Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait - Ups, wer bist Du denn...
klaeuser
11.05.2011, 09:14
Naturwildpark Granat in Haltern am See
http://www.kkb-photo.de/4images/data/thumbnails/30/Emu.jpg (http://www.kkb-photo.de/4images/details.php?image_id=602)
Moin Klaus,
was willst Du dazu hören? ;)
Ist rundum gelungen! :top: Man könnte jetzt vielleicht eine Diskussion um das Gefiedersträhnchen-Bokeh beginnen, aber das würde wohl in die falsche Richtung führen.
Stephan
klaeuser
11.05.2011, 09:33
Moin Klaus,
was willst Du dazu hören? ;)
...
Immer eure ehrliche und ungeschönte Meinung ;)
Mir gefällt es ja auch, aber vielleicht überseh ich ja was, was man besser machen kann.
:top::top:...der muss mal zum Friseur;)
Anaxaboras
11.05.2011, 16:57
Man könnte jetzt vielleicht eine Diskussion um das Gefiedersträhnchen-Bokeh beginnen (...)
... oder um die unscharfe Schnabelspitze - die stört mich nämlich. Ansonsten: sehr gelungen :top:.
Martin
... oder um die unscharfe Schnabelspitze - die stört mich nämlich.
mich auch, zuviel unschärfe am schnabel :D ansonsten sehr knackig und die augen sind der Hammer! :top:
Schärfe und Prägnanz sind sicher top. Einzig beim Ausschnitt frage ich mich ob es nicht ein klitzekleines bißchen mehr hätte sein dürfen - aber das ist ganz sicher eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Markus
Mir gefällt es gut.
Schön, dass die Schärfentiefe nicht so extrem gering ist, wie schon häufiger gesehen. Die Schnabelspitze mag unscharf sein, aber dadurch, dass sie noch klar als solche erkennbar ist und der Schnabelansatz scharf ist, finde ich es gut so.
Vielleicht wäre ein kleines bisschen mehr Luft links und rechts besser, aber ansonsten: :top:
Viele Grüße
Bernd
Alles richtig gemacht, Schärfe auf den Augen, toll unscharfer Hintergrund, knapper Beschnitt, aber mir gefiele es mit mehr Schärfentiefe und etwas weniger engem Beschnitt eindeutig besser.
Ich muss mich immer wieder zwingen, einen gestaltersich optimaeln Blendenwert zwischen tollen Offfenblendbildern und knackscharfen Bildern mit Tiefenschärfe vom ersten Grashalm bis zum Horizont zu finden, vielleicht geht es Dir ähnlich.
Übrigens ist das Bokeh im Bereich der Zotteln etxrem befremdlich und recht störend, vielleicht könnte man da ein bisschen weichzeichnen.
Jan
mich auch, zuviel unschärfe am schnabel :D ansonsten sehr knackig und die augen sind der Hammer! :top:
mir gefällts auch. Das einzige ist die Schärfenebene. Entweder einen Tick nach Vorne oder eine Blende weiter zu. Das hätte die Belichtungszeit vielleicht gerade noch hergegeben.
MFG Michael
Vielleicht solltest Du das Model nächstes Mal einfach vorher zum Frisör schicken!
Mir gefällt der knappe Ausschnitt, mehr wäre da eher weniger gewesen, glaube ich. Aber auch ich finde dass die Schärfentiefe arg knapp ist. Wenn beide Augen zu sehen sind dann sollten wenigstens die beide knackscharf sein. Das linke sinkt aber leider schon leicht in die Unschärfe.
Da ich persönlich lieber so abbilde wie ich subjektiv sehe - scharf von vorne bis hinten - hätte ich bei diesem Motiv wohl versucht eine Blende zu nehmen die von Schnabelspitze bis zu dem Schibbel Haare die jetzt wie verunglücktes Bokeh rüberkommen alles scharf abbildet. Der Hintergrung war ja wohl relativ weit entfernt, deshalb wäre vielleicht trotzdem noch schönes Freistellen möglich gewesen. ISO 100 müssen es für mich nicht unbedingt immer sein, bei Bedarf kann man, finde ich, durchaus mal bis 400 hochgehen um ausreichend kurze Belichtungszeiten zu ermöglichen.
Vorausgesetzt natürlich ich hätte überhaupt so viel Zeit gehabt um mich da rantasten zu können - ich weiß sehr gut dass das bei solchen Motiven oft nicht geht. Tiere halten ja oft nicht lange still.
Trotz dieser kleinen Mängel gefällt mir Dein Bild insgesamt immer noch sehr gut.
Hallo,
also das ist ein ziemlich tolles Bild!
Der Winkel in dem der Vodel in die Kamera schaut wirkt schon fast menschlisch.
Als ob der Vogel sich fragt, was du als Fotograf da machst!
Ein sehr toller Moment!
Gruss aus Dortmund
klaeuser
17.05.2011, 07:01
Vielen Dank für die vielen Antworten - ich bin ja ganz baff.
Ja, das mit der Schärfentiefe ist immer so ein Problem. Für mich ist das bei diesem Bild ok, da die Augen scharf sind und der unscharfe Schnabel nicht so dominant wirkt. Aber ein bisschen mehr wäre vielleicht besser gewesen.
Mit dem 70-200 unterschätze ich aber auch noch oft den Schärfebereich, da muss ich bestimmt noch üben.
Freut mich aber das euch das Bild gefällt.