Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Portrait Kopfhaltung

boo70200
21.05.2011, 09:28
Ich schaue mir gerade sehr viele Videos an um mich dem Thema Portraits weiter zu nähern, aber eine Frage wird leider nirgends beantwortet und zwar...

sieht, hört man in den Filmchen auf Youtube und Co. immer, "Kinn etwas heben, oder auch senken" wenn man direkt von vorne (frontal) ablichtet...

Muß das Kinn eine gerade Linie bilden zur Kamera, wird damit versucht dem Schlagschatten unter diesem vorzubeugen?! Woran orientiert man sich da?!

Danke!

Artur
21.05.2011, 10:59
Hallo,

ich versuche, nicht so direkt in die gelegentlich riesig erscheinenden Nasenlöcher zu fotografieren. Ansonsten: es gibt kein "Muss". Alles ist erlaubt. Schau dir doch Bilder und Porträts im Web oder in Büchern an. Dann findest du die Position von Model und Kamera, die dir am besten gefällt (frontal, 3/4, Profil...).
Gruß und viel Spaß beim Probieren!
Artur

boo70200
21.05.2011, 12:26
Mir fiel das halt nur auf, das die vor dem ersten Foto meistens immer das Kinn korigiert haben, daher dachte ich das man da schnell ne Fehler machen könnte, wenn man sowas simples am Anfang nicht bedenkt, nicht drauf achtet... ich kam nur nicht darauf, was die da genau mit ausgerichtet haben, also ob einer leicht Blick nach oben/unten eventuell besser wäre als wie direkt frontal...

Ich glaub ich brauch ein Buch ;-)

Shooty
21.05.2011, 12:37
Naja das mit dem Kinn ist eine einfache Sach. Benutz ich auch oft, weil du damit ds Model ideal steuern kannst. Das hat weniger was mit dem Kinn ansich zu tun sondern es sind Dinge die optimiert werden sollen wie Nasenlöcher, Schlagschatten unter Kinn, nase Augenhölen (je nach Augenbrauhen oder "tiefe" der Augen).

Wenn ich nem Model sag "Heb den Kopf etwas" dann kann man das missverstehen, und mal wird der Hals gestreckt oder mal ds Kinn etas angehoben. Bei Kinn hoch ist klar das man quasi weiter nach oben gucken soll.
Weiter nach oben gucken wäre beispielsweise ja auch wieder eine missverständlichere Anweisung ... das kann mit den Augen gehen oder mit dem ganzen Gesicht usw.

Alles andere ist wirklich Ansichtssache.

Die Kin hoch sache gibt dir halt die Ideale verstellmöglichkeit des Kopfes von oben bis unten ;)
Links rechts zeig ich dann immer mit einer Hand, dann gibts keine missverständnisse mit links und rechts von wem aus und wie jetzt ^^

boo70200
21.05.2011, 17:47
Vielen Dank für die Antworten! :top: