Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos werden total mies, was tun
savagedog
21.05.2011, 04:36
Hallo liebe Gemeinde,
ich hab seit etwa einem Monat die Sony SLT-55V und war bis jetzt mit den Fotoaufnahmen durchaus zufrieden. Doch nun wollt ich die Videofunktion etwas näher betrachten (Hauptkriterium für den Kauf) und muss bedauerlicherweise feststellen, das die Videos mehr schlecht als recht sind. Ich befürchte schon fast das das ich eine Kaputte Kamera habe, den das Bildrauschen bei leicht beleuchteten Events ist unerträglich und das Material unbrauchbar. Hab ich falsche Einstellungen? ich würde gern hier ein Video posten von dem heutigem Dreh da ich so enttäuscht war, nur weiss ich leider nicht wie es geht!
MFG
Papachen WE
21.05.2011, 09:07
Hi,
wie lange hast Du die Kamera?
Mir ging es in den ersten Wochen ähnlich und jetzt will ich sie nicht wieder hergeben.
Papachen
savagedog
21.05.2011, 13:04
Jetzt schon weit über einen Monat. Und hab sämtliche Einstellungen versucht. und Dennoch bin ich sehr unzufrieden mit der Videofunktion. Kann man hier mal ein Testvideo reinstellen?
Papachen WE
21.05.2011, 13:28
Hallöchen,
Grundregeln der A55! (denke ich)
-Mehrfeldmessung einstellen
-ISO auf AUTO!!!
-S-Modus auswählen und 1/50, wenn Lowlight 1/25 einstellen
-Belichtung fixieren, wenn gewünscht
-jetzt erst Aufnahme auslösen!!!
-Im Lowlight beachten, dass bei ISO1600 Schluß ist. (und das ist gut so!!!)
Man muss mit Ihr warm werden!
Das haben noch nicht mal Tester der verschieden Zeitschriften geschafft.
Und genau deshalb hat der Film-Modus der A55 so einen schlechten Ruf.
Gruß Papachen
savagedog
21.05.2011, 14:02
Hallöchen,
Grundregeln der A55! (denke ich)
-Mehrfeldmessung einstellen
-ISO auf AUTO!!!
-S-Modus auswählen und 1/50, wenn Lowlight 1/25 einstellen
-Belichtung fixieren, wenn gewünscht
-jetzt erst Aufnahme auslösen!!!
-Im Lowlight beachten, dass bei ISO1600 Schluß ist. (und das ist gut so!!!)
Man muss mit Ihr warm werden!
Das haben noch nicht mal Tester der verschieden Zeitschriften geschafft.
Und genau deshalb hat der Film-Modus der A55 so einen schlechten Ruf.
Gruß Papachen
Danke zunächst für deine Antwort Papachen
ist es nicht so das die verschlusszeit und die ISO der SLT 55 sowieso im movie modus automatisiert werden? ich hab mal ein kurzes video in YOutube hochgeladen damit du siehst was ich mein. Jetzt nicht auf die Schärfe denn da hat der filmende Kollege kein Händchen für. es geht um das Rauschen an den Schwarzen und gelben stellen stellen. Außerdem ist mir bekannt das der Auto Weißabgleich auch nicht grad gut war.... aber überzeug dich selbst. Ist die Cam vielleicht kaputt?!
http://www.youtube.com/watch?v=KzVHgK-73ZM
PS. Musst 1080 anschauen und selbst da sieht nach der komprimierung nicht so schlimm aus wie die orginaldatei
So "schlimm" sieht das doch gar nicht aus. Es ist eine grell beleuchtete Bühne und ein schwarzer Hintergrund. Was erwartest du bei solchen schwierigen Bedingungen?
Hoffentlich geht nicht diese (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=101452&highlight=slt+video) Diskussion wieder los.
savagedog
21.05.2011, 16:55
wie gesagt das video wirkt für youtube verhältnisse gut. da ich eher für dvd aufzeichnungen arbeite ist das rauschen zu groß, ich würde gern das unkomprimierte video hier posten um zu
zeigen wie schlimm dieses farbrauschen wirklich ist. ist das möglich? dann könnten wir besser darauf eingehen und über möglichkeiten der verbesserung reden. bin camcorder gewohnt deswegen stört mich das umsomehr, da ich gelesen hab das die quali diesr slt sehr gut sein soll.
Also, naja ob es jetzt übermäßig rauscht oder nicht. Am fürchterlichsten finde ich das Gewackel ==> Stativ benutzen!
Steffen
turboengine
21.05.2011, 21:25
Naja, dass die A55 mit dem grösseren Sensor schon ein wenig mehr sauberes Arbeiten verlangt als die bisherigen PAL-Camcorder dürfte wohl klar sein. In dem Video wurde noch nicht einmal der Versuch unternommen, das Objekt in den AF-Bereich zu bekommen um ein scharfes Bild zu erzielen. Mit der Arbeitsweise wird keine Kamera mit APS-C grossem Sensor brauchbare Ergebnisse bringen. Da heißt es einfach: Üben, üben, üben. Und einen Video-Kurs belegen.
Rainer B.
21.05.2011, 22:57
... und außerdem besser auf das Zoomen verzichten oder ein Objektiv nehmen, das beim zoomen nicht ruckelt.
Yezariael
21.05.2011, 23:47
und Fokus (und Belichtung) auf das Objekt resp. Subjekt und nicht auf den Hintergrund...
Minoltesa
22.05.2011, 00:25
An sich können sich die Videos ja sehen lassen von der A55 wenn nicht dieses heftige wobbling (wackeln) immer wäre :(
Papachen WE
22.05.2011, 12:56
Hallöchen,
ich kann mich den Anderen nur anschließen.
Unter diesen Umständen sieht das Bild jeder Videocam "mies" aus.
Der Clip ist es absolut nicht wert, hier weiter disskutiert zu werden.
Wenn es so dunkel ist und man mächtig mit ISO nachhelfen muss,
dann rauscht es halt.
Papachen
savagedog
23.05.2011, 02:47
Es geht ja nicht um dieses Video und vor allem nicht auf das zoomen sowie fokusieren. Dieses Video gilt nur als Anschauungsmaterial um zu verstehen was ich meine. Ich kenne mich in den Grundzügen von Kameras aus. Bin halt Aufnahmen einer Panasonic Hvx200E gewohnt die auch bei wenig Licht rauscharme Bilder liefert. Die Ausgangsfrage liegt ob man allgemein etwas gegen Rauschen bzw. diese Hotpix machen kann bei der Alpha, ob ein lichtstärkeres Objektiv schon eine lösung wäre. Den war mir nicht sicher ob vielleicht die Cam kaputt ist
Saarländer
23.05.2011, 09:14
Videos kann man hier, soweit ich weiss, keine einstellen.
Aber erlaubt nicht vimeo das hochladen von HD VIdeos ?
Rainer B.
23.05.2011, 09:43
Hallo savagedog,
sprichst du wirklich von dieser Videokamera (http://www.camcorder-test.com/camcorder-cmd-i-view-u-what-i-detail-u-lang-i-de-u-id-i-70-u-name-i-Panasonic-AG-HVX200.html), die Du mit der Alpha 55 vergleichst?
Wenn ja, muss ich sagen, dass Videos, die mit dieser semiprofessionellen 3 Chip Videokamera für fast 7.000,- € nicht mit Videos verglichen werden können, die mit einem Fotoapparat(!) gemacht wurden. Das ist ja fast so, als wolle man einen Porsche mit Wanderschuhen vergleichen.
Viele Grüße
Rainer
Windbreaker
23.05.2011, 10:48
Der Meinung bin ich auch! Die A 55 ist letztendlich ein Fotoapparat mit Videofunktion!
Das sollte man sich bitte immer vor Augen halten.
savagedog
23.05.2011, 13:04
Hallo savagedog,
sprichst du wirklich von dieser Videokamera (http://www.camcorder-test.com/camcorder-cmd-i-view-u-what-i-detail-u-lang-i-de-u-id-i-70-u-name-i-Panasonic-AG-HVX200.html), die Du mit der Alpha 55 vergleichst?
Wenn ja, muss ich sagen, dass Videos, die mit dieser semiprofessionellen 3 Chip Videokamera für fast 7.000,- € nicht mit Videos verglichen werden können, die mit einem Fotoapparat(!) gemacht wurden. Das ist ja fast so, als wolle man einen Porsche mit Wanderschuhen vergleichen.
Viele Grüße
Rainer
Das ist natürlich klar :D Ich dachte nur das es vielleicht eine möglichkeit die Videoqualität dieser Cam zu steigern, da ich ja wirklich erschrocken bin als ich diese "dunkle" szenen angeschaut hab. aber letztendlich ist es schon so das es doch nur ein Fotoapparat ist, dennoch war ich der Meinung das da mehr geht
flashbeast
28.05.2011, 19:57
Also erstmal:
Ich finde nicht dass die HVX gerade wenig rauscht, im Gegenteil - ein wahres Rauschmonster, auch bei korrekter Belichtung! Also kein Vergleich zu einer Kamera mit APS-C Chip...
Aber du solltest auch bedenken dass sie (die HVX200) ein Objektiv mit hoher Lichtstärke hat. Du solltest also auch bei der A55 nicht gerade zu stark abblenden, dann geht auch ihr irgendwann das Licht aus.
Da dein Video scheinbar offline ist hab ich auf die Schnelle mal geschaut:
http://www.vimeo.com/17985968
http://www.vimeo.com/20620760
http://www.vimeo.com/22510498
Zeigen jetzt kein extraordinäres Rauschen, kann natürlich durch "wegkomprimiert" worden sein. Aber:
- hohe ISO vermeiden durch lichtstarke Objektive
- manuelles Scharfstellen, da sonst afaik die A55 abblendet
- evtl. nachträglich mit NeatVideo o.ä. das Rauschen entfernen (sofern es nur um dieses geht)
- falls kein Stabi in Frage kommt (überhitzen) halt anders stabilisieren. Hier haben Kameras mit stabilisierten Objektiven natürlich einen Vorteil, aber ich denke das dürfte klar sein
- falls möglich ein kontrastarmes Farbprofil auswählen, das vielleicht nochmal ne Blende mehr rausholt.
Sorry, hab keine A55, deswegen kann ich keine konkreten Tips geben. Meine GF1 trete ich aus den Gründen auch nicht höher als ISO400, denke die A55 dürfte bestimmt 2-3 blenden besser sein...