Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherkartenfehler

pewebe
10.05.2011, 14:13
Hallo zusammen,

diese Meldung ist bei meiner a55 nun zum 2. Mal aufgetaucht. Beim ersten Auftauchen war sie schnell wieder verschwunden aber ein Bild nur halb auf der Karte. Am Sonntagabend tauchte die Meldung erneut auf, verschwand aber nicht wieder. Ich hatte gut 400 Bilder auf der Karte und befürchtete schon einen Totalverlust. Fotografieren konnte und tat ich noch, nur nicht mehr die Bilder auf dem Display anschauen. Am Computer dann Entwarnung, alle bis auf ein Bild waren okay. Hat das schon jemand gehabt? Soll ich diese 8 GB Speicherkarte lieber aussortieren?

Grüße
Peter

gpo
10.05.2011, 15:55
Moin

nö aussortieren muss nicht unbedingt...
aber gründlich checken!

bedenke das du meist nur....das kleine eingebettete JPG siehst :roll:
du must also alle 400 Bilder direkt aufmachen und schauen ob da nicht doch was schief gelaufen ist :top:

Card Gründlich loschen und neu in der Kamera formatieren :cool:
und zur Vorsicht einen Vermerk machen :top:
Mfg gpo

Blitz Blank
10.05.2011, 20:33
aber gründlich checken!

...

Card Gründlich loschen und neu in der Kamera formatieren :cool:

Gründlich checken ja, aber das geht nicht in der Kamera.
Stattdessen am Rechner vollständig (und keinesfalls "schnell") formatieren.
Wenn das Probleme zeigt und keine Garantie mehr besteht: ab in den Müll!
Ansonsten in der Kamera erneut formatieren.

Es gibt auch Karten, die schlicht inkompatibel zu einigen Kameras sind.

Beispiel:
Frühe Versionen der Transcend 32 GB 133x funktionieren in einer a700, nicht aber (zuverlässig) in a850/a900. (man kann sie aber umtauschen)

Frank

erich_k
10.05.2011, 21:10
Beispiel:
Frühe Versionen der Transcend 32 GB 133x funktionieren in einer a700, nicht aber (zuverlässig) in a850/a900. (man kann sie aber umtauschen)

Frank

Das gilt sogar für die Transcend 133 mit 16 GB

MichaelN
11.05.2011, 12:22
Was kosten 8GB und was sind Dir verlorene Fotos wert? Ich würde so eine Karte ohne Reue weg werfen.

pewebe
11.05.2011, 16:22
Dankeschön für Eure Tipps!

Ich entsorge die Karte lieber, das Risiko möchte ich dann doch nicht eingehen, dass vielleicht mal ein ganzer Fotoausflug ohne Bilder endet. Habe am Sonntagabend schon geschwitzt, bis ich sah, dass die Bilder okay sind. Ich habe ein paar genau kontrolliert.

Grüße
Peter