PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR-Basisbilder mit der A55/33

padiej
20.05.2011, 12:00
Hallo!

Ich vermisse nach wie vor eine Firmware, die es mir erlaubt, die Belichtungsreihenspanne zu erhöhen.

+0,7 bis -0,7 finde ich zu wenig ---

Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist?

Ich helfe mir derzeit so:

Stativ - M-Modus - dann gehe ich auf -1,0 EV und mache die Reihe -1,7 ... -1,0 ... -0,3 und dann gehe ich auf +1,0 EV und bekomme dann +0,3 ... +1,0 ... +1,7

Aber das geht nur mit Stativ.

Wie macht ihr Belichtungsreihen mit einer SLT, ich meine aber nicht HDR out of Cam.
Das ist mir zu flau, ich braucht Bilder für Photomatix.

lg Peter

DonFredo
20.05.2011, 17:15
Hallo Peter,

Belichtungsreihen mit größerer "Spreizung" gehen nur wie von Dir beschrieben im manuellen Modus, weil die Sony-Software nicht mehr hergibt.

Firmware zur Änderung dieser Einstellungen ist nach meiner Kenntnis nicht in Sichtweite.

Pixelquäler
20.05.2011, 20:20
Die angesprochene Funktion ist für HDR-Aufnahmen ja auch nicht gedacht. Sie ist ein überbleibsel aus analogen Zeiten, wo man Dias sehr genau belichten musste und zur Sicherheit in kritischen Situationen mehrere Bilder mit leichter Unter -und Überbelichtung gemacht hat.(meist Unterbelichtung für kräftige Farben)
Natürlich kann man das Heute auch noch einsetzen, wenn man`s sehr genau nimmt mit der Belichtung.

Gerade weil die A55 so schnell ist und man heute ohne Probleme Bilder automatisiert genau übereinander legen kann ist es sehr ärgerlich das man die Funktion nicht als sinnvolle HDR-Funktion ausgebaut hat.

padiej
20.05.2011, 22:37
Die Nexen sind auch so beschränkt, das wurmt mich schon.
Für einen HDR-Fan und Stativschoner ist das nicht fein.
Wie Du schon schreibst, der Speed und der Stabi könnte ein Freihand - HDR toll unterstützen.

Ich bin ja schon neugierig, was die A77 kann.

Dieses Spiel, Funktionen zu begrenzen, um sie später bei neuen Modellen wieder zu präsentieren finde ich :flop: ....

Eigentlich ist diese Sache das einzige, was mir an meinen Sonys abgeht.

Kann die A 580 diese Belichtungsreihen? Mal googeln ...

... die kann schon mehr:

Exposure compen. • -2.0 to +2.0 EV
• 0.3 EV steps

eac
20.05.2011, 23:09
Kann die A 580 diese Belichtungsreihen? Mal googeln ...

... die kann schon mehr:

Exposure compen. • -2.0 to +2.0 EV
• 0.3 EV steps

Das sind keine Belichtungsreihen, sondern nur die Belichtungskorrektur (Exposure compensation). Das kann auch die A55.

Ich fürchte, man wird sich damit abfinden müssen, daß es nicht vorgesehen ist. Die 5er Klasse ist halt nicht in dem Bereich angesiedelt, in dem Sony sowas vorgesehen hat. Mich hat es auch schon ein paar mal geärgert, zumal die Auto HDR ja wesentlich größere Unterschiede für die drei Bilder erlaubt.

koopi
22.05.2011, 10:31
Die A700 hat hier ja per Firmwareupdate seinerzeit eine Modifikation erhalten. Insofern wäre meine Hoffnung, dass vielleicht sowas auch für die A55 nochmal kommt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Es ist eines von den kleinen Dingen, die eigentlich so einfach wären und wo ich nie verstehen werde, warum man die nicht gleich mit einbaut.

Viele Grüße

Jens
Mein Fotoblog (http://fotoblog.jens-koopmann.de)