PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Somikon Leuchte mit 64 LEDs?!

mauri
20.05.2011, 13:57
Hallo,

beim Stöbern bin ich darauf gestoßen:
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=NC1745&catid=1123&vid=922&curr=DEM&wa_id=995&wa_num=3192

Kennt die jemand und kann was dazu sagen? Hört sich ja auf der Seite ganz gut an - die Frage ist, wie es dann in Wahrheit aussieht :-)

Danke im Voraus für Infos!

Grüße
Mauri

ingoKober
20.05.2011, 18:32
480 lumen Lichtstrom-eher mäßig. Zum Vergleich: Eine 21 Watt T5 HO Leuchtstoffröhre hat zB ca 1800 Lumen.

Viele Grüße

Ingo

braun
22.05.2011, 07:13
Hallo
Ich habe dieses Teil bestellt. Leider noch nicht erhalten. Es kommt direkt aus China per
Schiff. Diese Leuchte wurde schon mehrmals sehr pos. getestet. Ich denke, man kann
dieses Teil bis max. 3 Meter gut verwenden (je nach Kameraeinstellung). Ich möchte
diese Leuchte spez. an meinem Camcorder und mit meiner NEX-5 (bei Makros usw.)
verwenden. Die Leuchte die ich bestellt habe ist baugleich mit der von Pearl und hat
die Bez.: Yongnuo SYD-0808. An Deiner Stelle würde ich das Teil bedenkenlos
kaufen. Kostet ja nicht die Welt.

Viele Grüsse
Otmar

braun
28.05.2011, 08:06
Hallo
Gestern habe ich dieses Teil erhalten. Erster Eindruck: Rel. gut verarbeitet. Die
Befestigungsschiene ist jedoch zu weich. Diese biegt sich leicht durch. Werde mir eine
aus Alu anfertigen. Ich habe Testvideos mit meinem CANON Camcorder HG20 gemacht.
Im schlecht beleuchteten Raum bis ca. 2-3m völlig ausreichend. Allerdings waren die
Aufnahmen mit dem AWB leicht blaustichig. Nach umstellen auf "Sonne" war alles o.K.
Als Blitzersatz an meiner NEX-5 weniger geeignet, ausser im Nahbereich bis ungef. 1M.
Aber zur Blitz u. AF Unterstützung super geeignet. Ich werde mir noch so ein Teil
zulegen. An dieser Leuchte lassen sich inges. drei weitere direkt beidseitig und oben
anstecken.

Viele Grüsse
Otmar

Hansevogel
29.05.2011, 02:23
Danke, Otmar, für Deinen Bericht. :top:

Gruß: Joachim

combonattor
29.05.2011, 08:43
Was sagt Ihr zu diese hier:http://cgi.ebay.de/9-6-Watt-160-LED-Video-DV-Light-for-Camera-Camcorder-/170342992438?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item27a93bca36
Ich denke die soll es besser, als die von Pearl ,sein.Von Preis her gleich und der Verkäufer ist hier bekannt und gilt als zuverlässig.
Gruß,Alex

braun
29.05.2011, 14:41
Hallo
Macht keinen schlechten Eindruck. Leider ist die Leuchtkraft in Lux und nicht in Lumen
angegeben. Desweiteren vermute ich, dass es sich bei der Leuchstärkenregelung um
eine sogen. Pulsweitenregelung handelt. Das heist, je stärker man zurückregelt, um
so stärker flackert es. Schlecht bei Video. Aber nur eine Vermutung von mir. Ansonsten
bestimmt nicht schlecht.

Gruss
Otmar

braun
30.05.2011, 07:11
Hallo
Diese Leuchte mit 160 LED`s gibt es auch bei: ENJOYYOURCAMERA mit der Bez.:
LED-Kameraleuchte Quenox CN-160 780lm (780 Lumen). Kostet da 99,99Euro.
Wenn man sich nun überlegt, dass diese Leuchte 2,5 mal mehr LED`s besitzt als diese
von PEARL, müsste diese ja 1200 LUMEN haben. Ob man dies jedoch so einfach
hochrechnen kann bezweifle ich. Kennt da jemand eine Formel? Voraussetzung
natürlich, identische LED`s.

Viele Grüsse
Otmar

About Schmidt
30.05.2011, 08:02
Meist sind in diesen Lampen recht billige LEDs verbaut. Gute, gleichmäßig helle und zudem sehr helle LEDs könnte man in dieser Menge kaum bezahlen.

Daher halte ich das für eine bessere Taschenlampe, mehr nicht.
Gruß Wolfgang

braun
30.05.2011, 08:47
Meist sind in diesen Lampen recht billige LEDs verbaut. Gute, gleichmäßig helle und zudem sehr helle LEDs könnte man in dieser Menge kaum bezahlen.

