Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmer mit 70-210 f4 fotographieren?
Hallo zusammen,
Ich habe demnächst vor einen Schwimmer, der frontal auf mich zukommt, abzulichten.
Dabei will ich mit der Kamera (A580) vll so 30 cm über die Wasserkante gehen, aber das probiere ich einfach, wie es am besten wirkt.
Denkt ihr sowas ist mit Nachführ Af mit dem Ofenrohr halbwegs akzeptabel möglich, oder ist es zu lahm? Eigentlich ist es ja eine schöne konstante Bewegung!
Vielen Dank für Antworten,
Flo
Von der Geschwindigkeit her wärs wohl kein allzu großes Problem, ich würd mir nur Sorgen machen, dass die Cam den Fokuspunkt verliert wenn der Schwimmer zwischendurch abtaucht...
Tip: Möglichst weit weg gehen, damit die Cam möglichst nahe Unendlichstellung arbeitet. Dann muss sich der AF nicht so weit bewegen.
Ja, das ist eine gute Idee!
Muss das ganze wohl mit Stativ machen dann...
Würde es einfach mal testen, aber da sollte ich wohl mal ziemlich früh hingehen, sonst sind da zu veiele andere Leute, die sich womöglich noch iwie aufregen :-D
Muss das ganze wohl mit Stativ machen dann...
Das kann nie schaden ;)
Anfängerproblem: Ich muss ja die Kamera neu ausrichten, je näher die Person kommt.
Wie mach ich das mit Stativ mit Kugelkopf am geschicktesten?
...ich würd mir nur Sorgen machen, dass die Cam den Fokuspunkt verliert wenn der Schwimmer zwischendurch abtaucht...
So was hab ich auch schon ab und zu gemacht. Ich hatte mit der A700 damals keine Probleme. In der Stunde fast 1000 Bilder verballert ohne jedes Problem. Und die A580 hat den besseren AF.
Tip: Möglichst weit weg gehen, damit die Cam möglichst nahe Unendlichstellung arbeitet. Dann muss sich der AF nicht so weit bewegen.
besserer Tipp: Möglichst nah ran gehen mit einem Standardzoom. Dieses Beispiel hatte ich mal vor 2 Jahren im Rahmen einer anderen Diskussion eingestellt. Ich hatte nur mit dem 24-105 (an der A700) fotografiert. Länger war nicht nötig für Bewegungsstudien und es hat perfekt geklappt. Alles ohne Stativ!!
47/Beispiel_01.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=89816)
viele Grüße
aidualk
Danke für deine Tipps, aidualk!
Genau so etwas will ich auch aufnehmen. Hätte das 28-85mm 3.5-4.5 zur Verfügung, das wäre ja dann besser geeignet. Welche Brennweite wurde für die Fotos in etwas verwendet?
Das ist schon ein Bildausschnitt, oder?!
Viele Grüße
Ich hab eben die exifs nochmal durchgeschaut. Ich hab die meisten Bilder zwischen 70 und 105 mm Brennweite gemacht.
Die Bilder hier in der Serie sind leicht beschnitten. Ich saß direkt am Beckenrand. Jetzt im Sommer will ich das mit der A33 auch nochmal machen. Evtl auch mal mit dabei die Videofunktion nutzen.
Achte auf den Bildwinkel zum Wasser. Wenn er zu flach ist, hatte ich heftige Reflexionen, und man konnte den Schwimmer nur noch schwer erkennen. Auch wird die Belichtungsmessung leicht irritiert. Ich musste 1 EV überbelichten, da ich die ganze Serie in jpg gemacht hatte, musste es halbwegs ooc passen.
viel Spaß und viel Erfolg :top:
viele Grüße
aidualk
Iso matte mitnehmen, drauf legen, Frontal drauf, so nah wie möglich ans becken ran. AF-C klar, wenn es in der halle ist RAW wegen der korrektur der farbtemperatur.
und mit einen Weitwinkel kann ads auch intressant aussehen ;-)
:top: Ihr habt mir klasse weitergeholfen!
Da macht das hier richtig Spass!
Jetzt kann ichs ja auf nen Versuch ankommen lassen :cool:
Ich hab das 4/70-210 manchmal beim Fussball an der A900 dabei gehabt.
Selbst wenn ich ca 1-2m neben dem Torpfosten Stand und ein Stürmer in vollem Tempo allein auf den Torwart zurannte hat bei 5 B/s und AF-C diese Kombi A900/Ofenrohr locker 90% einwandfrei fokussiert.
Blende leicht ab (f4.5 bis f5.6) und das Objektiv liefert super Bilder, selbst bei Offenblende sind sie aber immer noch wirklich ordentlich.
BG Hans