Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TTL defekt?

dey
12.05.2011, 12:17
Hi,

ich beschäftige mich mal wieder mit meinem Leidthema Blitzen.
Bei mir gibt es an der D5D keine Vorblitze für TTL oder AF. Nur wenn ich Vorblitz wähle, aber der ist ja fürgegen rote Augen.
Selbst, wenn ich TTL fest auswähle sind keine Vorblitze zu sehen. Ist das was kaputt?

bydey

Jens N.
12.05.2011, 13:30
Die Vorblitze kann man idR. auch nicht sehen, da die Zeit zwischen Vor- und Hauptblitz nur sehr kurz ist (ein paar Millisekunden soweit ich weiß) - es kommt einem daher vor wie ein Blitz. Manche reagieren zwar reflexartig auf die Vorblitze (was dann zum "Schlafaugeneffekt" führen kann), aber bewusst vom Hauptblitz unterscheiden kann man die TTL-Vorblitze eigentlich nicht. Also wenn die Bilder korrekt belichtet sind, ist alles in Ordnung. Aber stellt einfach mal eine lange Belichtungszeit (paar Sekunden) und Synchronisation auf den 2. Vorhang ein, dann solltest du den Vorblitz sehen können, weil der Hauptblitz erst deutlich später erfolgt.

dey
13.05.2011, 16:22
Danke Jens,

das erklärt TTL-Vorblitz.
Aber warum wird der interne Blitz nciht (mehr) für AF benutzt? Ich dachte früher so etwas gesehen zu haben?!

bydey

sgjp77
13.05.2011, 16:39
Aber warum wird der interne Blitz nciht (mehr) für AF benutzt? Ich dachte früher so etwas gesehen zu haben?!

Vielleicht hast Du das ausgeschaltet? Oder es ist nicht dunkel genug ;).

Jens N.
14.05.2011, 10:46
Also geht es nicht um TTL, bzw. Vorblitze, sondern das AF-Hilfslicht? Wie mein Namensvetter schon schrieb: vielleicht nicht dunkel genug oder im Menü deaktiviert. Der Blitz an sich funktioniert aber?

dey
14.05.2011, 12:46
Es ging mir wirklich um beide Varianten, wo ein oder mehrere Vorblitze für auto-Funktionen herangezogen werden.
TTL funktioniert; habe es wie empfohlen getestet.
Custommenu/AF-Hilfslicht habe ich gefunden und war auf Ein gesetzt.
Nicht dunkel genug? Bin davon ausgegangen, wenn der AF bei Blitz nichts findet, dass er sich automatisch mit Hilfslicht hilft.

Bydey