PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diego Alessi - 35mm

mrrondi
25.05.2011, 21:13
hier mal wieder ein Beitrag von meiner Seite !

Der Versuch im 35mm Reportagenformat zu arbeiten.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/844/senring_2011_works__1_von_1__passig_gemacht.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=126725)

ALPHA 700
SONY SAL 16-35
Sachsenring 5_2011

LG

RUDOLFO

gpo
25.05.2011, 23:18

RUDOLFO

Moin....schön mal wieder was von dir...:top:
da läst sich gut drüber "reden" :D

der Versuch...war es leider nicht wert, anders gesagt ist voll in die Hose gegangen denn...

1) auch moderne Fotografie hat Regeln...die du aber so unglücklich brichst,
das es geradezu ein Vergnügen ist hier was zum maulen zu finden ;)

2) zuviel weiß im Dach des Renners, bedenke das "Auge geht immer nach hell" damit>>>

3) geht es aber nicht auf den Diego...sondern höchstens an seinen Overall:roll:
das der Typ dann doch noch einen Kopf hat...rettet ein wenig deinen Axxxx:lol:

4) 35mm bedeutet NICHT das der ganz linke Typ auch nur irgendwas mit der Szene zu tun hätte...
er ist hier überflüssig :top:

5) besser machen...ja ja ich weiß wenn man da im Gedränge steht, es schnell gehen muss aber===>
nur mal angenommen du hättest dich etwas geduckt :top::?: nur etwas:D

dann wäre vom weißen Dach deutlich weniger...
der Name wäre immer noch präsent...
der Himmel würde das blöde Gatter wegnehmen...
und dein Diego würde zum Hero ;):top:
Mfg gpo

mrrondi
26.05.2011, 09:14
Coole Wurscht ... merci merci !!!

Versuch grad das im Kopf durchzuspielen - glaub einfach das ich des dann bei
der Brennweite ned auf die Reihe bekomm.

Bleiben mir dann nicht nur Köpfe über, aus dem Winkel ?

Wenn ich auf 70-100mm erhöhe - nach hinten gehe dann klappt des sicherlich einfacher ...
doch dann weiche ich wieder der 35mm Brennweite ;-)

gpo
26.05.2011, 10:17
Nö....nicht verlängern

die 35mm ist ja gut für den Nahkampf....
und hätte hier auch gut funktioniert....wenn nicht....das Auto im Wege wäre :lol:

mir fallen das genau diese Bilder aus der F1 ein...
5 Minuten vor dem Start, wenn die ganzen Promis noch zwischen den Rennern rumlaufen und für die Kameras posen sollen....

wenn dann Kameras "versuchen" die einzufangen....
wäre 35mm genau das richtige auf so 2-5 Metern....
es darf nur kein Auto dazwischen stehen :top:

Mfg gpo

cdan
26.05.2011, 10:23
Das Bild würde ich deutlich beschneiden. Links ein Drittel weg, unten ein Drittel weg, mehr Zeichnung in den Overall und fertig. Die 35mm bleiben erhalten, stehen ja in den Exifs. ;)

Dana
26.05.2011, 12:51
Hm.

Also ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen, was hier so geschrieben wurde.

Klar, Gerd ist Profi und wirds schon wissen, Christian ist inzwischen ebenfalls in der Riege unterwegs...aber mir gefällt das Bild genau so.

Das Supergrelle, Überstrahlte passt genau zu den Sonnenbrillen und den zusammen gekniffenen Augen der Menschen. Es war einfach geilstes Wetter. Das Auto strahlt ebenfalls und trägt unten (zwar unscharf, aber zu erkennen) die Namen. Alessi ist knackscharf, während alles andere leicht in der Unschärfe verschwindet...also mir gefällts. :zuck:

gpo
26.05.2011, 13:16
Klar, Gerd ist Profi und wirds schon wissen, Christian ist inzwischen ebenfalls in der Riege unterwegs...aber mir gefällt das Bild genau so.

Moin

ach nö ne....Dana :roll:

ich weiß auch nicht alles und gerade deshalb ist es hilfreich...sich "Hilfregeln" zu suchen

nehmen wir mal an...
ein Fineartprinter hätte sich dem Bild angenommen und es 2 Meter breit in einer Rennergalerie präsentiert....dann passieren eben andere Sachen...
vor allem, wenn man DIESEN Stil dann durch eine Serie...glaubwürdig gemacht hätte...

