Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Tip
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe noch einen kleinen Tip abzugeben.
Vieleicht ist er dem ein oder anderen schon bekannt, aber es gibt ja auch noch diverse Einsteiger.
Heute haben viele von uns ein Smartphone.
Ich habe mir auf mein Smartphone sämtliche Bedienungsanleitungen als PDF auf mein Handy geladen und somit ständig bei mir um schnell mal nachsehen zu können, sollten Fragen aufkommen.
Ich hoffe mein Tip ist für den ein oder anderen brauchbar.
LG Jörg
AlexDragon
25.05.2011, 08:18
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe noch einen kleinen Tip abzugeben.
Vieleicht ist er dem ein oder anderen schon bekannt, aber es gibt ja auch noch diverse Einsteiger.
Heute haben viele von uns ein Smartphone.
Ich habe mir auf mein Smartphone sämtliche Bedienungsanleitungen als PDF auf mein Handy geladen und somit ständig bei mir um schnell mal nachsehen zu können, sollten Fragen aufkommen.
Ich hoffe mein Tip ist für den ein oder anderen brauchbar.
LG Jörg
Bist Du Dich dann da durchgelesen hast, sind die besten Momente zum Fotografieren wahrscheinlich schon längst vorbei :roll:;)
Den Tip finde ich gut, denn ab und an stellt sich doch die eine oder andere Frage und dann ist das Handbuch nicht da. Danke!
PS: Nach über 6.000 Beiträgen kann der Drache noch immer nicht richtig zitieren. Kann dem mal jemand das Forenhandbuch aus Smartphone laden. :zuck: ;)
Hallo,
der Tipp ist ja nicht schlecht, aber:
Handbuch A55: 24 MB
Handbuch A850: 7 MB
Friedman e-Book A55: 26 MB
Friedman e-Book A900/A850: 19 MB
Da braucht es ja schon fast ein Dual Core Smartphone. :D
Grüße,
Jörg
Hallo,
Handbuch A55: 24 MB
Handbuch A850: 7 MB
Friedman e-Book A55: 26 MB
Friedman e-Book A900/A850: 19 MB
Grüße,
Jörg
Macht schlappe 76 MB:lol:
Bei den heutigen Phones sind doch ein paar Gig schon Standad.:top:
Ich kam einfach nur auf diese Idee, als ich in Hongkong unterwegs war und keine Lust hatte auch noch meine Bücher mit zu schleppen.
Dann im Hotel hats mir doch schon das ein oder andere mal geholfen.;)
Oder in der Mittagspause... auf der Toilette... usw:lol:
LG Jörg
sesepopese
25.05.2011, 11:10
Es sollte kein allzu großer Aufwand sein, die Größe zu verringern - für Smartphones brauchts ja auch keine riesige Bildauflösung. Der Text ist ja das wichtigste - und alternative Sprachen kann man ebenso weglassen.
Hier (http://www.chip.de/artikel/PDF-verkleinern_48434549.html) ein Artikel von chip.de zum Verkleinern von pdf- am besten öffnen und dann mit einem .pdf-Erstellungsprogramm nach Wunsch "drucken".
Generell geht es mir aber so, dass ich noch nie Bedarf hatte, unterwegs etwas nachzulesen in der BDA. Weder bei Kamera noch bei Handy etc. - was vielleicht daran liegen mag, dass ich Geräte auch danach aussuche (a200, "unsmartes" Telefon). Bei der a55 meines Bruders könnte ich mir durchaus vorstellen, ein- oder zweimal zu Hause die BDA zu lesen...
Gruß
seb.
Hallo,
....
Bildet dein Smartphone noch in schwarzweiß ab oder hast du schon eins in Farbe? :shock: Heutzutage sind 8GB Standard - viele Smartphones haben inzwischen schon 16 oder sogar 32 GB. =)
Dann im Hotel hats mir doch schon das ein oder andere mal geholfen.;)
Oder in der Mittagspause... auf der Toilette... usw:lol:
Auf der Toilette... :shock: Wäre da nicht gerade ein Buch mit PAPIER besser? :lol:
...oder gibts inzwischen sogar ne Po-Wisch-App? :shock:
robert0176
25.05.2011, 11:27
Joshi_H geht es ja auch nicht um den Platzbedarf, der ist ja nicht so die Welt. Aber habt ihr schon einmal ein PDF mit 26 MB auf einem Smartphone aufgemacht und darin rumgeblättert? Das ist echt kein Vergnügen... und ich habe ein recht aktuelles mit 1,2 Ghz Prozessor ;)
Ja, das Rendern dauert etwas.
