Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie stelle ich die schärfe bei meiner sony alpha 390 ein?
FOTOGRAF-CHRIS
25.05.2011, 21:23
hi
ich möchte gerne menschen fotografieren also gesichter und ich will das das gesicht scharf ist und der hintergrund unscharf ist:!:
wie soll ich das bei meiner Sony Alpha 390 einstellen:?:
mfg chris
Ole Ole ...
Junge - du musst die Blende aufreissen ...
das liegt jedenfalls weniger an deiner 390er als an deinem Objektiv -
das kannst dir schon mal sagen lassen !!!
Do it !!
FOTOGRAF-CHRIS
25.05.2011, 21:32
Ole Ole ...
Do it !!
ich habe das standart 18-55 objektiv und noch n sigma 300er
hab die kamera erst seit 2 wochen und bin anfänger:roll:
Hansevogel
25.05.2011, 21:32
Willkommen im Forum!
Verwundert bin ich über die Frage von Jemanden, der sich in Großbuchstaben jenen Nick gegeben hat (und dennoch die Shift-Taste ingnoriert). ;)
Gruß: Joachim
FOTOGRAF-CHRIS
25.05.2011, 21:34
Ole Ole ...
Do it !!
Willkommen im Forum!
Verwundert bin ich über die Frage von Jemanden, der sich in Großbuchstaben jenen Nick gegeben hat. ;)
Gruß: Joachim
hihi:P
jo kanst du mir meine frage beantworten:?:
gruß chris
mrieglhofer
25.05.2011, 21:38
http://www.andreziegler.de/c,belichtungblende,3.html
Sonst würde ich einfach mal ein Buch darüber lesen. Hobbies machen einfach mehr Spass, wenn man die Grundbegriffe kennt ;-)
steve.hatton
25.05.2011, 21:42
Der Hinweis sollte eigentlich bedeuten, dass man hier versucht, die Groß- und Kleinschreibung zu beachten - der besseren Lesbarkeit wegen!
Je beharrlicher man sich den Forenregeln verweigert, desto geringer fallen die Antworten aus !
Lehrermodus wieder aus.
Das Objektiv - auch ein Standard Objektiv - ist in der Regel am wenigsten schuld, ebenso wenig wie die Kamera - meist ist es der Mensch hinter dem Apparat!
Je weiter Du die Blende öffnest, desto weniger Tiefenschärfe hast Du, bei Blende 4 vielleicht nur von der Nasenspitze bis zum Auge, aber eben nicht mehr an den Ohren und bei Belnde 16 halt dann auch die Tapete dahinter.....
Der Schnabel eines Adlers z.B. wird bei 2,8 nicht mehr scharf wenn die Schärfe auf dem Auge liegt !
konzertpix.de
25.05.2011, 21:45
hihi:P
jo kanst du mir meine frage beantworten:?:
Ich würde nicht an Joachims Stelle und halte es ganz genauso.
Nicht, solange du dir Unterpunkt 4 des Abschnitts Was muss ich sonst noch beachten? (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=cfrules#a1) noch nicht verinnerlicht hast.
Ansonsten hat Meister mriegelhofer wohl schon den besten Tip gegeben: verstehen lernen, welches die Grundzusammenhänge der Fotografie sind und dazu hilft am besten ein ordentliches Grundlagenbuch, wahlweise auch ein beliebiger ordentlicher Grundlagenlehrgang. Siehe zum Beispiel hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98499).
Wichtig - immer GROSS und KLEIN Schreiben ... das wird Hier ganz Empfindlich gesehen ...
kuck mal hier :
http://www.sony.de/hub/learnandenjoy/6/1
Möglichst hohe Brennweite kombiniert mit möglichst kurzem Abstand zum Motiv sind auch hilfreich, wenn man möglichst geringe Tiefenschärfe haben will.
Zum Experimentieren, nimm einfach mal dein Sigma 300er (ich rate mal 70-300mm?) und stelles es auf 300mm. Stell deine Kamera auf den A-Modus und wähle mit dem Wahlrad die kleinstmögliche Blende (müsste f5.6 sein beim 70-300) und geh so ran an dein Motiv, wie das Objektiv noch fokusieren kann und staune über die geringe Tiefenschärfe.
Mehr praxistaugliche und beliebte Einstellungen bei Portraits sind meistens Brennweiten um 50-150mm und Blenden alles von f1.4-f11, je nachdem, wie viel Schärfentiefe du willst (f1.4 wäre sehr gering, also sehr unscharfer Hintergrund und bei f11 kannst du sicher sein, dass das gesamte Gesicht scharf ist, dafür eventuell der Hintergrund aber nicht unscharf genug)
Also ich würde einfach an deiner Stelle dein Sigma nehmen und mit verschiedenen Brennweiten und Blenden experimentieren und sehen was am besten passt in welcher Situation.
Slowlens
25.05.2011, 23:49
Xedi hat das meiste schon sehr gut erklärt.
Kann man die 390 nicht auch so einstellen, das ein Hilfeprogramm im display grafisch anzeigt, wie sich welche Verstellungen der Kamera auf das Freistellen auswirken?
Vielleicht noch etwas zu "grosse-kleine Blende".
Die Iris im Objektiv ist die Blende. Ist die Iris ganz geöffnet, ist das Loch im Objektiv also am Grössten, auch maximale oder volle Blendenöffnung genannt, dann ist der Freistellungseffekt am stärksten. das ist zum Beispiel bei f=2,8 der Fall.
F ist der Blendenwert. der grösste Blendenwert eines Objektivs, zum Beispiel f=22, bedeutet jedoch, dass die Iris im Objektiv ganz geschlossen ist, also nur ein winziges Loch offen bleibt, durch das das Licht durch kann.
Brennweite und Abstand zum Motiv wirken sich auch aus, wie schon von xedi beschrieben. Beides ist eigentlich auf den Abbildungsmasstab zurückzuführen.
Damit sind wir schon bei Makroobjektiven. Grosser Abbildungsmasstab bedeutet hier sehr extremer Freistellungseffekt auf kurze Entfernung.
Du siehst, die vorgeannten Einflussfaktoren haben sehr viel mit den bevorzugten motiven und aufnahmebedingungen zu tun.
Viel machen kannst Du auch über die Motivgestaltung. Achte auf den Hintergrund des motivs. ist dieser weit weg, kannst Du auch mit preiswerteren Objektiven, die eine Offenblende von 4,x haben, schön freistellen.
Ein Motiv ganz knapp vor einem wilden gestrüpp lässt sich weniger schön freistellen, auch nicht mit teuren Objektiven.
FOTOGRAF-CHRIS
26.05.2011, 11:54
Hallo Leute
Danke für eure Antworten:top:
Ich werde es mal Ausprobieren!
mfg chris
Kamera schnappen, rausgehen und experimentieren!
Entweder du bist der learning-by-doing Typ oder du liest dir die Gebrauchsanleitung durch.
Grundlegende fotografische Kenntnisse schaden jedenfalls nicht, die solltest du dir unbedingt aneignen - damit du deinem Nick auch gerecht wirst :)
Hallo Leute
Danke für eure Antworten:top:
Ich werde es mal Ausprobieren!
mfg chris
Siehste es geht doch. ;)
Noch ein Tip, vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja auch einen Userstammtisch, dort läßt sich sicher jeder gerne Fragen stellen, und meist werden diese dann auch direkt beantwortet.
Also auf zum Stammtisch, und Willkommen im Club.
erhanoezmen
27.05.2011, 14:02
hallo chris,
deine a390 sollte in der menüfuhrung identisch mit meiner a380 sein.
stell oben links an der kamera das menürad auf "A".
stell den wahlschalter neben der kamera auf "OVF".
wenn du dir jetzt dein display ansiehst und das rädschen unter dem auslöser bewegst, bemerkst du auf dem display, dass du die blende verändern kannst. falls dein display nichts anzeigt, drück die "DISP" taste neben dem display.
ich finde diese displayanzeige sehr hilfreich für anfänger (wie mich), du kannst experimentieren, inwieweit der hintergrund scharf sein soll.
kleines manko: es hängt vom objektiv ab, inwieweit man die blende öffnen kann.
mfg
erhanoezmen
NEXianer
28.05.2011, 09:41
Hallo erhanoezmen,
hast Du den Thread eigentlich ganz gelesen?
Wenn nicht, solltest Du das mal machen.
Wenn ja, frag ich mich, warum Du die mehr oder weniger netten Hinweise auf die Forenregeln nicht verstanden hast.
erhanoezmen
29.05.2011, 18:04
Hallo erhanoezmen,
hast Du den Thread eigentlich ganz gelesen?
Wenn nicht, solltest Du das mal machen.
Wenn ja, frag ich mich, warum Du die mehr oder weniger netten Hinweise auf die Forenregeln nicht verstanden hast.
hy,
ich habe den thread gelesen und die forenregeln habe ich nicht missachtet, oder? auf jedenfall verstehe ich deinen beitrag nicht. warum schreibst du das, was ist dein anliegen?
als ich meine erste dslr von der sony hatte, viel mir die hilfsanzeige mit blenden- und zeitwerten im display auf. ich finde sie sehr gut, um zu lernen mit einer dslr umzugehen. und darauf wollte ich nur hinweisen.
Also sorry, aber wenn du den Thread ganz gelesen hättest, hätten dir die Hinweise auf die Groß und Kleinschreibung im Forum auffallen müssen und wenn du dich daran nicht hälst, verstößt du gegen die Forenregeln.
erhanoezmen
30.05.2011, 14:03
Tatsache!
Ich habe bis jetzt immer mit Kleinbuchstaben geschrieben und ehrlich gesagt nie darauf geachtet; das hat sich damals festgesetzt wegen der Kleinschreibung der Email-Adressen und der Webseitennamen. Aber ich gelobe Besserung.
Einen schönen sonnigen Tag, erhanoezmen.