PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder umbennenen mit Lightroom

Roland_Deschain
17.05.2011, 14:56
Hallo zusammen,

ich sitze hier mit einem Bekannten und wir kommen nicht weiter.
Wenn ich mit LR (am Mac) viele Dateien umbenenne (Benutzerdefinierter Name - Sequenz), werden sie in der Reihenfolge nummeriert, in der ich sie sortiert habe, unabhängig von der Dateiart.

Auf seinem Windows-Rechner werden allerdings die Dateiendungen beachtet, das heißt die Umbenennung startet für die JPGs bei 1 und bei den Raws und Tiffs jeweils auch...

Grundvoraussetzungen sind bei beiden gleich, die selben Bilder, auf die selbe Weise sortiert und auch sonst machen wir exakt das gleiche...

Hat jemand eine Ahnung, wie man es so einrichten kann, dass wie bei mir die Dateien einfach der Reihe nach nummeriert werden, unabhängig von der Endung?

Gruß,
Roland

metallography
17.05.2011, 19:31
Hi,

also ich kann jetzt im Moment nur das Verhalten am Mac bestätigen.
Es wird einfach durchgezählt, egal ob JPG/RAW.
Auch bei "doppelten" Dateien (jpg und raw vom gleichen Bild).

Wenn sich nicht noch ein Windowsler meldet, kann ich morgen mal noch an einem XP-LR schauen was dort passiert.

Wilma

hwbuerks
17.05.2011, 19:45
Upps, Antwort passte nicht.

Ellersiek
17.05.2011, 20:46
Bei mir (unter Win7, LR 3.4) werden sie in der Reihenfolge durchgehend numeriert, wie sie in der Gridansicht angezeigt werden:
Ich habe 19 ARW und 19 JPG. Die ARW haben einen Bewertungsstern, die JPG 5.

Lasse ich das Grid nach Bewertung sortieren und benenne dann um, so erhalte ich die Dateinamen
Namen-1.arw, ...Namen-19.arw, Namen-20.jpg, ... Namen-28.jpg.

Wähle ich die Sortierung "Reihenfolge beim Hinzufügen" (Es wurde wechselweise ein RAW und ein JPG importiert), so erhalte ich die Namen
Test-1.arw, Test-2.jpg, ..., Test-37.arw, Test-38.jpg

Alos genauso wie unterm Mac.

Gruß
Ralf

PS.: Auch die benutzerdefinierte Sortierung in einer Sammlung wird korrekt berücksichtig.

Roland_Deschain
18.05.2011, 22:37
Danke euch für die Rückmeldungen.

Irgendwie hatte sich der PC wohl verschluckt... wir haben das heute noch mal probiert und es hat dann auch so geklappt, wie es gewünscht war.
Da haben wir lange davor gesessen und an allem möglichen Einstellungen gedreht, nur einfach mal neu zu starten, darauf sind wir nicht gekommen... :oops: