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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 85mm 1.4 Sigma oder Zeiss ?


jogify
25.05.2011, 00:05
Hi :)

Ich weiß einfach nicht wie ich mich entscheiden soll, ich brauch für Porträts einfach eine Festbrennweitenergänzung zu meinem 70-200 G . Und da ich es eventuell in Zukunft auch für Events benutzen möchte, habe ich mich jetzt für die 85mm Variante entschieden. Jetzt frage ich mich nur ob es sich lohnt ca 450€ mehr in das Zeiss zu stecken ?

Würde gerne mal wissen was ihr davon haltet .

Gruß Jochen

mrieglhofer
25.05.2011, 00:13
Lohnen tut sich dann, wenn du den Mehrpreis dem Kunden verrechnen kannst. Das bezweifle ich mal.

Sonst ist es nur eine Frage, willst du das Bestmögliche unabhängig ob du es brauchst.
Porträts mit 1,4 kannst normal getrost vergessen, da du dann ein scharfes Auge und unscharfe Wimpern hast. Bei Ganzköper kannst schon gut freistellen, nur ist der Freistellungsgrad bei 200/2,8 schlichtweg größer.
Und wenn du abblendest wirst gegenüber dem Sigma auch keinen Unterschied mehr merken. Viele Sigmas sind optisch durchaus recht gut.Was gegen das Sigma spricht, ist die möglichen Kompatibilitätsproblem, die in dem System immanent sind.

Ich habe z.B, das 24-70/2,8 von Sichma um 278€ gekauft. Klar ist das Zeiss um 2000€ offen besser. Nur solange ich damit bei einer Oberkörperaufnahme nach Nachbearbeitung die Wimpern zählen kann, lohnt es sich für mich nicht. Ich muß halt nachbearbeiten, was beim Zeiss mit höherer Grundschärfe tlw. entfallen könnte.

Joshi_H
25.05.2011, 06:48
Hallo Jochen,

Hi :)

Ich weiß einfach nicht wie ich mich entscheiden soll, ich brauch für Porträts einfach eine Festbrennweitenergänzung zu meinem 70-200 G .

Habe ich auch mal gebraucht ...


Porträts mit 1,4 kannst normal getrost vergessen, da du dann ein scharfes Auge und unscharfe Wimpern hast. Bei Ganzköper kannst schon gut freistellen, nur ist der Freistellungsgrad bei 200/2,8 schlichtweg größer.

... und habe mich aus diesem Grund (1,4 kannst getrost vergessen!) für das Tamron 2.8 90mm entschieden, welches ich für Makros schon hatte. Damit entstehen wundervolle Portraits und ist an der 850 und der 55 bei ISO 3200 auch für Events nutzbar, da davon keiner A3 oder größer haben will.

Grüße,

Jörg

cdan
25.05.2011, 07:13
Porträts mit 1,4 kannst normal getrost vergessen, da du dann ein scharfes Auge und unscharfe Wimpern hast.

Gerade die Blende 1.4 hat schon ihren besonderen Reiz und man kann damit sehr schön spielen und gestalten. Vor zwei Wochen habe ich ein Portraitshooting mit Blende 1.2 gemacht und hatte richtig viel Spaß dabei. Es geht, man muss nur üben, ein Gefühl dafür entwickeln und sehr beherzt abdrücken, denn das Motiv gerät schon bei leichter Bewegung sehr schnell aus dem scharfen Bereich.

Wenn ich nun vor der Wahl Sigma vs. Zeiss stünde, meine Wahl würde auf das Zeiss fallen weil mein Vertrauen in die Marke deutlich größer ist. Der Preisunterschied beider 85er ist, wenn man sich gründlich umguckt auch nicht so gewaltig, bewegen sich doch beide Objektive nicht mehr im Taschengeldbereich.

Von der Geschwindigkeit beim Fokussieren gefällt mir das Sigma besser, denn da ist das Zeis doch etwas behebiger. Wenn man allerdings Portraits macht, hat man i.d.R. doch mehr Zeit zur Gestaltung und dann reichts auch für den AF. Die Verarbeitung spricht nach meinem Geschmack für das Zeiss. Optisch sind beide auf hohem Niveau und der Unterschied im Bokeh ist nicht sehr groß.

Sobald man wenig kontrastreiche Motive hat, oder mit Gegenlicht arbeitet haben beide Objektive ihre Probleme beim Fokussieren. Das Problem kennen allerdings viele Leute die mit 1.4 unterwegs sind. Man muss es nur wissen und in solchen Momenten manuell arbeiten, das ist aber mit beiden Objektiven gut möglich.

Wenn du also die Mehrausgabe nicht scheust, dann greif gleich zum Zeiss. Grundsätzlich machst du aber mit beiden Objektiven nichts falsch.

Wagner136
25.05.2011, 09:32
Porträts mit 1,4 kannst normal getrost vergessen, da du dann ein scharfes Auge und unscharfe Wimpern hast.

Aber kann nicht genau das auch der Reiz eines Fotos sein?


http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/DSC06479-2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117679)

snap
25.05.2011, 10:39
Ich habe das Zeiss 85/1,4 seit kurzem und habe es neulich auf einer Veranstaltung (Dämmerlicht bis Dunkelheit) bei Offenblende benutzt. Genau das ist die Stärke des Objektivs und die Ergebnisse sind vom Schärfebereich (zumindest an APS-C bei mir) wirklich spannend und sehr brauchbar. Ich weiß nicht, wie sich das Sigma in der Hinsicht macht.

Vorteil des Sigma ist sicher der USM und der etwas günstigere Preis. Wegen der Serienstreuung sollte man bei Sigma allerdings vorher genau das zu kaufende Objektiv ausführlich testen können. Zumindest würde ich der Marke aufgrund der vielen Negativberichte nicht über den Weg trauen.

jogify
25.05.2011, 12:06
Hallo Jochen,



Habe ich auch mal gebraucht ...



... und habe mich aus diesem Grund (1,4 kannst getrost vergessen!) für das Tamron 2.8 90mm entschieden, welches ich für Makros schon hatte. Damit entstehen wundervolle Portraits und ist an der 850 und der 55 bei ISO 3200 auch für Events nutzbar, da davon keiner A3 oder größer haben will.

Grüße,

Jörg


3200 ? Ich finde die Körnung ab Iso 400 schon nicht mehr wirklich tragbar :S

Und das Tamron 90mm hatte ich schonmal, und hab es im Übereifer (im glaube einen Systemwechsel vorzunehmen) verkauft .. und ehrlich gesagt möchte ich es nicht nochmal kaufen zumal es jetzt teuer ist als damals wo ich es das erstemal gekauft habe.

el-ray
25.05.2011, 12:09
Blende 1,4 lässt sich meiner Meinung nach fast nur sinnvoll bei Ganzkörperaufnahmen oder zumindest Oberkörperaufnahmen einsetzen, bei näheren Portraits wäre mir persönlich die Schärfentiefe zu gering. unscharfe Wimpern würden da gar nicht so ins Gewicht fallen, aber eine auffallend unscharfe Nase geht für mich gar nicht.

Falls sowas in dein Repertoire fällt lohnt sich auch das Zeiss, da es am Rand doch schärfer abbildet als das Sigma.

Jan
25.05.2011, 12:14
Ich finde Portraits bei Blende 1,4 (oder weniger) selten gelungen, das Beispielbild ist vom Ansatz her eines, bei dem ich die geringe Schärfentiefe gut eingesetzt finde, aber ein Hauch weniger Unschärfe vor allem auf den Lippen, aber eigentlich auch auf der Nasenspitze und den Ohren würden es m.E. noch besser machen (Blende 2?).

Ein eher allgemeiner Hinweis, abh. von der Objektivrechnung gibt es gerade bei lichtstarken Objektiven eine Verschiebung der Fokusebene beim Abblenden, das Sigma hat diesen Effekt nicht, dafür aber nicht maximale Schärfe in den Ecken, das AFS 85/1,4 von Nikon ist wunderbar scharf bis in die Ecken, aber bei Portraits kann der Effekt (AF bei Offenblende, Aufnahme im Studio eher abgeblendet, HG ist ohnehin ruhig) Probleme machen.

Jan

jogify
25.05.2011, 12:41
Die meisten sind hier ja wohl der Meinung das es mit Blende 1.4 schnell mal den Bach runtergehn kann, jetzt kann man doch bestimmt mit 2.0 oder höher dann ne relativ gute Schärfe im Gesichtsbereich zaubern oder nicht ?

Welches Objektiv (und jetzt nicht gerade das Tamron 90mm ,welches ich schon hatte) würdet ihr mir denn Empfehlen. Nur Linsen die ich neu kaufen kann, keine von Minolta :)

Joshi_H
25.05.2011, 13:08
gelöscht!

el-ray
25.05.2011, 14:31
Es ist bei Portraits immer schwierig eine gute balance zwischen Schärfentiefe und aufgelöstem Hintergrund zu finden.

Wenn MF kein Problem für dich ist, dann würde ich mir an deiner Stelle mal das 135er STF anschauen :top:

Jan
25.05.2011, 16:50
Wofür braucht der TO eigentlich eine Festbrennweite?

Mehr Lichtstärke als 70-200/2,8? Weniger Gewicht? Mehr Schärfe? Schöneres Bokeh?

Jan

jogify
25.05.2011, 17:01
Wofür braucht der TO eigentlich eine Festbrennweite?

Mehr Lichtstärke als 70-200/2,8? Weniger Gewicht? Mehr Schärfe? Schöneres Bokeh?

Jan


Hauptsächlich weniger Gewicht, mit dem Bokeh bin ich eigentlich zufrieden, sollte beim neuen genau so gut oder vll sogar besser sein :) . Lichtstärker wäre super und mehr Schärfe natürlich auch .

rudluc
25.05.2011, 17:22
Wegen der Serienstreuung sollte man bei Sigma allerdings vorher genau das zu kaufende Objektiv ausführlich testen können. Zumindest würde ich der Marke aufgrund der vielen Negativberichte nicht über den Weg trauen.

Na ja, was die Negativberichte betrifft, hört man nur, dass sich immer mal wieder jemand auf die Negativberichte bezieht, in denen über Sigma Negatives berichtet worden sein soll.
Die Zahnradproblematik ist der einzige Punkt, der erwiesendermaßen bei Sigma gehäuft auftritt, allerdings hauptsächlich bei mechanischen Objektiven der Analogära, die nun an superschnell fokussierende DSLRs geschraubt worden sind. Dieser Kritikpunkt ist bei den aktuellen HSM-Objektiven allerdings auf das Eleganteste abgeschafft, so auch beim 85er.

Seriensteuungs-Gurken hatte ich genau so häufig bei Sony- und Tamronobjektiven wie bei solchen von Sigma. Aufpassen und innerhalb der Umtauschfrist ausgiebig testen muss man bei Objektiven aller Hersteller.

Rudolf

MajorTom123
26.05.2011, 08:03
Hier im Forum gibt es aber auch gehäuft Berichte über ausgefallene HSM-Antriebe bei Sigma. Das beunruhigt mindestens genauso wie die Zahnradproblematik, denn bei relativ neuen Linsen erwartet man weniger Probleme als bei "mechanischen Objektiven der Analogära". Außerdem gibt es immer wieder Kompatibilitätsprobleme, erst kürzlich mit den SLT-Kameras. Es kann also keiner garantieren, dass die jetzt aktuellen Sigmas an der A77 noch einwandfrei funktionieren werden. Updates gibt es nur für relativ neue Objektive.

Ich halte es mit Sigma folgendermaßen. Wenn es Alternativen gibt (wie hier bei 85er oder den 70-200ern), dann meide ich Sigma. Der Mehrpreis eines 85/1.4 CZ wird sich auf Dauer auszahlen, bei 70-200 würde ich mir wohl aktuell eher das Tamron angucken, wenn das Sony zu teuer ist. Wenn es aber Linsen sind, die so nur von Sigma hergestellt werden, wie z.B. das 12-24 (für Vollformat!) oder das 4/100-300, dann schließe ich Sigma natürlich nicht aus. Man muss nur wissen, worauf man sich einlässt.

jogify
26.05.2011, 12:26
Hab ja das 70-200 von Sony aber ich brauch einfach was helleres aber vorallem etwas leichteres , das bei Offenblende bzw etwas drunter scharf ist und mindestens genau so ein schönes Bokeh wie das 70-200 liefert. Aber das 135 STF ist für mich nicht das wahre, also das kann ich nicht gebrauchen , gerade weil ich es eventuell auch ab und an für ein Event brauch und mit nem MF würd ich verrückt werden hehe .

mrieglhofer
26.05.2011, 13:42
Also grundsätzlich würde ich wegen der Sigma-Themen das Zeiss oder Minolta nehmen.
Für Events sind die 1.4 nutzbar, du bekommst bei 4 Reihen eines Chores schön 2 scharf ;-)
Für Porträts verwende ich eher 5,6, wenns konventionell sein soll d.h. Eng mit Nase, Auge und Mund scharf. Besser als 85/1.4 stellt das 200/2.8 frei. Der Hintergrund ist ruhiger. Aber klar, mit 1.4 sind wunderschöne Porträts möglich, auf denen sich das Subjekt nur mit Mühe wiederkennt, also eher künstlerische Hervorhebungen.

Die Scharfe bei weit offener Blende auf Auge und z. B . Pinsel bei einer Malerin zu bekommen ist eine echte Herausforderung. Oder jemand hat echtemAdleraugen und sieht es im Sucher.

jogify
26.05.2011, 13:47
Gut da 1.4 wohl eher selten richtig nutzbar und eher zum protzen klingt, kann man ja trotzdem sagen welche Brennweite sinnvoll ist und welche abw elche Wert eine gute Schärfe bei möglichst hoher Blende liefert ? :)

jameek
26.05.2011, 13:59
Also nur meine persönliche, private und nicht Anspruch auf die einzige Weißheit habende Meinung:
Mit einer 1.4er Blende bekommt man wunderschöne Portraits hin.
Das sind für mich die wo ich hingucke, wo mein Blick auch gelenkt wird, wo ein Fotograf auch weiß was er tut und warum.
Das liegt nicht an der Blende, die er zur Verfügung hat, sondern umgekehrt, weil er diese braucht um sie einzusetzen.
Im Übrigen finde ich die "brauchen"-Diskussion müßig, schließlich geht es hier ja eher um die bessere Option und nicht um "Was bringt mir Blende 1.4"

cdan
26.05.2011, 14:00
Gut da 1.4 wohl eher selten richtig nutzbar und eher zum protzen klingt...

Das sehe ich anders, aber gut...

Doch die Blende 1.4 hat auch den Vorteil, dass man auf z.B. Blende 1.8 oder 2.8 abblenden kann. Sofort ist es vorn und hinten etwas mehr scharf und insgesamt auch ein wenig.

Wagner136
27.05.2011, 11:13
Mit einer 1.4er Blende bekommt man wunderschöne Portraits hin.
Das sind für mich die wo ich hingucke, wo mein Blick auch gelenkt wird, wo ein Fotograf auch weiß was er tut und warum.
Das liegt nicht an der Blende, die er zur Verfügung hat, sondern umgekehrt, weil er diese braucht um sie einzusetzen."

Jameek, du sprichst mir aus dem Herzen! Blende 1,4 schneidet eine so schmale Schärfescheibe in die Welt, dass der Blick wie magisch davon angezogen wird - außer man fotografiert frontal eine Hauswand ;)
Andersrum: Blende 1,4 wirkt fotografisch wie ein Scheinwerfer-Spot, der etwas auf einer dunklen Bühne beleuchtet.

jogify
29.05.2011, 18:27
Also wenn jetzt nichts anderes mehr kommt werd ich wohl auf das Zeiss 85mm 1.4 sparen :)

whz
01.06.2011, 18:49
Also wenn jetzt nichts anderes mehr kommt werd ich wohl auf das Zeiss 85mm 1.4 sparen :)

Nein, es kommt nichts anderes außer:

erst wenn Du das Planar 85 hast und es mal so richtig "Gassi" führst, wirst Du singen: du nur du allein...

Für mich ist das Zeiss Planar 1,4/85 *DAS* Must Have an einer Sony. Spar fleißig, es zahlt sich aus :top:

zickezacke60
01.06.2011, 18:57
Für mich ist das Zeiss Planar 1,4/85 *DAS* Must Have an einer Sony. Spar fleißig, es zahlt sich aus :top:

und dann auch das 135mm Zeiss nicht vergessen !!

apiel
01.06.2011, 23:10
Ich habe auch zwischen dem 85er Zeiss und Sigma geschwankt.
Leistungsmäßig ist das Sigma in den wichtigen Bildbereichen für Porträts, mitte und mitte oben und unten besser, auch abgeblendet.
In den äußeren Rändern ist das Zeiss wiederum besser. Bokeh und CA sind vergleichbar.
Die mechanische Qualität des Sigma ist durchaus auf der Höhe des Zeiss und dazu hat es Innenfokussierung und Ultraschallmotor.
Desweiteren kommt noch zwischen 450 und 500 Euro Preisunterschied und 3 Jahre Garantie bei Sigma im Gegensatz zu 2 Jahren bei Sony.

Also ist es das 85er Sigma geworden.
Trotzdem wird das Zeiss 135 noch gekauft:cool:

jogify
02.06.2011, 11:34
Rein vom Preis und der Garantie her macht mich das Sigma schon an gut an , vorallem hätte ich dann noch 500€ übrig für den Vertikalgriff den ich immer rausschieb und ne neue Speicherkarte ^^. Aber irgendwie zieht mich das Teure immer magisch an :D zumindest bin ich dann eher überzeugt ,dass es das bessere ist .

Artur
02.06.2011, 14:24
Wenn ich nun vor der Wahl Sigma vs. Zeiss stünde, meine Wahl würde auf das Zeiss fallen weil mein Vertrauen in die Marke deutlich größer ist...

Das war bei mir vor 2 Jahren genau so und seither möchte ich das Zeiss nicht mehr missen. Zum Sigma kann ich nichts sagen, aber Zeiss hat bei mir einen enormen Vertrauensvorsprung. Ein herrliches Objektiv, das ich inzwischen auch sehr häufig "auf der Straße" einsetze. Und was heißt "lohnen" ? Man kann auch mit Glasscherben tolle Fotos machen. Kommt halt drauf an.

Beste Grüße
Artur

stevemark
02.06.2011, 19:42
EDIT: irrtümliches Doppelposting - Sorry :oops:!

stevemark
02.06.2011, 19:43
Rein vom Preis und der Garantie her macht mich das Sigma schon an gut an , vorallem hätte ich dann noch 500€ übrig für den Vertikalgriff den ich immer rausschieb und ne neue Speicherkarte ^^. Aber irgendwie zieht mich das Teure immer magisch an :D zumindest bin ich dann eher überzeugt ,dass es das bessere ist .

Das geht mir auch so - und ich habe gute Erfahrungen mit dieser Haltung gemacht. Meine Minolta-AF-Linsen, die ich als 17- bis 19jähriger zwischen 1987 und 1989 gekauft habe, waren allesamt sehr teuer (AF 2.8/20mm, 1.4/85mm, 2.8/100mm, 2.8/200mm APO), zumindest aus meiner damaligen Sicht. Nominal habe sie kaum Wert verloren, und ich nutze sie - fast 25 Jahre später - immer noch intensiv an der A900. Alles funktioniert, dank mechanischem Antrieb kann auch nicht viel passieren ... Gleiches gilt natürlich für das Sony 1.4/85mm (das mit dem Minolta engstens verwandt ist) und das Sony 1.8/135mm. Beide Objektive dürften aufgrund des fehlenden (!) SSM mechanisch sehr langlebig und wertstabil sein.

Die Sigmas hingegen - so gut sie optisch zum Teil sind - verlieren recht rasch an (Wiederverkaufs-)Wert, weil man nie so recht weiss, wie lange ihre mechanischen und/oder elektronischen Komponenten halten bzw. kompatibel sind. Das ist für mich ein ausreichender Grund, kein Sigma 12-24mm und auch kein 85er oder 2.8/70-200mm zu kaufen.

Aber schlussendlich muss das jeder natürlich für sich selbst beantworten ... ;)

Gr Steve

turboengine
02.06.2011, 20:04
Ich habe auch zwischen dem 85er Zeiss und Sigma geschwankt.
Leistungsmäßig ist das Sigma in den wichtigen Bildbereichen für Porträts, mitte und mitte oben und unten besser, auch abgeblendet.
In den äußeren Rändern ist das Zeiss wiederum besser. Bokeh und CA sind vergleichbar.

Eigene Erfahrung oder Testberichte?
Ein Vergleich wäre interessant...

apiel
03.06.2011, 08:48
Eigene Erfahrung oder Testberichte?


Ich hatte beide getestet, von daher eigene Erfahrung.
Einen Vergleich werde ich nicht machen, da ich nicht beide hier habe.
Ich finde Zeiss von der Marke her auch besser als Sigma, schließlich hatte ich als ich noch mit Nikon fotografiert habe fast nur die Zeiss ZF Linsen verwendet. Allerdings sollte man nicht vom Grundsatz her gleich alle Sigma Linsen verteufeln.
Und wenn der Stangen Antrieb ja so gut und robust ist, warum baut Sony denn in die neuen ZA Objektive SSM ein?
Beispielbilder habe ich im DSLR Forum entsprechend eingestellt, da der Threaderöffner da ja auch angemeldet ist, kann er dort sich die Bilder anschauen zum entscheiden.

apiel
03.06.2011, 18:19
Hier noch ein paar Beispielbilder des Sigma 85 bei f1,4 in voller Auflösung.

unbearbeitet...

http://www.joachim-piel.de/Sigma85/DSC05055.jpg

http://www.joachim-piel.de/Sigma85/DSC05056.jpg

http://www.joachim-piel.de/Sigma85/DSC05058.jpg

http://www.joachim-piel.de/Sigma85/DSC05059.jpg

http://www.joachim-piel.de/Sigma85/DSC05066.jpg

http://www.joachim-piel.de/Sigma85/DSC05067.jpg

rtrechow
03.06.2011, 19:01
Danke für die Mühe - aussagekräftige Bilder,
und der Fokus sitzt, wo er hingehört.

Allerdings vermute ich einfach mal, dass das Zeiss das genausogut bzw. sogar noch ein bisschen besser kann -
(hab allerdings nur das 135/1.8 als Orientierung) -
sind das JPEGs aus der Kamera?
Welche Einstellung heißt "unbearbeitet"?

Danke noch einmal!

Rüdiger

apiel
03.06.2011, 19:47
Raw in Lightroom ohne irgendwelche Anpassungen, kein Profil oder Schärfung.

Ob das Zeiss es besser macht?
Nach meinen eigenen Erfahrungen so wie ich es beschrieben habe. Und alle Tests die man sieht äußern sich ebenso.

Aber man muss immer seine eigenen Erfahrungen machen.
Und was Tests oder andere sagen ist nicht immer das was man will oder braucht.

Meine Empfehlung in dem Fall:
Beide testen, das habe ich auch so gemacht.

mrieglhofer
03.06.2011, 20:07
Hier noch ein paar Beispielbilder des Sigma 85 bei f1,4 in voller Auflösung.

unbearbeitet...

http://www.joachim-piel.de/Sigma85/DSC05055.jpg

http://www.joachim-piel.de/Sigma85/DSC05056.jpg

http://www.joachim-piel.de/Sigma85/DSC05058.jpg

http://www.joachim-piel.de/Sigma85/DSC05059.jpg

http://www.joachim-piel.de/Sigma85/DSC05066.jpg

http://www.joachim-piel.de/Sigma85/DSC05067.jpg

Habe ich einen Denkfehler. Aber du fokussierst auf die Schraube und hast unten einen Teil des Stammes scharf, oben aber nicht. Wo ist da die Schärfenebene?

Nach meinem Gefühl ist das Sigma offen an den Rändern schlichtweg unscharf.

apiel
03.06.2011, 21:02
Habe ich einen Denkfehler. Aber du fokussierst auf die Schraube und hast unten einen Teil des Stammes scharf, oben aber nicht. Wo ist da die Schärfenebene?

Nach meinem Gefühl ist das Sigma offen an den Rändern schlichtweg unscharf.

Diagonal durch den Stamm, da nach oben gerichtete Kamera.
Etwas unschärfer an den äußersten vier Ecken als das Zeiss, wie ich auch schon oben geschrieben habe.

turboengine
03.06.2011, 21:33
Verzeihung wenn ich motze, aber das Bokeh des Sigma beeindruckt mich jetzt nicht so besonders. Die Hecke im Hintergrund in Bild ...67 und die Reflexionen am linken Bildrand in Bild ...56 zeigen ein unruhiges, kringelförmiges Bokeh. Mein Minolta 1.4/85 kann das besser und das Zeiss soll nochmals ein schöneres Bokeh haben.
Bei meinem Sigma 1.4/50 habe ich derlei nicht beobachtet.

OK, ich bin recht verwöhnt, aber bei einem Portraitobjektiv darf man das auch sein. Das Zeiss 135 bekommt das z.B. bravurös hin: ultrascharf und super Bokeh.

Reisefoto
03.06.2011, 22:53
Mal ganz verschämt am Rande angemerkt, gibt es auch noch das Sony 2,8/85. Nach den bisher vorliegenden Berichten und Tests, z.B.
http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/599-sony85f28?start=1 oder Vollformat bei Kurt Munger
http://www.kurtmunger.com/sony_85mm_f_2_8_reviewid189.html
ein optisch sehr gutes Objektiv und leicht ist es auch noch. Mechanisch muss man natürlich Abstriche machen, aber dafür ist es billig. Gestalterisch bietet es nicht die Möglichkeiten wie ein 1,4er, aber auch mit f2,8 ist noch vieles möglich. Kein Zeiss, aber der Preis ist heiß!

Bezüglich Lichtgewinn ist zu beachten, dass man an einer digitalen SLR zwischen f1,4 und f2 keinen großen verwertbaren Lichtgewinn mehr hat. Damit das nicht auffällt, dreht die Kamera intern (ohne dass dies in den Exifs oder der ISO-Anzeige angezeigt wird) die Empfindlichkeit einfach ein Stück weiter auf. Das Spielchen beginnt langsam sogar schon oberhalb von f2. Wer sich näher dafür interessiert, findet hier mehr dazu:
http://www.dxomark.com/index.php/en/Our-publications/DxOMark-Insights/F-stop-blues

und weiteres:
http://www.luminous-landscape.com/essays/dxomark_sensor_for_benchmarking_cameras.shtml

Selbst habe ich mich in diesem Brennweitenbereich für das Minolta 2,0/100 entschieden. Es ist klein, leicht, optisch sehr gut und kostet gebraucht weniger als die Hälfte eines neuen CZ 1,4/85 und ist auch billiger als das Minolta 1,4/85. Nachteile: AF langsam und vergleichsweise laut, nur selten im Angebot. Außerdem erfüllt es das Kriterium "neu erhältlich" nicht. Vergleich mit den Zeiss z.B. bei
http://www.artaphot.ch/lens-comparisons/208-a900-minolta-af-1485mm-2100mm-zeiss-za-1485mm

apiel
03.06.2011, 23:24
Mein Minolta 1.4/85 kann das besser und das Zeiss soll nochmals ein schöneres Bokeh haben.


Glaub ich jetzt nicht wirklich, es kommt schließlich immer auf die Lichtsituation an und die war hier vom Hintergrund und der Tageszeit nun mal sehr schlecht.


Bei meinem Sigma 1.4/50 habe ich derlei nicht beobachtet.


Hatte ich auch an der Nikon, und es ist in solchen Lichtsituationen auch nicht besser.

Mal ganz verschämt am Rande angemerkt, gibt es auch noch das Sony 2,8/85.

Ja, bringt dem Threadstarter aber nichts weil er das Sony 70-200 hat. Ausser weniger zu schleppen.
Das Minolta 2/100 hatte ich vor dem Sigma 85 und das Bokeh ist sehr schön, aber nicht so cremig wie das Sigma.

Die ersten beiden Bilder 1,4, die anderen beiden f2.

844/DSC03684.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127257)

844/DSC03686.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127258)

841/DSC03864.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127259)

1233/DSC03841.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127260)

Reisefoto
03.06.2011, 23:51
...
Ja, bringt dem Threadstarter aber nichts weil er das Sony 70-200 hat. Ausser weniger zu schleppen.


Eben. Denn er möchte:
Hauptsächlich weniger Gewicht, mit dem Bokeh bin ich eigentlich zufrieden, sollte beim neuen genau so gut oder vll sogar besser sein :) . Lichtstärker wäre super und mehr Schärfe natürlich auch .

Daneben hat das 2,8/85 weniger CAs. Grundsätzlich könnte die Festbrennweite auch beim Bokeh punkten.

cadim
04.06.2011, 09:34
Aber kann nicht genau das auch der Reiz eines Fotos sein?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/DSC06479-2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117679)


YES - Hier wird viel zu selten mit BILDERN argumentiert !:top:

jogify
04.06.2011, 12:40
YES - Hier wird viel zu selten mit BILDERN argumentiert !:top:



Mit welchem Objektiv wurde denn das Foto hier gemacht ?

rtrechow
04.06.2011, 14:18
Nach seinem öffentlichen Profil (Wagner136):

Minolta 85mm 1.4.

Feine Linse - hab ich auch...!

Rüdiger

mrieglhofer
04.06.2011, 15:51
Mich überzeugen die Bilder nicht.

Schmale Schärfenteiefe okay, Schärfe am Punkt passt auch, aber immer dann, wenn die Schärfenebene in den Randbereich kommt, ist die Schärfe weg.

z.B. 3. Bild am Tisch. die Schärfe verschwindet einfach. Ich bin doch nicht blind. Und bei den Stämmen war es genauso. Auch wenn die Kamera schief gehalten wird, dann muß ein Schärfenbereich am Stamm an der Seite scharf sein.

Okay, ist ein Porträtobjektiv und da ist das meist nicht notwendig. Außer wenn das Gesicht am Rand ist.

Ich würde mir aber trotzdem nochmals anschauen, ob die Schärfe auf allen 4 Seiten gleichmäßig abfällt. Nicht dass das Ding dezentriert ist.

apiel
04.06.2011, 16:45
Mich überzeugen die Bilder nicht.


Es geht hier nicht um Überzeugungsarbeit, sondern um die Leistungsfähigkeit zweier Linsen.


z.B. 3. Bild am Tisch. die Schärfe verschwindet einfach. Ich bin doch nicht blind. Und bei den Stämmen war es genauso. Auch wenn die Kamera schief gehalten wird, dann muß ein Schärfenbereich am Stamm an der Seite scharf sein.

Blind wohl nicht, aber ich glaube du willst es gar nicht sehen:?
Sonst würdest du die Schärfe nach hinten weggehend am Stamm sehen sowie die Schärfe am Tisch zwischen den Brettern.


Ich würde mir aber trotzdem nochmals anschauen, ob die Schärfe auf allen 4 Seiten gleichmäßig abfällt. Nicht dass das Ding dezentriert ist.

Alles schon getestet und in Ordnung.

Ernst-Dieter aus Apelern
04.06.2011, 17:36
Ist denn ein 1,4/85mm Walimex(Samyang) optisch deutlich schlechter als ein Sigma 1,4/85mm, wenn man es geschafft hat scharf es zu stellen?:cool:
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern
04.06.2011, 17:46
Chip Foto Video hat das 1,4/85mm Sigma gegen das 1,4/85mm Walimex und das Nikkor 1,4/85mm getestet.Mal reinschauen.

Blitz Blank
04.06.2011, 22:01
Chip Foto Video hat das 1,4/85mm Sigma gegen das 1,4/85mm Walimex und das Nikkor 1,4/85mm getestet.Mal reinschauen.

Meine Lesart:
Die Auflösung des Samyang ist nur offen im Zentrum etwas schwächer als Sigma und Nikkor. Es ist deutlich günstiger und leichter.

Es ist der fehlende Autofokus, der in der Praxis die Ausbeute ggü. den AF-Alternativen deutlich verringern wird. Wie deutlich, hängt halt außer von Motiv/Sujet von der eigenen Erfahrung ab. Ob "das Modell muss hierbei möglichst still halten" (CFV) da der richtige Ansatz ist...

Frank

jogify
04.06.2011, 22:16
Also es wird definitiv das Sigma oder das Zeiss , das Minolta ist mir zu alt und so ein Walimex, Samyangfußel möchte ich nicht. Ich zahl doch nicht so viel für eine Vollformat Cam um dann so billige Linsen dran zu hauen =) (Zumal desto besser die Technik desto mehr weiß ich, dass schlechte Bilder nur durch mangelndes Können entstehn :P )

turboengine
05.06.2011, 16:45
Um nochmal einen Aspekt reinzubringen: Das Minolta 1.4/85 der ersten Generation hat keine Autofokuskupplung, weshalb der Fokusring mitdreht. Da er aus Metall ist und recht dünn, kann man ihn prima durch die Finger gleiten lassen und erhält haptisch sehr schön Rückmeldung, was der AF gerade anstellt. Das Objektiv ruht auf dem Handballen der linken Hand. Hat man den AF-Modus auf DMF gestellt, kann man sofort manuell spielfrei nachfokussieren. Das Zusammenspiel AF / manuelle Fokussierung funktioniert so sehr schön und unmittelbar.

Das Zeiss hat hier Spiel im Fokusring aufgrund der AF-Freilauf-Kupplung, was das manuelle Fokussieren etwas gewöhnungsdürftig macht.

Die altmodische Bauart hat bei näherer Betrachtung durchaus ihre Vorzüge...

mrieglhofer
05.06.2011, 18:58
Blind wohl nicht, aber ich glaube du willst es gar nicht sehen
Sonst würdest du die Schärfe nach hinten weggehend am Stamm sehen sowie die Schärfe am Tisch zwischen den Brettern.

@apiel:
Warum sollte ich das nicht wollen? Mir ist das völlig egal, ob du das oder ein anderes Objektiv hast. Nur bei den Bildern, die ich mir jetzt nochmals angeschaut habe, lässt das am Rand ganz schön merkbar nach. Nur das habe ich gesagt. Kann man zwar ein wenig nachschärfen, aber original ist es am Rand bei den Bildern nicht scharf.

Wobei das bei einem Porträtobjektiv kein Problem darstellt und bei anderen Motiven eh mehr abgeblendet wird. Aber einen Chor mit offener Blende würde ich damit nicht machen wollen. Da dürften die weiter draussenstehenden eher nicht mehr erkennbar werden. Ob jetzt das Minolta oder Zeiss da besser ist, weiss ich nicht. Da habe ich nur Häuser getestet und die waren am Rand noch ausreichend scharf. Aber das war halt nahe unendlich.

z.B.DSC05059.jpg oben unscharf und unten unscharf. So kann die Schärfenebene nicht liegen. Wenn sie oben austritt, sähest du unten an den Seite eine scharfe Zone.

DSC05058.jpg: Schärfentiefe tritt unten hinten aus. An deder Seite der Stammes kann man zuschauen, wie die Schärfe im scharfen Bereich verschwindet. Im unteren Drittel ist der scharfe Bereich völlig verwaschen.

Am Tisch mehr oder weniger das gleiche Bild.

stevemark
07.06.2011, 18:28
...
Das Zeiss hat hier Spiel im Fokusring aufgrund der AF-Freilauf-Kupplung, was das manuelle Fokussieren etwas gewöhnungsdürftig macht.

Die altmodische Bauart hat bei näherer Betrachtung durchaus ihre Vorzüge...

Volle Unterstützung - und genau das war der Grund, weshalb ich persönlich beim MinAF 1.4/85mm geblieben bin. ACHTUNG: die letzte (D)-Generation hat bezüglich Fokus-Ring genau dasselbe Problem wie das Zeiss ZA 1.4/85mm. Am besten und wertigsten fühlt sich die zweite Generation des MinAF 1.4/85mm an ...

Gr Steve

mrieglhofer
07.06.2011, 18:34
Na ja, zum manuellen Scharfstellen ist die Kuppling wirklich ein wenig komisch. Dafür dreht sich halt der Ring nicht mit, was auch ganz fein ist. ADI kann manchmal helfen wenn das Gesicht zu Seite versetzt ist, ist aber nicht wirklich notwendig.

Was mich mehr stört ist, dass die 1,4/85mm wohl durch die Bank in der Führung wackeln (anfangen). Da ist die Optik für die Führung zu schwer. Das geht, wenn man es nicht zu häufig verwendet noch ganz gut, aber wer tauscht das dann bei häufigen Gebrauch aus?

stevemark
07.06.2011, 18:44
...
Was mich mehr stört ist, dass die 1,4/85mm wohl durch die Bank in der Führung wackeln (anfangen). Da ist die Optik für die Führung zu schwer. Das geht, wenn man es nicht zu häufig verwendet noch ganz gut, aber wer tauscht das dann bei häufigen Gebrauch aus?

Nun, das hat mcih zu Anfang (in meinem Falle 1989) auch sehr gestört - schliesslich war man sich damals noch die Präzision manueller Linsen gewohnt ... zwei Reklamationen bei Minolta Schweiz brachten ein "härter" eingestelltes MinAF 1.4/85mm zurück, das aber bald wieder zu wackeln begann ... seither war mein 85er nie in der Werkstatt; ich habe aber gehört, dass Ralph Egli / Camfix.ch eine hauseigene Modifikation anbietet. Er tauscht die Führungen im Objektv gegen solche aus einem andern Material aus, und ein solcherart modifiziertes 85er fühlt sich doch "satter" an. Evtl. dort mal anfragen.

Gr Steve

mrieglhofer
07.06.2011, 19:09
Danke für den Hinweis. Ich habe ihn mal angeschrieben. Vielleicht komme ich ja wieder mal in die Schweiz ;-)

jogify
10.06.2011, 11:59
So da ich mich irgendwie nich entscheiden kann was ich will, tendier ich grad irgendwie auch zum zeiss 135 1.8 , also entweder dass oder das 85mm 1.4

turboengine
10.06.2011, 22:34
Kann ich unterstützen: Diese Objektiv ist exceptionell gut an der A850.
Ein geniales Portraitobjektiv, vor allem für "knappe" Portraits, die mit den 85ern aufgrund ihrer Nahgrenze ohne Zwischenring gar nicht möglich wären.
Mit einem Zwischenring wir ein prima Objektiv für die Schmetterlings-"Jagt" draus. Ich halte das 135er für das vielseitigere Objektiv am Vollformat.

Nur: mit der Sonnenblende ist es gross und schwer. Ohne Sonnenblende immernoch schwer. Aber von nichts kommt nichts... :D

stevemark
11.06.2011, 00:23
Hi :)

Ich weiß einfach nicht wie ich mich entscheiden soll, ich brauch für Porträts einfach eine Festbrennweitenergänzung zu meinem 70-200 G .
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So da ich mich irgendwie nich entscheiden kann was ich will, tendier ich grad irgendwie auch zum zeiss 135 1.8 , also entweder dass oder das 85mm 1.4

Kann ich unterstützen: Diese Objektiv ist exceptionell gut an der A850.
Ein geniales Portraitobjektiv ...
Nun, ich hatte an der A900 ziemlich Mühe, gute Portraits mit dem ZA 135mm zu machen. Das hat NICHTS mit der technischen Qualität zu tun, sondern mit dem Arbeitsabstand der 135ers am FF: Man ist zu weit weg für einen wirklich emotionalen Kontakt mit dem Model - und doch zu nah, um den Portraitierten "unbemerkt" / "ungestört" aufzunehmen. Dazu kommt noch die extreme Grösse des ZA 1.8/135mm, speziell mit Sonnenblende. Auch das stört irgendwie, wenn man ungezwungen porträtieren will. Ich hab's mehrmals ausprobiert - und nicht gekauft. Entweder nehm ich das 1.4/85mm (für knappe Porträts auch gerne das leichte und unauffällige 2/100mm) oder dann eben das 2.8/200mm bzw. im Extremfall das 2.8/300mm, wenn man sonst nicht nahe genug rankommt.


Nur: mit der Sonnenblende ist es gross und schwer. Ohne Sonnenblende immernoch schwer. Aber von nichts kommt nichts... :D
Ja. Man ermüdet leicht mit A900, Grip und ZA 1.8/135mm; das Porträtieren damit ist nicht wirklich entspannt ... die ungezwungendsten und "intimsten" Porträts entstehen, wenn ich die A700 mit dem MinAF 1.4/50mm bei Offenblende nutze - sehr gute Detailauflöung, angenehm reduzierter Detailkontrast, und genügend Auflösung...

Gr Steve

Anaxaboras
11.06.2011, 00:38
ungezwungendsten und "intimsten" Porträts entstehen, wenn ich die A700 mit dem MinAF 1.4/50mm bei Offenblende nutze - sehr gute Detailauflöung, angenehm reduzierter Detailkontrast, und genügend Auflösung...


... und ein harsches Bokeh, dass sich einem die Zehnägel aufrollen :roll::roll:

Martin