PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Blümchen

Poepi
11.05.2011, 16:14
Ich traue mich als Anfänger mein erstes Bild ins Forum zu stellen.
Kritik erwünscht, möchte noch was lernen.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/799/_DSC1669_Bildgre_ndern_Bildgre_ndern_Bildgre_ndern .JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125742)

XG1
11.05.2011, 16:30
Hallo,

das größte Verbessserungspotential in Deinem Bild liegt im Hintergrund. Ein dunkler oder himmelblauer aber auf jeden Fall besser ein gleichmäßiger, homogener Hintergrund lassen das Motiv "Blümchen" in der Regel gefälliger erscheinen. Die Unruhe durch die Äste (?) stört vor dem hellgrauen Hintergrund noch mehr als ohnehin schon. Und besonders gut "leuchten" Blümchen normalerweise im Sonnenlicht.

Itscha
11.05.2011, 16:47
Kritik und Verbesserungsvorschläge willst Du? ;) Kannst Du haben:

1. Das Motiv an sich: Ist schon reichlich verblüht. Da gibt es sicher -egal wo du wohnst- noch frischere Ware zu knipsen. Das hier ist zwar ein Blümchen, aber "schön" ist was anderes...

2. Der Hintergrund: Teils sehr hell und damit problematisch bei der Belichtung, teils chaotisch, verblühte Blumen, Stengel etc. Das war wohl eher auch nix. Vielleicht solltest Du darauf achten, dass der Hintergrund etwas homogener ist. Der helle Himmel taugt m.E. hier als Hintergrund gar nichts. Dann lieber einen etwas höheren Kamerastandpunkt und flacheren Aufnahmewinkel und ohne Himmel.

3. Das Hauptmotiv ist zu mittig angeordnet. Das macht die Aufnahme langweilig.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob Du so ein blutiger Anfänger bist, dass Du es (noch) nicht besser kannst, oder ob Du uns ein wenig auf die Schippe nehmen willst mit der Bitte um Kritik zu DEM Bild.

Falls Du tatsächlich so ein blutiger Anfänger bist: Ich hoffe, meine Kritik bringt Dir was. Und nix für Ungut. Ohne Kritik lernt man nix.

amateur
11.05.2011, 17:59
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob Du so ein blutiger Anfänger bist, dass Du es (noch) nicht besser kannst, oder ob Du uns ein wenig auf die Schippe nehmen willst mit der Bitte um Kritik zu DEM Bild.

Warum sollte man die Aussage in Bezug auf den Anfänger anzweifeln?

In jedem Fall hast Du alle sinnvollen Hinweise zu dem Bild schön aufgeschrieben und das sollte dem TO sicher helfen, sich zu verbessern. Das alleinige Freistellen reicht halt nicht, sondern die Position im Bild und die Art des Hintergrunds sind mindestens genauso wichtig.

Viele Grüße

Stephan

Poepi
11.05.2011, 19:09
Hallo,
eure Kritik hat mir viel gebracht. Das nächste mal werde ich eine bessere Arbeit abliefern.

Grüße Poepi

RosiePosie
11.05.2011, 19:17
Ich stimme zu was den Hintergrund betrifft, das viele Weiss macht irgendwie das Bild kaputt.
Ein Standpunkt weiter links hätte den Baumstamm/Ast im linken Hintergrund entfernt. Etwas niedriger noch, und evt. ein Beschnitt oben würde in weniger weissem Himmel resultieren, und die Blüten im Hintergrund wären als "Wiederholung" der scharfen Blüte nicht schlecht.
Letztendlich finde ich, dass eine solche rosarote Blüte mehr Farbe vertragen könnte.

Ansonsten heisst es nur: weiter probieren, und vielleicht mehrere Aufnahmen vom gleichen Motiv machen, dann kann man auswählen was am Besten wirkt.
Nur nicht den Mut verlieren! :lol: