Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung
Ich fotografiere derzeit mit einer Alpha 200 bin mit der Qualität zufrieden, hätte aber gern eine Kamera bei der ich die Motivprogramme nutzen aber Blende oder Zeit vorgeben bzw. für diese einen Bereich vorgeben kann. Beim manuellen Einstellen der 200 vergesse ich öfter Umstellungen in den Einzelbereiche zumal die Motive manchmal schnell wechseln. Gibt es derzeit eine Sony ( schon wegen der Objektive ) die dies kann ? Auf Vollformat möchte ich nicht wechseln. Für jede Antwort dankbar MfG HorstS
Hallo Horst,
ich denke dein Anliegen ist ungewöhnlich. Zumal ich dennoch verstehe, was du meinst.
Bei meiner letzten derartigen Anfrage ist mir die A700 empfohlen worden.
Da kannst du 3 Presets frei belegen. Damit kannst deine häufigsten Situationen abdecken oder von mal zu mal immer wieder variieren.
bydey
Danke für die Antwort Dey. Mein Idealwunsch wäre eine Kamera mit ca. 5/6 Motiveinstellungen, wo ich die Standards verstellen kann und ggf auf die Originaleinstellungen wieder zurück kann. Für Blende und Verschlusszeiten würde ich gern Bereiche vorgeben, natürlich je Motivprogramm. Ich werde mir die 700 aber mal genauer ansehen. Ggf warte ich aber auch noch ein paar Jahre mit einer Neuanschaffung.Meine Kamera schaltet in der Automatik zu früh auf höhere ISO bzw. Blende, obwohl ich noch Verschlusszeitenreserven habe.
HM,
Fotografieren geht auch ohne die Automatiken:oops:
Die ISO ist einstellbar an der a200, die ich auch mal hatte.
Obs an den A-Programmen geht, keine Ahnung, da ich diese Vermeidet hatte,
wie auch an der a700:!:
Ist keine Kritik im negativen Sinn!
Komme aus der Weichspeicherzeit, bei der es P A S und M gab.
P mit eventuell zwei, drei Unterschieden(Sport, Normal und Tiefenschärfe) und kann, will auch mir dies nicht"Ablernen"!
Karsten in Altona
16.05.2011, 18:33
Für Blende und Verschlusszeiten würde ich gern Bereiche vorgeben, ...Gibt's und nennt sich M. ;)
Ähnliches hab ich auch schon gedacht und dann den Schluss gezogen, dass ich einfach bewusster fotografieren muss. Hört sich blöd an, aber es ist so simpel. Wenn's einfach wäre könnte es jeder. ;)
Die Speicherplätze wie bei der A700 sind dabei schon hilfreich. Wenn Du eine gute gebrauchte findest, dann ist das zur A200 schon ein Schritt nach vorn!
chkircher
16.05.2011, 20:29
Den Modus am oberen linken Wahlrad drehst du auf A, dann kannst du die Blende mit dem Rad am Auslöser frei wählen. Das Wahlrad links stellst du auf P, dann kannst du die Zeit einstellen. Das geht mit allen D-SLR, angefangen von der a100 bis ganz nach oben...
Die Iso kannst du auf z.B. 200 vorgeben.
Für genannte Ansprüche, soweit ich diese richtig verstehe, benötigst du keine Preset-Modi wie die a700 oder ähnliche.
Die Motivprogramme kannst du bei P und A auch frei gelegen. An meiner a300 hatte ich meißt Vivid, bei Sonnenuntergang dann den "Sonnenuntergang".
Giovanni
16.05.2011, 21:09
Den Modus am oberen linken Wahlrad drehst du auf A, dann kannst du die Blende mit dem Rad am Auslöser frei wählen. Das Wahlrad links stellst du auf P, dann kannst du die Zeit einstellen.
Du meinst vermutlich "S" statt "P". Bei "P" kannst du bei einigen Modellen zwar die Kombination von Zeit und Blende ebenfalls verstellen ("P-Shift"), aber ...
Das geht leider nicht mit allen D-SLR, angefangen von der a100 bis ganz nach oben..., sondern nur bei der A100, A200, A300, A350, A700, A850 und A900.
