PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die DSL-Experten

Jornada
17.08.2004, 00:04
Grüß Gott alle miteinander.
Habe seit heute einen DSL-Anschluss, jedoch kein ISDN.
Also:
Splitter über mitgeliefertes Kabel an die Telefondose angeschlossen, in der mittleren der drei Buchsen.
DSL-Modem am Splitter angeschlossen, Telefon (analog) am Splitter angeschlossen.
Funktioniert alles bestens - ein Traum, das neue DSL-Tempo :cool:
Aber wo stecke ich jetzt meinen Anrufbeantworter an?
Der Stecker des Kabels vom Splitter zur Telefondose ist so breit, dass kein weiterer Stecker mehr in die Buchsen links und rechts eingesteckt werden kann.
Die beiden freien Buchsen am Splitter zeigen durchgestrichene Symbole, nicht dass ich da jetzt was kaputtmache :shock:
Sorry, ist wahrscheinlich ne Anfängerfrage, aber ich hatte noch nie DSL, und in der Arbeit supporte ich nur LAN-Clients :oops:

AZ
17.08.2004, 00:30
In den splitter.

Friedrich

Jerichos
17.08.2004, 07:57
In den splitter.

Friedrich
Korrekt!
Du verlagerst ja die Verzweigungsstelle auf die einzelnen Komponenten von Deiner Hauptdose auf den Splitter. Also alles was vorhin in der Hauptdose gesteckt hat, muss jetzt im Splitter angesteckt werden. Und da Du vorher den Stecker für den AB schon in die Dose bekommen hast, sollte es nun beim Splitter auch funktionieren. ;)

pansono
17.08.2004, 09:32
ich hab grade mal gesucht. kann es sein, daß die durchgestrichenen symbole telefone sind? wenn ja heißt das nur, daß dein telefon da nicht reinpasst.
der splitter hat (zumindest meiner) eine NFN dose - an F werden immer Telefone angeschlossen - an N können AB's, Fax, Modem ect. angeschlossen werden. ich hoffe du kommst damit weiter.

Jornada
17.08.2004, 17:48
Hallo zusammen.
Danke für die Antworten.
Ich probier's sofort aus und melde mich gleich wieder!

Jornada
17.08.2004, 17:53
Yepp! Funzt :D
:top: :top: :top:
Danke nochmal :D

erich_k
17.08.2004, 18:00
Hi Peter

Wie soll's auch anders sein, es muss funzen! Herzlichen Glückwunsch zu DSL! :top:

Jornada
17.08.2004, 18:11
Hi Peter

Wie soll's auch anders sein, es muss funzen! Herzlichen Glückwunsch zu DSL! :top:
Danke, Danke :top:
Macht wirklich Spass, das neue Tempo zu geniessen.
Gestern habe ich - nur um mal die Geschwindigkeit zu testen, installieren werde ich es vorerst noch nicht - das SP2 für WinXP von Microsoft heruntergeladen.
271 MB in 38 Minuten, das entspricht einem Datendurchsatz von ca. 120 KB/s, also genau dem, was meine 1024er Leitung bringen soll. Ich war begeistert.
Mit meinem Analogmodem hätte ich da tagelang gebraucht ;)

DonFredo
17.08.2004, 18:36
....Gestern habe ich - nur um mal die Geschwindigkeit zu testen, installieren werde ich es vorerst noch nicht - das SP2 für WinXP von Microsoft heruntergeladen....Hallo Jornada,
na dann viel Spass mit dem neuen DSL :top:
Ich hab das schon seit 1 1/2 Jahren. Ist absolute Spitze...

Das SP2 würd ich ganz schnell wieder löschen :twisted: :twisted: Schau mal HIER (http://oncomputer.t-online.de/c/23/12/37/2312376.html) :flop:

MS hat wieder mal Mist gebaut... :flop: :flop: :flop:

pansono
17.08.2004, 18:44
jo stimmt - DSL macht wirklich spaß.
ich hab das schon seit ein paar jahren. es gab in der ganzen zeit nur 3 ausfälle und letzte woche durfte ich feststellen, daß die siemens dsl modems, die die telekom damals mitgeliefert hat wohl nicht so ganz das ware sind - aber ich hab jetzt ein anderes (neues) und kann wieder die 2 Mbit genießen

Jerichos
17.08.2004, 18:46
@Peter:
Probier mal diese Seite aus -> http://www.speedtest.nl

korfri
17.08.2004, 19:24
...letzte woche durfte ich feststellen, daß die siemens dsl modems, die die telekom damals mitgeliefert hat wohl nicht so ganz das ware sind - aber ich hab jetzt ein anderes (neues) und kann wieder die 2 Mbit genießen

Das versteh ich nicht. Ich habe auch seit Urzeiten so ein Siemens-DSL-Modem, und bin damit sehr zufrieden.

Seit in der Telekom-Gegenstelle auf meinen Wunsch hin upgegradet wurde, und mein Port umgestöpselt wurde, kann ich den neuen Standard, Fastpath und 2 oder 3 Mbit/Sek nutzen. In meinem DSL-Modem wurde nur kurz ein Firmware-Update eingespielt, vollautomatisch und übers Netz, und das dauerte nur 2 Minuten, in denen ich mit dem netten Techniker geplaudert habe. Er entschuldigte sich nämlich dafür, daß es zu einer kurzen Unterbrechung kommen würde ...

Selbst das Update ist IMO nur für Fastpath erforderlich gewesen.

Also ich will kein neues DSL-Modem. Dieses Siemens-Ding schafft, wenn ich mich nicht irre,
sogar eine Bandbreite von bis zu 8 Mbit. 3 würde bei mir auch heute schon funktionieren, aber 2 reichen mir.

Ich denke, es hängt von den Technikern ab, ob sie lieber ein Ding austauschen oder updaten. :) :D :lol:

pansono
17.08.2004, 20:17
Das mit den 2 Mbit war auch nicht das Problem. Es gab bis zum Defekt überhaupt kein Problem.
An meinem Typ von DSL Modem gab es offensichtlich (weil in x foren von allen möglichen nutzern beschrieben) das konstruktive problem, daß das netzteil auf dauer etwas zu warm wird und dadurch ein ElKo seine Funktion verliert. Solange das Modem in Betrieb ist macht sich der Fehler nicht bemerkbar - so auch bei mir.
ABER dann bin ich halt 2 Wochen in Urlaub gefahren und habe das Modem abgezogen - nach den 14 Tagen ruhe gab das Modem dann keinen Mucks mehr von sich, weil der oben genannte ElKo zum starten eines Schwingkreises notwendig ist.
Das ganze scheint aber in seiner Folge noch weiteren Schaden angerichtet zu haben, so daß sich das Modem auch durch austausch dieses ElKo's nicht wiederbeleben ließ.

Also wer so ein Teil hat sollte sich besser überlegen, ob er es wirklich abschalten muß.

Jornada
17.08.2004, 21:18
....Gestern habe ich - nur um mal die Geschwindigkeit zu testen, installieren werde ich es vorerst noch nicht - das SP2 für WinXP von Microsoft heruntergeladen....Hallo Jornada,
na dann viel Spass mit dem neuen DSL :top:
Ich hab das schon seit 1 1/2 Jahren. Ist absolute Spitze...

Das SP2 würd ich ganz schnell wieder löschen :twisted: :twisted: Schau mal HIER (http://oncomputer.t-online.de/c/23/12/37/2312376.html) :flop:

Hi DonFredo.
Ja, ich weiß, auf der PC-Welt-Seite ist auch schon ein Artikel mit der Inkompatibilitätliste (was'n Wort!). Sogar MS-Produkte selbst sind betroffen. Installieren werde ich das SP2 - wie schon geschrieben - jedenfalls nicht. Momentan (dreimalaufholzklopf) läuft mein System stabil, und da gilt das Motto "Never change a running System"!

Danke aber für den Tipp :top:

@Jerichos
Ja, den Link werde ich mal testen.
thx

@alle anderen
Bei meinem DSL-Paket war die Fritz!Box SL dabei, funktioniert momentan bestens (wiederdreimalaufholzklopf), die werde ich jetzt erst mal nutzen, über einen Austausch denke ich erst nach, falls das Ding doch noch rumzickt. Wobei man über die Fritz!-Produkte im Allgemeinen nur Gutes hört.

Danke nochmal an alle für die rege Teilnahme an diesem Thread :top:
Ist halt einfach das d7userforum :D :D

Funster
17.08.2004, 21:48
Bei meinem DSL-Paket war die Fritz!Box SL dabei, funktioniert momentan bestens (wiederdreimalaufholzklopf), die werde ich jetzt erst mal nutzen,

Hey Jornada,

offensichtlich haben wir die letzten Tage ähnlich verbracht :D
Bei mir war allerdings ein Siemens-WLAN-Router im Paket dabei und ich habe mir an dem Ding fast einen Wolf konfiguriert. Ich hoffe, die Fritzen! sind von Hause aus nicht so offenherzig (kein Password per default, keine IP-Filter, die man vorkonfiguriert übernehmen kann etc.). Oder musstest Du auch so viel Zeit investieren?

Also, frohes DSL-Gesause!

Cheers,
Fffffunster :cool:

hosand
17.08.2004, 21:56

Die Aufmachung der Meldung halte ich für übertrieben. Im Kern heißt es doch, es könnten unter bestimmten Umständen Probleme in bestimmten Funktionen der Programme auftreten. Das kann MS auf jeden Patch, Update oder auch auf die InstallCD schreiben. SP2 behebt einige Bugs und schafft neue - alles wie gehabt. Viel wichtiger ist aber, es hat sich einiges in Punkto Security getan bzw. verbessert. Ich hab's getan (natürlich mit vorherigen Backup) und noch keine Probleme mit z.B. Office entdeckt. (Ich arrbeite und programmiere sehr intensiv mit Office)

Weis jemand wie man die nervigen Meldungen des Sicherheitscenters wieder los wird?

hosand
17.08.2004, 22:00
... Dieses Siemens-Ding schafft, wenn ich mich nicht irre,
sogar eine Bandbreite von bis zu 8 Mbit. ... :) :D :lol:

Stimmt, technisch sind's auch ATM-Modems und können mind. 8MBit/s

Jornada
17.08.2004, 22:06
Bei meinem DSL-Paket war die Fritz!Box SL dabei, funktioniert momentan bestens (wiederdreimalaufholzklopf), die werde ich jetzt erst mal nutzen,

Hey Jornada,

offensichtlich haben wir die letzten Tage ähnlich verbracht :D
Bei mir war allerdings ein Siemens-WLAN-Router im Paket dabei und ich habe mir an dem Ding fast einen Wolf konfiguriert. Ich hoffe, die Fritzen! sind von Hause aus nicht so offenherzig (kein Password per default, keine IP-Filter, die man vorkonfiguriert übernehmen kann etc.). Oder musstest Du auch so viel Zeit investieren?

Also, frohes DSL-Gesause!

Cheers,
Fffffunster :cool:

Hallo Funster.
Ich musste nur relativ wenig Zeit investieren.
Nachdem die DSL-Leitung von der Telekom geschaltet, und der Splitter mit der Telefondose und dem Modem verkabelt waren, habe ich das Fritz!-Modem an USB angesteckt und die Treiber installiert. Meine DSL-Verbindung habe ich mittels einer Hilfe-Datei, die auf der Provider-CD war, manuell eingerichtet. (Der DSL-Verbindungsmanager, der laut Provider dies übernehmen sollte, hatte nicht funktioniert, den habe ich sofort wieder deinstalliert). Und dann war alles bestens. Zeitaufwand ca. 1-2 Stunden, wenn ich das Auspacken der Geräte und das Befestigen des Splitters mittels Dübeln an der Wand mitrechne.
Ausser der DFÜ-Verbindung selbst, musste ich nichts konfigurieren.

Jornada
17.08.2004, 22:11

Die Aufmachung der Meldung halte ich für übertrieben. Im Kern heißt es doch, es könnten unter bestimmten Umständen Probleme in bestimmten Funktionen der Programme auftreten. Das kann MS auf jeden Patch, Update oder auch auf die InstallCD schreiben. SP2 behebt einige Bugs und schafft neue - alles wie gehabt. Viel wichtiger ist aber, es hat sich einiges in Punkto Security getan bzw. verbessert. Ich hab's getan (natürlich mit vorherigen Backup) und noch keine Probleme mit z.B. Office entdeckt. (Ich arrbeite und programmiere sehr intensiv mit Office)

Weis jemand wie man die nervigen Meldungen des Sicherheitscenters wieder los wird?

Hallo hosand.
Irgendwie hast Du natürlich auch recht.
Dennoch werde ich mein stabil laufendes System (dreimalaufholzklopf) nicht mit dem SP2 updaten. Wie gesagt, never change a running System.
In Puncto Sicherheit vetraue ich schon seit langem auf das Sicherheitspaket (Virenscanner und Firewall) eines bekannten Herstellers.
Natürlich installiere ich die von Microsoft herausgegebenen Sicherheitspatches. Mit diesem Verfahren hatte ich bis dato noch keine Probleme.

Funster
18.08.2004, 12:06
[...]

Glückskind! Bzw. WLANBilligrouternichtbesitzer :D

Aber bei mir läuft jetzt auch alles, wie ich es haben will, inklusive Paketfilter etc.
Macht schon Laune nach 2400, 14k4, 19k2 und 54k-Modems, gell?

Cheers,
F.

Jornada
18.08.2004, 14:04
[...]

Glückskind! Bzw. WLANBilligrouternichtbesitzer :D

Aber bei mir läuft jetzt auch alles, wie ich es haben will, inklusive Paketfilter etc.
Macht schon Laune nach 2400, 14k4, 19k2 und 54k-Modems, gell?

Cheers,
F.
Ich hatte allerdings ein 56k-Modem ;) :cool:
Aber DSL macht wirklich Laune, da stimme ich dir voll zu :!:

hosand
18.08.2004, 16:50
Dennoch werde ich mein stabil laufendes System (dreimalaufholzklopf) nicht mit dem SP2 updaten....

Bis ein MS-Patch den SP2 vorraussetzt (wie beim SP1 sehr schnell geschehen...)

Aber im Prinzip hast Du ja recht, normalerweise warte ich auch bis es wirklich sein muss, aber mein XP lief gerade so stabil - dass war mir zu langweilig. ;)

Funster
18.08.2004, 17:58
Noch ein Tip für alle, die nicht genau wissen, ob sie ihre (Personal-)Firewall anständig konfiguriert haben (Ihr surft doch wohl nicht ohne? :shock: )

Gibson Research (www.grc.com)

und dann unter

ShieldsUp!

weitergucken.

Für die, die's lieber auf Deutsch haben:

Landesbeauftragter für den Datenschutz Niedersachsen (https://check.lfd.niedersachsen.de)

Cheers,
F.

Jornada
19.08.2004, 02:55
Dennoch werde ich mein stabil laufendes System (dreimalaufholzklopf) nicht mit dem SP2 updaten....

Bis ein MS-Patch den SP2 vorraussetzt (wie beim SP1 sehr schnell geschehen...)
Hi hosand.
Ok, da hast Du Recht. Ich korrigiere meine Aussage:
Dennoch werde ich mein stabil laufendes System (dreimalaufholzklopf) noch nicht mit dem SP2 updaten.....

Aber im Prinzip hast Du ja recht, normalerweise warte ich auch bis es wirklich sein muss, aber mein XP lief gerade so stabil - dass war mir zu langweilig. ;)
LOL! Der ist gut :top:
Ich habe aber erst vor 2 Wochen mein System formatiert und alles neu aufgespielt, davon muss ich mich erst noch erholen, bevor mir irgendwann wieder langweilig wird.