PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salz & Pfeffer

o.teske
24.05.2011, 17:04
878/DSC01868_03_1024.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=126670)

Habe mal wieder ein wenig versucht kreativ zu sein (kann man das eigentlich lehrnen?).
Was ich brauch ist ein softes Licht von oben, da muß ich mir wohl mal gescheites zulegen. Leider habe ich die Linie in der Mitte nicht scharf bekommen, habe ALLE Blendenwerte ausprobiert, das wahr wohl das schärfste.

So, jetzt würde ich mich über weitere Kritik freuen, so dass ich mich drei Tage lang nicht mehr aus dem Haus traue.

Gruß
Oli

o.teske
25.05.2011, 11:16
Ist es denn wirklich so schelcht?

Gruß
Oli

tom90
25.05.2011, 11:42
Hallo Olli,

Ich finde die Bildidee sehr schön, die Farben sind toll.

Kann es sein, dass der Salzstreuer links weiter hinten steht als der Pfeffer rechts? Der Schriftzug Salz scheint mir etwas unscharf im Vergleich zum Pfeffer.
Das ganze erscheint mir nihct 100% scharf. So ein Bild lebt aber von der Schärfe und den Kontrasten, finde ich.

Generell mag ich solche Bilder...bin selbst aber nicht ind er Lage, sie zu produzieren....Deshalb: Weitermachen und mehr zeigen.

o.teske
25.05.2011, 12:16
Hallo Tom,

das gefühl hatte ich auch schon, obwohl ich beim Fotografieren darauf geachtet habe auch das die Linie genau durch die Mitte läuft und nicht schief wird usw. usw.
Beim Fotografieren ist es mir nicht aufgefallen. Zur Schärfe habe ich sämtliche Blenden ausprobiert, aber ich hatte vergessen den Bildstabilisator auszuschalten.

Gruß & Dank
Oli

Stefan4
25.05.2011, 13:57
Mich stört der untere Bereich der senkrechten Trennungslinie, da ist eine nebulöse Unschärfe, die in einem Bild, das scharfe abgegrenzte Linien und plakative Farben aufweist, nicht gut ankommt.

Ansonsten pfiffige Idee.:top:

Gruß
Stefan

o.teske
25.05.2011, 14:03
Hallo Stefan,

das gefällt mir auch nicht. Ich überlege ob ich den Teil rauschneiden soll und das Bild neu zusammensetzen soll. Dann währe die Line scharf dank EBV.

Gruß
Oli

o.teske
25.05.2011, 14:18
878/DSC01868_04_1024.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=126703)

Kommt das so besser?

Gruß
Oli

BeHo
25.05.2011, 14:22
Ich überlege ob ich den Teil rauschneiden soll und das Bild neu zusammensetzen soll. Dann währe die Line scharf dank EBV.
Oder besser noch mal fotografieren. Das Motiv läuft ja nicht weg. ;)

Dabei vielleicht noch etwas mit dem Licht experimentieren. Der Pfefferstreuer scheint fast in der Luft yu schweben, was wohl auch daran liegen mag, dass der gelbe Hintergrund sich nicht so vom gelben "Boden" unterscheidet wie der blaue Bereich auf der linken Seite.

Ansonsten eine schöne Idee, die noch ausbaufähig ist (wobei ich es selbst auf Anhieb wohl auch nicht besser hinbekommen würde).

Viele Grüße
Bernd

P.S.: Gibt es die Streuer noch in zwei weiteren Farben? Damit könnte man dann ein Garten-Mensch-ärgere-Dich-nicht bestücken. :)

o.teske
25.05.2011, 14:41
Hallo Bernd,

da haben sich unsere Postings gerade überschnitten.
Ich würde das schon noch einmal fotografieren, nur wie bekome ich die Linie scharf? Ich habe die Blende schon recht weit zu gemacht. Ich könnte es natürlich abnstatt mit dem 18-55 Mekro mit dem 55-200 Tele mal versuchen, mal sehen ob es dann anders wird. Auf jeden Fall würde ich dann den Bildstabilisator abschalten, auf dem Stativ kommt das nicht gut.

Ach, und nein, ich habe die nur in den zwei Farben, also nichts mit Mensch-ärgere-Dich-nicht ;-))

Gruß
Oli

BeHo
25.05.2011, 14:46
Ich finde, die Linie muss nicht scharf sein. Dann sieht man wenigstens, dass es ein Foto und keine EBV ist.

Wichtiger fände ich den Schwebeeffekt des Pfefferstreuers zu eliminieren. Aber vielleicht geht das auch nur mir so.

o.teske
25.05.2011, 14:55
Also leider habe ich jetzt die nächsten 3 oder 4 Wochenenden keine Zeit, aber ich werde es dann noch einmal wiederholen under versuchen den Schwebeeffekt raus zu bekommen.

Gruß
Oli

o.teske
27.06.2011, 17:05
Hallo,

so hat etwas gedauert aber es ist nicht vergessen. Ich habe Salz 6 Pfeffer noch einmal fotografiert um den "Schwebeeffekt", wie Bernd shreibt, weg zu bekommen.

878/0056_02_1024.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128484)

Ich hoffe der Schattenwurf ist so OK!

@Bernd
Was sagst Du nun?

Gruß
Oli

BeHo
27.06.2011, 17:20
Mir gefällt es so besser. Es schwebt nichts mehr und die wärmeren Farben finde ich auch schöner. :)

Zum Thema Schattenwurf sag ich mal nix. Da sind die Experten gefragt.

o.teske
27.06.2011, 17:27
Hallo Bernd,

ja das mit dem nicht ganz so hellem gelb fand ich dann auch besser. Ohne den Schatten beginnt es halt wieder ganz leicht zu schweben. Freut mich!

So langsam kann ich die zwei Dinger nicht mehr sehen ;-))

Gruß
Oli