PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittel gegen die eigene Senilität

Dicker Daumen
24.05.2011, 15:39
Manchmal schon hätte ich mich in den … beißen können:
Ruck-Zuck die Kamera geschnappt und ab durch die Mitte … - und dann sagt das Display: KEINE KARTE !!! :flop:

Sollte, bzw. darf einem guten Fotografen nicht passieren, aber ich bin a) kein guter Fotograf u. b) liegt das Problem wieder 'mal zwischen meinen Ohren.

Nun habe ich mir mit einem simplen Fähnchen aus dem Büro geholfen, das ich zurechtgeschnitten u. auf die Innenseite des Kartenschachtdeckels gepappt habe, Und es funzt; ich habe seitdem keine Karte mehr vergessen. :top:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Rotes-Fhnchen.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=126662)

Es ist Euch gestattet, zu schmunzeln, herzhaft loszubrüllen, oder mir den Vogel zu zeigen.

robert0176
24.05.2011, 15:42
:lol::lol::lol::top: Schön, aber ich nehme nie die Speicherkarte aus meiner Kamera raus...

Phoenixoffire
24.05.2011, 15:42
:lol:
herrlich
aber immernoch besser als die Karte schließlich doch zu vergessen, von daher ^^ Respekt

Joshi_H
24.05.2011, 16:16
Nette Idee, mir aber zu umständlich. Ich lasse die Speicherkarten auch immer in der Kamera und schließe die Kamera per USB an den Rechner an.

Grüße,

Jörg

konzertpix.de
24.05.2011, 20:15
Eine Top Idee, Werner, doch glücklicherweise fotografiere ich (der Geschwindigkeit wegen) hauptsächlich auf meinen CF-Karten herum und hab fast nie den MS im Einsatz, der als 16 GB-Version im zweiten Schacht steckt. Der MS hatte mir daher schon ein paar Male den "Kragen gerettet", als ich vor Ort feststellte, daß ich meine CF-Karten daheim liegen ließ :top:

hwbuerks
24.05.2011, 20:19
Egal wie, sieht zwar drollig aus, wird aber helfen.....wenn man das Fähnchen auch sieht!
:roll::roll::roll:

AlexDragon
24.05.2011, 20:41
Nette Idee, mir aber zu umständlich. Ich lasse die Speicherkarten auch immer in der Kamera und schließe die Kamera per USB an den Rechner an.

Grüße,

Jörg

Also ich lese meine Karten immer über den PC aus, habe aber noch NIE eine Karte vergessen wieder in die Kamera zu tun - In nun 8 Jahren noch NIE !!! ;)

Slowlens
24.05.2011, 21:20
... habe aber noch NIE eine Karte vergessen wieder in die Kamera zu tun - In nun 8 Jahren noch NIE !!! ;)

Also das hast Du bestimmt nur vergessen. :D

AlexDragon
24.05.2011, 21:36

Ganz sicher NICHT ;)

hpike
24.05.2011, 21:40

:lol:

Shooty
24.05.2011, 22:02
Ja Früher hatte ich das Problem auch ab und ab, aber der MS hat mich die 3-4 mal gerettet ;)

Inzwischen ist das aber schon so in meiner Routine drin wie das kurze einschalten zum akkucheck usw.

Die Idee ist aber wirklich eine sehr nette ;)

Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich ganz einfach die Klappe offen zu lassen.
Das mach ich manchmal so wenn ich packe und die Karte noch leer Räumen muss, alles schon durchgecheckt hab aber die Karte eben noch leerräume. Dann wird die Klappe aufgelassen und wenn ich die Kamera dann auf die Offene Tasche lege und sie greifen will merk ich auf jedenfall das die Karte eben noch fehlt ;)

Ich denk da legt sich jeder mit der Zeit seine Abläufe zu ;)

AlexDragon
25.05.2011, 08:20
Ich denk da legt sich jeder mit der Zeit seine Abläufe zu ;)

Genauso ist das und deshalb habe ich noch NIE eine Karte vergessen und werde es auch sicher NICHT ;)

cdan
25.05.2011, 08:28
Die Idee ist nicht schlecht, Tamrac hat da so rote Laschen in den Fototaschen und Rucksäcken die den Ladezustand von Akkus und Speicherkarten dokumentieren. Das nutze ich inzwischen recht intensiv.

Alternativ böte sich die Möglichkeit ein kleines Löchlein durch die Speicherkarte zu treiben und mittels eines roten Bindfadens am Kameragehäuse zu fixieren. ;)

Hansevogel
25.05.2011, 11:36
Karte rein, ein Tropfen Kleber... und schon vergißt man den Speicher nicht! :lol:

Gruß: Joachim

André 69
25.05.2011, 11:41
Warum einfach, wenn es umständlich geht ;)

... einschalten, Akkuladezustand, Karte drin mit Platz drauf, veddisch ... aber DAS wäre wirklich zu einfach :lol:

Gruß André

Dicker Daumen
25.05.2011, 11:45
Danke, dass ihr meine Spielerei so treffend kommentiert habt.

Ich schwanke noch zwischen den hervorrragenden Lösungsvorschlägen von Christian (Loch u. Schnur) u. Joachim (Kleber).

