PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SDHC-Speicherkarte

Timon
23.05.2011, 08:34
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer schnelleren SDHC-Karte. Zur Zeit habe ich die 16GB von Sony, die bringt so knapp 10MB/s. Für eine Class 4 nicht schlecht, aber für JPG/RAW Serienbilder zu langsam. Die Class 10, die mir bis jetzt untergekommen und bezahlbar sind, haben eine (von den Anwendern getestete) Schreibrate von ca. 15MB/s. Könnte für knapp ein Bild pro Sekunde reichen ;)

Am WE habe ich dann die SanDisk Extreme Pro gefunden. Die soll 45MB/s schreibend bringen. Gut, die Alpha 500 wird das sicher nicht ausreizen können. Was mich unsicher werden lässt, ist "UHS Class 1". Unterstützt die 500 sowas? Hat einer vllt. Erfahrungen mit der Karte oder andere Empfehlungen? Ein Memorystick würde auch in Frage kommen, wenn der im Preisrahmen liegt.

Danke und Viele Grüße
Frank

kitschi
23.05.2011, 08:41
SanDisk Ultra Memory Stick Pro HG Duo Mark2 ;)

soll 30 MB/s bringen und funzt in meiner 700 bestens:D

hat mich in der 8 GB version a bissl über 20 Euronen gekostet bei Amazon;)

Honest
23.05.2011, 10:42
Hallo,

ich habe eine 16GB Transcend Class10 in meiner Alpha.

Die hat im letzten Chiptest nicht schlecht abgeschlossen und hat auch noch eine lebenslange Garantie.

16GB so um die 25€

Gruß
Honest

Hansevogel
23.05.2011, 12:11
Bereits am 22.11.2005 schrieb ich zur "lebenslangen Garantie":

Mal so nebenbei:
Lebenslange Garantie! Wessen langes Leben? Deines? Das des Händlers? Das der Speicherkarte? Und wenn sie stirbt? Ist dann die Garantie zu Ende? Muß ja wohl! Die "Garantie" ist ja nur "lebenslang".

Ich bin immer noch nicht weiter mit dem Thema. :cry:
Vielleicht kannst Du, Honest, Licht ins Garantiedunkel bringen!?

Gruß: Joachim

Timon
23.05.2011, 13:06
Moin,

danke für die Kartentipps. Da schaue ich mich mal nach den anderen um.

Es gibt m.W.n. in Deutschland keine lebenslange Garantie. Von daher ist diese Aussage für Deutschland auch verboten. Steht eigentlich auch auf den meisten Verpackungen drauf, dass zumindest D ausgenommen ist.

Viele Grüße
Frank

eiq
23.05.2011, 14:00
Mal so nebenbei:
Lebenslange Garantie! Wessen langes Leben? Deines? Das des Händlers? Das der Speicherkarte? Und wenn sie stirbt? Ist dann die Garantie zu Ende? Muß ja wohl! Die "Garantie" ist ja nur "lebenslang".

Steht doch auf der Webseite von Transcend:

Diese lebenslange Garantie gilt vorbehaltlich der jeweils lokalen Gesetzgebung. In der Bundesrepublik Deutschland z.B. werden Garantiezusagen vom Gesetzgeber auf 30 Jahre begrenzt. In solchen Fällen haben Sie einen Garantieanspruch über die am längsten rechtlich zulässige Laufzeit.

Gruß, eiq

Hansevogel
23.05.2011, 14:51
Steht doch auf der Webseite von Transcend:
Nö. Da steht nicht, was "lebenslang" (außerhalb D, wo es gegebenenfalls zulässig ist) bedeutet.
Meine Kenntnislosigkeit besteht weiterhin. ;)

Gruß: Joachim

eiq
23.05.2011, 15:17
Ich sehe das Problem nicht. Solange dein Exemplar existiert und unter die Garantiebedingungen fällt, wird es repariert oder ausgetauscht - egal ob in Deutschland oder sonstwo (wie gesagt - steht da).

Gruß, eiq

zoowilli
23.05.2011, 19:29
Lebenslange Garantie ist in Deutschland tatsächlich gerichtlich nicht erlaubt, was aber nicht heißt, dass es nicht auf der Verpackung stehen darf. Der BGH hat in einem Urteil festgelegt, dass Lebenslang in Verbindung mit Garantie immer 35 Jahre dauern muss, um auszuschließen, dass bei einem innerhalb der gesetzlichen Garantie und Gewährleistungszeitraum Verstorbenen der Erbe keine Rechte mehr hat.

Honest
23.05.2011, 20:03
Hi,

um das Thema "LEBENSLANGE GARANTIE" abzukürzen.

Es gibt Hersteller die geben max. nur 2 Jahre andere halt mehr :top:

Honest

Erster
25.05.2011, 00:22
Solange dein Exemplar existiert und unter die Garantiebedingungen fällt, wird es repariert oder ausgetauscht - egal ob in Deutschland oder sonstwo (wie gesagt - steht da).
Nimmt man solch eine Garantie nach mehreren Jahren denn wirklich noch in Anspruch? Ich hätte hier noch eine Sandisk-4MB-CF-Karte rumliegen. Die spielt noch tadellos. Was soll ich mit ihr tun, wenn sie doch die Tage mal defekt geht? Allen Ernstes reklamieren?

*Prust*

Ich schmeiß' mich hinter'n Zug...

usch
25.05.2011, 04:22
Der BGH hat in einem Urteil festgelegt, dass Lebenslang in Verbindung mit Garantie immer 35 Jahre dauern muss, um auszuschließen, dass bei einem innerhalb der gesetzlichen Garantie und Gewährleistungszeitraum Verstorbenen der Erbe keine Rechte mehr hat.
Also ich habe Lifetime Warranty immer auf die Lebensdauer des Produkts bezogen, nicht auf die des Besitzers – d.h. die Garantie endet, sobald es kaputt ist. :zuck:

Eine "gesetzliche Garantie" gibt es jedenfalls nicht, und IMHO kann der Hersteller selbstverständlich in seine Garantiebestimmungen reinschreiben, daß nur der ursprüngliche Käufer einen Garantieanspruch hat. Also nix Erben.

Nimmt man solch eine Garantie nach mehreren Jahren denn wirklich noch in Anspruch? Ich hätte hier noch eine Sandisk-4MB-CF-Karte rumliegen. Die spielt noch tadellos. Was soll ich mit ihr tun, wenn sie doch die Tage mal defekt geht? Allen Ernstes reklamieren?
Die ersten Pentium-Prozessoren Anfang der 90er Jahre hatten einen Serienfehler, der unter seltenen Umständen falsche Rechenergebnisse verursachen konnte. Da gibt es von Intel eine unbefristete Umtausch-Zusage. Leider hab ich meinen damaligen Rechner inzwischen verschenkt. ;)

Timon
25.05.2011, 07:42
Also ich habe Lifetime Warranty immer auf die Lebensdauer des Produkts bezogen, nicht auf die des Besitzers – d.h. die Garantie endet, sobald es kaputt ist. :zuck:

Genau deswegen ist die lebenslange Garantie in D nicht erlaubt, weil es den Kunden im Unklaren lässt. Die Unvereinbarkeit mit der 30-Jahresfrist kommt dann noch dazu.
Aber mal allen Ernstes, wie "Erster" schon sagt, nach ein paar Jahren nimmt man bei normale Karten diese Garantie doch eh nicht mehr in Anspruch.

Viele Grüße
Frank

Erster
25.05.2011, 09:08
d.h. die Garantie endet, sobald es kaputt ist. :zuck:
Oh! :shock: Sollte nicht genau in diesem Fall die Garantie greifen, anstatt zu enden?

usch
25.05.2011, 10:58
Die Unvereinbarkeit mit der 30-Jahresfrist kommt dann noch dazu.
Das Urteil ist aber inzwischen wieder gekippt worden. Das bezog sich auf die damals 30jährige gesetzliche Verjährungsfrist, die nicht durch vertragliche Absprachen außer Kraft gesetzt werden darf. Nach aktueller Rechtsauffassung beginnt die Verjährung eines Garantieanspruchs aber nicht beim Kauf, sondern erst in dem Augenblick, wenn der Garantiefall tatsächlich eintritt.

Oh! :shock: Sollte nicht genau in diesem Fall die Garantie greifen, anstatt zu enden?
Das wäre wünschenswert, ja. ;)

pipowski
27.05.2011, 20:12
Hallo,

...Am WE habe ich dann die SanDisk Extreme Pro gefunden. Die soll 45MB/s schreibend bringen. Gut, die Alpha 500 wird das sicher nicht ausreizen können. Was mich unsicher werden lässt, ist "UHS Class 1". Unterstützt die 500 sowas? Hat einer vllt. Erfahrungen mit der Karte oder andere Empfehlungen? Ein Memorystick würde auch in Frage kommen, wenn der im Preisrahmen liegt.

Danke und Viele Grüße
Frank

Bei meiner 580 funktioniert die ohne Probleme....

Gruß

Markus

Minoltesa
29.05.2011, 18:56
Wenn du wirklich Performance haben willst kommst du an den hohen Sandisk Serien nicht vorbei. Bei Preis/Leistung find ich die Toshiba Class10 in Weiß echt super :)

pipowski
01.06.2011, 19:24
Die SDHC-Karten von Adata sind auch bezahlbar. 32 GB Class 10 / für ca. 50 €...