Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha Festival - Lightroomworkshop/-vortrag
metallography
10.05.2011, 21:31
Hallo zusammen,
ich hab versprochen beim Festival wieder was zum Thema LR zu machen.
Da das Thema LR recht umfangreich ist, könnte man theoretisch die ganze Festivalzeit mit Seminaren füllen, ich würde aber gerne auch selber ein paar Ausflüge mitmachen und evtl. auch einen Workshop besuchen und muss da "kürzen". :cool:
Daher würde ich gerne wissen was Euch denn so interessiert (so Grundsätzlich gesehen):
Lieber Verwaltung? Oder lieber Entwicklung?
Lieber Anfänger? Oder lieber Fortgeschrittene?
Oder lieber Verwaltung für Anfänger? Oder Verwaltung für Fortgeschrittene?
Oder Entwicklung für Anfänger? Oder Entwicklung für Fortgeschrittene?
Wollt Ihr dazu Eure eigenen Laptops mitbringen und wenige Punkte lieber immer gleich selber nachvollziehen? Oder lieber etwas mehr Punkte, dafür aber im Vortragsstil?
Wobei ich zum Thema Entwicklung gleich dazu sagen muss dass es da eher um die technischen Möglichkeiten von LR gehen würde, nicht um Bildgestaltung und auch nicht um die Frage "Wie bekomme ich dieses und jenes Motiv am <schönsten>?".
Da müsste sich jemand anderes melden, der auch noch einen Workshop stellen will.
Servus
Wilma
Biiiiittttteeee Anfänger!
Am besten: Workshop für deppe Anfänger! :lol: :oops:
So ein Kennenlernkurs...vielleicht kannst du es auch zweiteilen, für Anfänger und Fortgeschrittene?
Ich habe mich immer noch nicht nach Lightroom reingetraut, obwohl ich es habe...das wäre megatoll! Gerade, wenn es ne Frau ist, die den Kurs hält, da versteh ich dann auch mehr... :oops:
Achja: und Entwicklung wäre es mehr für mich. Also wie man ein Bild überhaupt wie bearbeiten kann. Das "am Schönsten" ist dann eh Geschmacksache.
*thomasD*
10.05.2011, 23:48
Für mich Entwicklung für Fortgeschrittene :-)
cat_on_leaf
11.05.2011, 07:29
Entwicklung! Ich würde Anfänger und Fortgeschritten nehmen!
Edith: Beitrag geändert
Für mich Entwicklung für Fortgeschrittene :-)
dito
Gerade, wenn es ne Frau ist, die den Kurs hält, da versteh ich dann auch mehr... :oops:
Ach sooo...? Und was ist mit uns Männern??? Wir verstehen dann kein Wort mehr....:):)
Gruß
Harald
metallography
11.05.2011, 08:59
Ach sooo...? Und was ist mit uns Männern??? Wir verstehen dann kein Wort mehr....:):)
Gruß
Harald
ich werd mir Mühe geben :-) und bisher hat es auch die meiste Zeit geklappt.
Wobei ich dazusagen kann, das meine normalen "Schulungskandidaten" meist Männer im "Einzelunterricht" sind...
Wilma
Lieber Verwaltung? Oder lieber Entwicklung? Lieber Entwicklung :)
Lieber Anfänger? Oder lieber Fortgeschrittene? Ganz klar. Anfänger .
Wollt Ihr dazu Eure eigenen Laptops mitbringen und wenige Punkte lieber immer gleich selber nachvollziehen? Oder lieber etwas mehr Punkte, dafür aber im Vortragsstil?
Ein Vortrag wäre mir persönlich lieber. Nicht zuletzt, weil ich mir vorstellen kann, dass nicht allzu viele Leute Lust haben, Ihre Laptops mitzubringen, wenn sie schon ihre nicht ganz so leichte Fotoausrüstung mitnehmen.
Aber ich bin mal ganz kleinlaut, weil ich derzeit noch nicht mal weiß, ob ich am Festival teilnehmen kann:oops:
Wie siehts denn jetzt aus, Wilma?
Darf ich als Anfängerin auf Hilfe hoffen oder machst du nur für die Fortgeschrittenen was?
metallography
28.05.2011, 12:29
Hi Dana,
also die bisherigen Meldungen sind sich ja ziemlich einig, dass es ums Thema Entwickeln gehen soll.
Ich hatte überlegt zwei mal Halbtags zu machen, ich weiss aber überhaupt nicht wo ich da die Trennlinie zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen machen sollte.
Also wird es vermutlich auf eimal Ganztags Entwickeln rauslaufen, zuerst die Basics und dann weiter mit den Spezialtools.
Servus
Wilma
Aber vergiß nicht, Du wolltest noch mit auf Fotosafari gehen. Grenz dir lieber schon jetzt den Zeitraum genauer ein. Ganztags hört sich nach 9.00 Beginn und 20.00 Schluß an ;)
Gehör ja selber zu den Interessierten, da aber inzwischen weniger die grundsätzliche Bildbearbeitung
metallography
28.05.2011, 20:12
na ich denk wir werden da schon einen Mittelweg finden.
Vor dem Frühstück fang ich schon mal nicht an. Und ich bin zwar kein Morgenmuffel, aber auch kein Frühaufsteher.
Uuuund ich brauch regelmäßig mal was zum Essen.
Wird wohl eher 9:30 bis ca. 12:30 h und dann weiter gegen 14:00 h bis ca. 18:00h oder so... zwischendrin dann noch kurze Pausen für Kaffee und Verschnaufen.
Ich muss da aber erst mal schauen was wie und was sonst so geplant ist und wie wir uns da am besten anschliessen können.
Servus
Wilma
Hi Dana,
also die bisherigen Meldungen sind sich ja ziemlich einig, dass es ums Thema Entwickeln gehen soll.
Ich hatte überlegt zwei mal Halbtags zu machen, ich weiss aber überhaupt nicht wo ich da die Trennlinie zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen machen sollte.
Also wird es vermutlich auf eimal Ganztags Entwickeln rauslaufen, zuerst die Basics und dann weiter mit den Spezialtools.
Servus
Wilma Woah, das wäre toll.
Könnte man dann als blutiger Anfänger gleich weiter machen? Oder hältst du es für besser, mit den Basics dann erstmal zu üben?
Find ich toll, deinen Einsatz! :top:
metallography
28.05.2011, 20:52
Woah, das wäre toll.
Könnte man dann als blutiger Anfänger gleich weiter machen? Oder hältst du es für besser, mit den Basics dann erstmal zu üben?
Find ich toll, deinen Einsatz! :top:
Hi Dana,
ich denke dass weitermachen kein Problem sein sollte.
Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, dann beherrschst Du die Grundlagen der Bearbeitung doch schon, da geht es dann bei Dir wohl mehr drum die entsprechenden Regler in LR kennenzulernen und dann noch die zusätzlichen...
Was verwendest Du denn bisher zum Bearbeiten?
Wilma
Hallo, Wilma!
Ich hab zwar CS4 und LR3, verwende aber momentan ausschließlich Fixfoto, ein kleines, aber feines Programm, das nur einen Bruchteil kostet. Dieses Programm kenne ich auswendig und bearbeite blitzschnell. Allerdings ist es so, wie ich es habe, nicht RAW-tauglich, einen Konverter bräuchte ich da noch (den es eigentlich gibt). Aber bisher habe ich mich nie an Raws drangetraut. Hab noch nie eins entwickelt.
Von daher wäre Lightroom für mich echt super. Zu wissen, wo was ist, wie man es bedient...ich weiß auch nicht, warum ich mich da nicht dran traue. Mit PS bin ich halt recht versandet. Da sah das Bild nach ner halben Stunde Arbeit schlimmer aus als das Original. In Fixfoto ne Sache von fünf Minuten höchstens (also nicht, das Bild so schlimm zu machen... :lol:).
Allerdings werde ich immer wieder drauf angestoßen, dass LR einfach super sei...und da ich es zu Weihnachten bekommen hab, möchte ich es gerne auch nutzen. Allerdings nicht mithilfe eines Buches (hab ich einfach nicht den Nerv zu), sondern mithilfe von einer Person, die ich dann auch mal was fragen kann.
Von daher wäre dieser Workshop ne tolle Sache für mich. =)
(Aber natürlich ordne ich mich der Mehrheit unter. Wenns halt in der Form nicht möglich ist, muss ich gucken, wie ich da durchkomme)
cat_on_leaf
29.05.2011, 10:39
...... Allerdings nicht mithilfe eines Buches (hab ich einfach nicht den Nerv zu), sondern mithilfe von einer Person, die ich dann auch mal was fragen kann.
Von daher wäre dieser Workshop ne tolle Sache für mich. =)
(Aber natürlich ordne ich mich der Mehrheit unter. Wenns halt in der Form nicht möglich ist, muss ich gucken, wie ich da durchkomme)
Dana, wenn ein Buch, dann das Lightroom Buch von Scott Kelby.
http://www.amazon.de/Scott-Kelbys-Lightroom-digitale-Fotografie/dp/3827329752/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1306658098&sr=8-1
Leicht zu lesen, zu verstehen und auch noch gut geschrieben.
Schreibt Rainer, der es normalerweise hasst aus Büchern zu lernen.
Das ist jetzt nix gegen dich Wilma, ich will ja auch den Workshop mitmachen.:top:
Nachdem Adobe mich diese Woche mit dem Super-Sonderangebot für Elements-Besitzer geködert hat und demnächst hoffentlich mein Lightroom-Paket bei mir aufschlagen wird, würde ich mich vielleicht auch für den Workshop/Vortrag interessieren.
Im Gegensatz zu allen anderen (?) würde mich das Thema Verwalten mehr interessieren, weil ich das Thema Raw-Entwicklung schon ein wenig aus Martins Photoshop-Workshops kenne.
Ich wär also wahrscheinlich für einen Vortrag, damit die Zusatzinfos noch unterzubringen sind, glaube aber, daß Workshop vom Lernfaktor her besser wäre.
Dana, wenn ein Buch, dann das Lightroom Buch von Scott Kelby.
Hallo, Rainer!
Danke für den Tipp, ich kaufs mir vielleicht "dazu". Trotzdem lerne ich zehnmal so schnell, wenn ich jemanden habe, der einfach erzählt und sagt "klickt jetzt mal da und guckt mal da"... Ich habe damals von Funny Fixfoto erklärt bekommen. Das war ne Stunde über Skype. Danach konnt ich es zu 75%, den Rest hab ich mir dazu ge-try-and-errored. :D
So langsam wird's ja konkret und das Programm steht ja mittlerweile auch schon. Wenn ich das richtig sehe, ist "Fotoshop" Lightroom am Samstag vorgesehen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du beim letzten Mal dein Komplettwissen an einem Tag vermittelt, was einige schon etwas überfordert hat. Kann ich dann davon ausgehen, daß das auch diesmal wieder so ist und vormittags Lightroom I und nachmittags Lightroom II stattfindet? Oder hast du den Stoff auf einen halben Tag komprimiert?
metallography
25.08.2011, 12:39
Hi zusammen,
auch wenn noch einiges unklar ist, hier mal kurz ne Aktualisierung.
Also ich möchte anbieten:
1. LR - Verwaltung
2. LR - Entwicklung
Es soll ja um LR gehen und ohne Verwaltung wäre es ACR.
Meiner Meinung nach liegt die Stärke von LR in der Kombination von beidem unter einem "Dach".
Ausserdem liegt mein persönlicher Schwerpunkt doch mehr auf der Verwaltungsseite.
Bei beiden Teilen wird es sowohl um Grundlagen als auch um Fortgeschrittenes gehen.
Im Umfeld des Alpha-Festivals und auch bei der begrenzten Zeit kann ich schlecht trennen in Anfänger und "Profis".
