Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHL versenden DE > AT
Hallo Leute,
ich möchte ein Objektiv nach AT von DE versenden und es soll bis 500€ versichert sein.
ich habe DHL Hotline angerufen und die Frau dort meinte:
"Sie müssen:
1. min. Paket bis 5kg wählen
2. plus Premiumversand."
gesm. Preis: 23€ (einwenig dreist?!)
ist ein Paket nicht automatisch bis zu 500€ versichert?
hat jemand von Euch schon was nach AT von DE versand, wenn ja, was habt Ihr dafür bezahlt?
Gruss
Eugen
robert0176
19.05.2011, 13:06
Schau doch mal hier KLICK (http://dhl.de/de/paket/privatkunden/international/laenderseiten/oesterreich.html) Ist manchmal schon schwierig....
... und die Frau dort meinte:
"Sie müssen:
1. min. Paket bis 5kg wählen
2. plus Premiumversand."
gesm. Preis: 23€ (einwenig dreist?!)
Der genannte Preis ist aber (leider) korrekt und gilt nur bei Onlinefrankierung. Am Schalter einer Postfiliale wären sogar 24 Euro über die Theke zu schieben.
...ist ein Paket nicht automatisch bis zu 500€ versichert?
Das gilt bei DHL nur für den Paketversand im Inland.
Schau doch mal hier KLICK (http://dhl.de/de/paket/privatkunden/international/laenderseiten/oesterreich.html) Ist manchmal schon schwierig....
Danke! in der Eile die Funktion übersehen.
ich muss dann doch zu Hermes greifen, beim Hermes wird es nur 13,90€ kosten.
Das Motto auf den DHL-Lieferwagen würde sich glaubwürdiger hören: "DHL legt sich selber die Steine im Weg!" (sowas muss man auch können :D )
@*mb*
Danke!
AlexDragon
19.05.2011, 13:25
Warum DHL ?
Versende fast alles nur mit Hermes, auch nach AT und ist bedeutend günstiger ;)
Tommyknocker
19.05.2011, 14:12
Warum DHL ?
Weil DHL der einzige Versender ist, bei dem ich am Folgetag ganz unbürokratisch mein Paket abholen kann, sollte ich am Tag der Zustellung nicht zuhause sein. Versuch das mal bei einem der anderen.
Wenn du es entsprechend klein verpacken kannst (längste und kürzeste Seite zusammen nicht mehr als 30cm, das ist schon ein rel. kleines Paket), versende mit Hermes, das kostet 9,90 Euro und ist bis 500 Euro versichert.
Oder halt in den sauren Apfel beissen und die 23 Euro (online, am Schalter sind's 24 Euro) an DHL blechen. Standardmäßig sind internationale Pakete da leider nicht (in ausreichender Höhe) versichert, das kostet ordentlich zusätzlich (war früher mal anders kann ich mich erinnern, aber im Zuge der großen Kundenunzufriedenheitsinitiative von DHL wurde das wohl geändert). Ohne, bzw. mit geringerem Wert versichert ist es etwas günstiger. Vielleicht reicht das aber auch, diese Versicherungen sind eigentlich sowieso Makulatur: ich hatte zum Glück noch nicht das "Vergnügen", aber im Ernstfall ist es laut diverser Erfahrungsberichte wohl sehr schwierig bis unmöglich, überhaupt mal Geld von der Versicherung zu sehen: DHL (und andere vermutlich auch) winden sich im Schadensfall gerne mit unzureichender Verpackung u.ä. raus (wenn etwas nicht in der OVP mit einem zusätzlichem Karton drum und atomschlagsicher gepolstert verpackt ist UND du das nicht entsprechend nachweisen kannst -also Fotos machen und/oder Zeugen beim Verpacken dabei haben- dann kannst du die Versicherung eh knicken). Interessant ist die Versicherung also eigentlich nur in Verlustfällen (also Paket ist weg) und die sind rel. selten, bzw. zumindest seltener als Schadensfälle soweit ich weiß. Da die Auslandspakete auch ohne Premiumzuschlag immerhin in geringer Höhe versichert und auch nachverfolgbar sind, hat man aber zumindest etwas Sicherheit.
Na ja, ich versende nach Österreich praktisch nur noch mit Hermes (und in Deutschland bevorzugt) - wenn man nicht so klein wie oben erwähnt verpacken kann oder will, kostet das 13,90 (50cm) oder -für ein richtig großes Paket - 18,90 Euro. Und meine Erfahrungen mit Hermes sind -ich habe es schon oft beschrieben- besser als mit DHL, aber da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen oder Meinung - die Mehrheit mag Hermes wohl weniger als DHL.
Weil DHL der einzige Versender ist, bei dem ich am Folgetag ganz unbürokratisch mein Paket abholen kann, sollte ich am Tag der Zustellung nicht zuhause sein. Versuch das mal bei einem der anderen.
Die anderen bringen es dir halt in den nächsten Tagen merhmals wieder vorbei oder geben es beim Nachbarn ab. DHL wälzt hier die Arbeit und Verantwortung -so wie das heutzutage in vielen Bereichen passiert und dann als "service" missverstanden wird- auf den Kunden ab. Mir ist klar, daß die Packstationen für viele Leute praktisch sind, aber sie sind es nicht für jeden: wer z.B. nicht so mobil ist, der wird die Vorgehensweise der anderen Paketdienste begrüßen. Der Vorteil bei DHL ist -auch was das beschriebene Szenario angeht- die Schnelligkeit, aber Schnelligkeit hat eben nicht immer oder für jeden höchste Priorität. Da ich nicht bei der Packstation registriert bin, nervt mich, wenn ich mal die orange Karte bekomme, z.B. die Warterei in den Stellen, die DHL mir als "Postagenturen" verkaufen will, ungemein (weil ich da z.B. auf Leute warten muß, die noch ihren Sprit bezahlen oder -mir übrigens unbegreiflich, wie man das machen kann- ihre Bankgeschäfte dort regeln müssen). Ganz davon zu schweigen, daß ich als Vater von kleinen Kindern auch erst die Zeit finden muß, um dort überhaupt hinzukommen ("mal eben zur Post" bedeutet, wenn meine Frau arbeiten ist, in meinem Fall mal locker eine Dreiviertelstunde Aufwand). Nö, da lobe ich mir den erneuten Zustellversuch oder das Paket eben vom netten Nachbarn abholen zu können. Das mit der Nachbarschaftsabgabe klappt natürlich nicht überall, das ist mir auch klar, aber in meinem Fall ist das die beste aller Lösungen. Das klappt mit DHL aber meist auch, Packstation brauche ich also zum Glück nicht.
@Jens N.
mit max.30 cm wird es leider nichts, da das Objektiv in einem Köcher liegt und die alleine Abmasse von dem Köcher liegen in dem Grenzbereich.
Ich Danke Euch!
ich habe mich für Hermes entschieden!
jetzt warte ich noch auf grünes Licht von dem Empfänger.
Hi,
ich hab die letzte Zeit aufgrund der unverschämten Preise der DHL auch öfter mal mit Hermes nach Ö versendet. Es war jedes Mal das Gleiche: Das Paket war bis zur letzten dt. Station mit Datum online nachverfolgbar. Dan geschah lange nichts (es lag teils bis 1 Woche in dieser Station oder sonstwo rum) und erst auf teils mehrfache Nachfrage kam die Nachricht, das Paket sei zugestellt worden bzw. eine Mail vom Empfänger. Mir war das den Leute gegenüber immer peinlich, sie so lange sitzen zu lassen/lassen zu müssen, insbesondere wenn diese schon vorab gezahlt hatten. Also denk dran, den Empfänger bei Hermes auf einen längeren, ziemlich untransparenten Transport vorzubereiten.
Gutes Gelingen!
Mh, bei mir läuft das immer glatt, teilweise sogar Zustellung innerhalb von zwei-drei Tagen, nach Österreich wohlgemerkt. Solche Unterschiede liegen vielleicht an den beteiligten Verteilerzentren (?).
Mit Wochenenden dazwischen waren meine beiden letzten Sendungen nach Ö 6 Tage unterwegs sagt die Historie.
About Schmidt
19.05.2011, 18:20
Warum DHL ?
Versende fast alles nur mit Hermes, auch nach AT und ist bedeutend günstiger ;)
Das ist einfach und schnell beantwortet,
weil die Verlustquote am niedrigsten ist. Niemand kommt da auch nur annähernd an DHL ran, auch wenn da gern gegenteiliges behauptet wird. Aber ich kenne die Zahlen im Vergleich zu anderen Versendern und da schaut Hermes nun wirklich nicht gut aus. Bitte frage nun niemand wo ich die Zahlen her habe oder nach einem Link. Das sind Interna, die ich weder heraus geben darf noch will.
Gruß Wolfgang
Ich verlasse mich da lieber auf meine gemachten Erfahrungen und die sind mit DHL leider verheerend (mit Hermes bisher keine Probleme). Aber das kann natürlich Zufall sein.
About Schmidt
19.05.2011, 18:42
Ich verlasse mich da lieber auf meine gemachten Erfahrungen und die sind mit DHL leider verheerend (mit Hermes bisher keine Probleme). Aber das kann natürlich Zufall sein.
Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
Gruß Wolfgang
AlexDragon
19.05.2011, 21:23
Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
Gruß Wolfgang
Neeeeeeeeeee, ist keine Ausnahme - Ich kann das auch bestätigen :roll:;)
robert0176
19.05.2011, 21:33
Also ich verschicke am liebsten mit DHL, danach kommt Hermes.
Was die anderen angeht, allen voran DPD, die sagen mir überhaupt nicht zu. Von DPD wurde mir schon mehrfach ein Paket einfach vor die Tür gestellt (Mehrfamilienhaus mit kleinem Supermarkt). Beschwerden haben überhaupt nichts gebracht :roll:
Hey,
Ich empfange auch manchmal Paketsendungen (Deutschland nach Luxemburg, oder Deutschland nach Belgien)
Dabei bevorzuge ich DPD, das sind die einzigen bei welchen das Paket nie äusserliche (oder innerliche) Beschädigungen aufwies.
Bei DHL und Hermes waren bisher alle meine Pakete zumindest äusserlich beschädigt :flop: Innerlich war bisher "nur" ein Fotokalender mittig umgeknickt (in stabilem Karton verpackt, ich frage mich wie die das hinbekommen haben :roll:)
mfg Tom
Schnell, ist DHL. Aber das Drumherum reichlich fürm After.
Hermes Langsam, hat aber in meiner Nähe einen Kiosk:cool:
Apotheke versendet an mich per Hermes, einfach wie ein TGV, Blitzartig!
Braun und Weiß, meiner Meinung, Vergessbar.
Also,
letzte Woche ging es am Mo. per Hermes nach AT los und am Do. war es schon da!
nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass man innerhalb von DE auf Hermes 3-4 Werktage auf ein Paket warten muss:)
Systemwechsel
31.05.2011, 00:46
Also,
letzte Woche ging es am Mo. per Hermes nach AT los und am Do. war es schon da!
nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass man innerhalb von DE auf Hermes 3-4 Werktage auf ein Paket warten muss:)
Die können auch über Nacht.
Die können auch über Nacht.
bis jetzt war ich von der Erfahrung verschont :D
Systemwechsel
31.05.2011, 01:38
bis jetzt war ich von der Erfahrung verschont :D
Dann darfst du bei Amazon nichts mehr bestellen.
AlexDragon
31.05.2011, 09:42
So isses :roll:;)
:D
Glücklicherweise liefert Amazon meine Bestellungen nur mit DHL. Sonst hätte ich einen sehr guten Grund, dort nichts mehr zu bestellen.
Gruß, eiq
mrieglhofer
01.06.2011, 20:43
Sonst gibt es noch die Möglichkeit mit LogoIX.
Das versendest in Deutschland an einer deutsche Adresse und die leiten es in Österreich weiter. www.logoix.de.
Eine unabhängige Versicherung kannst auch abschließen. Ich mußte mal eine A850 nach DE zurückschicken und da wollte ich nicht die Post 500€ Versicherung.
Bei Einlangen dort bekommst ein Mail und sie verständigen den Empfänger ebenso selbständiug.
Ich lasse jene deutschen Versender, die meinen in Deutschland portofrei und nach Österreich um 20€ und mehr zu liefern zu können, damit an eine deutsche Versandadresse liefern. Und der Weiterversand ist attraktiv. Umgekehrt schicke ich es kostenlos mit der Post zu einer österr. Retouradresse und zahle dann tutti completto.
Systemwechsel
03.06.2011, 13:32
Glücklicherweise liefert Amazon meine Bestellungen nur mit DHL. Sonst hätte ich einen sehr guten Grund, dort nichts mehr zu bestellen.
Gruß, eiq
Darauf hast du keinen Einfluss, es sei denn, die Lieferung geht an eine Packstation.