Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Blitzproblem

kadettilac2008
16.05.2011, 17:31
Hallo,
ich habe unlängst in einer Kirche Fotos gemacht, dabei traten leider schreckliche Augen auf.
Folgendes habe ich verwendet:
a580
HVL-F58 (90° ohne Diffusor)
Tamron 70-200

844/KiKo_stm_schnau_11_1024.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=126164)

Bilder sind von der Empore aus entstanden.
Kann mir jemand einen Tip/Rat geben, wie man so ein Problem evtl. umgehen kann?
Könnte man am Blitz etwas probieren, z.B. Diffusor oder so?
Da man nun in einer Kirche während eines Konzerts nicht großartig experimentieren kann, wäre ich für Ratschläge dankbar.
Gruß
Kadettilac2008

hansauweiler
16.05.2011, 18:02
Bist du sicher daß die Reflektionen in den Brillen von deinem Blitz kommen?
Es waren ja starke Lampen von mehreren Seiten vorhanden (siehe Schattenwurf)
Wenn vom Blitz:
Drahtlos blitzen und den Blitz soweit von der Kamera halten wie möglich.
HANS

hwbuerks
16.05.2011, 18:13
Oder ISO höher, gar nicht blitzen.

Jens N.
16.05.2011, 19:26
Das sind die "klassischen" roten Augen. Abhilfe schafft indirektes oder evtl. auch entfesseltes (Blitz etwas von der Kamera entfernen) Blitzen, denn das Problem wird durch von den Augen zurückreflektiertem, direkten Blitzlicht verursacht - verstärkt durch die Nähe zwischen Blitzreflektor und optischer Achse. Auf längere Distanzen, wie hier, kann das auch mal bei einem externen Blitz auftreten. Dann gibt es auch noch die Möglichkeit der "rote Augen-Unterdrückung" bei den Blitzfunktionen, allerdings funktioniert das erfahrungsgemäß nicht sonderlich gut.

kadettilac2008
17.05.2011, 19:03
Hallo,
hier noch einige Infos meinerseits:
1. Höhere Isos war mir schon klar, wollte allerdings nicht an die Schmerzgrenze, deshalb der Blitz
2. Habe ich auch mein 50/1.4 draufgemacht, aber wg. der Entfernung war das 70-200 geschickter
3. die roten Augen stammen definitiv vom Blitz (hatte auch Bilder ohne Blitz gemacht)

Ich denke der entscheidende Tip ist der mit dem WL Blitzen, werde ich nächstes mal ausprobieren.

Danke für die konstruktiven Tips.

Gruß
Kadettilac2008

WB-Joe
17.05.2011, 21:51
Ich denke der entscheidende Tip ist der mit dem WL Blitzen, werde ich nächstes mal ausprobieren.
Bei den haufen Leuten und der Entfernung wirst vermutlich mehr als einen Slave brauchen.
Die Reichweite der Steuerung durch Licht ist auch begrenzt, vor allem wenn starke andere Lichtquellen (Sonne/Lampen) im Spiel sind.
Möglich wäre noch eine Funksteuerung mit Eigenautomatik-Blitzen....