Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Afrika: Was nehme ich mit?

Beat
16.08.2004, 22:09
Hallo Forum:

endlich konnte ich meine so ersehnten Ferien buchen. Es geht im November nach Kenya. Und damit gleich die Frage, was nehme ich mit? Die A2 und / oder die SLR mit Objektiven zwischen 24 und 300 mm für die Safari?
Wer hat ein Tipp?
Meine Bedenken sind eher die der Zuverlässigkeit der A2. Denn die war noch nie da. Die 8000i schon. Was mir jedoch nicht so sehr zusagt, ist das Gewicht der SLR mitsamt Zubehör.

Danke für Euere Ideen.
Beat

Crimson
16.08.2004, 23:03
Moin Beat,

puh, immer diese Ratschläge :lol:

Safari und Afrika hatte ich noch nicht, aber gerade vor ein paar Wochen einen netten Trip durchs australische Outback per Geländewagen. Im Prinzip habe ich die A2 genau dafür gekauft, weil ich auf die SLR-Kiste keine Lust hatte und weil ich endlich auch digital photographieren wollte.

Zuverlässigkeit war überhaupt kein Problem, Strom nur aus dem Auto, üble Rüttelpisten, viel roter Staub (ich finde heute immer noch wieder welchen), die A2 und auch das ganze Zubehör (Spannungswandler, X-Drive, ...) hat immer einwandfrei funktioniert. :top:

Etwas zwiespältig ist die Sache mit dem Gewicht, ich dachte am Anfang genauso wie Du, aber schon für den Trip hatte ich mindestens genausoviel Ausrüstung wie analog, jetzt ist es noch mehr - das liegt aber zu 99% an dem 'Mehr an Spass' den ich mit der A2 habe :cool:

Für die Safari würde ich dir aber in jedem Fall einen Telekonverter empfehlen, entweder den ACT-100 (sehr schwer) oder den TCON-17 von Olympus (vignettiert leicht).

Beat
17.08.2004, 00:12
@Crimson - Genau was du schreibst befürchte ich auch. Denn wenn man schon mal eine Safari macht will mann es auch geniessen und nicht die ganze zeit schleppen. Das mit dem Zubehör, kann ich mir gut vorstellen, das geht meist schneller als es einem lieb ist.

Besten Dank für Deine Infos!
Beat

Echidna
17.08.2004, 08:35
Hallo Beat,

das Gewicht würde ich nicht so sehr in den Vordergrund stellen. Bei Deiner Safari sitzt Du im Zweifel in irgendeinem 4x4 und brauchst die Klamotten nicht zu schleppen. Entscheidend wäre für mich die "Stromversorgung".

Bist Du abends wieder im schönen Hotel und kannst den Akku (auch den von der Kamera ;) ) wieder aufladen, so hast Du wenig Probleme mit Deiner Digicam.

Bist Du aber mit Zelt und einer größeren Gruppe unterwegs, kann es schwierig werden, an eine Steckdose zu kommen. In der Wüste ist selten ein Kraftwerk. Und die Mitreisenden wollen abends im Hellen sitzen und maulen, wenn Dein Kameraakku ständig am Zigarettenanzünder des Fahrszeugs oder am Generator hängt und die Campbeleuchtung (oder gar den Freezer!) blockiert. In einer solchen Situation bietet Dir die wenig Strom fressende SLR doch erhebliche Vorteile.

Außerdem würde ich die Entscheidung von den vorhandenen Objektiven abhängig machen. Um Tiere in der Wildnis zu fotografieren ist mindestens ein 300er notwendig. Insbesondere dann, wenn man nicht tagelang Zeit hat, sich immer an das gleiche Wasserloch zu setzen und eine günstige Gelegenheit abzuwarten.

Über die Zuverlässigkeit der Ax im Dauerwüsteneinsatz, kann ich Dir nichts sagen, da ich meine A2 erst seit wenigen Monaten habe. Die x-700 und die x-300 haben sich auf Reisen durch Wüsten des südlichen Afrikas bewährt.

Fazit: Planst Du einen Urlaub in Hotels oder Lodges mit täglichen Ausflügen, spricht m.E. nichts gegen die Dimage. Nur der Converter sollte dabei sein. Bist Du allein oder in ganz kleiner Gruppe mit dem Zelt unterwegs, ist die Stromversorgung wohl auch gewährleistet. Bei einer Gruppenreise wäre ich allerdings skeptisch.

Gruß

Echidna

Ditmar
17.08.2004, 09:55
Erst einmal wünsche ich Dir viel Spaß in Kenia!
Was die Tropentauglichkeit der Dimage angeht, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, war bisher zweimal in Afrika (Zimbabwe/Tanzania/Kenia), mit einer Dimage und alles ohne Probleme.
Und wenn Du einen Guten Guide auf der Safari hast, brauchst Du auch nicht mehr wie die 200mm, man kommt da so nah an die Tiere heran, das es teilweise schon unheimlich ist. Wir standen in Zimbabwe z. B. mit einem offenen Jeep am Karibasee, wo dann eine Elefantenherde im Abstand von 1-2 Metern an dem Jeep vorbei ging ohne sich stören zu lassen.