Ich denke, dass ich den sicheren Weg wählen werde u. ein ordentliches Loch in die Karte kloppe, ein Drahtseil dran (Diebstahlschutz!) und das Ganze anschließend mit Heißkleber versiegele. - So müßte es gehen! :D

MarieS.
25.05.2011, 11:52
Ich finde die Ausgangsidee klasse, denn obwohl ich noch nicht an Senilität leide, hab ich auch schon das eine oder andere Mal versucht, ohne Speichermedium zu fotografieren. Sehr ärgerlich.

Nach den ganzen Vorschlägen frage ich mich nun trotzdem, ob mir jemand einen Tipp geben kann, welcher Sekundenkleber die Kontakte in der Kamera nicht angreift.

BeHo
25.05.2011, 11:58
Ich denke, dass ich den sicheren Weg wählen werde u. ein ordentliches Loch in die Karte kloppe, ein Drahtseil dran (Diebstahlschutz!) und das Ganze anschließend mit Heißkleber versiegele. - So müßte es gehen! :D

Du musst nur den halben Quadratmillimeter finden, auf dem keine Leiterbahnen oder Chips sind. Aber das schaffst Du bestimmt. :top: :lol:

Tom
25.05.2011, 12:41
Ich schwanke noch zwischen den hervorrragenden Lösungsvorschlägen von Christian (Loch u. Schnur) u. Joachim (Kleber).

Oder einfach alles (wirklich alles!), was zum Fotografieren dazugehört, rein in die Fototasche, und die dann dauerhaft versiegeln! :crazy:

Fotoekki
25.05.2011, 12:43
Danke, dass ihr meine Spielerei so treffend kommentiert habt.

Oder einfach diesen Kensington Diebstahlschutz nehmen. Dann ist die Karte nicht nur an Ort und Stelle, sie kann auch nicht mehr gestohlen werden...

Echidna
25.05.2011, 12:55
Wäre es nicht sinnvoll, wenn man vorhat, die Karte zu vergessen, auch die Kamera zu Hause zu lassen? Dann ärgert man sich nicht so über die vergessene Karte und braucht nichts zu schleppen. Ist rücken- und nervenschonend.

About Schmidt
25.05.2011, 13:24
Genauso ist das und deshalb habe ich noch NIE eine Karte vergessen und werde es auch sicher NICHT ;)

Du überaus glücklicher.
Ich stand schon mal im Urlaub ohne Karte da, weil diese in meinem Laptop im Urlaubsdomizil steckte. Seither habe ich immer zwei Karten in meiner A700 und zwei als Ersatz dabei. Sobald ich eine CF/MS Karte raus nehme, kommt sofort die Andere rein. Damit ich das nicht vergesse, stecken die anderen beiden immer im Kartenleser. So bekomme ich also keine Karte rein, bevor ich nicht eine raus nehme und in die Kamera tue.

Klappe auflassen,
das kann gefährlich sein, wenn es mal schnell gehen muss und so Situationen hatte ich schon oft. Wenn man dann in der Eile zur Kamera greift, ist die Klappe schnell ab und dann wird es unnötig teuer.

Die Idee mit dem Zippel finde ich gar nicht übel!
Gruß Wolfgang

BeHo
25.05.2011, 13:34
Wäre es nicht sinnvoll, wenn man vorhat, die Karte zu vergessen, auch die Kamera zu Hause zu lassen? Dann ärgert man sich nicht so über die vergessene Karte und braucht nichts zu schleppen.
Im Urlaub ist mir das schon mal passiert. Im Bus merkte ich, dass meine Kamera noch im Hotel liegt. :oops:

Zum Glück hatte ich aber noch ein Backup mit einer 90mm-Festbrennweite unten im Rucksack.

Nur die Speicherkarte habe ich aber noch nie vergessen. Die Karten nehme ich raus, stecke sie zum Auslesen in den Imagetank - auch zu Hause -, und dann kommen sie sofort wieder in die Kamera.

Fastboy
25.05.2011, 14:39
Speicherkarte habe ich bis jetzt nur einmal vergessen. Aber mit 2 anderen in der Fototasche habe ich mich nicht einmal geärgert.

Voriges Jahr habe ich aber den Akkudeckel vergessen. Der steckte zu Hause noch am Batteriegriff. Gemerkt habe ich es erst in Valencia. 5 Tage und 2000 Fotos ohne gingen ebenso problemlos.

LG
Gerhard

englishservices
25.05.2011, 15:00
Guter Tipp, Werner!
Scott Kelby rät dazu, immer ein Foto vom eigenen Arbeitsplatz zu machen, eh man losgeht. Dadurch versichert man sich auch noch, dass der Akku drin und aufgeladen ist.

AlexDragon
25.05.2011, 17:19
Du überaus glücklicher.
habe ich immer zwei Karten in meiner A700
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

in meiner A-700 hatte ich auch immer noch den Sony Duo Stick mit drin und hatte immer ca. 4-6 Speicherkarten zusätzlich bei mir und jetzt habe ich auch schon mehrere SD-Karten, aber ich habe wirklich noch NIE die Karte vergessen ;)

---------- Post added 25.05.2011 at 17:20 ----------

Nur die Speicherkarte habe ich aber noch nie vergessen.

Sag ich doch :roll:;)