Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Spiegel bleibt hochgeklappt?!?!
Uwe in China
10.05.2011, 18:53
Hallo zusammen,
leider habe ich ein akutes Problem bei einem meiner 900'er-Bodies - seit einem shooting heute bleibt der Spiegel HOCHGEKLAPPT?!?!
Ein-Ausschalten, Akku raus-rein, auf Original-Zustand zurückgesetzt - hilft alles nichts.
Bin auf einer Session in China unterwegs, Anrufe bei hotlines (China, Hong Kong, Deutschland) brachten ausser der Aussage "das gibt's nicht" leider nichts.
Hat jemand eine brauchbare Idee?????
Danke vorab!!
Grüße,
Uwe in China - schwer genervt.
Versuche den Reinigungsmodus zu starten und dann Objektiv ab.
Objektiv wieder drauf und Kamera aus.
Danach die Kamera wieder anschalten.
Ich hoffe es hilft dir.
Ansonsten gibts in Kowloon Hongkong sehr viele und gute Fotoshops...
LG Jörg
Habe eben noch gegooglet und scheinbar tritt gerade bei Nikon das Problem häufig auf, wenn ein Fremdakku verwendet wird.
Nach dem Wechsel auf den original Akku gings dann wieder.
Nochmals viel Erfolg...
Gruss,
Jörg (der im September auch wieder in Hongkong ist:top:)
Oh ... heftig unpraktisch ...
mal VORSICHTIG geschaut ob man ihn mit einem schubs wieder runter bekommt? ...
Sonst fällt mir da auch nix zu ein was dir wirklich akut helfen könnte. :flop:
Giovanni
10.05.2011, 22:24
leider habe ich ein akutes Problem bei einem meiner 900'er-Bodies - seit einem shooting heute bleibt der Spiegel HOCHGEKLAPPT?!?!
Ein-Ausschalten, Akku raus-rein, auf Original-Zustand zurückgesetzt - hilft alles nichts.
Bin auf einer Session in China unterwegs, Anrufe bei hotlines (China, Hong Kong, Deutschland) brachten ausser der Aussage "das gibt's nicht" leider nichts.
Hat jemand eine brauchbare Idee?????
Wolltest du die nicht sowieso durch eine Leica S2 ("Alpha 1000") oder eine Pentax 645D ersetzen?
:P
Uwe in China
11.05.2011, 02:07
Hi Jörg, auch Reinigungsmodus bringt nichts. Wenn am Ende die Kamera eingeschaltet wird klappt der Spiegel kurz runter - bleibt da aber nicht, sondern klappt sofort wieder hoch... Und Akkus sind alle Originale... Tja, und Kowloon ist von hier verdammt weit wech...
Hi Shooty, nicht nur vorsichtig, auch grob. Der Spiegel läst sich frei bewegen (?)
Giovanni, nicht "ersetzen" - sondern ergänzen. Und das habe ich auch. :top:
Grüße,
Uwe in China
PS: falls noch jemandem etwas einfällt, nur her damit, bin noch 'ne Weile unterwegs...
Hi Shooty, nicht nur vorsichtig, auch grob. Der Spiegel läst sich frei bewegen (?)
Ich äußere jetzt mal eine Vermutung ohne Hintergrundwissen:
Ich könnte mir vorstellen, dass der Spiegel immer unter Zug nach oben steht, denn schnell wegziehen ist einfacher zu konstruieren als schnell wegschieben. Daher vermute ich, dass in Deiner Kamera der Gegenzug, der den Spiegel wieder runterzieht, beschädigt oder "durcheinander" ist. Ich weiß auch nicht, ob das rein mechanisch oder elektrisch passiert, aber das würde erklären, warum sich der Spiegel frei bewegen läßt und da der Zug nach oben wegen der Schwerkraft vermutlich minimal stärker ist als der nach unten, bleibt der Spiegel eben oben.
Grüße,
Jörg
Uwe in China
11.05.2011, 19:18
Hi Jörg, Deine Vermutung teile ich nun auch... obzwar nachdem ich in den 2. body hinein geschaut habe ich keine Differenz feststellen kann, also nicht irgendwo 'ne entsprungene Feder oder ähnliches entdecken konnte. Was ich super finde ist daß ich per PM einige Tipps und Adressen bekommen habe an die ich mich wenden konnte, auch wenn's ohne Erfolg war. Heute hab' ich bei Sony 'nen Guru erwischt, der sprach von einem Elektro-mechanischen (?) Problem, daß wohl ein Service-Center dies richten könnte - und ich wohl der erste mit einem solchen Problem sei ... na toll! Am Wochenende bin ich zurück in der Zivisilation (Zivilisation? Gott, jetzt geht mir schon mein deutsch aus), dann schau'n'ma'ma ... will keep you posted.
Grüße aus der Mongolei, Uwe
Giovanni
11.05.2011, 20:02
Grüße aus der Mongolei, Uwe
Aus der Republik oder der Inneren Mongolei?
Wäre super, wenn du mal ein paar Bilder online stellen könntest - ich würde sehr gern sehen, was du in China (bzw. der Mongolei) für Motive auswählst.
Kann zwar nicht weiterhelfen.
Ich hatte das Problem mit meiner 800si im Jahr 2000 in Chicaco. Kostet 360,00DM um den Spiegel wieder runter zu bekommen. Konnte aber am gleichen Tag noch behoben werden. Denke, an meiner Not hat man da gut verdient, aber der Urlaub war wenigstens gerettet, denn es lagen noch zwei Wochen Rundfahrt um den Michigan See vor uns.
Gruß Möbs
Hallo, ein Kollege hier aus dem Forum hatte bei einen Ausflug im Februar das gleiche Problem an der 900er. Die bei Geissler haben das in nullkommanix wieder hinbekommen - für geringes Geld.