Daher halte ich das für eine bessere Taschenlampe, mehr nicht.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang
Dies ist eigentlich keine Antwort auf meine Frage.

Gruss
Otmar

ingoKober
30.05.2011, 09:18
Wie ich schon sagte, steht in der Beschreibung eindeutig 480 Lumen.
Insofern hat Wolfgang -wie ich ebenfalsl bereits anmerkte- absolut recht damit, dass das Ding einer mittleren Taschenlampe entspricht.
Das heisst nicht, dass man es nicht einsetzen kann. Aber viel Licht bringts objektiv gesehen nicht und beim Weissabgleich könnte es aufgrund der billig LEDS u.U Probleme machen.
Eine Leuchte mit anderthalb mal so viel LEDs kann im übrigen heller oder dunkler sein....kommt ganz auf die Art der LEDs an.

Viele Grüße

Ingo

braun
30.05.2011, 09:51
Wie ich schon sagte, steht in der Beschreibung eindeutig 480 Lumen.
Insofern hat Wolfgang -wie ich ebenfalsl bereits anmerkte- absolut recht damit, dass das Ding einer mittleren Taschenlampe entspricht.
Das heisst nicht, dass man es nicht einsetzen kann. Aber viel Licht bringts objektiv gesehen nicht und beim Weissabgleich könnte es aufgrund der billig LEDS u.U Probleme machen.
Eine Leuchte mit anderthalb mal so viel LEDs kann im übrigen heller oder dunkler sein....kommt ganz auf die Art der LEDs an.

Viele Grüße

Ingo

Hallo Ingo

Meine Frage habe ich doch ergänzt mit:Voraussetzung
natürlich, identische LED`s.
Beispiel: Ich habe eine Glühlampe mit 60Watt und schalte eine identische mit ebenfalls
60Watt dazu, habe ich dann den doppelten Lichtstrom.

Viele Grüsse
Otmar

About Schmidt
30.05.2011, 12:55
Dann will ich versuchen, dir deine Frag zu beantworten.

Wenn man die Anzahl der LEDs verdoppelt, erhöht sich die Lichtleistung max um ein viertel. Oder anders, will man die doppelte Helligkeit erreichen, braucht man vier mal so viele LEDs. Es ist ein logarithmisches Verhältnis, ähnlich der Lautstärke.

Beispiel:
Ein Lautsprecher mit 90dB bei einem Watt in einem Meter Abstand ist doppelt so laut, als ein Lautsprecher, der nur 80 dB! Das nur zum Verständnis.

Gruß Wolfgang

braun
30.05.2011, 15:53
Hallo
So, das war eine super Erklärung!
Vielen Dank!

Viele Grüsse
Otmar

tino79
30.05.2011, 18:17
Dann will ich versuchen, dir deine Frag zu beantworten.

Wenn man die Anzahl der LEDs verdoppelt, erhöht sich die Lichtleistung max um ein viertel. Oder anders, will man die doppelte Helligkeit erreichen, braucht man vier mal so viele LEDs. Es ist ein logarithmisches Verhältnis, ähnlich der Lautstärke.

Beispiel:
Ein Lautsprecher mit 90dB bei einem Watt in einem Meter Abstand ist doppelt so laut, als ein Lautsprecher, der nur 80 dB! Das nur zum Verständnis.

Gruß Wolfgang

Dem kann ich so nicht zustimmen. Wenn ich doppelt so viele (gleiche) LED's verwende, dann habe ich auch doppelt so viele Lumen. In gleicher Entfernung ist dann alles doppelt so hell. Nur um die doppelte Entfernung zu erreichen reicht eine Verdopplung der LED's nicht aus aufgrund des logarithmischen Verhältnisses.

Dazu kommt, dass das menschliche Auge "logarithmisch funktioniert". Es nimmt eine doppelt so große Helligkeit nicht doppelt so hell wahr. Wie das beim Kamerasensor aussieht weiß ich leider nicht.

Und nochmal etwas zu 480 Lumen = mittelhelle Taschenlampe. Das wird für so Taschenlampenverrückte wie manch einer hier, mich eingeschlossen, gelten. Wer mit normalen Glühbirnenlampen oder billigen Multi-LED-Lampen vergleicht, für den ist das schon verdammt viel Licht. Nur halt sehr breit gestreut und dadurch ist die Reichweite nicht so arg groß.

braun
30.05.2011, 18:42
Hallo
So, das ist nun mal eine Ansage. Habe ja schon so ein Teil und bin sehr zufrieden
damit. Werde für mich und für meinen Nachbarn noch jeweils so ein Teil bestellen.

Viele Grüsse
Otmar