Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Synchronisation bzgl. Studioblitz
providence
20.05.2011, 16:51
Hallo!
Ich habe einen Studioblitz von Multiblitz, den ich gerne mit meiner Sony a300 auslösen möchte. Zur Verfügung habe ich einen Blitzschuhadapter, das Synchronkabel und einen Funkfernauslöser. Wenn ich den Blitzschuhadapter auf dem Blitzschuh draufstecke, das Synchronkabel mit dem Adapter und dem Studioblitz verbinde und versuche mit dem Funkauslöser oder "normal" auszulösen, blitzen beide Blitze zwar, nur nicht synchron.
Wie man vielleicht schon merkt, bin ich absoluter Laie auf diesem Gebiet und weiß daher nicht, woran das liegt. Habe es schon mit verschiedenen Blitzeinstellungen in der Kamera probriert, leider mit dem selben Ergebnis wie oben beschrieben.
Habe schon gegoogelt und die Suchmaschine hier benutzt, aber aus den Beiträgen bin ich nicht wirklich schlau geworden, weil meistens für meine "Kenntnisse" zu grob oder zu fachlich beschrieben wurde.
Lg
Verstehe ich richtig: Du blitzt mit dem internen und mit dem Synchronkabel zusätzlich mit dem externen?
Dann dürfte über den Nessvorblitz des internen und die Fotozelle des externen das Problem sein.
Stell einfach den internen Blitz ab und vor allem die Kamera in den manuellen Modus!
providence
20.05.2011, 19:30
Ja, genau. Das Problem ist nur, wenn ich den internen Blitz ausstelle, reagiert der Studioblitz gar nicht, das heißt, er blitzt nicht.
Im manuellen Modus habe ich die Kamera, ich glaube schon fast, dass da das Problem sein könnte und ich irgendwas falsch eingestellt habe, aber wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung was. Gibt es da vielleicht eine Einstellung etc., die man aktiviert/deaktiviert haben muss, wenn man einen Studioblitz auslösen möchte?
mrieglhofer
20.05.2011, 20:44
Meine Chinakracher schaffen es nicht, meinen Studioblitz auszulösen. Könnte also durchaus so etwas sein.