Ich hoffe Ihr entschuldigt die Änderung gegenüber den ursprünglichen Planungen.
Terminlich werde ich mal für die Teile jeweils mit 3 h planen.
Und ich werde angesichts des restlichen Programms wohl darauf verzichten Euch einen zweiteiligen Vortrag anzubieten, sondern die zwei getrennt laufen lassen.
Zum Zeitpunkt/genauen Termin muss ich noch mal schauen, ich würde ja selber die eine oder andere Tour bzw. Workshop gern mitmachen. Im speziellen Tempelhof und Plänterwald, aber das passt im Moment alles nicht so ganz zusammen.
Im Zweifelsfall muss das so bleiben wie bisher eingetragen.
Ist alles nicht wirklich einfach bei so einer Planung.
Servus erst mal
Wilma
cat_on_leaf
25.08.2011, 13:07
Ich zumindest möchte bei beiden Terminen dabei sein.
Rainer
Wenn die Tour von Ditmar nicht stattfindet, bin ich auch bei beiden dabei. Ansonsten lohnt sich die Verwaltung alleine für mich nicht, da die Bearbeitung für mich wichtiger ist.
metallography
31.08.2011, 19:56
Hi,
im Wichtige Infos Thread ist gefragt worden warum jetzt Vortrag und nicht mehr Workshop...
Ich glaub das ist zum einen eine Begriffsfrage und wo jeder die genaue Bedeutung und die Grenzen zwischen beidem etwas anders setzt.
Zum zweiten hatten sich dann für mich Änderungen im Plan ergeben, die etwas was vermutlich genau zwischen beidem liegt für mich in Richtung Vortrag gekippt haben.
Für einen Workshop im Zusammenhang mit Software müsste ich für mich sicherstellen, dass jeder auch einen Rechner vor Ort zur Verfügung hat. Das geht nicht.
Bei einem Workshop ist für mich das Zeitverhältnis Erzählt-bekommen zu selber-Auprobieren irgendwo größer 1:1 zu Gunsten des Ausprobierens. Das geht in der vorhandenen Zeit nicht, wenn ich halbwegs umfassend informieren will.
Wer will, kann natürlich trotzdem sein Laptop mitbringen.
Was Workshopcharakter haben wird ist die Tatsache, dass ich nicht stur irgendwelche Folien vortragen werde, sondern alles am "Lebenden Objekt" zeigen werde und dazu erzähle.
Ich werde versuchen das fehlende sofortige und intensive "Selbst-Nachmachen" durch eine Art Script zu kompensieren, so dass Ihr die genannten Punkte zu Hause in Ruhe auch gut wieder finden könnt.
Im ersten Teil "Verwaltung" werden wir uns im Wesentlichen ums Grundprinzip von LR und die Möglichkeiten des Bibliothek-Moduls kümmern.
Grundsätzliche Gedanken - Was heisst das? Import? - Die verschiedenen Ansichten - Ordner, Sammlungen, Stapel, Intelligente Sammlungen, Filter - Flaggen, Sterne, Badges - Stichworte, Metadaten
Im zweiten Teil "Bearbeitung" werden wir uns um die Möglichkeiten im Entwickeln-Bereich kümmern.
Kleine Grundlagen - Ad-Hock-Entwicklung vs. Entwicklung - Grundregler - Die Werkzeuge: Drehen/Beschneiden, Korrekturpinsel, Bereichsreparatur, Verlaufsfilter - Schwarz/Weiss, Teiltonung - Schärfen/Rauschfilter - Objektivkorrekturen
Die Bereiche Diashow, Drucken und Web werde ich nicht ansprechen.
Wilma
Frage, Wilma:
Wäre es möglich, diese Skripte auch zu bekommen, wenn man nicht teilgenommen hat/teilnehmen konnte? Die Schritte lassen sich sicher auch nachvollziehen, wenn man nicht dabei war, oder?
Nur ne Frage, ich könnte es verstehen, wenn du die Skripte nur für die Teilnehmer bereit hältst.