PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pinhole Effekt

georges
22.05.2011, 08:59
Hallo,
gibt es ein Bildbearbeitungsprogramm (außer Adobe Photoshop), mit dem man ein Lochkamera/Pinhole Effekt erzielen kann?
Bevor ich mir ein Pinhole "Objektiv" kaufe,möchte ich den Effekt erstmal bei einem mir bekannten Motiv sehen (quasi mit bzw ohne Objektiv).
Vielen Dank.

Gruß georges

Kapone
22.05.2011, 09:50
Bevor ich mir ein Pinhole "Objektiv" kaufe,möchte ich den Effekt erstmal bei einem mir bekannten Motiv sehen (quasi mit bzw ohne Objektiv).
Vielen Dank.

Gruß georges

Servus georges,

Ein Bearbeitungsprogramm kenne ich nicht, aber nach diesem Thread scheinen sich die Ausgaben in Grenzen zu halten: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=103783 :top: Vielleicht ist das der schnellere Weg, sich einen Eindruck zu verschaffen?

Gruss,

Kapone

usch
24.05.2011, 13:51
Worauf du auf jeden Fall achten solltest ist, daß die "Brennweite" eines Pinholes gleich dem Abstand des Lochs vom Sensor ist, also ungefähr gleich dem Auflagemaß. Um mit einem "Pinhole-Simulator" ein vom Bildwinkel her repräsentatives Ergebnis zu bekommen, brauchst du als Ausgangsmaterial ein Foto, das mit einem entsprechenden Objektiv aufgenommen worden ist. Bei einer Alpha wäre das ungefähr ein 50er, bei der NEX z.B. das 16er-Pancake, das Ganze mit der kleinstmöglichen Blende. Der Rest ist dann eigentlich nur ein bißchen gleichmäßige Unschärfe und etwas Vignettierung.

R-Jay7
30.06.2014, 21:53
grab hier zwar grad einen threat aus, aber ich interessiere mich dafür. und hab ein bisschen geschaut und nun meine Frage: kann ich in einen Gehäusedeckel einfach ein Loch rein machen in der Mitte? Gleicher Effekt? auf was muss ich achten?

lg

edit: hab den link oben übersehen. bitte löschen! SRY!!