Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Water of Colors
About Schmidt
24.05.2011, 03:34
Wasserfarben
873/Color_of_Water.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=126654)
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
auf mich wirkt dein Bild sehr beruhigend. Die Farben gefallen mir besonders gut, vor allem, weil fast das ganze Prismenfarbspektrum zu sehen ist.
Gruß
Stefan
Hallo Wolfgang,
mir ist das Bild für einen entsprechende Bildwirkung zu hart.
Viele Grüße
Stephan
About Schmidt
24.05.2011, 10:59
Vielen Dank,
@ Amateur
wenn ich das gesamte Bild weicher lasse (es ist Hochpassgefiltert), erscheint es insgesamt unscharf, was ich nicht wollte.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich finde das Bild sehr gelungen!
Zufall oder Absicht?
Gruß
Oli
About Schmidt
24.05.2011, 14:49
Sicher kommt es auch vor, dass bei einem Bild von mir der Zufall eine Rolle spielt. Generell verlasse ich mich aber nicht darauf, so auch hier. Ich wusste beim Fotografieren ganz genau, wie das Ergebnis nachher aussehen soll. Es brauchte über 20 Aufnahmen, bis die Kräuselung auf dem Wasser so war, wie ich es haben wollte.
1:0 für Digital, Analog hätte ich diese Aufnahme wohl nie gemacht.
Gruß Wolfgang
Klar, zu Zeiten wo das ENtwickeln und Abzüge machen noch richtig Geld gekostet hat da hat experimetieren richtig weh getan. Und Dias naja wenn man dann mal den Projektor und die Leinwand aufgebaut hatte.
Aber jetzt hast Du mich neugierig gemacht, wie ist die Aufnahme denn entstanden?
ruß
Oli
About Schmidt
24.05.2011, 15:41
Das ist sehr einfach erklärt. Es war ein Brunnen, ein ca. 4 x10 Meter langes Becken, genau Waagerecht ausgerichtet, drum herum eine Blecheinfassung. Das Becken wurde von unten gefüllt, so dass die Oberfläche durch die Oberflächenspannung sich etwas über den Rand erhob und das Wasser rundherum wie ein Vorhang überlaufen lies. Dabei war bei Windstille die Oberfläche total glatt. Da es aber während der Aufnahme starke Windböen hatte, kräuselte die Oberfläche so auf, dass dieses Muster entstand. Die Farben rühren (blau) vom Beckenboden und die anderen von Blumen die um das Becken herum angepflanzt waren. Die Farben waren es auch, die mich neugierig machten. War das Wasser im Moment der Windstille einfach nur blau, so nahm es bei Wind die Farben der Seifenblasen an.
Gruß Wolfgang
RosiePosie
24.05.2011, 20:16
Hallo Wolfgang,
das Bild finde ich einfach schön, genau mein Geschmack!
Meine Augen geniessen die Farbnuancen und Kräuselungen auf der Wasseroberfläche. Man kann direkt in dem Bild versinken :top: