PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF wird ungenauer mit der Zeit?

Moritz F.
12.05.2011, 17:53
Hallo zusammen,

folgendes kommt mir seltsam vor, kann aber auch falsch wahrgenommen sein:

Ich habe bei meiner Alpha 700 das Gefühl, dass der AF nicht mehr so treffsicher ist wie er schonmal war. Aufgefallen ist mir das bei meinem neuen Sigma 70-200, bei 200mm f/2.8 ist der Schärfebereich ja schon sehr klein und hier fallen Abweichungen schneller auf. Ich schaff es bei dieser Einstellung jedenfalls nicht, die Augen scharf zu stellen, es wird meist die Nase oder die Haare.

Also dachte ich Sigma->Fehlfokus :twisted: ... Tests zeigten mir aber, der Fokus liegt mal dahinter, mal davor, mal mehr, mal weniger. Um sicher zu gehen hab ich dann mein 1.7/50er ausprobiert, das gleiche Spiel. Bei 10 Versuchen habe ich es einmal geschafft, die Augen meiner Mutter richtig zu fokussieren, und das nur bei f/2.8. Die Abweichungen waren immer gering, aber doch sichtbar.

Ich habe durchgehend den mittleren Sensor verwendet, nicht geschwenkt, etc um ein sauberes Ergebnis zu bekommen. Es scheint so, als hätte sich irgendwas in der Kamera verstellt (muss sie vielleicht neu justiert werden?) oder sind die AF-Felder einfach so groß, dass genaueres Scharfstellen gar nicht möglich ist und ich das falsch in Erinnerung habe?

Vielleicht hat ja schon jemand von ähnliche Probleme mit der Alpha gehabt?

LG Moritz

unWesen
12.05.2011, 17:59
Was hast du bei der AF-Geschwindigkeit eingestellt? Ich empfehle dort auf jeden Fall 'langsam' einzustellen...

sgjp77
12.05.2011, 18:05
Reinige doch mal den "AF-Bereich" (z.B. unten im Loch im Spiegelkasten), vielleicht hat sich da Staub oder eine Fluse gefangen.

minfox
12.05.2011, 18:40
Die Autofokus-Felder sind ganz schön groß ... ich habe es mit meiner Alpa 350 folgendermaßen "getestet": Ich habe mich 15 - 25 Meter entfernt vor ein dreistöckiges Haus gestellt, so dass ich Dachfläche und Schornstein gut sehen konnte. Mit dem Mittelsensor habe ich oberhalb des Schornsteins in den blauen, wolkenlosen Himmel visiert. Das Mittelsensorquadrat war knapp um das Doppelte seiner Kantenlänge oberhalb der Schornsteinkante (ich hoffe man kann das verstehen). Dennoch fokussierte die Kamera auf die Schornsteinkante und irrte nicht in der Uneindlichkeit herum. Danach habe ich die Kamera um 180 Grad umgedreht (also auf den Kopf gestellt; das Objektiv zeigte weiter in Richtung Schornstein). Dasselbe Ergebis.
Mit anderen Worten: Der zentrale AF-Sensor ist - bei meiner Alpha 350 - in Wirklichkeit vier AF-Anzeigen bzw. vier "Quadrate" hoch. Das eine Quadrat in der Mitte (was man durch den Sucher sieht) plus 1,5 Quadrate nach oben plus 1,5 Quadrate nach unten. Nach meinen Beobachtungen war die links-rechts-"Abweichung" etwas geringer: ca. ein Quadrat nach links und ein Quadrat nach rechts.
Von daher ist es gut möglich und mir auch schon öfter passiert, dass ein Auge anvisiert wurde, sich das AF-Feld aber die Augenbraue aussucht. Bei Blendenwerten zwischen 1.7 und 2.8 ist das Auge dann leicht unscharf.
Visier mal mit deiner 700 einen Schornstein auf einem Dach an. Dann wirst du sehen, wie groß das AF-Feld in Wirklichkeit ist.

Moritz F.
13.05.2011, 09:45
Also von außen lässt sich keiner Verschmutzung oder sowas erkennen... was mir eher Sorge bereitet, ist die Einstellung AF-Geschwindigkeit. Ich habe sie für das Sigma extra auf schnell umgestellt, da es damit viel schneller fokussiert (der Unterschied ist hier bei weitem größer als bei meinen anderen Objektiven).

Danke auch für deine Erfahrung, minfox, sowas in der Art hatte ich befürchtet. Ob das bei der A700 das gleiche ist? Ich hatte damit in der Vergangenheit keine Probleme, oder meine Ansprüche waren einfach nicht so hoch..

LG Moritz

Joshi_H
13.05.2011, 10:01
Also von außen lässt sich keiner Verschmutzung oder sowas erkennen... was mir eher Sorge bereitet, ist die Einstellung AF-Geschwindigkeit. Ich habe sie für das Sigma extra auf schnell umgestellt, da es damit viel schneller fokussiert (der Unterschied ist hier bei weitem größer als bei meinen anderen Objektiven).

Das ist vergleichbar mit der Situation, wenn Du ein Auto auf einen bestimmten Punkt hin anhalten willst. Mit hoher Geschwindigkeit ist das deutlich schwieriger als mit geringer Geschwindikeit. Bei Portraits kommt es aber nicht so sehr auf die permanente Fokussiergeschwindigkeit an, sondern eher auf das genau Fokussieren. Ich finde es gut, dass man die Kamera umschalten kann und nicht mit einem Mittelding leben muß, welches weder schnell noch genau wäre.

Grüße,

Jörg

Fishmobber
14.05.2011, 12:48
Seit kurzem habe ich das gleiche beobachtet die 700 ist jetzt 3 1/2 Jahre alt
betroffen sind SSM`s und Stangen AF von Minolta :shock:
Leider habe ich meinen Urlaub anstehen und ein Service ist unmöglich so das ich jetzt wieder manuell focussiere :D

MAVioso
14.05.2011, 13:16
Das kann ich nicht bestätigen. Wir haben zwei 700er (damit ich mit meiner Frau keinen Streit bekomme :lol: ), beide Kameras haben mittlerweile jeweils mehr als 60.000 Auslösungen hinter sich und sind etwa drei Jahre alt.

Obwohl wir die Geräte nicht schonen funktioniert noch alles wie am ersten Tag.

Das hat uns dann ermutigt, auf's Vollformat aufzurüsten.

aidualk
14.05.2011, 15:08
Seit kurzem habe ich das gleiche beobachtet die 700 ist jetzt 3 1/2 Jahre alt
betroffen sind SSM`s und Stangen AF von Minolta :shock:
Leider habe ich meinen Urlaub anstehen und ein Service ist unmöglich so das ich jetzt wieder manuell focussiere :D

Siehst du denn die Unschärfe des AF im Sucher? :shock: Normalerweise ist es ja so, dass es eben nicht im Sucher zu sehen ist, die Schärfe ist o.k. Erst das fertige Bild zeigt eine Abweichung. Die AF Sensoren messen dann schlicht was anderes, als was auf der Mattscheibe als scharf erscheint.

Fishmobber
14.05.2011, 15:52
denn sonst könnte ich ja nicht manuell focussieren oder ???
der AF passt nicht mehr und das ist definitiv schlimmer geworden und zwar so schlimm das es manchmal sogar schon im Sucher zu sehen ist

RobiWan
14.05.2011, 23:39
Die Autofokus-Felder sind ganz schön groß ...

Da wäre die Frage - ist der bei neueren Alphas kleiner, besser "organisiert"?

Ist der Kleiner bei Nikon, Canon?

About Schmidt
15.05.2011, 07:53
Hier (http://www.photoscala.de/node/3537) ist die Größe der AF Messfelder zu sehen.

Gruß Wolfgang

minfox
15.05.2011, 14:00
Danke für den Hinweis. Ich verstehe die Zeichnung zwar nicht in Gänze, aber mit meiner Schornsteinkante-Beobachtung - 4 Quadrate hoch, 3 Quadrate breit - liege ich wohl nicht ganz daneben.

RobiWan
15.05.2011, 14:45
Bin zwar nicht ganz sicher, meine es steht auch irgendwo im Handbuch, dass der AF Feld so groß ist wie der Kreis in der Mitte.
Für Linsen mit f=2.8 und besser ist das Feld deutlich kleiner (roter Rechteck).

Genau beschrieben ist das auch hier (http://www.bildregen.de/assets/plugindata/poola/a700.pdf)

minfox
15.05.2011, 15:42
Ich verstehe die folgenden beiden Formulierungen aus dem Prospekt "Zusätzlich zu dem zentralen Doppelkreuzsensor steigert der neue Sensor die Präzision der Scharfeinstellung bei der Verwendung von lichtstarken Objektiven (ab F2,8)" und "AF-Sensor für Objektive ab F2,8" so, dass hiermit Objektive gemeint sind, die mit Blende 2.8 beginnen. Ich glaube nicht, dass hiermit Linsen gemeint sind, die mit Blende 1.7 oder 2.0 beginnen.
Vielleicht ist mein Sprachverständnis aber ein anderes als das der Prospekt-Texter.
Eine ähnliche Formulierung findet sich im Prospekt der Alpha 850. Auch dort habe ich nicht verstanden, ob mit "ab F2,8" die Obergrenze oder die Untergrenze gemeint ist.
Ich weiß es nicht ... :?:
Meine Alpha-350-BDA schweigt sich aus zu diesen Fragen.

aidualk
15.05.2011, 15:48
Ich glaube nicht, dass hiermit Linsen gemeint sind, die mit Blende 1.7 oder 2.0 beginnen.

Selbstverständlich sind auch diese damit gemeint. Mindestens 2,8. Hintergrund ist, dass lichtstarke Objektive (noch) exakter fokussiert werden sollten, um präzise Ergebnisse zu erzielen und dazu hilft dieser Sensor.

minfox
15.05.2011, 16:00
Ok. Dann werde ich demnächst in den entsprechenden Prospekten "ab" lesen und "mindestens" verstehen.
Den technischen Hintergrund hatte ich begriffen ... aber ich empfand den sprachlichen Ausdruck "ab" dann wiederum als verunsichernd. Danke für die Aufklärung!

Fishmobber
15.05.2011, 21:39
Also wenn ich auf eine Wand focussiere sollte die grösse der Messfelder egal sein selbst dabei hat meine a700 schon versagt
Bei Nutzung der afSpot Messung ist das Problem noch grösser als beim breiten AF Feld die lokale Messung nutze ich schon gar nicht mehr
Wie schon geschrieben dmf oder gleich manuel ist jetzt für mich die einzige Möglichkeit zu gut focussierten Bilder zu kommen
Weiss jemand was eine Justierung kosten würde ??