Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Van/HDK ohne Mittelkonsole?
Hallo Ihr Lieben,
unser Peugeot 807 wir langsam alt und wir wollten uns schon mal umschauen, was für eine Familienkutsche als Nachfolger in Frage kommt.
Wichtig/gewünscht sind:
- hohe Sitzposition,
- genug Platz für 5, besser 7 Personen,
- ordentlich Kofferraum (zumindest bei Nutzung als 5-Sitzer),
- Schiebetür
Soweit so gut, da gibt es mittlerweile ja manches (als wir den 807 gekauft haben,w aren Schiebetüren deutlich exotischer), aber der letzte Punkt macht mir Sorgen:
- kein störender Tunnel bzw. eine dicke Mittelkonsole, selten mal will man während der Fahrt zu den Kindern auf die Rücksitze krabbeln, täglich müssen wir - da unsere Garage sehr eng ist - vom Fahrersitz auf den Beifahrersitz rutschen, um auszusteigen.
Damit fallen Sharan, S-Max, Berlingo/Partner und sicher etliche andere raus, beim Mazda 5 scheint noch etwas Platz zum krabbeln zu sein. Einen richtige Bus (VW, Jumpy o.ä.) wollten wir eigentlich nicht.
Habt Ihr Tipps (Neu-/Jahreswagen)?
Jan
Hast du dir mal den Toyota Verso angeschaut? Nee, ich sehe gerade, du willst ja ne Schiebetür. Aber wenn's die nicht unbedingt sein muss, finde ich den Wagen sehr gut.
Gruß Stefan
Hey,
hast du dir den Seat Alhambra (neues Modell) schon angeschaut?
http://www.seat.de/modelle_/alhambra/start.html
Für mich sieht der Mitteltunnel nicht unüberwindbar aus, aber das könntest du ja bei einer Probefahrt herausfinden?
Bei ner engen Garage würde ich sowieso eine Probefahrt mit nem Vorführwagen machen :D
Weiterhin viel Erfolg bei der Suche.
mfg Tom
Beim Renault Scenic (neueste Generation) kann man die Mittelkosole um ein ganzes Stück nach hinten verschieben. Der hat allerdings keine Schiebetüren. Vielleicht geht das aber bei anderen Marken mdW auch, vielleicht einfach mal bei den üblichen Verdächtigen nachfragen.
Schiebetüren sind (gerade auch mit Kindern) genial, enge Parklücken verlieren ihren Schrecken, man kommt immer rein und raus, die Kinder können keine Türen / Nachbarautos schrotten oder Radfahrer foulen.
Sharan und Alhambra (2011) sind von Größe und Preis am oberen Ende dessen, was in Frage käme, vom Bild her haben Sie aber eine mehr PKW-artige Mittelkonsole, aber wir werden schauen.
Die Lösung beim Scenic sieht gut aus, aber die Türen :(.
Ich würde halt im Vorfeld gern schon ein wenig die Auswahl eingrenzen.
Dank für die prompten Antworten und die zahlreichen Antworten, die bestimmt noch kommen ;), schönes WE, Euer Jan
Ja Du hast recht, die Türen beim Scenic sind sehr groß...
Wir haben auch noch den Fehler gemacht die kurze Version zu kaufen, der GrandScenic hat noch 2 versenkte Sitze im Kofferraum, aber was nützt das wenn er keine Schiebetüren hat :cool:
Hey,
Da du beim Sharan/Alhambra vom Preis gesprochen hast, würde ich dir empfehlen, den Alhambra dem Sharan zu bevorzugen.
Ich lese auch viel im Seatforum (www.seatforum.de - wenn Link nicht gestattet ist bitte ich ihn zu entfernen) mit, und dort wird viel über den Vergleich Sharan/Alhambra diskutiert.
Herauskgekommen ist, dass man beim Alhambra mehr für sein Geld bekommt, und die beiden Wagen bis auf minimale Details gleich sind :D
Wenn du natürlich Markenfetischist bist, musst du wohl oder übel den Aufpreis des VW-Zeichens zahlen. Ansonsten sieh dir den Alhambra an und freu dich auf VW-Technik im Seat-look :top:
Egal für welches Fahrzeug du dich entscheidest, mache auf jeden Fall eine Probefahrt mit einem Vorführwagen, um gegebenenfalls auch die Einfahrt in die Garage etc. zu testen :)
mfg Tom
Sharan/Alhambra sind minimal breiter als der 807, wir fahren rückwärts in die Garage, li. auf Sicht ca. 5 ca. an die Wand (mit eingeklapptem Spiegel), dann geht die Beifahrertür bis etwas über die erste Raste auf.
Beim 807 locker auf den Beifahrersitz rutschen und aussteigen, Hinten geht es dank Schiebetüren ohnehin problemlos.
Selbst wenn der Nachfolger deutlich kleiner würde, reicht es vermutlich nicht, um bds. die Türen vernünftig auf zu bekommen, Rutschen vorn ist also in jedem Fall nötig.
Jan
Backbone
13.05.2011, 15:27
Ich hab im Bekanntenkreis auch jemanden der Familienzuwachs erwartet (Zwillinge) und sich gerade den Grand-C-Max anschaut.
Backbone
Am besten wäre hier ein Van mit drei Sitzen in der ersten Reihe, wie z.B. der Fiat Multipla oder der Honda FR-V. Die haben dann allerdings wieder keine Schiebetüren in der zweiten Reihe. :?
Gruß, eiq
Für uns wäre ein Van mit 4 Reihen und je zwei Sitzen praktischer (zumindest bzgl. unserer Garage).
Jan
baerlichkeit
13.05.2011, 16:17
Hi,
meiner Meinung nach, vor allem wenn 7 bequem rein sollen und eventuell mehr als eine Decke im Kofferraum ==> Bus. Das kann ein Multivan sein oder ein Viano (beide abartig teuer :() oder halt etwas weniger hochwertiges. Da fällt mir einmal der Hyundai H1 ein (http://hyundai.de/pages/modelle/h1_travel/index.html) den ich aber nicht weiter kenne, oder dieser Bus von Opel/Nissan/Renault (http://www.opel.de/fahrzeuge/modelle/nutzfahrzeuge/vivaro/konfigurator.html heißt bei Opel Vivaro)
Mit diesen ganzen Minivans kann ich nix anfangen, die dritten Reihen sind fast alle lächerlich klein, wie es um den Insassenschutz in der letzten Reihe bestellt ist weiß auch keiner so genau, und häßlich sind sie meist auch :D
Grüße
Andreas
combonattor
13.05.2011, 17:37
Hi, schau mal bei Nissan den NV200 als 7 Sitzer.Vielleicht ist was für Euch!
LG,Alex
steve.hatton
13.05.2011, 17:59
Ihr sprecht von einem richtigen Van ?
Hier:
http://www.highway-spirit.eu/3.html
Hansevogel
13.05.2011, 20:08
Ihr sprecht von einem richtigen Van ?
Hier:
http://www.highway-spirit.eu/3.html
Wo sind da die Schiebetüren? ;)
Gruß: Joachim
Schiebetüren sind (gerade auch mit Kindern) genial, enge Parklücken verlieren ihren Schrecken, man kommt immer rein und raus, die Kinder können keine Türen / Nachbarautos schrotten oder Radfahrer foulen.
Hm, mit meinen 4 Kinder hatte ich irgendwie nie Angst vor Parklücken, kam immer gut rein und raus und Nachbarautos habe ich auch nicht geschrottet, auch ohne Schiebetüren. Spar dir dein Geld für den Van, investiere in ein preiswerteres Auto und – kauf dir für den Restgeld Objektive. :lol::lol::lol:
Der NV200 sieht wirklich gut aus.
Natürlich eine andere Klasse als ein Sharan. Bei dem ist sicher vieles nice to have, aber es ist (wie bei Kameras) immer die Frage, was man wirklich braucht / haben will bzw. was es einem Wert ist. Die absoluten Preisunterschiede sind natürlich beim Auto deutlich höher als bei z.B. Kamera/Objektiv oder auch Fahrrädern.
Jan
sesepopese
16.05.2011, 09:06
Citroen C8 ?
vs.
unser Peugeot 807
Citroen C8 und Peugeot 807 sind ja baugleich.
Meine Schwester hat sich diese Jahr einen
Fiat Scudo (baugleich Citroën Jumpy, Peugeot Expert Tepee)
neu gekauft - ich war überrascht, wie komfortabel (PKW-ähnlich) der Innenraum ist (behaglicher/komfortabler/dicker gedämmt als bspw. beim VW T4). Mit zwei Schiebetüren. Da sie einen 9-Sitzer hat, weiß ich nicht, wie das mit dem Durchstieg nach hinten beim 8-Sitzer ist, stelle ich mir aber möglich vor.
Und bezahlbar ist das Auto wohl auch, nachdem ihr VW (T5) und Mercedes Viano viel zu teuer waren, hat sie beim Scudo die gesamte Ausstattungsliste abgegrast...
Eine weitere Überlegung: Wenn man einen nicht zu geringen 5stelligen Betrag in die Hand nimmt, um ein Auto zu kaufen, wäre es nicht zu überlegen, bei der Autoauswahl kompromisslos nach dem Bedarf zu gehen statt Kompromisse wegen der Garage einzugehen, und dafür baulich an der Garage etwas verändert? (Falls möglich).
C8 und 807 sind schon etwas älter und laufen wohl aus, wenn unser 807 noch solang hält, bis es ihn als Auslaufmodell gibt, würde ich wohl darüber nachdenken, obwohl es eigentlich etwas kleiner sein dürfte.
Der Jumpy sieht ziehmlich nach Transporter aus, aber danke für Deine Erfahrung bzgl. Fahrkomfort.
Grüße
Jan
baerlichkeit
16.05.2011, 21:26
Der C8 wird mit enormen Rabatten verkauft. 32% sind echt ne Ansage.
http://www.meinauto.de/citroen/neuwagen/70-c8
Das ist natürlich ein Onlinepreis mit den entsprechenden Nachteilen, aber ein Händler wird da nicht viel drüber liegen.
Gilt natürlich nur bei einem Neuwagen. Bei uns hätte sich ein gebrauchter C5 deshalb nicht gelohnt ;)
steve.hatton
16.05.2011, 21:59
Na ist doch schön, wenn der ein oder andere Anbieter endlich kappiert, dass diese Autopreise ALLESAMT irrwitzig sind.
baerlichkeit
16.05.2011, 22:34
Na ist doch schön, wenn der ein oder andere Anbieter endlich kappiert, dass diese Autopreise ALLESAMT irrwitzig sind.
Da hast du allerdings recht! Ich habe doch mitunter ganz schön große Augen gemacht, wenn ich die aufgerufenen Preise verarbeitet hatte... na ja. Darum fahre ich jetzt halt kein deutsches Auto und bin wahrscheinlicher sogar zufriedener als mit einem solchen :lol:
Komme gerade aus Südafrika zurück.
Da fahren jede Menge Toyota-Minibus Sammeltaxis herum (die genaue Typenbezeichnung stand leider nicht drauf), mit 3 Sitzen vorn plus 4 Reihen mit je drei Sitzen (zus. also "theoretisch" 15 Personen inkl. Fahrer, habe aber auch schon 23 Personen in solchen Kutschen gezählt...:lol:).
Diese Karren sind äußerlich wohl noch ein ganzes Stück kleiner, als ein VW-Bus, haben eine Schiebetür und keinen Tunnel, soweit ich gesehen habe.
Hoffentlich hält unser 807 noch etwas, wenn er das zeitliche segnet, kommen wohl ein neuer 807 oder der NV200 Evalia in Frage, evtl. auch ein Mazda 5, letzterer ist aber arg hoch und haut vorn auch schon eine störende Gebirgslandschaft.
Mit unserem 807 sind wir schon recht zufrieden, bzgl. der Ausstattung passt uns die Peugeot-Variante besser als die vom C8, Fiat und Lancia scheinen den Eurovan nicht mehr anzubieten, oder?
Jan