PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serienbildfunktion langsamer bei Hitze?

darude
16.05.2011, 20:16
Hallo Zusammen, mir ist jetzt schon 2 mal folgendes Problem passiert:

Ein verhältnismäßig warmer, sonniger Tag (> 25 °C). Kamera lag ca. 20 Minutne in der Sonne, danach wollte ich Serienaufnahmen machen. Also Highspeedmode genommen, passende Speicherkarte (Sandisk Extreme IV), Bildmodus waren 12 MP auf Extra Fine.
Unter normalen Bedingungen gehen da locker ca. 15 Aufnahmen am Stück - bei genannter Konstellation macht die Kamera aber nach 3 Bildern "dicht" :shock:
Danach gehts erst wieder so mit 1 bis 2 Bildern pro Sekunde weiter.

Woran könnte das liegen? Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Jens N.
16.05.2011, 20:23
Waren die aufgenommenen Szenen zufällig eher dunkel? Ist ein bekannter Bug der A700, bei rel. dunklen Motiven nicht (immer) die normale Serienbildgeschwindigkeit zu erreichen. Ein Zusammenhang mit der Temperatur wäre mir neu, aber denkbar ist sowas natürlich.

EDIT, hier ein älterer thread zu dem Thema: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=44006

Fishmobber
16.05.2011, 23:33
Wenn DRO aktiviert ist und es etwas dunkler ist wird die A700 sehr langsam könnte es das gewesen sein ??

darude
17.05.2011, 00:55
Hm, Dunkler sind die Fotos nicht wirklich geworden. DRO war aktiviert, ist aber eigentlich sonst auch kein Problem...
Das nächste mal werd ichs mal mit cRAW probieren, vll hilfts ;)

aidualk
17.05.2011, 07:02
DRO verlangt der Kamera einiges an Rechnerkapazität ab, ich würde die erstmal abschalten und es nochmal probieren.

sgjp77
17.05.2011, 07:51
Hm, Dunkler sind die Fotos nicht wirklich geworden.
Nicht das Du das falsch verstehst. Es wird schon richtig belichtet, aber wenn Du schwarze Katzen am dunklen Waldrand fotografieren willst, dann ist die Serienbildgeschwindigkeit der A700 oft sehr langsam, im Vergleich zu Eisbären am Nordpol (Temperatur erstmal außen vor :mrgreen:) Auch wenn die Belichtungszeit normal/kurz ist.

twolf
17.05.2011, 13:01
Grundsätzlich liegt meine Kamera nicht in der prallen Sonne!
Da lege ich was drüber, oder sie kommt im Schatten, warum sollte ich sowas machen?

Beo-Spawn
20.05.2011, 09:25
Also ich war diese Woche Montag mit meiner A700 unterwegst auch in der Sonne wo es recht warm war, hatte ich keinerlei Probleme mit Serienaufnahmen. Habe aber DRO ausgeschaltet und hatte JPEG-Fine mit RAW ausgewählt.