Die Motivprogramme kannst du bei P und A auch frei gelegen. An meiner a300 hatte ich meißt Vivid, bei Sonnenuntergang dann den "Sonnenuntergang".
Das wiederum sind keine Motivprogramme, sondern Farbeinstellungen für die JPEG-Konvertierung in der Kamera.
Auf jeden Fall stimme ich aber mit Christoph völlig darin überein, dass du erst mal die P-A-S-M Betriebsarten probieren solltest, vor du eine Kamera mit programmierbarer Programmkennlinie suchst. Vor du aus 6 individuell vorprogrammierten Motivprogrammen das passende ausgesucht hast, hast du vermutlich längst den richtigen Wert in einem dieser Modi eingestellt. Weil man aber alle Kameraeinstellungen in den Speichereinstellungen ablegen kann (sogar die mechanischen Schalterstellungen sind übersteuerbar!), sind die Custom-Speicher der Dynax 7D/A700/A850/A900 eine echter Segen. Die A700 ist auch sonst, besonders was das Bedieninterface und die Qualität des Suchers betrifft, eine fantastische Kamera. Wenn du halbwegs günstig eine findest, greif' zu.
chkircher
16.05.2011, 23:02
Sorry.... mit dem halben Hirn geschrieben....
Ich denke die meisten von Euch speichern in RAW und können so manche Einstellungen in der Kamera wie Weißabgleich etc "vergessen ". Ich speichere JPEG und muss daher in PASM doch an mehr Einstellungen denken. Daher wäre für mich eine Schnellauswahl über den Drehknopf auf Motiv mit dort hinterlegten individuelle Einstellungen super und meine Bilder könnten ohne Nachbearbeitung Euren nachbearbeiteten ähnlicher werden. Die A700 kommt meinen Vorstellungen durch die Presets schon näher aber ich werde wohl doch noch etwas warten. Danke für Eure Antworten und Gruß HorstS
Horst,
die Voreinstellungen sind nichts anderes, als die, die du bei Erfahrung selbst machst!
Sicher ist, dies geht nicht von Heute auf Morgen.
DSLR, Speicherkarte, was geht da verkehrt zig Bilder zu machen?
Nimm PhotoMe und du kannst die Daten auslesen(kostet nur den Download).
Du hast ne gute Kamera und wenn du eine ausgedruckte Anleitung brauchst, ich hab die für reine Portokosten:roll:
Häng dich doch nicht an den Programmen auf:top:
Giovanni
21.05.2011, 23:31
Ich denke die meisten von Euch speichern in RAW und können so manche Einstellungen in der Kamera wie Weißabgleich etc "vergessen ". Ich speichere JPEG und muss daher in PASM doch an mehr Einstellungen denken.
Wenn du JPEG nutzt, musst du vor allem an eins denken: Korrekt zu belichten. Die ganzen anderen Settings haben meist wenig mit der Bildaufbereitung für JPEG zu tun (außer Weißabgleich, klar, aber da helfen deine Presets auch nicht - entweder du kannst den Auto-Weißabgleich nehmen oder du musst ihn sowieso je nach Motiv einstellen). Die meisten Einstellungen, die gespeichert werden, beziehen sich ja letztendlich doch mehr auf das Verhalten der Kamera als auf die Bildaufbereitung.
Letztlich werde ich den Eindruck nicht los, dass du mit den Standardprogrammen der A200 besser fährst als mit einem programmierbaren Fotoautomaten, wie du ihn dir wünschst. Außerdem haben gerade die Einsteiger-DSLRs wie deine A200 genau zu diesem Zweck die "Motivprogramme". Fehlt nur noch, dass man die Motivprogramme persönlich parametrieren kann. Aber wozu sollte man sich das Leben so kompliziert machen? Jedes Motiv ist eh anders und warum stellt man dann nicht gleich die wichtigsten Werte selbst ein, anstatt den Umweg über programmierbare Programme zu gehen.
