über das gleiche Thema - wegen dem sie eigentlich im jeweiligen Forum sind, hier z.B. Foto und Co. - zu quatschen gerne aufgegriffen wird, um sich zu x-ten Mal darüber aufzuregen.

Darunter leidet der allgemeine Forenfrieden, das gute Miteinander. Der eigentlich Gedanke der Foren geht immer mehr flöten...

Was ist daran schlimm, statt einem allgemeinen Hinweis auf die Sufu auch gleich den Link mitzuliefern. Auch, um dem Neuuser zu zeigen, dass er hier nicht im Regen stehen gelassen wird, er sich nicht allein für sich mit der Sufu "unterhalten" muss.

Ich kann mich an viele Beiträge hier erinnern, die besagten, "wofür brauchen wir die Bedienungsanleitung, wir haben doch das Forum".
Bei jedem fands damals Zustimmung. Wahrscheinlich auch bei denen, die hier und heute was anderes schreiben.

Warum die Einhaltung der Regeln nicht den Mods überlassen - ev. auch die bemängelten Beiträge melden - als den jeweiligen User durch lange Diskussionen drauf aufmerksam machen?
Der sich so erhaben fühlt hat sicher auch Schwachpunkte über die er selbst ungerne zur Diskkusionsgrundlage wird. Keiner lässt sich gerne "Schulmeistern" ;)

simply black
26.05.2011, 16:13
.....

Nichts ist schlimmer als ein unstruckturierter Text ohne...

:D :cool: :twisted:

BeHo
26.05.2011, 16:25
Suche nach Strucktur in Google: Ungefähr 68.600 Ergebnisse

Ist bestimmt nach der nächsten Rechtschreibreform zulässig (ebenso wie der Kacktus :lol:)

Schurz beiseite: Solche Fehler finde ich absolut verzeihlich und übergehe sie einfach. Wobei die Kombination natürlich schon witzig ist (wenn man mal das Unwort beiseite lässt). :)

T.Hein
26.05.2011, 16:33
Hallo Jens,
ich kann Deine Abneigung gegen diese Groß/kleinschreibregel absolut nicht verstehen.
Wir leben doch in einer Gesellschaft, die eben nur mit Regeln funktioniert. Auch wenn der Sinn mancher Regel dem einen oder anderen nicht gleich ersichtlich ist.
Manche Regeln gibt es in anderen Ländern nicht, oder genau entgegen gesetzt, wie z.B. unsere Rechtsfahrregel oder die komische Angewohnheit von links nach rechts zu schreiben. Hast Du dir schon mal überlegt, wo wir hinkämen, wenn jeder nur die Regeln befolgt die er versteht oder mag?
Was mich aber besonders nervt ist, wenn dann jemand die Einhaltung anmahnt und dann beleidigt (Ay alder halt dein Maul) oder noch schlimmer mit Nazivergleichen belegt wird.
Ich wunder mich allerdings immer weniger über die vielen Lehreabbrecher. Wie soll man denn so schwierige Regeln wie "immer pünktlich, auch Montags nach ner durchzechten Nacht, zur Arbeit kommen" einhalten, wenn man noch nicht mal ne Groß/kleinschreibregel packt.

Thomas

André 69
26.05.2011, 16:46
... Regeln (http://burningboard.net/umfallende-reiss%C3%A4cke/41394-lexikon-der-unsinnigen-regeln-und-ermahnungen/) ;)

Nichts gegen Regeln, die machen vieles einfacher, aber manche kommen mir tatsächlich schon vor, als ob sie aufgehört hätten zu rauchen ... und nun N I C H T Raucher sind ;)

Gruß André

steve.hatton
26.05.2011, 16:50
Ja, spielt sicherlich AUCH eine Rolle. Bei manchen habe ich aber den Eindruck, Form kommt für sie noch vor Inhalt.

.

Du vergaßt nur zu erwähnen, dass Du dies ausschließlich auf die "Nörgler" beziehen magst, vielleicht ist es aber auch ganz genau umgekehrt; sprich für manche Menschen gilt scheinbar die Form der permanenten, grundsätzlichen Mißchtung von allgemein gültigen Regeln als besonders herausragend und "cool" und erscheint somit wichtiger als der Inhalt !

xedi
26.05.2011, 16:54
Jens, ich glaube, Dir geht es anscheinend gerade so wie xedi gestern Abend. Mal drüber schlafen wäre vielleicht gar keine so schlechte Idee.

Mir ging es auch schon häufiger so, dass ich über bestimmte Dinge, die geschrieben wurden, sauer war, hatte mir dann aber erstmal selbst ein Schreibverbot auferlegt. Mit einer Nacht dazwischen sah ich es dann oft etwas anders.

Vielleicht ist es richtig angekommen, aber für alle Fälle: dass ich es nicht mehr so problematisch sehe wie gestern, heißt nicht, dass ich es nicht immer noch problematisch sehe, zumindestens was die erste Antwort und allgemein die übertriebene Rechtschreibliebe (ist dieser Begriff ok? :-D) angeht.

Hier mein Vorschlag: Wenn man in Zukunft der Meinung ist, dass sich jemand nicht genug Mühe gibt, weil man z.B. im Handbuch etwas finden kann, wieso nicht freundlich einfach sagen: Hast du schon mal im Handbuch nachgeschaut (evtl. Seite angeben) oder mit "insert Stichwort here" gegoogelt? Falls du nicht weiterkommst oder weitere Fragen hast, sag Bescheid.

Es muss ja nicht immer vorsätzliche Faulheit unterstellt werden. Vielleicht hat man einfach nicht daran gedacht, dass man dort oder dort nachschlagen kann oder bei google bei dem Begriff weiter kommt.

Wenn man keine Lust drauf hat zu antworten, kann man es natürlich sein lassen, anstatt auf einem Nick und Großschreibung herumzureiten oder andere unklare Andeutungen wie Blende aufreißen.

Außerdem muss man bedenken, dass man eventuell einige Tricks kennt und Wissen hat, das nicht unbedingt ergoogelbar ist. Wenn ich mich richtig erinnere, dann steht im Handbuch zum Hintergrund unscharf machen bei der A300 nur der Hinweis zur Blende. Deshalb habe ich auch noch kurz was zur Brennweite und Motivabstand geschrieben. Natürlich bei weitem kein Geheimnis und natürlich auch im Internet auffindbar, aber dennoch finde ich, dass es oft vergessen oder nicht beachtet wird und man bei der Antwort meist nur auf Blende eingeht. Deshalb macht es meiner Meinung nach schon Sinn auch solch simplen Fragen persönlich zu stellen.

Es ist durchaus legitim es anders zu sehen, aber dann bitte entweder gar nicht antworten oder direkt aber freundlich schreiben, dass man es im Handbuch etc. findet.

BeHo
26.05.2011, 16:59
Vielleicht ist es richtig angekommen, aber für alle Fälle: dass ich es nicht mehr so problematisch sehe wie gestern, heißt nicht, dass ich es nicht immer noch problematisch sehe, zumindestens was die erste Antwort und allgemein die übertriebene Rechtschreibliebe (ist dieser Begriff ok? :-D) angeht.
Ja, das hatte ich schon so verstanden. :)

Artur
26.05.2011, 17:05
Hallo allerseits,

zum Thema Folgendes: Ich bin weder ein Forumsfreak, noch denke ich unter Verbalinkontinenz zu leiden (gerade mal bescheidene 100 Beiträge in vier/fünf Jahren).

Allerdings lese ich gern und recht häufig bei Themen mit, die für mich von Interesse sind. Manchmal gebe ich auch gerne meinen Senf bei Bilderkritiken dazu.

In meiner Zeit als Forumsmitglied habe ich bislang schätzungsweise 10 Fragen gestellt. Alle wurden mir zufriedenstellend und höflich bis sympathisch-jovial beantwortet. Ich fand's toll und danke sozusagen postum nochmals! Mir ist also nie jemand doof labernd daher gekommen.

Gelegentlich hat man (= ich) nun mal Fragen und keine Zeit oder Lust, stundenlang zu googeln und sich mit teils fremdsprachlichen Suchergebnissen abzuquälen (ich verdiene meinen Lebensunterhalt als Übersetzer und spreche mehrere Sprachen, aber dennoch hab' ich keinen Bock, mich abends mit teils auch noch schlecht abgefassten z. B. Englischbeiträgen in anderen Foren rumzuärgern... – vgl. hier das Problem mit durchgängiger Groß- und Kleinschreibung). Dazu ist das Forum doch da!

Wenn hier nun ein neues Mitglied Fragen stellt, die vielen unter uns als (zu) elementar erscheinen mögen, so wollen wir nicht vergessen, dass jede Frage auch ein Vertrauensbeweis dem gesamten Forum gegenüber darstellt. Meine Lehrer meinten früher: "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten."

Andererseits sollte man die Reaktion des ersten Antworters auch nicht überbewerten. Jeder steht mal mit dem linken Fuß zuerst auf oder hat's nicht so mit dem Ausformulieren...

Und à propos "Zuerst Bedienungsanleitung lesen": Ich hab mir vor drei Jahren ein neues Auto gekauft und bis heute liegt die Bedienungsanleitung noch unangerührt im Handschuhfach. Und was die Alpha-Bedienungsanleitungen anbelangt (ich hab deren drei), so erfordern die vom Leser echte Demut bzw. Verständnis dafür, dass sich gute Ingenieure (als Autoren solcher Elaborate) nicht immer, oder nahezu nie auch auf eine angemessene Wissensvermittlung verstehen! Das meiste zu meinen Alphas hab ich mir aus Büchern angelesen, weil mir die Bedienungsanleitungen einfach zu trocken, bzw. technisch oder nicht aussagekräftig genug sind.

In diesem Sinne bitte ich die "alten, forumserfahrenen Hasen" um etwas Toleranz. Sollte sich ein(e) Frager(in) dauerhaft als "Quälgeist" erweisen, bieten sich doch immer noch entsprechende Möglichkeiten, ihn/sie auf den Boden der Forumsgepflogenheiten herunterzuholen.

Beste Grüße und schönen Abend!
Artur

dey
26.05.2011, 17:09

Hi Xedi,
dein Vorschlag ist so oder so ähnlich vor 3, 6, 9, 12..... Monaten in einem ähnlichen Thema geschrieben worden.
Er ist absolut sinnvoll:!: :) :top:
Nur was bringt es. Es wird wieder einer kommen der etwas "Banales" so fragt, dass irgendeiner das Gefühl bekommt, der kümmert sich gar nicht selbst um irgendetwas und will hier nur den vollautomatischen Wissenseinlauf bekommen. Und dann noch unleserlich. Abends um 22:13h.
Und dann geht es wieder von vorne los.

Es bringt einfach nix. Die, die sich hier zu Wort gemeldet haben, werden sich zum Großteil im Thread vor 3 oder 6 oder 9 .... Monaten auch wieder finden.

Es hat etwas mit Lernen zu tun. Ich gehe davon aus, dass jeder der schon einmal in einem Fachforum zu einer Technik, die es in den 90ern schon gab, aktiv war wird vor einer Frage recherchieren und dann eine ordentlich formulierte Frage stellen.
Jemand der Forenkultur nicht kennt (weil älter und noch keinen Grund gehabt hat oder zu jung, um schon viel richtig online recherchiert zu haben) oder mehr aus Chatforen kommt, wird es schwer haben eine Frage richtig zu stellen.

Alttechnikforen (Technik mit Vergangenheit) sind da etwas eigen.

bydey

P.S. eigentlich wollte ich ja gar nicht wieder richtig in dieses Thema einsteigen :shock:

sesepopese
26.05.2011, 19:06
Es werden hier ja zwei Aspekte der Beiträge neuer Foristen angesprochen:

- Die (vermeintliche) Banalität der Fragen, d.h. Dinge, die aus der Anleitung oder einfachster Google-Suche oder Wikipedia hervorgehen, werden im Forum erfragt;

- zum anderen die Form, wobei hier zu meinem Erstaunen mehr auf Groß-/Kleinschreibung und Tippfehler als auf den kommunikativen Aspekt (Höflichkeit, Sorgfalt, freundlicher Ton, Respekt) abgestellt wird.

Zum ersten Aspekt könnte ich mir vorstellen, dass man einen Thread wie "KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread" im Sony-Bereich des DSLR-Forum anpinnt. So etwas ähnliches hat es hier auch schon mal gegeben, oder irre ich mich? Nennt man dann "Einsteigerfragen" oder "Es gibt keine dummen Fragen - wenn doch, hier rein". Bei der Anmeldung kann ja gleich darauf hingewiesen werden.
Ich sehe aber auch nicht, dass die Zahl der "banalen" Fragen extrem zunimmt (inhaltlich, der formale Aspekt sei hier nicht berücksichtigt).

Die Form ist dann eine andere Sache, wobei es wohl einige hier gibt, die die sprachliche Form auf Komma, Punkt und Groß-/Kleinschreibung beschränken.

Das ist insofern schlecht, als da zum einen überzogene Maßstäbe angesetzt werden, die der hier vorliegenden Kommunikationsform - ein Internetforum - gar nicht angemessen sind. Es ist mir wirklich so unglaublich egal, wenn einer nur am Satzanfang groß schreibt oder dauernd Relativsätze mit "dass" einleitet oder "Strucktur" oder "Standart" oder beim Relativsatz das Komma vergisst oder von mir aus auch schwer verständlich und grammatikalisch heikel formuliert (wie unser Straßenbahnfahrer) - solange er/sie mir den Eindruck vermittelt, sich vor dem Schreiben überlegt zu haben, was zum Ausdruck kommen soll und - das ist das wichtigste! - sich kooperativ verhält, so dass ich als Leser erkennen kann, dass ein gewisser Respekt für mich und meine mögliche Antwort impliziert ist.

Zum anderen hat diese Versteifung auf Formalia die fatale Folge, dass Beiträge auftauchen, die dann ganz erheblich die Maxime der Relevanz (http://de.wikipedia.org/wiki/Konversationsmaximen) verletzen, indem sie auf diese Nebenaspekte viel zu stark eingehen und die eigentliche konstruktive Kommunikation verdrängen.

Und schließlich geht es doch am ehesten darum, dass die Fragen verständlich sind, ohne dass sich der Leser darüber ärgern muss, dass sie nur so dahingerotzt sind und Respekt vermissen lassen, und dass sie den Leser motivieren, darauf zu antworten.
Das kann ein im Voraus ausgesprochenes Danke sein, ein kurzer Überblick über die erfolglosen bisherigen Suchbemühungen, aber vielleicht auch einfach nur ein Text, der so geschrieben ist, dass man ihn mühelos lesen kann. Also mal ein Absatz oder eine Leerzeile eingefügt etc.
Oder eine freundliche Ansprache, also "Hallo Foristen" statt "sach doch kurz, brauche Antwort bis in einer Stunde lol".

Die Form ist aber immer auch abhängig von dem, was die Frage an Anforderungen stellt. Und in diesem Fall ist die Frage mit "Blende auf - Brennweite länger - Motivabstand verringern" und dem Verweis auf einen Fotolehrgang erledigt.

Eine andere Art der Ansprache würde ich schon einfordern, wenn jemand einen Schärfetest von einem bestimmten Objektiv gemacht haben will, weil er sich das vielleicht mal kaufen will...

Also ist es vielleicht am besten, wir versuchten, die Forenregeln in ihrem Sinn und nicht nur in ihrer formalen Einhaltung zu verstehen - es geht hier um konstruktiven und kreativen Austausch und nicht um vergessene Kommata.
Und vor allem sollten wir uns ein Gespür dafür bewahren, wann eine Kritik an formalen Fehlern sinnvoll ist und wann nicht - es ist gar nicht so schwierig zu erkennen, ob etwas aus mangelndem Respekt und mangelnder Sorgfalt oder aus mangelnder sprachlicher Kompetenz schwer zu verstehen ist.

Ich habe bislang hier nur einmal erlebt, dass etwas wirklich zu weit ging:
Eine aufgebrachte Meute in hämischer Kritik gegen unseren Straßenbahnfahrer bzw. dessen Formulierungsschwierigkeiten hatte dieses Gespür gegen Niedertracht und Alpha-Männchen-Gehabe eingetauscht.
Das war wirklich ekelhaft.

Aber ansonsten klappt's doch eigentlich ganz gut, oder?!

Grüße

seb.

Tommyknocker
26.05.2011, 19:26
Auch der Rechtschreib**** ist nicht fehlerfrei :D

Immerhin ist er aber bemüht, hat aber leider auf dem Smartphone keine Rechtschreibkorrektur.
Und kann auch hier Großbuchstaben schreiben.

botamg211
26.05.2011, 19:26
Kleiner Tipp, wer grad keine Lust, hat Anfängerfragen zu beantworten, kann einfach schweigen.

Richtig!

Armin

Jens N.
26.05.2011, 20:21
Quatsch. Das habe ich weder gesagt, noch gemeint. Viele Neueinsteiger heißt, daß es eben auch viel häufiger Leute hier - unwissend oder unwillig - mit Kleinschreibung hier auflaufen als früher.

Du sprachst von einer "anderen Nutzerstruktur" und implizierst damit, daß die, die sich hier heute anmelden, irgendwie anders seien als früher. Dann erkläre doch auch bitte gleich inwiefern. Das hast du jetzt nachgeholt: also heute schreiben die Leute häufiger klein als früher. Na ja, wenn du meinst. Wie gesagt, aus anderen Foren kenne ich das so eigentlich nicht und es würde mich auch interessieren, wie du zu der Ansicht kommst, bzw. wie du dir das erklärst, aber das gehört nicht mehr zum eigentlichen Thema, also egal.

Jens, es ist ausgesprochen unhöflich, was Du da absonderst. Erst dem anderen alles Mögliche, was der nie gesagt oder angedeutet hat, unterstellen, und dann Folgerungen daraus ableiten, die einfach nur bösartig sind.

Das war weder unhöflich noch bösartig, sondern du hast eine Andeutung gemacht, die ich versucht habe zu verstehen, darum ist an der Stelle z.B. auch ein Fragezeichen zu finden. Andeutungen folgen gerne Unterstellungen, vermeiden lässt sich das, indem man sich gleich klar und deutlich ausdrückt.

Du bestätigtest eben selbst, daß es früher vermutlich vermutlich einfach seltener vorkam. Nichts anderes sagte ich.

Der Einwurf kam von Hansevogel - kann sein daß es so ist, kann sein daß es nicht so ist. Ohne ausführliche Recherche bleibt es Spekulation (beiderseits). Keine Bestätigung, aber auch kein Widerspruch - ich bin mir einfach nicht sicher, ob es so ist.

Abgesehen davon. Erst behaupten "Alles war früher besser, kam nie vor und heute ist alles ganz schlimm". Und auf Widerspruch reagierst Du "Kann ich mich nicht dran erinnern". Aha.

Da hast du mich falsch verstanden: du schriebst, du könntest dich daran erinnern, daß schon immer Hinweise auf die Großschreibregel kamen und ich antwortete, daß ich mich daran nicht erinnern kann. Das ist sicherlich missverständlich, aber gemeint habe ich nicht "weiß nicht mehr, ob es so ist", sondern "ich sehe das anders" oder -vielleicht besser- "ich erinnere das anders als du es tust".

Soviel zum Thema "Tonfall", den Du so bemängelst.

Sagen wir mal so: ich bin kürzlich sowohl von einem User, als auch von einem Moderator (zufällig warst du das) wegen des Wörtchens "Unsinn" angefahren/"anmoderiert" worden - schreibt man nicht, ist herabsetzend und was nicht alles. Vor ein paar Tagen durfte ich mich hier hingegen konsequenzlos als "Schwätzer" titulieren lassen, dein "Quatsch" oben ist IMO nicht viel anders als "Unsinn" und "was du da absonderst" ... ach lassen wir das, geht ja auch nicht um mich hier. Allerdings kommt es offenbar nicht nur darauf an, ob jemand groß oder klein schreibt, sondern auch wer was schreibt. Und das sind nur meine Erlebnisse in der letzten Zeit, da gäbe es noch mehr, aber ich habe auch keinen Bock das nochmal durchzukauen und regel sowas lieber selbst. Das ich allerdings nach solchen Geschichten einen nicht allzu guten Eindruck vom Tonfall, bzw. Umgang hier im Forum mehr habe ist vielleicht nachvollziehbar... Dein Beitrag auf meine IMO sachlich vorgetragene Meinung war schon ein gutes Beispiel - jedenfalls habe ich mich nicht eines solchen Vokabulars bedient. Sonst bin ich wegen sowas nicht so dünnhäutig (darf ich auch nicht sein, wo ich doch selbst Wörter wie "Unsinn" in den Mund nehme :shock: ), aber hier stimmt was nicht.

Aber ich merk's mir: Unsinn geht gar nicht, Quatsch geht. Tonfall natürlich allgemein super, alles toll hier :top: Kuschelt ihr mal weiter, ich mach wohl wirklich besser erstmal Pause.

Hallo Jens,
ich kann Deine Abneigung gegen diese Groß/kleinschreibregel absolut nicht verstehen.

Weil du offenbar grundsätzlich nicht verstanden hast, um was es mir geht: ich habe nichts gegen diese Regel an sich und natürlich sind Regeln sinnvoll. Ich verstehe nur nicht die Vehemenz, mit der manche auf dem Thema herumreiten, andere deswegen schulmeistern, wie wichtig das insgesamt hier genommen wird und daß Form scheinbar über Inhalt geht. Dieser thread hier ist das beste Beispiel dafür: daß ein neuer User in dem allerersten hier an ihn gerichteten Beitrag rel. unfreundlich angefahren wird interessiert niemanden, aber daß er ein paar Beiträge durchgängig klein geschrieben hat ist ein riesen Problem - schlimmer noch, er ist ja selber schuld an der "netten" Begrüßung. Und diese Ansicht wird nicht nur von einer gewissen Anzahl aktiver user geteilt, sondern offenbar auch noch von den Moderatoren. Überspitzt formuliert: Rechtschreibregeln vor Höflichkeitsregeln? Den Eindruck habe ich (darum das ganze Bohei hier - daß der besagte thread sich längst beruhigt hat und alle wieder kuscheln habe ich auch gesehen, aber darum geht es nicht, der thread diente nur als Beispiel), damit kann ich mich nicht anfreunden und darum fühle ich mich auch langsam im falschen Film hier.

Ansonsten Zustimmung zu HeinS' Beitrag (#55), ebenso kann ich sesepopese (#65) in weiten Teilen zustimmen.

BeHo
26.05.2011, 20:22
@sesepopese: Es war wie immer ein Genuss, einen Deiner wunderbar formulierten Beiträge zu lesen, dessen Inhalt ich voll zustimmen kann.

Viele Grüße
Bernd

wwjdo?
26.05.2011, 20:32
Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen

Armin

Das meine ich auch! :top:

Aber anscheinend stecken hier einige mal wieder im Sommerloch! ;)

mrieglhofer
26.05.2011, 20:54
Irgendwie läuft sich das langsam tot.

Fakt ist aber, dass das Forum deswegen eine so hohe Reputation hat(te), weil man eigentlich auf komplexere Fragestellungen schnell gute Antworten bekommen hat und auf anspruchvollem Niveau Themen diskutiert hat. Also das, was nicht im Handbuch steht oder in einem Grundlagenkurs. Das hat mir gefallen. Das war auch noch die Zeit, in der das Sunnylight und die 5400er Umbauen entstanden sind.
Die Diskussion war gefüht stark von Geben und Nehmen geprägt.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass das Forum zeitweise mit Banalitäten zugespammt wird. Oder als reines Auskunftbüro/Support gesehen wird. Klar ist es für einen Neueinsteiger ein echtes Problem, sich zwischen 3 AllinOne Objektiven entscheiden zu müssen. Aber warum alle paar Tage. Oder "warum ist Tante Ida nicht scharf"....

Da kommt mir schon vor, dass sich die Struktur der User und die Erwartungshaltung verändert hat. So wie heute viele Leute einfach fototechnisch völlig unbedarft eine DSLR kaufen, weil sie meinen, damit bessere Bilder zu machen und sich dann wundern, dass das Gerät das nicht leistet, so ändern sich damit auch die Fragestellungen in diesem Forum.

Ich möchte das nicht bewerten, die Techniklastigkeit und die Seriösität der gestandenen Fotografen führt ja auch nur zu technisch besseren Bilder.

Aber für mich entsteht aber schon der Eindruck, dass viele User, mit denen ich früher heftig diskutiert haben, nur mehr selten anzutreffen sind. Vielleicht liegt es daran, dass in der Semipro Klasse die Kameras schon alt sind und nicht mehr viel Neues zu diskutieren ist. Aber so viel mir das Forum gegeben hat, meine Aufenthalte werden auch in letzter Zeit eher weniger. Und damit ist es schon eine Frage, wo wollen wir damit hin und welchen Gruppen wollen wir im Forum haben. Denke, dass diese Identitätsfindung notwendig wird. Gleich wie in einem Lokal.

aidualk
26.05.2011, 21:05
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass das Forum zeitweise mit Banalitäten zugespammt wird. Oder als reines Auskunftbüro/Support gesehen wird. Klar ist es für einen Neueinsteiger ein echtes Problem, sich zwischen 3 AllinOne Objektiven entscheiden zu müssen. Aber warum alle paar Tage. Oder "warum ist Tante Ida nicht scharf"....

Da kommt mir schon vor, dass sich die Struktur der User und die Erwartungshaltung verändert hat. So wie heute viele Leute einfach fototechnisch völlig unbedarft eine DSLR kaufen, weil sie meinen, damit bessere Bilder zu machen und sich dann wundern, dass das Gerät das nicht leistet, so ändern sich damit auch die Fragestellungen in diesem Forum.

Du hast es genauso beschrieben wie ich es empfinde.

...Und damit ist es schon eine Frage, wo wollen wir damit hin und welchen Gruppen wollen wir im Forum haben. Denke, dass diese Identitätsfindung notwendig wird.

tja...

aidualk

AlexDragon
26.05.2011, 21:38
Und damit ist es schon eine Frage, wo wollen wir damit hin und welchen Gruppen wollen wir im Forum haben. Denke, dass diese Identitätsfindung notwendig wird. Gleich wie in einem Lokal.

Das sagt doch eigentlich der name des Forums: SonyUserForum :roll:;)

Hansevogel
26.05.2011, 21:46
Das sagt doch eigentlich der name des Forums: SonyUserForum :roll:;)
Und Nutzer anderer Kameramarken nicht mehr? :shock:

Rainer B.
26.05.2011, 21:49
Weil du offenbar grundsätzlich nicht verstanden hast, um was es mir geht: ich habe nichts gegen diese Regel an sich und natürlich sind Regeln sinnvoll. Ich verstehe nur nicht die Vehemenz, mit der manche auf dem Thema herumreiten, andere deswegen schulmeistern, wie wichtig das insgesamt hier genommen wird und daß Form scheinbar über Inhalt geht. Dieser thread hier ist das beste Beispiel dafür: daß ein neuer User in dem allerersten hier an ihn gerichteten Beitrag rel. unfreundlich angefahren wird interessiert niemanden, aber daß er ein paar Beiträge durchgängig klein geschrieben hat ist ein riesen Problem - schlimmer noch, er ist ja selber schuld an der "netten" Begrüßung. Und diese Ansicht wird nicht nur von einer gewissen Anzahl aktiver user geteilt, sondern offenbar auch noch von den Moderatoren. Überspitzt formuliert: Rechtschreibregeln vor Höflichkeitsregeln? Den Eindruck habe ich (darum das ganze Bohei hier - daß der besagte thread sich längst beruhigt hat und alle wieder kuscheln habe ich auch gesehen, aber darum geht es nicht, der thread diente nur als Beispiel), damit kann ich mich nicht anfreunden und darum fühle ich mich auch langsam im falschen Film hier.

Ansonsten Zustimmung zu HeinS' Beitrag (#55), ebenso kann ich sesepopese (#65) in weiten Teilen zustimmen.

Falls Du Dich auf meinen Beitrag beziehst: Du hast vollkommen Recht, dass schulmeißterliches Anfahren nicht angebracht ist.

Ich habe kein Verhalten entschuldigt, sondern mir Gedanken gemacht, wie es eigentlich dazu kam. Ich bin mir außerdem im Zweifel, ob jede Reaktion wirklich so gemeint war, wie sie verstanden wurde. Zudem hat sich der betreffende Thread dank einiger User in eine positive Richtung entwickelt.

Was mir auffällt ist, dass die Bandbreite der Foristen sehr groß ist. Vom absoluten Laien über den fortgeschrittenen Hobbyfotogaphen bis zum erfahrenen Experten sind alle hier. Mir als Anfänger fällt auf, dass manche der Erfahreneren ihre Sicht der Dinge verabsolutieren (vor allem bei Bildkritiken) und sehr direkt (manchmal auch unhöflich) herüberkommen.

Wobei ich finde, dass das Klima in diesem Forum insgesamt hier sehr positiv ist und es immer wieder Menschen gibt, die versuchen, die Atmosphäre mit konstuktiven Beiträgen positiv zu beeinflussen.

AlexDragon
26.05.2011, 21:59

Wir sind doch tolerant :roll:;)

RainerV
26.05.2011, 22:02

Dann müßte such Alex selbst hier verabschieden, nachdem er seine Sony-Ausrüstung verkauft hat. ;)

Rainer

---------- Post added 26.05.2011 at 22:25 ----------

...
Das war weder unhöflich noch bösartig, sondern du hast eine Andeutung gemacht, die ich versucht habe zu verstehen, darum ist an der Stelle z.B. auch ein Fragezeichen zu finden. Andeutungen folgen gerne Unterstellungen, vermeiden lässt sich das, indem man sich gleich klar und deutlich ausdrückt.
...

Jens, ja Du hast mir einfach etwas unterstellt und das in absolut beleidigender Weise. Aber Du hast ja nun immerhin zugegeben, daß Du hier einfach mit Unterstellungen gearbeitet hast. Wieso nachfragen, wenn einem etwas nicht klar ist. Beleidigen wir den anderen doch einfach. Und nachher immer die Schuld von sich weisen.

...
...
Sagen wir mal so: ich bin kürzlich sowohl von einem User, als auch von einem Moderator (zufällig warst du das) wegen des Wörtchens "Unsinn" angefahren/"anmoderiert" worden - schreibt man nicht, ist herabsetzend und was nicht alles. ...
Unglaublich. Du bezeichnest Aussagen anderer als Unsinn und schreibst das auch noch fett und in rot, damit es auch keiner übersieht, was der andere da erzählt.

Zwei Leute finden dieses so besonders hervorgehobene "Unsinn" ganz und gar nicht in Ordnung. Keinerlei Bedauern Deinerseits, Du legst immer wieder einfach nur nach. Du findest die Vorhaltungen einfach nur "albern". Wenn ich dann als Moderator alle Beteiligten darum bitte, "darauf zu achten, wie die Worte beim anderen ankommen", dann bekommt man von Dir die obige Aussage.

Du warst der Auslöser des Streits, die obigen Aussagen "schreibt man nicht", "herabsetzend" stammen allesamt nicht von mir - auch wenn Du es jetzt so darstellst. Aber sie sind völlig berechtigt.

Du solltest Dir wirklich mal überlegen, wie Deine Worte beim anderen ankommen.

Rainer

dbhh
26.05.2011, 22:31
Für mich entsteht aber schon der Eindruck, dass viele User, mit denen ich früher heftig diskutiert haben, nur mehr selten anzutreffen sind. Vielleicht liegt es daran, dass in der Semipro Klasse die Kameras schon alt sind und nicht mehr viel Neues zu diskutieren ist. Aber so viel mir das Forum gegeben hat, meine Aufenthalte werden auch in letzter Zeit eher weniger. Und damit ist es schon eine Frage, wo wollen wir damit hin und welchen Gruppen wollen wir im Forum haben. Denke, dass diese Identitätsfindung notwendig wird. Gleich wie in einem Lokal.
Hm, den Eindruck, und auch deine Schlussfolgerung der möglichen Ursache, kann ich nur unterstreichen. Selbiger Gedanke beschlich mich auch immer öfter. Und es gibt/gab weit mehr ernsthaftere und fundiertere User als mich. Es wird wohl so sein: wenn sich das Publikum in Mehrheit gewandelt hat, werden Andere immer weniger Interessantes für sich finden.

Bzgl altes Equipment der SemiProKlasse, das ist Sony's Anteil der "Ursache", an dem Wandel hier: vllt wäre es das beste Nikon würde die a700ff-Klasse übernehmen incl eines passenden MAF/N-Adapters.

Gruß

AlexDragon
26.05.2011, 22:54
Dann müßte such Alex selbst hier verabschieden, nachdem er seine Sony-Ausrüstung verkauft hat. ;)

Rainer

Habe immer noch meine SonyUserForum Kappe und meinen SonyUserForum Button :roll:;):lol::lol:
Außerdem, wer schon soooooo lange hier ist, müßte eigentlich "Unkündbar" sein :roll:;)

Rainer B.
26.05.2011, 23:14

Das halte ich den normalen Weg jedes Forums.

Die User beteiligen sich so lange, bis alles diskutiert ist. Entweder sie haben dann ein Netz von realen Beziehungen im Forum geknüpft, das trägt, oder sie wenden sich nach und nach ab. Ist die Stimmung im Forum gut, kommen neue User nach, die über kürzer oder länger die gleiche Erfahrungen machen werden. Ist die Stimmung schlecht oder die Leitung verliert die Motivation, kann das Forum dicht machen.

Auch Foren im Internet sind (leider) vergänglich.

Gute Nacht, Rainer B.

mad_axe
26.05.2011, 23:15
...

Zumindest bei mir immer sachlich und ordentlich vorgetragen (ich kann immer nachvollziehen was er meint,selbst wenn ich hier und da anderer Meinung sein sollte), was ich bei deinen Worten leider nicht immer kann.

Ansonsten kann ich nur @HeinS zustimmen und versinke auch wieder in der Versenkung.

Gruß
Micha

Dana
26.05.2011, 23:19
Ich möchte mich nicht weiter beteiligen hier, aber schnell auch ein Wort für Jens einlegen.

