PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarte für 2560x1600 (DVI + VGA)?

Artur
13.05.2011, 16:53
Letztlich bin ich (m)einem Kaufrausch erlegen und habe mir einen 30-Zoll Monitor Dell U3011 (http://accessories.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=us&cs=04&l=en&s=bsd&sku=224-9949) mit einer Auflösung von 2560 x 1600 und DVI-Anschluss gekauft. Schönes Teil, Riesending, NUR:

Mit dieser Auflösung kommt die Grafikkarte meines Vaio nicht zurecht. Kurzum, um das Potenzial dieses Bildschirms ausschöpfen zu können, braucht's einen neuen PC (Desktop) mit einer entsprechenden Grafikkarte. Ich kann den Dell-Bildschirm zwar im VGA-Modus nutzen, habe aber dann "nur" eine Auflösung von 2048 x 1280 anstelle der möglichen 2560 x 1600... Will ich den Bildschirm voll ausnutzen, muss also ein neuer PC her (was mich überhaupt nicht freut!)...

Kann mir jemand von den Spezialisten eine Empfehlung bezüglich einer Grafikkarte geben, an die ich zwei Monitore (den neuen DVI-DELL UND den alten VGA-Monitor) anschließen kann? Ich lasse den PC voraussichtlich von einem Fachgeschäft konfigurieren bzw. zusammenbauen. Der Preis von DELL, wo man mir zu einem Precision T3500 riet, ist mir mit 2.250 € (+ MwSt.) zu viel Geld.

Dank im Voraus für eure weisen Worte und schönes Wochenende!
Gruß aus Brüssel
Artur

Phoenixoffire
13.05.2011, 17:13
Würde dir für die Anforderungen auf jeden Fall zu SLI/ Crossfire Verbund raten, da sich das insbesondere bei 2 Monitoren doch etwas vorteilhafter macht.
Netzteil und Mainboard sollten dafür natürlich die Grundlage bieten.
Als Grafikkarten:
- ATI/AMD
http://www.chip.de/preisvergleich/157531/HIS-Radeon-HD6950-2GB-H695F2G2M.html
Da mit sehr großem DDR5 Speicher ausgerüstet
- oder wenns was von nvidia sein darf:
http://www.chip.de/preisvergleich/155500/Asus-GTX-580-ENGTX580-2DI-1536-MD5-1536MB.html

Ansonsten sind in der Tabelle insbesondere geldtechnisch kaum Grenzen gesetzt, aber die Grafikkarten sind proportional zur leistung auch ihr Geld wert =)

wpau
13.05.2011, 17:25
Vielleicht reicht ja nur eine Grafikkarte. Wenn an dem PC nicht gespielt wird würde ich diese hier empfehlen, benutze ich selber an einem EIZO mit Display Port:

NVIDIA QUADRO 2000 aus dem Workstation Bereich, ca. 390 EUR. Da der Dell über einen Display Port verfügt, kann seine volle Grafikleistung über diesen neuen Port abgerufen werden. Über den DVI Port kann dann noch ein normaler Bildschirm angeschlossen werden. Die 2560x1600 schafft die Quadro ohne Probleme.

http://www.nvidia.de/object/product-quadro-2000-de.html

Phoenixoffire
13.05.2011, 17:37
Stimmt ^^ Die Quattro Modelle nehmen wir immer fürs CAD-Modelling, machen sich auch für Bildbearbeitungen sehr praktisch!

robert0176
13.05.2011, 18:04
Würde dir für die Anforderungen auf jeden Fall zu SLI/ Crossfire Verbund raten, da sich das insbesondere bei 2 Monitoren doch etwas vorteilhafter macht.

Sorry, aber so eine Aussage ist Quatsch ohne zu wissen was der Anwender überhaupt machen will. Ohne Spiele reichte eine Grafikkarte vollkommen aus. Wenn "nur" Multimedia und Bildbearbeitung sollte eine Mittelklasse Grafikkarte ala ATI HD6850 oder ein vergleichbares Modell von NVidia reichen.

Also an den TE: was willst Du alles in dieser Auflösung machen?

Artur
13.05.2011, 18:06
Tut mir leid, ich muss nochmal nachhaken, da mir die Display-Port-Schnittstelle bis vorhin unbekannt war (bei Wikipedia hab ich dazu nur wenig Erhellendes gelesen):

1. Am großen Dell-Bildschirm ist ein Display-Port. Zu welchem PC-Ausgang geht der dann? Warum nicht vom DVI-Port am Bildschirm zu einem DVI-Port am PC ?

2. Meinen "alten" VGA-Bildschirm soll ich an den DVI-Port anschließen? Warum diesen nicht ganz einfach - wie bisher - am VGA-Port des PC's?

Vielleicht habt ihr's gemerkt, ich bin da wirklich kein Fachmann und mein Computerbauer sagte mir, ich solle mich diesbezüglich mal an Fotografen-"Kollegen" wenden, was ich hiermit tue. Er setzt die Antworten dann physich um.

Dank im Voraus.
Artur

Artur
13.05.2011, 18:09
Also an den TE: was willst Du alles in dieser Auflösung machen?

Allein und ausschließlich Bildbearbeitung. Keine Videofunktionen gewünscht (ist nicht mein Ding).

robert0176
13.05.2011, 18:12
Dann reicht eine relativ "kleine" Karte, mehr als 100 € bis 120 € würde ich nicht ausgeben. Wie geschrieben, zb. die ATI Radeon HD6850 und deinen alten Monitor via DVI -> VGA-Adapter (mache ich im Moment mit einem 24" Full-HD und meinen altem 19" CRT auch so)

Blitz Blank
13.05.2011, 19:07
Die Empfehlung von robert ist gut (die anderen kaum) und ergänzen möchte ich noch, daß man zu einer AMD (statt NVIDIA) Karte greifen sollte wenn vielleicht einmal mehr als 2 Monitore gleichzeitig verwendet werden sollen.
Die Klasse um ca. 100€ reicht zum einen von der Leistung völlig aus und erzeugt weniger Abwärme und damit oft auch weniger Lüftergeräusche als teurere Karten.

Frank

robert0176
13.05.2011, 19:18
Stimmt, ATi Eyefinity ist da das Stichwort :cool:

wpau
13.05.2011, 20:54
Die Empfehlung von robert ist gut (die anderen kaum)

Sagt wohl einer, der den Unterschied zwischen einer 8-Bit Standardgrafikkarte und einer Workstation 10 Bit Grafikkarte nicht kennt. Einen 10 Bit Monitor, wie den Dell U3011 kann ich seine 10 Bit auch nur mit einer Grafikkarte, die 10 Bit über einen Displayport übertragen kann, entlocken. Ein DVI Anschluss kann nur 8 Bit Signale an den Monitor weitergeben.

Hier ist dies gut erklärt

http://www.imagescience.com.au/kb/questions/152/10+Bit+Output+Support

Und hier ein Bericht, wie schwer es noch mit dieser relativ neuen Technik ist

http://www.luminous-landscape.com/reviews/accessories/10bit.shtml

Für den VGA Monitor benötigst Du dann einen DVI/VGA Adapter

Photoshop CS4/CS5 kann 10 Bit Signale verarbeiten, wenn die Grafikkarte diese Funktion unterstützt:

Bei AMD (ATI) können dies aber auch nur die Workstation Grafikkarten

http://www.amd.com/kr/Documents/48108-B_ATI_FirePro_Adobe_10-Bit_FAQ_R5_Final.pdf

Spätestens in 2 Jahren wird 10 Bit Signalverarbeitung auch in normalen Grafikkarten zu finden sein.

Blitz Blank
13.05.2011, 22:43
Sagt wohl einer, der den Unterschied zwischen einer 8-Bit Standardgrafikkarte und einer Workstation 10 Bit Grafikkarte nicht kennt. Einen 10 Bit Monitor, wie den Dell U3011 kann ich seine 10 Bit auch nur mit einer Grafikkarte, die 10 Bit über einen Displayport übertragen kann, entlocken.

Der Vorteil von 10 vs. 8 Bit ist bekannt und m.E. den jetzigen Aufpreis nicht wert.
Das Geld ist besser angelegt (sofern nicht bereits vorhanden) in:
- Farbmanagement
- weiterer Monitor für den Workflow
- SSD, RAM, Backup-System etc.

Spätestens in 2 Jahren wird 10 Bit Signalverarbeitung auch in normalen Grafikkarten zu finden sein.

Vielleicht. Die Grafik-HW ist schließlich schon heute nicht das Problem.
Ich sehe aber nicht, warum etwa AMD nicht weiterhin von den paar Anwendern, die davon profitieren, einen Premiumaufschlag verlangen sollte wenn ein Großteil der Anwender sogar mit 6 Bit LUTs (im Notebook-Panel) auskommt.

Frank