Ich dreh' jedenfalls lieber die Blende direkt auf 4, anstatt zu überlegen: "Welches meiner programmierten Programme stelle ich ein, damit die Kamera in dieser Situation Blende 4 wählen wird?".
Nicht umsonst haben sich Motiv-Chipkarten, Programm-Parametrier-Barcodes und Programm-Programmierung über Palm in den 90er Jahren nicht dauerhaft durchsetzen können. Vor lauter Programmieren und Auswählen von Programmen kommt man sonst letztlich nicht mehr zum Fotografieren. Oder möchtest du ein Kärtchen mit dir rumschleppen, wo draufsteht: "Gänseblümchen im Gegenlicht: Speicher 5 und Belichtung +1,7 korrigieren"?
Ich kann dir nur davon abraten Motivprogramme zu nutzen. Soooo, lernst du nie wie man es richtig macht wenn dir die Kamera das denken abnimmt. Das was man machen muss um bestimmte Dinge zu fotografieren ist nicht wirklich schwer und das bekommste auch locker selber hin. Dazu gehört nur das Grundwissen um Zeit und Blende, das Wissen wie die Kamerautomatik bei bestimmten Lichtsituationen reagiert und ein wenig Erfahrung. Wenn du es dann ohne diese Hilfsprogramme hinbekommen hast, macht dir das Fotografieren gleich doppelt Spaß. Ich hab so ein Hilfsprogramm noch nie benutzt und auch noch nie vermißt.
Na ja letzlich bleiben mir nur Zeit und Blendenvorwahl, da die Automatik nicht weiß das ich einen Stabilisator benutze, oder ein Stativ benutze oder das ich statt Blende 11 auch 8 oder ggf 5,6 akzeptieren würde. Da ich nicht jeden Tag fotografiere gehen mir so einige Bilder flöten ehe ich alles eingestellt habe und ab und zu vergesse ich auch z.B den Weißabgleich zu korrigieren ( ich mache Jpeg). Aber muss ich unbedingt Fotograf werden damit alles klappt, ich konzentriere mich lieber auf das Motiv und drücke einfach ab. Na ja aber gute Bilder möchte ich natürlich trotzdem lieber. Danke für die netten Antworten.
Ich fotografiere derzeit mit einer Alpha 200 bin mit der Qualität zufrieden, hätte aber gern eine Kamera bei der ich die Motivprogramme nutzen aber Blende oder Zeit vorgeben bzw. für diese einen Bereich vorgeben kann. Beim manuellen Einstellen der 200 vergesse ich öfter Umstellungen in den Einzelbereiche zumal die Motive manchmal schnell wechseln. Gibt es derzeit eine Sony ( schon wegen der Objektive ) die dies kann ? Auf Vollformat möchte ich nicht wechseln. Für jede Antwort dankbar MfG HorstS
Da fällt mir doch gleich der Spruch von einem guten Bekannten ein, ist bereits sehr, sehr lange her, ist meines Erachtens aber immer noch gültig.
Er meinte mal: Automatiken als solche sind idR. das billigste bzw. das Kostengünstigste seitens der Hersteller, was es gibt.
Teuer und exklusiver wird es erst, wenn Du die Möglichkeit hast, diese Automatiken abzuschalten, um zu ähnlichen Ergebnissen zu kommen - u.a. auch weniger Menü, sondern mehr manuelle Direkteingriffe.
Das ist u.a. auch der Grund, weshalb ich damals zu unserer alten Hausmarke (anfangs Minolta Dimage 5) gefunden habe. Minolta hat hier Meilensteine gesetzt.
Arbeite Dich ein, lerne und versuche zu verstehen. Die folgenden Ergebnisse und Fortschritte könnten Dich ermutigen - probiers einfach ;).
Na ja letzlich bleiben mir nur Zeit und Blendenvorwahl, da die Automatik nicht weiß das ich einen Stabilisator benutze.
Räusper, die Kam weiss es, da der Stabi IN der Kam ist.
Weißabgleich, ob ich JPG oder RAW gemacht hab, hatte ja auch die 200, hatte dies immer der Automatik überlassen, wie den AF.
Schwarzes P um eingreifen zu können, ansonst A.