PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sony hvl-f42am funktoniert nicht mehr

Zervok
20.05.2011, 13:53
Hallo Leute,

ich habe nun seit einem halben Jahr das Sony hvl-f42am Blitzgerät, doch seit einer Woche funktioniert es nicht mehr richtig.
Wenn ich damit ein Bild mache läd er 1. voll auf und 2. wird das Bild trotzdem zu dunkel!
Wenn ich dann den externen Blitz abnehme und den internen benutze wird das Bild wieder super. Es liegt also 100%ig am Blitz.
Das AF-Hilfslicht sucht eigentlich auch.
Wenn ich den Blitz im manuellen Modus einstelle, d.h. eine Blitzstärke von 1/1 oder 1/2 einstelle, wird das Bild überbelichtet.
Bei allem drunter unterbelichtet. Kann ihn also auch manuell nicht mehr benutzen.

Woran könnte es liegen? Batterien? Technisch irgendwas defekt? Sendet er vllt. falsche Signale an die Kamera?

Eingestellt habe ich übrigends "AF-Hilfslicht: Automatisch, Blitzkontrolle: Vorblitz-TTL".

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(

MfG
Thomas

WB-Joe
20.05.2011, 14:29
Hallo Thomas,

als erstes würde ich folgende Dinge kontrollieren:
1. Sauberkeit der Kontakte an Blitz und Kamera
2. Neue Batterien einlegen
3. Batteriekontakte auf Sauberkeit prüfen

Zervok
21.05.2011, 00:57
Bringt auch nichts.

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen, das Bild mit dem externen Blitz wird ganz genauso wie das Bild ohne Blitz, ein Blitz wird aber ausgelöst, d.h. in meinen Augen soviel wie das der Blitz einfach zu früh kommt und deshalb das Bild nicht mehr beeinflusst.
Kann man den Blitz also irgendwie Synchronisieren damit er wieder im richtigen Moment blitzt?

WB-Joe
21.05.2011, 09:57
Wenn du den internen Blitz verwendest werden deine Bilder richtig belichtet?

Zervok
21.05.2011, 11:26
Ja, beim internen Blitz werden die Bilder richtig belichtet! Nur beim externen nicht, aber der Blitz wird ausgelöst (nur viel zu stark, meist auf maximaler Leistung) aber wie ich denke eben zu früh da das Bild ja zu dunkel wird.

Pittisoft
21.05.2011, 11:39
Hallo Zervok,

da hilft nur einschicken und hoffen das der Techniker so Kompetent ist den Fehler zu bemerken da der Blitz ja noch blitzt, spreche aus eigener Erfahrung:)

Kleiner Tip.

Stelle die Kamera auf Modus M 1/60Sek. Autofocus Ausschalten, Blende ganz auf damit viel Licht rein kommt begebe dich in die Besenkammer falls vorhanden ( Du brauchst absolute Dunkelheit zum Testen ) drücke bei aufgesteckten und eingeschalteten Blitz den Auslöser.
Du wirst einen Blitz bemerken den Messblitz, nur der eigentliche Blitz fürs Bild ist nicht vom Blitz ausgelöst worden und sorgt jetzt für ein schwarzes Bild.
Das selbe mit deinen eingebauten Blitz zeigt dir ein tolles Bild deiner Besenkammer.

Der Gerät zündet den eigentlichen Blitz fürs Bild nicht mehr nur noch den Messblitz.
Den Fehler habe ich beim Minolta 56 gehabt undmusste 2 mal nach Bremen.
Beim Sony 56 musste ich die Besenkammer Nummer im Sonycenter abziehen.

Und zum Schluss hatte auch mein HVL-58 sporadisch solche Ausfälle bis er ganz den Geist aufgab und jetzt zum Elektronikschrott Türstopper mutiert da die Reparatur 345,10€ kostet.

Zervok
21.05.2011, 12:24
Oh, das mit der Besenkammer hab ich schon gemacht ;) Nur das es in dem Fall die Speisekammer war :D
Dann schick ich ihn eben ein, dürfte ja noch Garantie haben...