Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine neue Kamera (wenn ich mal zuviel geld übrig hab)
Hasselblad liefert 200-Megapixel-Kamera aus
:D:D:D ich glaube Zwar nicht, dass ich das brauche aber es sollte auch nicht vorkommen, dass ich soviel geld übrig hab ;)
[/URL][URL="http://www.golem.de/1105/83732.html"]Quelle (http://www.golem.de/1105/83732.html)
Die 200 Megapixel_Funktion ist aber nur sehr begrenzt einsetzbar, da sich ja nichts auch nur im Geringsten bewegen darf. Also eher was für Tabletops und Produktfotos im Studio, was dann riesengroß ausbelichtet wird... Ich denke da an Werbeplakate für Autos zum Beispiel.
Ansonsten wird man wohl mit 50 Megapixeln auskommen müssen, welch ein Pech :D
mrieglhofer
25.05.2011, 20:50
Also wenn man bereits das 50MPixel Modul hat, ist die Aufrüstung für 7000€ doch eigentlich eh preisgünstig.
Ich verstehe nur nicht, warum man das nicht mit der A900/850 auch macht. Für 400€ Firmware nachrüsten, dass sie mit Multishot (1/2 Pixel Verschiebung durch SSS) 100MPixel Files erstellt. Also da wäre ich sofort dabei. Technisch machbar wäre es wohl einfacher.
Für 400€ Firmware nachrüsten, dass sie mit Multishot (1/2 Pixel Verschiebung durch SSS) 100MPixel Files erstellt
Guter Ansatz, bleibt nur die frage ob das ohne weiteres möglich ist... Ich denke nicht dass die Sonyleute das im Vorfeld bedacht haben.
mrieglhofer
25.05.2011, 23:35
Das Prinzip, versetzte Bilder zu machen und diese zusammenzurechnen, um die Auflösung zu steigern ist relativ alt.
Die Piezo so anzusteuern, dass sie den Sensor ein genau definiertes Stück in eine bestimmte Richtung verschieben, sollte zumindest deshalb nicht schwierig sein, da die genaue Auslenkung ja abhängig vom Wackelwinkel und der Brennweite genau gesteuert werden muß.
Ob dann auf den Bionz Prozessoren noch Speicherplatz ist, um die dann noch größeren Bilder zusammenzurechnen, ist fraglich, läßt sich aber dadurch lösen, dass die Bilder am PC zusammengerechnet werden.
Der Wille bei Sony, die alten Kisten noch aufzupeppen, kann als "sicher nicht" angenommen werden ;-) Aber machbar wäre es m.E. ohne große Probleme. Schade. Gerade die besonderen Fähigkeiten der A850/900 im Studio könnten da noch einen großen Sprung nach vorne machen.
Ich verstehe nur nicht, warum man das nicht mit der A900/850 auch macht...
Weil es dafür schlicht und einfach keinen Markt gibt.
Moin....das würde ich auchmal so sehen :top:
alleine wenn ich bedenke das ich mein letztes (Kunden)A3 vor über 10 Jahren gemacht hatte...
muss man sich wirklich kratzen und aufwachen in der...realen Welt ;)
habe da eine Kollegen in D-Dorf...der hatte Kunden für Großformate und....
hat sie mit einer C-20d gestitched :top:
diese Methode(Autopano) hat er so gut drauf, das da 30 Meter Bilder entstanden,
die in Bahnhöfen und Flughäfen hingen und...
wo dann bis zu 300(:!::!::!:) Einzebilder gefügt wurden :top:
eine DB-Hassi zu kaufen...weigert er sich hartneckig :cool:
Mfg gpo
Werbeplakate für Autos
Dann schau Dir mal ein Werbeplakat aus der Nähe an, die sind so gedruckt, dass vermutlcih schon 4 ordentliche MP reichen würden.
Als Hobbyist mag man sich soetwas kaufen (wie auch den ennwagen für die Garage).
Wobbeln gibt es schon länger, z.B. bei einem alten Scanditronix PET-Scanner, ich habe es auch schon mal für Kameras vorgeschlagen.
Jan
mrieglhofer
26.05.2011, 21:08
Wenn ich hier im Forum lese, dass die Leute zw. 30 - 50 MPix brauchen (?), dann wäre das für Landschaft und Produktaufnahmen natürlich eine günstige Alternative. Für alles andere würde die Qualität der Objektive eh nicht ausreichen.
Dass Sony das nicht mehr macht ist nachvollziehbar. Leider gibt es aber dafür keine "Tuning Firmen". 400€ wäre mir das schon wert. Allein schon dafür, dass die lieben Kollegen der CaNi ohne eingebautem Stabi blass vor Neid würden ;-)
Scherz beiseite, es gibt offensichtlich Anwendungen für so hohe Auflösungen, für die aber wohl niemand bereits ist, so tief in die Tasche zu greifen. Dahingehend stimmt "kein Markt" schon, außer man schafft ihn.
*thomasD*
26.05.2011, 21:22
Das die Idee nicht so neu ist kann man hier sehen:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=4450&hl=zusammensetzen
:D
Beid er A900 / A850 gibt es allerdings ein Problem: Für große Bildkreiserweiterungen fehlt es den Objektiven und dem Spiegelkasten an Spielraum.
thomasD: Dein Vorschlag ist ja auch was ganz anderes und hat damit nichts zu tun. Die Hasselbladlösung klingt interessant und benötigt keine größeren Bildkreise. Die Verschiebung ist ja nur im Pixelbereich.
Das andere mach ich regelmäßig wenn mir die Auflösung der A900 nicht ausreicht. Ich nehme eine längere Brennweite, mache 2 (oder 3) Bilder nebeneinander, stitche und erhalte dann eine Auflösung um die 40 oder 60 MP.
subjektiv
26.05.2011, 21:48
...Wobbeln gibt es schon länger, z.B. bei einem alten Scanditronix PET-Scanner, ich habe es auch schon mal für Kameras vorgeschlagen...
Und in mancher Kompakten mit drei Megapixel-Sensor gab es das ja auch schon...
Ich wunder mich auch immer wieder, warum jeder gerade bei Werbeplakaten riesige Auflösungen vermutet. Kann wohl nur daher kommen, dass die tatsächlich niemand aus der Nähe sieht. :roll:
Tatsächlich kommt es doch eher drauf an, ob man nur das Bild als ganzes oder auch Ausschnitte davon noch detailliert darstellen will.