Ich kenne ihn nur als fair, sachlich und äußerst freundlich. Auch ich finde nicht, dass er hier irgendwas falsch gemacht hat. Da hört man bei anderen Personen durchaus persönlichere Worte heraus.

Aber das passiert ja meist...die Ebenen werden vermischt, es geht von sachlich auf persönlich und schon hammer den Salat. Inzwischen werden hier Beiträge aufgesplittet, alles wörtlich genommen und es entstehen Fights zwischen einzelnen Usern/Mods...schad.

Wir sind echt vom Frühjahrsfrust ins Sommerloch gefallen. :lol:

*Luftmatratze hinleg*

EDITH sagt, ich soll sagen, dass du BLOSS nicht gehen sollst!

rtrechow
26.05.2011, 23:24
(...)

Jens, ja Du hast mir einfach etwas unterstellt und das in absolut beleidigender Weise. Aber Du hast ja nun immerhin zugegeben, daß Du hier einfach mit Unterstellungen gearbeitet hast. Wieso nachfragen, wenn einem etwas nicht klar ist. Beleidigen wir den anderen doch einfach. Und nachher immer die Schuld von sich weisen.

(...)
Unglaublich. Du bezeichnest Aussagen anderer als Unsinn und schreibst das auch noch fett und in rot, damit es auch keiner übersieht, was der andere da erzählt.

Zwei Leute finden dieses so besonders hervorgehobene "Unsinn" ganz und gar nicht in Ordnung. Keinerlei Bedauern Deinerseits, Du legst immer wieder einfach nur nach. Du findest die Vorhaltungen einfach nur "albern". Wenn ich dann als Moderator alle Beteiligten darum bitte, "darauf zu achten, wie die Worte beim anderen ankommen", dann bekommt man von Dir die obige Aussage.

Du warst der Auslöser des Streits, die obigen Aussagen "schreibt man nicht", "herabsetzend" stammen allesamt nicht von mir - auch wenn Du es jetzt so darstellst. Aber sie sind völlig berechtigt.

Rainer

Hm.
In diesem - wie in den allermeisten Threads, in denen man seine meist unbestreitbar fundierten Beiträge lesen kann - hat Jens meiner Meinung nach ziemlich vorbildlich diskutiert.
Er zitiert die Texte, auf die er sich bezieht,
er wird nicht beleidigend/herabsetzend - für mich klingt er (fast) immer erstaunlich gelassen...
Und seine "Unterstellung" war doch - durch Fragezeiche und Formulierung - klar gekennzeichnet als Überlegung im Sinne von
"passt auf, was Ihr sagt, sonst könnte man das auch SO verstehen".

(Zwischen "Unsinn" und "Quatsch" finde ich übrigens auch nicht viel Unterschied - Quatsch gefällt mir noch weniger... - wobei ich den thread dazu nicht kenne und deshalb dazu lieber nichts weiter schreibe.)

Also @Jens:
(auch) in diesem thread finde ich Deine Argumentation inhaltlich ziemlich überzeugend und formal ziemlich vorbildlich - und wundere mich ein wenig über die Reaktion.

Schöne Grüße an alle!

Rüdiger

Nachtrag:
Jetzt kenne ich den "Unsinn"-thread wieder - hatte ihn auch damals mitverfolgt...
Seine Kenntnis BESTÄTIGT in meinen Augen alles, was ich über Jens´Diskussionskultur geschrieben habe.

Anaxaboras
27.05.2011, 00:17
Irgendwie läuft sich das langsam tot. (...) Aber so viel mir das Forum gegeben hat, meine Aufenthalte werden auch in letzter Zeit eher weniger.

Das geht mir ganz genauso. Dein ganzes Posting kann ich übrigens komplett unterschreiben.

Jens N.
27.05.2011, 02:37
Falls Du Dich auf meinen Beitrag beziehst:

Nein, ich hatte jemand anders zitiert und darauf bezog ich mich.

Jens, ja Du hast mir einfach etwas unterstellt und das in absolut beleidigender Weise.

Finde ich nicht, also daß das beleidigend war.

Aber Du hast ja nun immerhin zugegeben, daß Du hier einfach mit Unterstellungen gearbeitet hast.

Das muß ich nicht zugeben, das war offensichtlich.

Wieso nachfragen, wenn einem etwas nicht klar ist. Beleidigen wir den anderen doch einfach.

Inwiefern war das bitte beleidigend? Nochmal: ich habe nachgefragt, da war ein Fragezeichen!!! Und die "ist" (die zu noch zitiert hattest, das hat sich wohl zeitlich überschnitten) auch noch durch "wäre" ersetzt, um es noch deutlicher zu machen. So etwas tue ich sehr bewusst, d.h. dabei habe ich mir etwas gedacht und zwar daß man den Konjunktiv, bzw. die Unterstellung entsprechend erkennt. Eine weitere Aussage, die vielleicht etwas provokativer als nötig war, habe ich noch entfernt (in deinem Zitat noch enthalten).

So weit zu mir, bzw. zu einem einige Zeit zurückliegenden thread (wen's interessiert: Klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=102373), der Unsinn geht ab #24 los, hervorgehoben habe ich da übrigens nix Rainer, das macht die Suche, wenn du nach dem Stichwort "Unsinn" suchst, was du vermutlich getan hast, automatisch). Ich habe meine Packung dafür schon weg, daher sehe ich das recht gelassen. Und der betreffende user hatte auch entsprechend geantwortet, mittlerweile auch noch anderweitig wie erwähnt (was wie gesagt niemanden interessiert hat - etwas zu meinem Erstaunen muß ich zugeben).

Aber mal weg von mir und hin zu dir: hast du denn auch mal über deine eigenen Worte nachgedacht? Also hier, in diesem thread? Deine Wortwahl war OK, besonders für einen Moderator und in dem Zusammenhang? Wenn die meine in dem verlinkten thread nicht OK war, dann war es deine hier wohl auch nicht würde ich sagen. Ich erwarte übrigens keine Perfektion von einem Mod (oder von sonstwem), ihr macht das ehrenamtlich und es ist auch eine eher undankbare Aufgabe, aber ich erwarte a) einigermaßen Gleichbehandlung und b) ein gutes Beispiel/Vorbild, darum reite ich so auf dieser scheinbaren Nebensächlichkeit herum.

Ach ja und danke für den Zuspruch. In letzter Zeit scheine ich, bzw. meine Art zu diskutieren wohl für manche ein rotes Tuch zu sein. Ich weiß nicht (immer) so recht wieso, aber unschuldig bin ich daran sicher auch nicht und manchmal hilft 'ne Pause dann einfach. Das nur mal als allgemeinen Tipp gegen Forumsmuffeligkeit, um wieder etwas von den persönlichen Befindlichkeiten und Animositäten, die ja doch meist nur für die Beteiligten von Interesse sind und alle anderen eher nerven, weg zu kommen.

Crimson
27.05.2011, 06:29
Moin,

es ist absolut bemerkenswert, wie different man eigene und fremde Darstellung sehen und bewerten kann - es gibt naturgemäß keinen Sachzusammenhang zwischen dem Amt des Moderators an sich und der wünschenswerten Eignung dazu ;)

Ansonsten: es hat eine Weile gebraucht, aber sogar ich habe es gelernt: so ein Forum kommt über weite Strecken wirklich prima ohne einen aus und umgekehrt gilt das auch - wenn man es mal gelernt hat ;)

About Schmidt
27.05.2011, 08:03
Ich kann dazu nur folgendes sagen und Vermutungen anstellen.

Wenn es hier fragen zu neuen Kameramodellen gibt, so kann ich da kaum mitreden, weil ich über diese Kameras einfach nur ganz wenig weiß. Warum? Weil ich mit meiner A700 zufrieden bin, weil ich nicht beabsichtige mir eine neue Kamera zu kaufen. Weshalb ich beschlossen habe, mich zu entschleunigen, mich frei zu machen von "immer auf dem neuesten Stand sein".
Klar, ich warte auch gespannt auf eine neue A77, aber dann habe ich noch Zeit genug, mich mit ihr und ihren Möglichkeiten zu beschäftigen und auch wenn A33 und A55 sicher gute Kameras sind, warte ich lieber auf die A77 und beschäftige mich deshalb nicht mit 33 + 55.
Dies ist dann auch der Grund, warum ich mich nicht mit Fragen bezüglich neuer Kameras und ihren Möglichkeiten beteiligen kann und will. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da User (neu und alt) gibt die dann denken, der ist doch schon lange dabei, warum schreibt der nicht mal was zu dem Thema. Grund,

ich habe null Ahnung und

ich bin sicher, ich bin nicht die einzige Altlast, der es hier so geht!

Zum Forum an sich. Ich finde den Ton hier immer noch recht angenehm, jeder hat mal einen guten oder einen schlechten Tag und ich mag auch nicht immer die gleichen Fragen beantworten. Mir scheint auch, dass einige User sich eine digitale DSLR kaufen ohne überhaupt die geringste Ahnung davon zu haben. Vielleicht, weil der Nachbar auch eine hat und ach so tolle Bilder damit macht. Als ich damals meine erste Kamera, eine Minolta XG9 gekauft habe, wusste ich lange bevor ich sie in Händen hielt, was sie alles kann und wo und wie ich es einstellen muss. Natürlich ist es dann mit der Kamera selbst wieder etwas ganz anderes, aber man kann sich, damals noch ohne Forum, schlau lesen. Man muss sich nicht alles von anderen vorkauen lassen.

Als es dann digital wurde, und ich vom Computer wenig bis gar keine Ahnung hatte, war ich auch auf Hilfen von Freunden und Foren angewiesen. Auch hier hat mir dieses Forum und seine User oft geholfen und weitergebracht - dafür an dieser Stelle ein Dank an alle, die mir mit ihrer Hilfsbereitschaft zur Seite standen.

Wir sollten alle nicht vergessen, dass wir nicht allwissend sind (obwohl mir immer wieder Menschen unterkommen, die mir das vermitteln wollen ;)) und hi und da auf Hilfestellungen andere, auch hier aus dem Forum angewiesen sind. Benehmen wir uns alle so, gibt es auch keine Probleme untereinander.

Gruß Wolfgang

dey
27.05.2011, 08:17
Irgendwie läuft sich das langsam tot. .Das halte ich den normalen Weg jedes Forums.

Ich denke ihr dürft euch entspannen.
Wenn man sich hier die Anzahl an Beiträgen/ Tag und die Zeit bis zur Beantwrotung von (Sach-) Fragen anschaut, steht nicht zu befürchten, dass dieses Forum den Weg allen Irdischen nimmt.
Es mag aber dennoch sein, dass sich ein Forum für die "Alten" in eine Richtung verändert, die für sie als unangenehm empfunden wird.

@ Jens N.
Ich bin jetzt bald zwei Jahre dabei und habe mich vom ersten Tag an deinen Beiträgen und deiner Kenntnis erfreut.
Mir fällt aber auf, dass du in letzter Zeit immer wieder in heftige Streits und Diskussionen verwickelt bist. Im Gegensatz zu meiner Anfangszeit.
Ich kann selten (bis nie) ein Fehlverhalten auf deiner Seite erkennnen. Bis auf: zurückrudern ist nicht. Vielleicht betrachtest du das Forum, deine Beiträge und Themen und auch die Antworten mal etwas entspannter.

Viel Spass, viel Erfolg

bydey

rudluc
27.05.2011, 09:22
Ich habe gerade mir diesen Thread hier http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=104075 durchgelesen und konnte kaum glauben, wie die meisten Antworten hier zu einer konkreten, verständlichen und für Anfänger durchaus guten Frage ausfallen.

Recht hast du! Die Reaktionen auf die von dir verlinkte Frage eines Neulings gehören wahrlich nicht zu den Glanztaten des Forums. Aber es wäre glaube ich auch viel besser gewesen, wenn genau dort ein Moderator schnell und klar eingegriffen hätte. Wer weiß, ob hier einer der Protagonisten überhaupt mitliest?

Dazu kommen noch die unglaublichen häufigen und für mich nervigen Hinweise auf Großschreibung. Es kommt mir schon fast vor, als ob es kein Thread mehr gibt, wo nicht darauf hingewiesen wird, dass man Großschreibung benutzen soll.

In diesem Fall vertrete ich eine andere Meinung. Man soll es nicht mit Hinweisen übertreiben, wenn der Thread eigentlich ein anderes Thema hat, aber ich halte eine korrekte Schreibweise grundsätzlich für eine Bringschuld. Wer etwas in einem Forum schreibt, von dem kann man verlangen, dass er sich etwas Mühe gibt.
In den 90er Jahren gab es noch im Usenet die "Netiquette" (http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette) und es ist sehr bedauerlich, dass dieses "Grundgesetz" der Forendiskussion bei so Vielen nicht mehr im Bewusstsein ist.

Rudolf

cdan
27.05.2011, 09:38
...es gibt naturgemäß keinen Sachzusammenhang zwischen dem Amt des Moderators an sich und der wünschenswerten Eignung dazu ;)

Ich bin mir sicher, damit hast du nicht die richtige Form des respektvollen Umgangs getroffen, daran ändert auch der Smiley nichts. Schade eigentlich. :zuck:

In diesem Thread sollten einige Leute mal ein paar Lockerungsübungen machen. Komme gerade von der Physiotherapie. Das hilft ungemein und verlängert das Leben. ;)

dbhh
27.05.2011, 09:40
(...)der ist doch schon lange dabei, warum schreibt der nicht mal was zu dem Thema. Grund,
ich habe null Ahnung und
ich bin sicher, ich bin nicht die einzige Altlast, der es hier so geht!
(...)
Das geht mir genau so. Ich mag nur selten etwas auf eine Vermutung hin schreiben, das hilft dem Fragenden wenig. Deshalb halte ich den Mund zu Themen, die nich nicht selbst aus der Praxis kenne. Denn ich denke: der Fragende erhofft sich konkrete Antworten und weniger "Vermutetes".

Nur kommen halt auch deshalb weniger Fragen die einen (=mich) persönlich fragend wie antwortend betreffen, weil SONY ne Dauerpause in der Klasse a700ff eingelegt hat. Da nutzt es wenig, wenn die Klassen darunter mit einer Modellvielfalt überschwemmt werden. Und das ist für die "gute Wissensverteilung im Forum" halt eher sub-optimal.

Gruß

---------- Post added 27.05.2011 at 09:42 ----------

(...)persönlichen Befindlichkeiten und Animositäten, die ja doch meist nur für die Beteiligten von Interesse sind und alle anderen eher nerven, weg zu kommen.
Vllt wäre die weitere Diskussion bzw der Gedankenaustausch zwischen euch Beiden via PN sinnvoller, da stimme ich dir zu. Die iher gelebte öffentliche Diskussion schaukelt das Zwischeneinander doch nur weiter auf.

noebchen
28.05.2011, 22:55
Guten Abend alle miteinander,
ich gehöre auch zu den neuen Unwissenden, bin seit dem 20.05. 2011 in diesem Forum.
Ich muss zuerst sagen, dass ich grundsätzlich gut aufgenommen worden bin. Habe gleich zum Anfang Fragen gestellt, die bestimmt x Mal schon gestellt worden sind.
Natürlich sollte man sich die Bedienungsanleitung gründlich durchlesen und sich in Fachliteratur ein Grundwissen an eigenen. Trotzdem , so geht es mir, habe ich so viele Fragen, die vielleicht wirklich für den einen oder anderen zu blöd ist aber wenn nicht hier, wo sonst?

Ich glaube, dass sich durch die Preise für DSLR und "Geiz ist geil" Verhalten (ich schließe mich da nicht aus) viel mehr Leute heute sich eine solche Kamera leisten können. Ich bin das beste Beispiel dafür. Ich habe meine DSLR Sony a290 für sage und schreibe 174,35€ Orginal Verpackt, mit Orginal 2 Jahre Sonygarantie und Objektiv 18-55mm erworben. Ich glaube, dass ich mir keine DSLR gekauft hätte, wenn ich dieses Angebot nicht gehabt hätte. Gehöre ich nun zu denen, die hier eigendlich nicht sein dürfen, weil ich nicht die richtige Einsstellung zur Fotografie habe und mir keine Kamera gekauft habe, die bei 500€ bis 600€ liegt? Übrigens die a290 gab es auch bei einem grossen Elektromarkt für 298€ und wird sonst ca. zwischen 349€ und 430€ angeboten.
Um euch begreiflich zu machen, warum ich meinen Kaufpreis beschrieben habe (ich will damit wirklich nicht angeben) ist folge Sache:
Jetzt kommen wir wieder zu den "dummen Fragen" eines Anfängers. Wo liegen denn die Unterschiede z.B. einer a290 und einer a580. Klar die Ausstattung aber auch wirklich das Bild?:shock:
Ich habe die letzten Tage gesessen und habe die Möglichkeit gehabt, meine Sony mit einer Canon 550d, ihr mögt mir das Fremdgehen verzeihen, von einer Kollegin ausgeborgt, zu vergleichen. Ich! habe festgestellt, wenn überhaubt, es sind Nuancen.

Das Objektiv spielt eine wichtige Rolle habe ich im Forum gerlernt. Das kann ich bestätigen, ich habe es an Hand meines 18-55mm von Sony und mir dazu gekaufte Tamron 55-200mm im 55mm Bereich festgestellt. Das Tamron scheint etwas besser abzubilden. Ist aber auch nicht die Welt. Ich muss nochmals betonen, dass ich am Anfang bin und bei beiden Kameras in den Grundausstungen Fotografiert habe; aber mehr will und kann ich auch noch nicht.
Vielen Dank fürs lesen.
Euer unwissender noebchen

hpike
28.05.2011, 22:59
Auf den Preis einer Kamera kommt es nicht an, sondern darauf, was du damit anstellst.

Willkommen im Forum ;)

padiej
28.05.2011, 23:13
Hallo!

Als Moderator eines anderen Foto-Forums finde ich die Antworten in Ordnung.
Keiner hat meiner Meinung nach die Regeln der "Netiquette" gebrochen.
Es wurde geholfen. Das zählt letztendlich.

Wenn man aber in ein Forum einsteigt, dann sollte man sich an die dort übliche Schreibweise anpassen.

noebchen
28.05.2011, 23:16
Hey Hpike,
das ist mit der Grund, warum ich die a290 genommen habe. Ich brauche kein Video,
kein Vorbild auf den Monitor usw. Für mich ist wichtig Fotos zu machen, die etwas über die Qualität einer normalen Digitalkamera liegen und das wurde der Sony bescheinigt.

Giovanni
28.05.2011, 23:18
Vielen Dank fürs lesen.
Euer unwissender noebchen
So demütig braucht man hier nicht zu sein :-)

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Natürlich kannst du mit der Alpha 290 Fotos machen, die in der Qualität keineswegs schlechter sein müssen als die aus einer EOS 550D, um bei deinem Beispiel zu bleiben.

Letztlich ist nur die Ausstattung der Kamera und das Rauschverhalten bei hohen ISO-Einstellungen etwas schwächer bei der A290 verglichen mit teureren Modellen.

Wer Wert auf optimale Bildqualität legt, fotografiert aber sowieso mit möglichst niedrigen ISO-Einstellungen und da ist die Bildqualität der A290 sehr gut. Selbst manche Kamera für über 5000 Euro macht bei entsprechenden Bedingungen nicht unbedingt bessere Bilder.

sesepopese
28.05.2011, 23:41
Auf den Preis einer Kamera kommt es nicht an, sondern darauf, was du damit anstellst.

Wilkommen im Forum ;)

Ja genau, und vielleicht ist das auch ein Aspekt, der diese Diskussion verstärkt:
Die Technik ist mittlerweile so verfügbar (auch preislich), dass die Aspekte des Umgangs mit derselben in den Hintergund rücken - was zum einen dazu führt, dass die Furcht vor den technischen Aspekten der Fotografie (Verständnis von Belichtung, Schärfentiefe, Rauschen etc.) so weit verringert wird, dass man auch ohne Erfahrung aus langjähriger SLR-Fotografie incl. Dunkelkammer sich an dieses Hobby herantraut.

Zum anderen zeigt sich aber auch, dass diese Vorbehalte auch ihren Sinn hatten - auch mit ISO 25600 und Auto-HDR und und und werden die Bilder noch nicht gut.

Die Konsequenz, die ich daraus ziehe, ist aber:
Nicht jeder hat (wie ich) mit 9 Jahren eine Contax mit drei Festbrennweiten in die Hand gedrückt bekommen, um dann mit Papa Schwarz-Weiß-Vergrößerungen zu ziehen.
Andererseits war sowas damals aber die einzige Möglichkeit zum Einstieg in die Welt der Fotografie, heute haben wir das Forum als Mittel, unglaublich schnell Information zu teilen und Feedback zu bekommen.

Insofern finde ich das ziemlich cool, was wir uns gegenseitig im Forum geben können, und wenn dann mal die Frage kommt, was eigentlich die Blende macht, oder warum meine Tischtennisfotos mit 1/15 sec. unscharf sind, dann ist das doch schnell beantwortet.
Dass die Form der Kommunikation dabei eine Rolle spielt, ist mir schon klar (in der Weise, wie ich schon geschrieben hatte), dennoch sollten wir diese Aspekte trennen davon, ob eine Frage vielleicht banal wirkt, weil die Erfahreneren unter uns das beherrschen wie das Fahrradfahren.

Weiterhin bin ich der Überzeugung, dass das Niveau der hier gezeigten Ergebnisse so hoch ist und bleibt, dass immer wieder klar wird, dass nur die Kombination aus geübtem fotografischem Blick und Beherrschung guter Technik auch zu guten Ergebnissen führt.
Die zuweilen angesprochene Verflachung / Erosion des Niveaus kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.

@noebchen:
Glückwunsch zum Schnäppchen... und viel Freude damit!

Gruß
seb.

Dana
28.05.2011, 23:47
Guten Abend alle miteinander,
ich gehöre auch zu den neuen Unwissenden, bin seit dem 20.05. 2011 in diesem Forum. Herzlich Willkommen und lass dir sagen, dass das nix macht. :D (Also das mit dem unwissend...dass du im Forum bist, ist schön! :mrgreen:)

Trotzdem , so geht es mir, habe ich so viele Fragen, die vielleicht wirklich für den einen oder anderen zu blöd ist aber wenn nicht hier, wo sonst? Und genau deshalb trau dich, sie zu stellen! :top: Du klingst jetzt auch nicht so, als würdest du in rauem Ton Hilfe "anfordern". Es gibt immer wieder Menschen, die freundlich antworten. Es kommt einfach wirklich auf den Ton an.

Ich glaube, dass sich durch die Preise für DSLR und "Geiz ist geil" Verhalten (ich schließe mich da nicht aus) viel mehr Leute heute sich eine solche Kamera leisten können. Ja und? Das ist ja eigentlich toll. Solange die in der Lage sind, Blende und Belichtung selbst zu lernen und dann höfliche Anfängerfragen zu stellen, ist das ja super. :D Ich hab das auch so gemacht. Kamera genommen, rausgegangen, rausgefunden, wie Brennweite, Blende und Schärfeebene miteinander in Verbindung stehen. Dazu brauchst du kein Buch, das kann man so ausprobieren. Später dann kamen gestalterische Fragen, die mir immer gerne beantwortet wurden.

Nur ein "ey! Wie issn des mit der Blende eigentlisch??"...nuja. :lol:

Jetzt kommen wir wieder zu den "dummen Fragen" eines Anfängers. Wo liegen denn die Unterschiede z.B. einer a290 und einer a580. Klar die Ausstattung aber auch wirklich das Bild?:shock:
Ich habe die letzten Tage gesessen und habe die Möglichkeit gehabt, meine Sony mit einer Canon 550d, ihr mögt mir das Fremdgehen verzeihen, von einer Kollegin ausgeborgt, zu vergleichen. Ich! habe festgestellt, wenn überhaubt, es sind Nuancen. Du wirst diese "Nuancen" vielleicht später lieben lernen. Ich zB habe statt der Alpha 700 nun die Alpha 900. In vielen Bereichen sind die Aufnahmen kaum zu unterscheiden, aber ein KLEINES bisi im Rauschverhalten und ein KLEINES bisi im Bereich "Bokeh, Freistellung eines Objektes"...und genau die sind es, die mich total reizen. (Gut, es gibt noch mehr Vorteile von Vollformat, aber das ist ja nicht so wichtig jetzt). Man kauft sich die Kamera, deren "Nuancen" man am meisten schätzt. Du kannst mit der Vollstprofikamera die Bilder in den Sand setzen und mit einer Kompakten Bilder machen, die einen umhauen. Vielleicht bist du auch immer mit deiner Kamera glücklich. Wäre dir zu wünschen, dann kostet es dich nicht so viel. :D

Das Objektiv spielt eine wichtige Rolle habe ich im Forum gerlernt. Das kann ich bestätigen, ich habe es an Hand meines 18-55mm von Sony und mir dazu gekaufte Tamron 55-200mm im 55mm Bereich festgestellt. Das Tamron scheint etwas besser abzubilden. Ist aber auch nicht die Welt. Ich muss nochmals betonen, dass ich am Anfang bin und bei beiden Kameras in den Grundausstungen Fotografiert habe; aber mehr will und kann ich auch noch nicht. Warte einfach ab. Ich dachte am Anfang auch: "Hey, mein 17-70 und mein 70-300 von Sigma decken doch alles ab!"...jo. Bis man dann merkt, dass es Objektive gibt, die einfach "sahniger" abbilden oder andere Vorzüge haben...es stimmt einfach, dass man, wenn man wirklich in die Materie einsteigt, sich meist schnell "verbessert". Ist übrigens dasselbe Prinzip wie mit den Fotos, die man macht. Anfangs sind irgendwie alle Fotos toll. Man fragt sich, warum ein Profifotograf den Spruch bringen kann: "Habe ich 12 gute Fotos im Jahr, war es ein gutes Jahr"...denn eigentlich sind doch alle meine Fotos super.

Gleiches Prinzip. Das Auge schärft sich mit der Zeit. Man wird kritischer.

Gibts auch ne nette Grafik zu: :D

KLICK MICH (http://www.abload.de/img/1749129bslo.jpg)

Fehlt nur der Bereich "Equipment". :mrgreen:

Vielen Dank fürs lesen.
Euer unwissender noebchen Och Gottele, süß. :lol:
*patpat*

sesepopese
28.05.2011, 23:55
Gibts auch ne nette Grafik zu: :D

KLICK MICH (http://www.abload.de/img/1749129bslo.jpg)

Fehlt nur der Bereich "Equipment". :mrgreen:

Genial.
"The HDR hole" just made my day:D
Gruß
seb.

Dana
28.05.2011, 23:57
Genial.
"The HDR hole" just made my day:D
Sagt er um 23.55h :lol:

Aber ich muss darüber auch jedes Mal lachen. :D

sesepopese
28.05.2011, 23:59
Sagt er um 23.55h :lol:

Aber ich muss darüber auch jedes Mal lachen. :D

Die zwei Flaschen Rotwein hatten sicher auch ihren Anteil...
Jetzt kann ich sicher gut schlafen:cool:

Gute Nacht!

seb.

X-700
29.05.2011, 00:40
Ich fand die Frage für ein Foto-Forum legitim und angebracht. Die Antworten - bis auf eine - waren arrogant und von oben herab.
Vielleicht sollten sich die genervten Forumssäulen, die 24 Stunden täglich hier anwesend sind, in Erinnerung rufen, daß sie auch mal Anfänger waren und von Tuten und Blasen keine Ahnung hatten.

Viele hier sind, so scheint es, der Rechtschreibung und Zeichensetzung selber nicht mächtig. Da wirkt der Verweis auf die Groß- und Kleinschreibung lächerlich.

Vor allem die Verweigerungshaltung erinnert das an mein Erlebnis aus dem letzten Winter, als ich mich beim Parken im Schnee festgefahren hatte. Ich hielt ein anderes Auto an und bat den Fahrer, mir zu helfen. Seine erste Frage war: "Hat das Auto auch Winterräder drauf?"

Auf solche Leute, die das Gesetzbuch im Hintern scheinen stecken zu haben, kann ich gerne verzichten.

Und ja, ich hatte Winterreifen - sogar neue - auf den Rädern.

Anaxaboras
29.05.2011, 01:13
Vielleicht sollten sich die genervten Forumssäulen, die 24 Stunden täglich hier anwesend sind, in Erinnerung rufen, daß sie auch mal Anfänger waren und von Tuten und Blasen keine Ahnung hatten.

Danke für den Hinweis.

Als ich mit dem Fotografieren angefangen habe, gab es allerdings dieses Forum noch nicht. Noch nicht einmal das Internet. Da bin ich halt in die Stadtbibliothek, und habe mir alles gegriffen,was mir wichtig schien (besonders die Bücher vom Scheibel).

War natürlich etwas mühsamer war, als mal eben ne Frage hier hinauszuposauenen, die man nach drei Minuten Beschäftigung mit der Bedienungsanleitung schon beantwortet hätte.

Martin

konzertpix.de
29.05.2011, 01:23
Martin, wäre das hier Facebook, hätte ich es einfacher. Dann würde ich "Gefällt mir" klicken und meine Meinung über deinen Post wäre kund getan ;)

Eigeninitiative ist ein Wort, das heutzutage zunehmend weniger bekannt ist.

steve.hatton
29.05.2011, 01:43
Es gibt aber auch Momente oder "Probleme", wo man sich fühlt wie der Ochs vorm Berg - man hat einfach keinen Plan wie man dieses oder jenes lösen könnte.

Und schwups stellt man komplett komische Fragen, die, mit dem richtigen Ansatz leicht zu klären werden und bei jedem der schon mehr als 14 Tage photographiert ein großen Gähnen oder gar Gereiztheit hervorrufen.

Das passiert halt.

Dennoch bin ich, der sicher auch schon saublöde Fragen gestellt hat, hier noch nie blöd angemacht worden.

A bisserl Sarkasmus oder Ironie, sollte man aber schon aushalten; manches klingt auch in Schriftform deutlich arroganter oder "böser", als es verbarbal, solo in einem persönlichen Gespräch, `rüber käme....

Das sollte man nicht vergessen.

Ich kenne das aus endlosen E-Mail Diskussionen im Freundeskreis wo ein Wort das fehlinterpretiert oder unanchtsam verwendet wurde, bei, Gegenüber komplett irrwitzige Reaktionen auslöste - es ist ein massiver Unterschied, ob man in der richtigen Tonlage "Vollidiot" sagt oder ob man es schreibt...

noebchen
29.05.2011, 07:52
Guten Morgen,

vielen Dank für die tollen Antworten, Zitate und Worte, die voll aus dem Herzen sprechen und mir zeigen, dass verstanden worden ist, um was es mir geht.
Z.B. hat Giovanni geschrieben: Die besten Fotos macht man sowieso in den niedrigen ISO Breichen
In verschiedenen Test ist der a290 das als besonderer Schwachpunkt ab ISO 800 bescheinigt worden.
Aber warum brauche ich als Hobbyfotograf eine so hohe Einstellung des ISO, die bis über 1600 geht?
Oder die Aussage von Dana: Das man im Objektivbereich das Auge schult und mit der Zeit in seinen Betrachtungen kritischer wird.
Das sehe ich ja bei mir selber. Ich habe ja schon meine beiden Objektive im 55mm Bereich verglichen (Sony 18-55mm und Tamron 55-200mm) und habe den Unterschied ja auch festgestellt. im Moment stört mich der Unterschied noch nicht so.
Gleich bei meinem Einstieg am 20.05. 11 im Forum betrafen meine Fragen genau dieses Thema. Welches Objektiv als Einsteiger?
Da kam z.B. der Vorschlag als "Immerdrauf" Objektiv das Tamron 18-200mm.
So nun habe ich mich im Forum herumgelesen und meine Entscheidung viel auf das Tamron 55-200mm, weil ich den Eindruck gewonnen habe ,dass es das bessere von Beiden zu sein scheint. Ein anderes Forummitglied schlug mir das Sony Sal-70200 vor, das bei 1600€ liegt.
Und da sind wir wieder am Anfang des Ganzen.
Es kommt immer auf den Anspruch jeden Einzelnen an, was er mit seiner Kamera machen will und wieviel Geld und Interesse für die das Hobby investieren will (und kann).
Noch einen entspannten Sonntag.

About Schmidt
29.05.2011, 08:28
Die Aussage, die besten Bilder macht man im niedrigen ISO Bereich ist Tünef.

Was machst du, wenn du eine tolle Lichtsituation, ein tolles Motiv vor dir hast und um es zu fotografieren auf 1600 Iso wechseln musst? Machst du es dann nicht, weil es mit 200 Iso besser würde? Klar, man kann ein Stativ verwenden, was aber, wenn man gerade keines dabei hat. Und komme niemand und behaupte, das passiert mir nicht.

Weiterhin finde ich die Argumentationskette zu techniklastig. Viel wichtiger als ein gutes Objektiv ist, sein Blick zu schulen. Was jedem Bild voraus geht, ist das Sehen! Sehen von Situationen, beurteilen von Lichtsituationen, wissen um den Zusammenhang von Zeit und Blende und ihre Auswirkungen auf das zu machende Bild. Und zwar nicht im technischen Bereich. Ich muss nicht wissen, dass Blende 16 kleiner ist als Blende 2,8, technisch gesehen. Ich muss aber wissen welche Blende welche Auswirkung auf mein zu machendes Bild hat.

Dabei will ich nicht zerreden, dass einem eine gute Kamera und gute Objektive hilfreich sein können, bei der Umsetzung verschiedener bildgestalterischer Umsetzungen. Aber weder Objektiv noch Kamera finden das Motiv. Das ist man selbst. Vor dem druck auf den Auslöser steht immer noch das Sehen, dann folgt das Wissen um die Umsetzung und dann das einschätzen der Situation direkt durch den Sucher - erst dann folgt die Aufnahme.

Gruß Wolfgang

Tommyknocker
29.05.2011, 08:38
:top:
DAS kann ich unterschreiben.

Giovanni
29.05.2011, 08:53
Z.B. hat Giovanni geschrieben: Die besten Fotos macht man sowieso in den niedrigen ISO Breichen

So ähnlich. Genau hatte ich geschrieben: "Wer Wert auf optimale Bildqualität legt, fotografiert aber sowieso mit möglichst niedrigen ISO-Einstellungen und da ist die Bildqualität der A290 sehr gut."

Es ist natürlich klar, dass die besten Fotos nicht immer die mit der technisch optimalen Bildqualität sind. Deshalb gibt's manchmal Gründe, je nach Situation den ISO-Wert zu erhöhen. Aber keine Sorge: Das geht auch mit der A290 innerhalb gewisser Grenzen problemlos. Für besseres Rauschverhalten um ca. 2 bis 3 Stufen zahlt man dann gleich einen viel höheren Preis und in der Tat:

warum brauche ich als Hobbyfotograf eine so hohe Einstellung des ISO, die bis über 1600 geht?
Das brauchen wohl vor allem nur Leute, die (Amateur-)Sport in schummrigen Hallen fotografieren wollen oder Ähnliches. Auch fliegende Eulen in der Dämmerung sind ein Beispiel, das anscheinend viele Leute animiert, eine 5000 Euro teure Kamera zu kaufen.

Ebenfalls einen schönen Sonntag!

mrrondi
29.05.2011, 09:22

Es ist ja ok, Links und Verweise auf Quellen anzugeben, die die Thematik tiefgründiger beschreiben, als es ein Forumsbeitrag sein kann, sogar eine sehr gute Sache, aber wozu gibt es Foren, wenn wir konkrete Fragen auch nicht persönlich und individuell beantworten und diskutieren würden?

Ich würde die Antworten Verstehen, wenn der Beitrag folgendermaßen wäre: hEy erzalt maal waaaas das Blendezeug isssst und bitttte alleees was iiih darueber wisst

Denn dann würde ich mich auch fragen, wieso man da nicht bei Wikipedia nachschaut und dass man nicht erwarten kann solch umfrangreichen Antworten in ein Forum zu schreiben, da es auch unnötig dank Wikipedia etc. wäre.

Hier haben wir jedoch eine ganz konkrete Frage, dessen Antwort uns natürlich offensichtlich erscheint, aber einem kompletten Anfänger eben nicht und wo man auch nicht unbedingt weiß, wo man da am besten nachschlagen soll, wenn man nicht in der Materie ist und da helfen solche Antworten:

mal gar nicht.

Dazu kommen noch die unglaublichen häufigen und für mich nervigen Hinweise auf Großschreibung. Es kommt mir schon fast vor, als ob es kein Thread mehr gibt, wo nicht darauf hingewiesen wird, dass man Großschreibung benutzen soll. Ich würde es verstehen, wenn es die Lesbarkeit einschränken würde, aber kuckt euch mal den Beitrag an: könnt ihr ehrlich behaupten, dass Chris schwer zu verstehen ist, weil er alles klein schreibt?

Kurz: ich lese das Forum um Meinungen von anderen zum Thema Fotografie zu lesen, nicht primär um Verweise auf andere Webseiten zu finden und erst recht nicht um über Rechtschreibregeln zu lesen und ich kann mir vorstellen, dass es nicht nur mir so geht. Deshalb: Könnten wir das sein lassen?

Habs ja jetzt erst gelesen - du meinst ja mich !

normal reden wir in Bayern ja eher so mitanander :

http://www.youtube.com/watch?v=aAJehGsfHIk

Aber wenn du möchstest nochmal :
Bitte die grösst mögliche Blende nutzen, welcher Ihr Objektiv bei vorgewählter Brennweite zur Verfügung stellt.

Vielleicht entspricht des ja mehr deiner Vorstellung :-))

HeinS
29.05.2011, 10:39

:top:
DAS kann ich unterschreiben.

Eigeninitiative ist auch, sich im Forum anzumelden. Gabs ja früher noch nicht, als wir (gezwungermaßen) in die Bibliothek gingen. Hätte uns aber sehr gefreut, wenn dort einige mehr gewesen wären, mit denen wir uns über das gerade Gelesene hätten austauschen können.

Ist doch schön, dass die Entwicklung immer weiter geht und uns diese Möglichkeiten eröffnet werden.

Aber jede Medaille hat zwei Seiten. Es kommen nicht nur sich genehme Typen zusammen...;)

Tommyknocker
29.05.2011, 11:10
Eigeninitiative heißt aber auch, das ich mich vor dem Kauf mit etwas beschäftige.
Mir kommt es teilweise so vor, das sich Leute eine DSLR kaufen, weil die macht ja bessere Bilder als die Kompakte, und von der Materie keine Ahnung haben.
Klappts dann nicht auf Anhieb mit den tollen Bildern, dann werden die diversen Foren zugemüllt mit simpelsten Anfängerfragen, die, wie hier schon bemerkt wurde, ein Blick in das Handbuch oder eine Sucheingabe bei Google mehr als ausführlich beantwortet werden würde.
Das ist es, was der Rainer und ich wohl mit Eigeninitiative meinen.

Denn gerade der Rainer ist der letzte, der einen nicht mit guten Tipps versorgt ;)

kitschi
29.05.2011, 11:37
Eigeninitiative heißt aber auch, das ich mich vor dem Kauf mit etwas beschäftige.
Mir kommt es teilweise so vor, das sich Leute eine DSLR kaufen, weil die macht ja bessere Bilder als die Kompakte, und von der Materie keine Ahnung haben.
Klappts dann nicht auf Anhieb mit den tollen Bildern, dann werden die diversen Foren zugemüllt mit simpelsten Anfängerfragen, die, wie hier schon bemerkt wurde, ein Blick in das Handbuch oder eine Sucheingabe bei Google mehr als ausführlich beantwortet werden würde.
Das ist es, was der Rainer und ich wohl mit Eigeninitiative meinen.

Denn gerade der Rainer ist der letzte, der einen nicht mit guten Tipps versorgt ;)

das trifft den Nagel am Kopf :top::top::top:

noebchen
29.05.2011, 12:10
Hallo About Schmidt,
ich habe Giovanni falsch wiedergegeben. Er hat es aber selber richtig gestellt.
Kann mich dafür nur entschuldigen.
Wie man sehen kann, können dadurch auch Mißverständnisse entstehen, was nicht meine Absicht war.
Ich habe jetzt die Sache mit den ISO richtig verstanden.

konzertpix.de
29.05.2011, 12:36
Peter und kitschi, ziemlich genau so hatte ich den Begriff Eigeninitiative und dessen Anwendung bei einem Problem auch verstanden.

In der Schule war es schon nicht anders. Wenn ich nicht lernen wollte, konnte man mir noch so sehr versuchen, etwas zu vermitteln - es blieb einfach nicht hängen. Ohne eigenem Ansporn, sich etwas einzuverleiben, blieb es oberflächlich und war schnell wieder vergessen. Und hatte man etwas auswendig gelernt, ohne die Hintergründe verstanden zu haben, war es zur übernächsten Arbeit nur noch in Bruchstücken im Hirn.

Gestern Nachmittag z.B. hatte ich die Nase voll mit dem immer häufigeren Einfrieren meines Macbooks, wenn neue Bilder in die Aperture-Bibliothek importiert wurden und Aperture begann, seine Vorschaubilder zu rendern. Klar, ich hätte mich erstmal in einem entsprechenden Forum anmelden können und gleich mal schreiben können "ey leude brauche hilfe mein MacBook bleibt ständig mit der aufforderung es aus und wieder einzuschalten stehen!!!!". Stattdessen hab ich nachgedacht , wie man das Problem Schritt für Schritt lösen könnte, ohne erstmal viel Geld zu investieren - es ist ja ein Hobbygerät, da rechnet man Zeitaufwand nicht dagegen.

Erst hatte ich eine Neuinstallation über das vorhandene System angeworfen, es hätte ja sein können, daß eine Systemdatei Schaden genommen hätte. Dann schloß ich als nächstes das Benutzerprofil aus, indem ich einen neuen User angelegt hatte. Dann startete ich heute Nacht eine Neuinstallation des Macbooks, nachdem die wichtigen Bilddaten auf den iMac kopiert und das System aktuell ein letztes Mal auf die TimeMachine Festplatte gesichert waren. Und heute früh beim Abschluß der Installation durch Nachinstallieren der iWork-Anwendungen auf der 2. DVD gab es dann die Überraschung: es gibt die Möglichkeit, "d" beim Starten zu drücken und einen Hardwaretest anzuwerfen! Hatte ich bisher nicht gesehen, denn die 2. DVD hatte ich wegen der Vorinstallation von Apple nie in die Hände genommen (ja, auch ich bin jemand, der die Anleitungen von neuen Dingen nicht unbedingt auswendig lernt, aber immerhin überfliege ich sie aufmerksam). Und der Hardwaretest sagte mir dann klipp und klar, daß der nachgerüstete RAM im Steckplatz 1 Fehler provoziert. Kostenpunkt: relativ viel Ärger, ziemlich viel verlorene Zeit für die Fehlersuche und die davor defekt gegangenen RAW-Entwicklungen - und die Kosten für einen Riegel RAM, so um die 55 EUR. Kommt bei den derzeitigen Preisen fast schon an die Versandkosten zu Apple heran...

Seitdem spielt er seine >400 GB Sicherung wieder auf die Platte zurück, da ich mir die Neuinstallation sparen und mit dem bisherigen System weiter arbeiten kann - die Software ist nicht defekt. Und nach dem morgen anstehenden RAM-Austausch rennt er wieder, mein Macbook ;)

DAS nenne ich Eigeninitiative. Konstruktives und zielgerichtetes Nachdenken und sich einen Lösungsweg zurecht legen, indem bekanntes Wissen angewendet wird, um einen unbekannten Fehler einzugrenzen und wenn möglich zu identifizieren. Hätte ich das nicht gewußt, dann hätte ich durch eine simple Recherche im Internet und einiges Einlesen in den Sachverhalt sicherlich einen ähnlichen Weg gefunden und vielleicht wäre ich sogar etwas schneller als in meinem Fall auf das Booten mit "D" gekommen. Hängen geblieben wäre das aber sicherlich nicht, denn die "D"-Taste werde ich jetzt nicht mehr vergessen!

Und hätte sich herausgestellt, daß der originale Apple-Speicher defekt ist (den ich kurz nach dem Kauf gegen 2x 4 GB kompatiblen RAM getauscht hatte), dann hätte ich eine zweite Recherche abgesetzt, um an eine nahegelegene Adresse eines Apple Service Points zu kommen. Und hätte eben nicht "ey leude, brauche schnellstens eine adresse eines apple reparierers in meiner nähe!!!!" gepostet...

Aber es ist halt so oft im Leben: man darf nicht von sich selber auf andere schließen. Insofern habe ich normalerweise nichts gegen Fragen, die sich oft durch minimalen Einsatz von selber erklären. Ich schreibe aber nur noch selten etwas dazu. Das aber umso lieber, je mehr ich den Eindruck erhalte, der Fragende beschäftigt sich ernsthaft mit seinem Problem. Bekomme ich aber den Eindruck, der Fragende könnte vielleicht nicht sorgfältig genug an sein Problem herangegangen sein, weil in der Fragestellung schon geschludert wird, dann lass ich das schon seit einiger Zeit lieber.

In diesem konkreten Fall hatte ich - möglicherweise fälschlicherweise - den Eindruck, letzteres könnte zutreffen, daher mal wieder mein Hinweis auf das schluderhafte, ABER ohne dabei dennoch mit dem Hinweis auf den passenden Thread hier auf die Grundlagenkurs-Sammlung eine Hilfe mitzugeben.

BadMan
29.05.2011, 12:36
Ich frage mich, ob das eigentlich ein kameraspezifisches Phänomen ist oder ob man das bei anderen hochwertigen, elektronischen Artikeln auch beobachtet.
Kommt es z.B. oft vor, dass sich Jemand ein Smartphone kauft und dann als erstes in einem Forum fragt, was ist eigentlich SMS, App, GPS, etc?

Das sind z.B. auch Punkte, wo man VOR dem Kauf eines Gerätes ein wenig Eigeninitiative erwarten kann und ich mich erkundige, was so ein Teil überhaupt kann und welches Wissen ich zur Bedienung benötige.

noebchen
29.05.2011, 12:40
Hallo Tommyknocker,
Vom Prinzip gebe ich dir recht. Das habe ich auch in einem meiner vorigen Beitrag schon bestätigt, dass man sich auch als Anfänger selber Grundkenntnisse (sei es z.B. die Gebrauchsanleitung oder das Internet) aneignen muss. Jedoch habe ich festgestellt, außer bei den Grundkenntnissen der Fotografie, das es unterschiedliche Einschätzungen von Menschen gibt, was die eine oder andere Kamera kann, nicht kann die Bildqualität sehr verschieden gesehen wird. Selbst bei Fachzeitschriften die sich ausschließlich mit DSLR beschäftigen. Hinzu kommt, dass der Markt riesengroß geworden ist. Ständig werden immer wieder neue Modelle der Firmen auf den Markt geworfen.
Dann möchte ich noch eine Anmerkung zu Deiner Aussage machen, dass die Leute sich eine DSLR kaufen, weil sie der Meinung sind, dass sie bessere Bilder macht, als eine Kompakte Kamera.
Auch ich war/bin der Meinung, dass es so ist. Auch da kommt es nach meiner Meinung wieder 1. auf den eigenen Anspruch, 2. auf die Kenntnisse und die eigene Entwicklung (Eigeninitiative) an.
Ich habe bis jetzt mit einer Bridge Digitalkamera Kodak Easyshare z710 meine Fotos gemacht. Nun habe ich natürlich versucht beide Kameras unter den mir möglichen Bedingungen und Kenntnissen zu vergleichen.:shock:
Und siehe da, der Unterschied ist bei der ersten Betrachtung gar nicht so groß.
So, nun kommt da wahrscheinlich wieder Deine geforderte Eigeninitative ins Spiel und ich bin fest davon überzeugt, dass die DSLR der klare Sieger werden wird:top:
Gruß
noebchen
Um keine Mißverständnisse auf die Aussage von mir aufkommen zu lassen: Verstehen kommt vom Verstand ist auf mich bezogen und nicht auf die Euch im Forum:zuck:

hpike
29.05.2011, 12:47
Ich hab mir noch nie ne Kamera gekauft die ich nicht zumindest theoretisch, schon vor dem Kauf bedienen konnte. Allein schon aus lauter Vorfreude, hab ich vorher lesetechnisch alles verschlungen was mir in die Finger kam. Mir so ein Teil zu kaufen ohne schon vorher zu wissen was zumindest theoretisch möglich ist, lässt für mich auf mangelndes Interesse oder aber totale Selbstüberschätzung schließen. Erst recht wenn dann nicht mal die Gebrauchsanweisung gelesen wird. Letzteres, also das lesen der Gebrauchsanweisung, erwarte ich von jedem der hier ne Frage stellt die er auch beantwortet haben möchte.

BadMan
29.05.2011, 12:59
das lesen der Gebrauchsanweisung, erwarte ich von jedem der hier ne Frage stellt die er auch beantwortet haben möchte.
Dem kann ich nur zustimmen.

Ich habe früher auch schon analog fotografiert, bin dann digital mit einer kleinen Hosentaschencam eingestiegen und bin über die KoMi A2 und D7D zur A700 gekommen.
Obwohl ich also schon etwas Erfahrung hatte, habe ich trotzdem auch die Anleitung der A700 gelesen (auch wenn das sicher schneller ging als bei meinen ersten Kameras).

About Schmidt
29.05.2011, 15:22
Hallo About Schmidt,
ich habe Giovanni falsch wiedergegeben. Er hat es aber selber richtig gestellt.
Kann mich dafür nur entschuldigen.
Wie man sehen kann, können dadurch auch Mißverständnisse entstehen, was nicht meine Absicht war.
Ich habe jetzt die Sache mit den ISO richtig verstanden.

Kein Thema!
Sehr schön, seinen Fehler auch mal zuzugeben. Danke dafür! Ich habe aber auch nicht alles gelesen, also auch mein Fehler!

Gruß Wolfgang

kearny
29.05.2011, 16:18
DAS nenne ich Eigeninitiative. Konstruktives und zielgerichtetes Nachdenken und sich einen Lösungsweg zurecht legen, indem bekanntes Wissen angewendet wird, um einen unbekannten Fehler einzugrenzen und wenn möglich zu identifizieren.

Gestern bin ich mit meinem Auto liegengeblieben. Bei Fahren geht der Motor einfach aus und springt nicht mehr an. Ich denke mir, jetzt reißt du dich zusammen, keine Panik, das schaffst du ohne Google-Suche mit dem Smartphone, ohne den ADAC zu rufen oder ohne einfache Frage in einem Auto-Forum.

Plötzlich fiel mir ein, dass schon länger eine orangene Warnlampe im Cockpit geleuchtet hat. Das Handbuch aufgeschlagen, kurz nachgeschaut, es war die Benzinwarnleuchte. Dies wurde mir auch durch die Tankuhr bestätigt.

Ich lief mit dem leeren Reservekanister 3 km zur nächsten Tankstelle, weil so ein Missgeschick löst man ja selbst, ohne andere zu belästigen.

Das nenne ich Eigeninitiative und analytisches Problemlösen. Ein wenig scheinen andere erfahrene User hier im Forum schon auf mich abgefärbt zu haben. Danke dafür. Ich lerne täglich dazu.

mrieglhofer
29.05.2011, 19:39
Sehr lobenswert ;-))

Andererseits bist du ja auch in einer privilegierten Position, du kannst lesen. Wenn man diversen Studien trauen darf, gibt es ja in Deutschland 2011 nach einer Studie der Universität Hamburg ca. 4 % der Erwachsenen totale sowie 14 % funktionale Analphabeten. Damit müssen 18% schon aus dem heraus den ADAC anrufen. Zieht man jetzt noch jene Menschen ab, die das gelesene fachlich dann nicht verstehen und die Kinder, die ja in der Schule lesen lernen, bist du als Handbuchleser- und versteher schon in der extremen Minderheit.

Vielleicht habe ich damit manche Posts der letzten Zeit falsch beurteilt, die wollten vielleicht, konnten das Handbuch aber gar nicht oder nicht sinnerfassend lesen. Nur frage ich mich jetzt, wie sie die Posts verfassen und lesen können ;-)

Job
29.05.2011, 20:45
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Ein Titel fiel mir nicht ein und ich habe auch schon nach dem 50. Beitrag in diesem Thread nicht mehr weitergelesen. Die arrogante, selbstgefällige Art der meisten Antworten bestätigt den Themersteller in vollem Umfang. Ich lese erst seit einigen Monaten die Beiträge im SUF und auch mir ist schon häufig der recht rüde Umgangston aufgefallen, der sich übrigens nicht nur gegenüber Anfängern sondern auch bei vom Mainstream abweichenden Meinungen findet. Für mich ein Grund, mich mit Fragen zurückzuhalten.

Im Übrigen schließe ich mich den Ausführungen von Jens N. zu 100% an.

Und jetzt viel Spaß bei der Rechtschreib- und Grammatikkorrektur meines Beitrags.

Gruß
Johann

konzertpix.de
29.05.2011, 20:48
... und ich habe auch schon nach dem 50. Beitrag in diesem Thread nicht mehr weitergelesen....

Hol es nach. Ist sinnvoll und öffnet Augen.

dey
30.05.2011, 14:14
Tatsache!
Ich habe bis jetzt immer mit Kleinbuchstaben geschrieben und ehrlich gesagt nie darauf geachtet; das hat sich damals festgesetzt wegen der Kleinschreibung der Email-Adressen und der Webseitennamen. Aber ich gelobe Besserung.
Einen schönen sonnigen Tag, erhanoezmen.
Alles klar :top:

Mann sind wir auf einmal lieb miteinander: beängstigend.
Wenn wir so weiter machen, werden wir für einen Friedenspreis vorgeschlagen oder bekommen eine Lehrwerkstatt für schwererziehbare Jugendliche angehängt.
Weiter so :top:

bydey

hpike
30.05.2011, 14:19
Ja warum nicht?:lol:

Was hast du denn erwartet was ich darauf antworte? Das ich mit wüsten Beschimpfungen loslege? Er hats erklärt, ich habs verstanden und gut isses. Besserung hat er auch noch versprochen. Was soll ich da denn sagen?:lol:

dey
30.05.2011, 14:34
Hi Guido,

ich habe schon das Gefühl, das seit Xedi dieses Thema eröffnet hat alle recht harmoniebedürftig durch Forum wandeln, Ommmmm.
Hätte ihm (dem Thread und Xedi) den Erfolg nicht zugetraut. Hoffe mal das hält eine Weile an.
Habe ja selbst eine Freundlichkeitssteilvorlage
Hi Ron,

erst mal willkommen im Forum und viel Spass mit deiner Sony.

Das meiste was du fragst kannst du sehr gut googeln oder hier im Archiv suchen. Besonders das Thema Rauschen kannst du 5 Jaher lang hier lesen.

Schlechte Lichtverhältnisse sind immer ein Kompromiss:
- offene Blende können viele Objektive, speziell billige (Kit-) Objektive nicht gut und die Schärfe ist dann mäßig
- Belichtungszeit verlängern kannst du dank integriertem Stabilisator schon deutlich. Normalerweise sagt man 1/Brennweite. Bedeutet 100mm Brennweite sollst du min. 1/100s verwenden. Mit dem Stabi gehen dann auch 1/50s. Nur bei Mensch und Tier eher nicht, weil die sich auch bewegen/ schwingen.
- Iso rauf. Da hast du mit der A300 eher eine "Niete" gezogen. Die "älteren" Sensoren in den Sonys sind ab Iso800 auffällig rauschintensiv. DAs musst du aber selbst probieren, was dich da stört und was nicht. Rauschen in dunklen Bildbereichen wird häufig unangenehmer empfunden, als in hellen Bereichen. Beispiel: Weihnachtsstimmung mit F4, 1/60s und Iso1600 ist wahrscheinlich schrott. Dagegen Hallensport mit F7.1, 1/250s und Iso1600 könnte noch Freude bereiten.

So genug der Worte; jetzt bist du dran mit suchen und lesen.

bydey
versucht.
Und wenn wir weiter so entspannt bleiben, können einzelne Themen ja auch wieder würziger genossen werden, ohne dass gleich der Weltuntergang droht.

bydey

hpike
30.05.2011, 14:39
Wir werden es sehen. :D

frame
30.05.2011, 18:50
indem bekanntes Wissen angewendet wird, um einen unbekannten Fehler einzugrenzen und wenn möglich zu identifizieren.

Und ich dachte immer einen Mac hat man genau deshalb weil man sich dann nicht mit unbekannten Fehlern und schrägen Symptomen rumschlagen muss sondern alles klar und einfach und verständlich und leicht bedienbar ist ...

Ach ja, zum Thema: interessanter Thread, alle Jahre wieder ;)