Aber sogar auf meinem Wildfire geht es zur Not. In der BA der :a:700 zur Seite 50 scrollen und diese anzeigen lassen, dauerte 7 Sekunden.
robert0176
25.05.2011, 11:48
Stimmt schon, vielleicht bin ich da auch nur ein wenig ungeduldig :roll:
AlexDragon
25.05.2011, 12:01
PS: Nach über 6.000 Beiträgen kann der Drache noch immer nicht richtig zitieren. Kann dem mal jemand das Forenhandbuch aus Smartphone laden. :zuck: ;)
Weiß Er sehr wohl, aber vieleicht hat Er ja nur andere Prioritäten wie Du :roll:;)
aber wenn Dir soviel daran liegt, könntest Du es ja direkt auf mein Smartphone schicken :roll:;):lol::lol:
Hier mal ein Beispiel wie man richtig kommentiert:
[...] wie Du [...]
als Du !
Entschuldige Alex, aber das mußte mal sein.:lol:
Grüße,
Jörg
[...] als Du ! [...]
Im süddeutschen Raum geht im Komparativ auch wie Du. Jetzt muss man nur noch Köln zu Süddeutschland zählen, und schon passt's. :)
Jetzt muss man nur noch Köln zu Süddeutschland zählen, und schon passt's. :)
Köln IST Süddeutschland. Jedenfalls gibt es dort Aldi Süd und nicht Aldi Nord. ;)
Im süddeutschen Raum geht im Komparativ auch wie Du. Jetzt muss man nur noch Köln zu Süddeutschland zählen, und schon passt's. :)
Da sind wir im Pott international. Bei uns heißt das: ...als wie Du.
Köln IST Süddeutschland. Jedenfalls gibt es dort Aldi Süd und nicht Aldi Nord. ;)
Ui, dann wohne ich ja auch in Süddeutschland :shock: , das war mir neu ;) .
Ui, dann wohne ich ja auch in Süddeutschland :shock: , das war mir neu ;) .
Siehste mal, was man hier im Forum alles lernen kann. ;)
Hansevogel
25.05.2011, 14:14
Richtig ist:
Alles südlich der Elbe ist Italien!
Alles nördlich der Elbe ist Skandinavien!
So einfach ist das. :D
Gruß: Joachim
Klasse! Dann geht es ja nächste Woche mit der Fähre von Skandinvanien direkt ins italienische Finkenwerder. :D
Weiß Er sehr wohl, aber vieleicht hat Er ja nur andere Prioritäten wie Du :roll:;)
aber wenn Dir soviel daran liegt, könntest Du es ja direkt auf mein Smartphone schicken :roll:;):lol::lol:
Da muss man Alex ja ausnahmsweise in Schutz nehmen. Exaktes (sinnerweiterndes) Zitieren ist auf manchem (z.B. Nokia N97) wirklich schwierig.
bydey
Hansevogel
25.05.2011, 16:42
Klasse! Dann geht es ja nächste Woche mit der Fähre von Skandinvanien direkt ins italienische Finkenwerder. :D
Jau, und alles ohne Zoll- und Paßkontrolle. :top:
Kleine Anmerkung wg. Finkenwerder: Das ist wohl mehr türkisch als italienisch. ;)
Gruß: Joachim (nördlich der Elbe)
AlexDragon
25.05.2011, 17:13
Hier mal ein Beispiel wie man richtig kommentiert:
als Du !
Entschuldige Alex, aber das mußte mal sein.:lol:
Grüße,
Jörg
Hallo Jörg, mit dem als und wie stehe ich irgendwie auf dem Kriegsfuß und genau deshalb juckt mich das auch nicht :roll:
Ich rede und schreibe, wie mir der Schnabel (Finger ?) gewachsen ist und gut iss :roll:;):lol::lol:
---------- Post added 25.05.2011 at 17:15 ----------
Da muss man Alex ja ausnahmsweise in Schutz nehmen. Exaktes (sinnerweiterndes) Zitieren ist auf manchem (z.B. Nokia N97) wirklich schwierig.
bydey
Danke für das "ausnahmsweise" :roll:;):lol::lol: