Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Einstellrad
Pittiplatsch1952
17.05.2011, 18:06
Hallo lieber Alpha 580 Besitzer !
Ich hätte da mal ein Problem !
Meine neue A 580 zeigt folgende Merkwürdigkeit !
Ich fote hauptsächlich im Modus "A". Wenn ich dann mit dem Einstellrad die Blende
verändern will, springt die Blendenzahl z.B. um die Blende zu öffnen von 22 nach 9 oder von Blende 6 beim schließen plötzlich auf Blende 18.
Oder von 18 auf 9 usw.
Obwohl ich immer jeweils nur eine Raste weiterdrehe.
Da wird man wahnsinnig.
An den Objektiven kann es wohl nicht liegen ! Habe das gleiche Problem beim Sigma 180 mm, Sigma 18-135 und beim Sony 70-400 mm.
Wer kann mir ggfs. weiterhelfen bevor ich das gute Stück wieder zurückgebe (Ist gerade mal 10 Tage alt)
Vielleicht hab ich ja etwas falsch eingestellt !?
Für Antworten wäre ich dankbar !!!
Nummer-6
17.05.2011, 18:21
Hmm... das riecht nach Kontaktschwierigkeiten.
Gehe mal auf Modus -S- und teste ob die dann mit dem Einstellrad mögliche Verschlusszeitänderung auch so sprunghaft auftritt. Wenn ja ist Abschnitt 2 eher die Wahrheit. :(
1. Da es an verschiedenen Objektiven auftaucht, erst einmal die Kontakte zum Objektiv hin im Kameragehäuse abwischen. Keine Flüssigkeiten einsetzen! Objektivreinigungstuch nutzen.
2. Wenn das nichts nutzt, ist wohl das Einstellrad in Sachen Kontaktgabe mau. Ist ja ein alter Fehler bei der A700 aber bei der A580 ist mir das neu. :evil:
Dann ab zum Tausch bei 10 Tage Alter der Kamera!
Grüße aus Mittelhessen von Günter.
ich habe das selbe Problem nach 4000 Fotos. Sie hat jetzt aktuell 6000 Fotos und das nervt echt.
Aber ich kann sie zurzeit nicht einschicken da ich sie brauche *seufz*
Hast du schon eine Lösung gefunden?
Markus1101
21.05.2011, 00:23
das hört sich meiner meinung nach genau dem selben fehler an wie er bei meiner a 700 auch aufgetaucht ist.es gibt verschiedenste lösungen die hier mal gepostet wurden
-ausblasen mit druckluft bis hin absaugen mit einem staubsauger.
bei meiner a 700 hat alles nix geholfen
ab zum service oder bei 10 tagen alter kamera umtauschen mit der gefahr das ich es dich irgendwann mal wieder trifft .
wenn diese fehler mit den einstellrädern durch die bank alle kameras von sony betrifft,na dann prost mahlzeit a700 850 er sowie 900 ist es bekannt jetzt auch die kleineneren .... ???
ich kann mir auch gut vorstellen das auch die nachfolger dieses problem haben werden
warum kann ein weltkonzern wie sony nicht einfach einen drehregler einbauen der ewig hällt und das mit viel viel weniger aufwand wie zum beispiel von einer computermaus sehr seltsam .
ich überlege seit meine a700 in reparatur war mir ein anderes system zuzulegen weil was sony da macht kann nicht weissheit letzter schluss sein und wenn man dort anruft heisst es nö ein serienfehler ist das nicht und liegt in normalem bereich des verschleis...ok bei 2 jahre alter kamera kann das sein ,aber bei 10 tagen ??
lächerlich soetwas ich geh zu canon
About Schmidt
21.05.2011, 05:29
Nur zu, denn bei denen gibt es so was garantiert nicht, dafür gibt es anderes ;)
Das Prellen eines Einstellrades ist sogar bei der rund 10.000EUR teuren, nagelneuen Pentax 645D schon aufgetreten... also wechselt wohin ihr wollt. :P
Immer und überall kann mal mit der Zeit ein Defizit an Haltbarkeit auftreten, der vorab nicht erkennbar war, das ist normal und der Lauf der Welt (Technik).
An jedem Auto gibt es auch Teile die mit der Zeit verschleissen, manche früher, manche später. Regt euch wieder ab... :roll:
combonattor
21.05.2011, 09:20
Bei mir ist es jetzt auch an die A33 seit ein paar Tage aufgetretten .Die Camera wird nächste Woche zum Geissler geschickt.
Gruß,Alex
steve.hatton
21.05.2011, 09:21
Also ich find das schon manchmal interessant wie schnell sich hier 2-3 kaputte Einstellräder, die den Geist aufgeben, gleich ein Grundsatzproblem aller Sony Kameras sein sollen.
Nummer-6
21.05.2011, 15:27
Tja das uralte Kontaktproblem. (Nicht nur im zwischenmenschlichen Bereich sondern auch in der Elektronik). :lol:
Ist einfach in der Elektronik zu lösen:
Offener Kontakt -> gekapselter Kontakt -> Staubdichter Kontakt -> wasserdichter und luftdichter Kontakt. Das entspricht:
Günstig und leicht und klein -> teurer und größer -> noch teurer und schwerer -> vulominös und sehr teuer.
Irgendwie fällt mir dazu gerade die "Taucher-Proll-Uhr" an meinem Handgelenk ein. :oops:
Das ist die Reihenfolge von sehr wahrscheinlich bis unmöglich beim Auftreten dieses Problemes.
Was wolt Ihr also, 5 Kg Kamera und "dumm stark und wasserdicht" und auch in der Sauna zu verwenden, oder leicht und tansportabel und auch wesentlich günstiger.
Allerdings nach 10 Tagen Nutzung einer Neukamera würde ich auch mal recht unflätig über einen entsprechende Notiz an den Hersteller nachdenken.:twisted:
Ist nun mal so hier auf Terra mit 21 % Sauerstoff in der Luft, es oxidiert halt gerne an der Oberfläche.:lol:
Grüße vom Techniker Günter aus Hessen.
Das Prellen eines Einstellrades ist sogar bei der rund 10.000EUR teuren, nagelneuen Pentax 645D schon aufgetreten... also wechselt wohin ihr wollt.
Wenn es bei einer teuren Pentax auftritt, könnte ein Wechsel zu Canon aber durchaus helfen, oder? Den Zusammenhang verstehe ich nicht.
An jedem Auto gibt es auch Teile die mit der Zeit verschleissen, manche früher, manche später. Regt euch wieder ab... :roll:
Quatsch. Diese Teile am Auto sind Verschleißteile, die zum Austausch vorgesehen sind. Dass ein Einstellrad bei Sony ein Verschleißteil sein soll, kann ich nicht so recht glauben. Nach dem Ablauf der Garantie wird der Defekt des Einstellrads schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden.
Für mich ist dieser Bauteilfehler, der offenbar mehrere Alpha-Serien betrifft, und die Verweigerung einer Kulanzlösung seitens Sony ein Grund, derzeit niemanden eine Alpha zu empfehlen. Zumal bei einem Defekt offenbar nicht einmal ein verbessertes Bauteil verwendet wird.
Das ganze so schnoddrig wie du abzutun, naja, orange Brille halt.
Aber die kochen auch nur mit Wasser. ;)
Markus1101
21.05.2011, 18:13
sicherlich kochen alle nur mit wasser,
und wer hier im fotum mal die augen aufmacht und auch in anderen foren unterwegs ist weiss das durch die bank weg die probleme mit den hinteren einstellrädern auftreten / aufgetreten sind !
das problem mit verschleissteil hinzustellen ist absurd und verzeihung völliger blödsin.
schließlich wird das rad benutzt mal mehr oder weniger und es ist kein autoreifen der verschleißen darf ,ich sehe das problem das einfach ein billigst produziertes teil ( einstellrad ) verbaut wurde.
was nach meiner meinung auch nichts mit alterung zu tun hat ,schließlich bei meiner analogen kamera aus dem jahre 92 funktioniert das teil heute noch.
ok kein hersteller ist von fehlern oder mangel freizusprechen ,aber die stehen dann dazu defekte tankdeckel bei opel,verschluss mechanik bei konika minolta oder kleinigkeiten bei nikon und canon ,sony allerdings behauptet nein es gab nie probleme und bzgl. dieser aussage ist es lächerlich .
und wenn manche meinen sich hier aufspielen zu müssen / wollen bitte ,dann haben sie in der heimischen wohnung wahrscheinlich nix zu melden und spielen sich hier auf oder machen sich wichtig,sofern sie noch verheiratet sind und nicht schon seit 2 jahren geschieden weil sie ihr leben im realem nicht auf den schirm bekommen und nun sei mal lieber etwas friedlicher und schalte nen ganz zurück ,sonnst packe ich mal ganz aus.
sicherlich kochen alle nur mit wasser,
Es gibt sicher auch etwas was Alle besser können als Du, die Groß- und Kleinschreibung die hier in den Forenregeln festgelegt sind zu beachten.
Man muß nicht alles richtig schreiben (wie ich auch), aber man sollte sich zumindest bemühen, das hat etwas mir Respekt gegenüber Seinen Mitmenschen zu tun. :roll:
und nun sei mal lieber etwas friedlicher und schalte nen ganz zurück ,sonnst packe ich mal ganz aus.
Oh, Drohungen im Forum, na das ist ja ganz neu hier. Sorry, aber so etwas geht ja nun überhaupt nicht. Mäßige mal deinen Ton!!
und wenn manche meinen sich hier aufspielen zu müssen / wollen bitte ,dann haben sie in der heimischen wohnung wahrscheinlich nix zu melden und spielen sich hier auf oder machen sich wichtig,sofern sie noch verheiratet sind und nicht schon seit 2 jahren geschieden weil sie ihr leben im realem nicht auf den schirm bekommen und nun sei mal lieber etwas friedlicher und schalte nen ganz zurück ,sonnst packe ich mal ganz aus.
Oha, das hört sich aber richtig d(t)rollig an.
Kindergarten, was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Ich halte mich mal daraus.
Zurück zum Thema: Wie lange würde so ein Einschicken bzw. Reparatur meiner a580 dauern?
Ich halte mich mal daraus.
Zurück zum Thema: Wie lange würde so ein Einschicken bzw. Reparatur meiner a580 dauern?
Genau kann Dir das sicher keiner sagen, wenn alles Optimal läuft und Ersatzteile da sind, ist es eventuell in einer Woche durch, einfach mal vorher bei Geissler durchklingeln.