Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unserer erste Rose 2011

wus
21.05.2011, 20:46
Heute im Garten ... nach dem Regen der letzten Tage und endlich sommerlichen Temperaturen sprießt und blüht alles ... auch die ersten Rosen.

Diese hier wurde seitlich von der Sonne beschienen und "glühte" scheinbar wenn man von vorn in sie hinein sah. Findet ihr es ist mir geglückt das so abzulichten?

859/Dsc05851-k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=126441)

ingoKober
21.05.2011, 20:53
Schöne Lichtstimmung, aber den Ausschnitt würde ich noch etwas enger und weniger mittig wählen..

Aber spät für die erste in diesem Jahr-Du wohnst sicher zimlich nördlich.
Wir hatten unsere erste Rose dieses Jahr am dreissigsten April -wohl Rekord- und seit zwei Wochen stehen alle Rosenbüsche in voller Blüte!
etliche sind auch schon verblüht.

Viele Grüße

Ingo

Pollux58
21.05.2011, 20:58
Hallo,

da kann ich mir ja nur Ingo anschließen, eine sehr schöne Lichtstimmung und persönlich würde ich sagen quadratischer Beschnitt und enger.

Grüsse, Maik

RosiePosie
21.05.2011, 21:16
Die Rose hat eine feine Farbe. Ich würde links das helle Blütenblatt weglassen.

wus
21.05.2011, 21:23
So?
859/Dsc05851-2k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=126446)

Im Original war die Rose noch etwas stärker außermittig als im TO (ca. 3:2), das gefiel mir aber nicht so.

Ich wohne übrigens in München. Unser Garten hat aber erst ab ca. mittags Sonne, und sie verschwindet auch schon bald wieder hinter hohen Bäumen die westlich an unseren Garten anschließen, deshalb ist bei uns vieles etwas später dran als in Gärten in der Umgebung die mehr Sonne haben. Bei uns ging auch heute erst der erste Mohn auf.

Pollux58
21.05.2011, 21:28
Hallo.

noch enger, ich habe es schon mal an einem Screenshot versucht, etwas nach rechts drehen, dass die rechte untere grüne Ecke verschwindet, persönlich gefaällt es mir so besser als deine erste Aufnahme, wie Carola später geschrieben hat ist das Blütenblatt links schon recht hell und stört.

Grüsse, Maik

ingoKober
21.05.2011, 21:29
So ists :top:
Wenn man meckern will, fehlt ein Tick Schärfe---aber ich finds toll.

Viele Grüße

Ingo

wus
21.05.2011, 22:03
Hallo.

noch enger, ich habe es schon mal an einem Screenshot versucht, etwas nach rechts drehen, dass die rechte untere grüne Ecke verschwindet, persönlich gefaällt es mir so besser als deine erste Aufnahme, wie Carola später geschrieben hat ist das Blütenblatt links schon recht hell und stört.

Grüsse, Maik

Hallo Maik, ich hab jetzt mal verschiedene Varianten versucht wie Du das vorschlägst (bzw. wie ich das verstanden habe...), bin aber auf keine gekommen die mir besser gefällt als was wir bisher schon hatten. Kannst Du vielleicht Deinen Screenshot mal einstellen damit ich sehen kann was Du meinst?

@ Carola: das helle Blütenblatt links stört, das steht außer Frage, aber ohne fehlt mir was. Ich finde die äußeren, abstehenden Blätter gehören zu Rosen, dumm dass auf dieses die Sonne so draufknallte. Ich hab schon versucht es abzudunkeln, aber alles was ich zuwege brachte sieht unnatürlich aus. Vielleicht liegt dass an meinen bescheidenen EBV-Kenntnissen. Was könnte man noch machen?

RosiePosie
21.05.2011, 23:55
:D Tja... da kann man wohl nicht viel machen, ausser noch mal fotografieren bei weniger direktem Licht

Pollux58
22.05.2011, 12:24
Hallo,

da mus ich mal schauen ob ich das überhaupt gepeichert habe, mhh oder neu...
Ich schau mal.

Grüsse, Maik

Pollux58
22.05.2011, 12:52
Hallo Wus,

hat etwas länger gedauert wegen Ablenkung, hier mein Ergebnis.

6/Rose_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=126481)

Grüsse, Maik

wus
22.05.2011, 22:56
Danke Maik! Rechts rum hatte ich jetzt andersrum verstanden, ...

aber egal, das Ergebnis gibt Dir Recht, es wirkt einfach voller.

In der nächsten Zeit werde ich bestimmt noch mehr Gelegenheiten finden Rosen und andere Blumen im Garten zu fotografieren. Besonders freue ich mich auf die Pfingstrosen, die auch bald aufgehen müssten.

Stefan4
24.05.2011, 09:25
Hallo wus,

die Farben sind gewiss schön anzusehen, aber mich stört die Aufnahmeposition; sie ist mir zu gewöhnlich, so wie man halt in eine Rose reinschaut, von oben. Da hätte ich mir mehr Spannung, eine andere Position und vielleicht noch andere Vorschläge deinerseits gewünscht. Den Vorschlag von Maik finde ich gut.

Gruß
Stefan