nur es ändert nix daran, dass das "weiß" alles kaputbrettert, die Anschnitte bedenklich sind :cry:

ich will dir gerne deine Meinung lassen, erinnere aber deine Irlandbilder, wo du geäußert hast...manchmal etwas hilflos gewesen zu sein :oops:
angenommen du hättest dann das noch schöngeredet...sei sicher ich hätte es kommentiert:P

ich bin der letzte der was gegen "neue Sichten hat"....
ich weiß aber auch, das die zu 99% in die Hose gehen, da liegt das Problem

genaugenommen versucht er hier ja einen "Klimmzug"....
einerseits rennbegeistert, anderseits fotofreak...da sollte doch was gehen :top:
vor allem "man sieht ja förmlich" was er vorhatte...was aber hier nicht gelang....
die nur-Nutzung von einer Brennweite, hier 35mm, hat ihre Grenzen...

denn wenn das Bild in einer Redaktion liegen würde...
kann ich dir ganz profimäßig genau sagen wie der Beschnittt sein würde :oops:
Mfg gpo

Dana
26.05.2011, 13:25
Ja, versteh ich schon.

Allerdings...soll dieses Bild denn in eine Redaktion und war das hier Ziel? Wenn ja, ok. Dann müsste sich halt noch einiges ändern. Wenn nicht...ich würde es jetzt nicht auf 2m drucken, aber ich mag die Stimmung da total.

Aber ich bin auch Laie. ;)

gpo
26.05.2011, 15:39
Moin

wie immer....wenn "kein Ziel" (Ausgabe) angegeben ist...

muss man auch so damit klarkommen...
mein Hinweis war so gedacht das>>> hätte-wäre-wenn-Prinzip;)

hennesbender
26.05.2011, 16:27
Na wenn ich das richtig sehe, hat Rudolfo ja eine Redaktion im Sinn, wenn auch nur ein fiktive (zunächst). Er möchte ja mit seinem 35mm den Stil der Reportagefotografie imitieren. Und Reportagefotografen fotografieren für die Redaktionen und Magazine (denke ich mal als Laie). Dann sollte man ihn - auch in seinem Interesse - an diesem Ansatz messen. Die Analyse von Gerd find ich übrigens hochinteressant und lehrreich...

Stoney
26.05.2011, 16:51

ALPHA 700
35 mm ist aber die Reportagebrennweite für Kleinbild. An der A700 musst Du also 24 mm nehmen.

mrrondi
26.05.2011, 19:52
35 mm ist aber die Reportagebrennweite für Kleinbild. An der A700 musst Du also 24 mm nehmen.

ähm - ja - denke das des Grundwissen ist oder ?
;-)

Das 16-35 steht auf "24" bei den Bildern.

Stoney
26.05.2011, 20:47
ähm - ja - denke das des Grundwissen ist oder ?
;-)

Das 16-35 steht auf "24" bei den Bildern.
Ja, ich wollt's nur noch mal erwähnen, weil hier im Thread bislang ausschließlich von 35 mm die Rede war.

gpo
27.05.2011, 13:31
.... Die Analyse von Gerd find ich übrigens hochinteressant und lehrreich...

Moin

ja vielleicht sollte nochmal was dazu gesagt sein...;)

ich kenn diesen Begriff "35mm Fotografie" so nicht, erahne aber was damit gemeint ist :cool:

in den 60ern als Reportage mit KBs ihren Anfang nahm....gab es eben nix außer>>>
35er WW = 50er Normal = 135 Tele :top:
und die, die es sich leisten konnten waren nur wenige :!:
( ich hatte sowas schon von Edixa...Pappas Kamera, die ich nutzen durfte)

wenn man nun Reportagen beobachtete....
liefen die Jungs aber immer schon mit 1-2 oder mehr Kameras rum, eben um gegen alles gewappnet zu sein :top:

ich kann mich gar nicht erinnern, das irgendeiner rummaulte, weil die Überdeckung (nach heutigem Stand) angeblich nicht geschlossen war...
man arrangierte sich einfach mit dem was vorhanden war :top:

die reinen Reporter waren alle eh auf sich selbst gestellt, man bedenke die Bilder aus Vietnam....
da flogen schon mal die Nikonbodys durch die Gegend und es gab sogar welche mit Einschußlöchern....:roll:
diese "Berichterstatter" wurden dann auch schon mal berühmt und selbst hielten sie immer mal das eine oder andere Lieblingsspielzeug hoch...als Beweis sozusagen ;)

der einzige Unterschied zu den "freien" bestand dann zu den "festen"....
gemeint ist hier "fester Auftrag" einer Redaktion oder Kunden mit dem Ziel ganz "gewisse Ergebnisse" abzuliefern(zu müssen!) :oops:

ich war in den 70er immer mal zu Events unterwegs und immer dabei 2x XD7/winder
bestückt mit 24-50mm und 70-200mm (Minolta) das war eine ideale Kombi mit der alles gut ging :top:

Ziel war meist, entweder dicht ranzukommen für "das Bild" oder bei unklaren Grüppchenbildungen....
per Brennweitenwechsel oder Zoom...."das Bild" zu retten ;)

und ich sage euch...die letztere Variante war immer die unangenehme denn ein Zoom ist KEIN BILDRETTER :evil:
soll heißen, wenn ich nicht in der Lage war, die Personen und Objekte oder Kombis davon "in Pose zustellen" um "mein Bild" zu bekommen...
hatte man zu 90% die A-Karte gezogen :flop:

beim Zoomeinsatz kam es immer wieder vor....
das irgendwelche Wichtigmänner ins Bild liefen, sich dazustellen, sich in den Vordergrund drückten usw...
ganz besonders dann die "anderen Fotografen", die sich mutig einfach vor andere Linsen stellten um "ihren Lucky-Shot" zu zelebrieren :evil:

DAS....ging mir so sehr gegen den Senkel....das ich mit Auftraggebern klare Abmachungen traf...
letztlich aber Reportagefotografie für mich abschaffte :roll:;):cool:

ähnlich sehen kann man es selbst wohl gut auch bei Hochzeiten, privaten Events,
oder wie hier auf der Rennstrecke :cry:

denn egal was man mit seinem Fahrer oder Team abspricht.....wenn die Flagge fällt,
herrscht reines Chaos um dabei zum tollen Bild zu kommen....
sind wirklich ganz starke Schultern nötig :cool:
Mfg gpo

hennesbender
27.05.2011, 14:04
Ich hab mir neulich ein Minolta-Büchlein aus den 70ern (glaube ich) zu sämtlichen Minolta-Rokkor-Objektiven gekauft. Die Autoren schreiben da auch sehr viel zu den Brennweiten und der gestalterischen Wirkung (kurz und knackig, tolles Buch!). Der "sagenumwobene" Ruf der 35er wird dort ebenfalls relativiert. Die Autoren meinen, dass es letztlich ein Kompromisslösung gewesen ist, um in hektischen Situationen wenigstens überhaupt was auf das Bild zu bringen, das man dann notfalls rausschneiden konnte... als bewusstes Stilmittel ist die Brennweite wohl weniger eingesetzt worden. Wie Gerd schon sagt: Die Festbrennweite drüber war oft schon zu eng, so dass man eigentlich keine andere Wahl hatte als zum 35er zu greifen... schreiben die Herren.

gpo
27.05.2011, 16:27
Moin
vielleicht gehört das ja zu den Mythen die sich unendlich lange halten;)

während der digitale Zug abrast wie Schmidts Katze....
sucht man dann immer nach "Haltepunkten" um eine "Ruhephase" zu nutzen....

und ich möchte erinnern das es noch mehr von diesem Foddo-VooDoo gibt...
was zwar eine klare Ansage war, als es gebaut und verkauft wurde...

heute aber kaum einer versteht :oops: die Jungen werden mehr...die Alten sterben weg
so ist es :P

Mfg gpo

**** übrigends....unscharfes Nasen gehören auch dazu :cool:

mrrondi
28.05.2011, 09:41
So ganz will euch beiden da nicht zustimmen - das dieses 35mm nicht solch eine wichtige Rolle bei den Brennweiten spielt.
Auch LEICA mit der X1 oder auch Fuji mit seiner neuen Retrokamera haben sich auch diese 35mm eingeschossen und dienen als klassische Reportagenkameras.

Für mich ein sehr faszinierende Brennweite - wenn auch echt schwer ist - gerade vom Bildaufbau - gute Bilder zu machen.

gpo
28.05.2011, 10:47
Moin rudolfo

da gebe ich dir uneingeschränkt Recht :top:

aber gerade Leica ist einer der Ursachen für VooDoo :D
müste nach den Marktregeln längst weg sein vom Fenster, pflegt aber gerade sein Image...
und was soooo teuer ist...kann nicht schlecht sein :oops::top::shock:

falls du mal mal was außergewöhnliches sehen willst, schau dir das mal an>>>
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=757043&page=141

am besten von anfang an :top:
eine 5.000 Piepen Kamera udn so geile Bilder, teilweise mit 30 jahre alten Scherben....
aber wenn du genau hinschaust...es liegt eben auch an den Usern was die draus machen:!::!::!:
Mfg gpo

mrrondi
28.05.2011, 11:22
Du ich weiss...
Spezi von mir hat eine M9 sich gegönnt - 35 und 90mm
Und seine Bilder mit den Optiken - es ist einfach ein ganz besondere Touch.
Vielleicht weil auch diese Tiefpassfilter fehlen ...
aber es ist schon beeindruckend.

Für mich aber nicht zu gebrauchen , weil .. das Focussystem meines niemals werden
wird ;-)

er gibt ja selber zu - sein kleines Kind und sein Hund ... schwer zu vereinen mit seiner M9 :-)