Opti
17.08.2004, 10:15
Mitnehmen:

1. Löwenbändiger.

2. Du solltest Dich fragen, ob Du in erster Linie die Reise genießen möchtest oder eine Foto-Reise planst.
Geniesser-Reise: Dimage mit Konverter und Ladegerät (evtl. Stromadapter oder reichlich geladene LiIo-Akkus 6 Stück No-Name müßten reichen) und reichlich CF-Speicher.
Foto-Reise: Leih Dir eine DSLR mit Normal-Zoom und Tele-Zoom aus. Akku-Kapazität braucht Du wenig, da kein EVF. Deine SLR würde ich nicht nehmen, da Du Bildbearbeitung gewöhnt bist und mit Film enttäuscht wärst.

3. Viel Spass bei der Safari :top:

Beat
17.08.2004, 20:04
@all
Vielen Dank für Euere Ideen, ich denke ich werde mir wohl noch das eine oder andere Zubehör zur A2 anschaffen um dann so meine Reise zu bestreiten. Es soll keine Foto-Reise werden. Eigentlich ist es der verspätete Geniesser-Urlaub für dieses Jahr und ich möchte nicht unnötiges Zeugs mitschleppen. Daher denke ich bin ich mit einem Telekonverter und zwei oder drei Ersatzakkus recht gut bedient. Natürlich kommt das Ladegerät auch mit. Natürlich dürfen die Speichermedien nicht fehlen. bis jetzt habe ich ein MD 1GB und eine CF 512 MB wird wohl noch eine zweite CF dazukommen da ich den Eindruck habe, dass die CF "pflegeleichter" in der A2 zu gebrauchen ist und der Platz evtl mit 8 MP recht schnell knapp wird.

Thx an all
Beat

Ingrid
31.08.2004, 13:36
Hallo Beat!
Ich habe gerade einen Südafrika Safariurlaub hinter mir und es war der erste ohne analoge Kamera. Dachte, ich würde sie wahscheinlich sehr vermissen, dem war aber gar nicht so.

Ich war mit der A 2 sehr zufrieden, das Zoom hat ausgereicht (analog hatte ich Objektive mit 20-400 mm) und der Weitwinkelbereich auch.

Genossen habe ich es, Vögel zu fotografieren - dabei landen eh über 90 % der Bilder im Papierkorb - was bei Dias immer ein teures Vergnügen war.

Moin Beat,
Safari und Afrika hatte ich noch nicht, aber gerade vor ein paar Wochen einen netten Trip durchs australische Outback per Geländewagen. Im Prinzip habe ich die A2 genau dafür gekauft, weil ich auf die SLR-Kiste keine Lust hatte und weil ich endlich auch digital photographieren wollte.

Zuverlässigkeit war überhaupt kein Problem, Strom nur aus dem Auto, üble Rüttelpisten, viel roter Staub (ich finde heute immer noch wieder welchen), die A2 und auch das ganze Zubehör (Spannungswandler, X-Drive, ...) hat immer einwandfrei funktioniert. :top:

Etwas zwiespältig ist die Sache mit dem Gewicht, ich dachte am Anfang genauso wie Du, aber schon für den Trip hatte ich mindestens genausoviel Ausrüstung wie analog, jetzt ist es noch mehr - das liegt aber zu 99% an dem 'Mehr an Spass' den ich mit der A2 habe :cool:

Hi Crimson.
freut mich das zu lesen, da ich im November Down Under bin.
Habe mich nach einigem Überlegen doch entschlossen, ausschliesslich digital zu fotografieren. Da wir auch viel wandern wollen, kann ich damit auf die 6,5 Kilo Ausrüstung auf dem Buckel locker verzichten und mehr Wasser schleppen. :D

Ein wenig Bedenken hatte ich schon, wegen dem Bulldust.
Schwerer ist die Ausrüstung nicht, Spannungswandler und Stativ muss eh mit und Schleppi, Kamera und Videokamera wiegen zusammen weniger als meine alte analoge Ausrüstung.

Gruiß
Ingrid

Tina
31.08.2004, 13:46
Hi Beat,

hast Du es gut, Kenia macht Spaß :)

Falls Du die A2 mitnimmst, denk dran, dass auch in den schönen Lodges in den Parks oft kein Strom vorhanden ist. Also lieber ein paar Akkus mehr zulegen.
Und auf den Telekonverter würde ich auch auf keinen Fall verzichten :)

Viele Grüße
Tina

Ditmar
31.08.2004, 13:48
Falls Du die A2 mitnimmst, denk dran, dass auch in den schönen Lodges in den Parks oft kein Strom vorhanden ist.

Viele Grüße
Tina

Vielleicht doch lieber nach Tanzania, dort gab es auf jeder Lodge Strom! ;)

Beat
31.08.2004, 13:49
@Ingrig und Tina
Besten Dank für Euere Tipps, ich gehe schon bald seit 10 Jahren nach Kenya aber bisher immer mit Analog und kleiner kompaktdigiknipse. Daher kenne ich mich schon etwas aus, es ist seit längerem wieder mal eine Safari mit geplant, und ich möchte natürlich nicht, dass die A2 unter den Bedingungen leidet. Mal sehen wie es sich ergibt.
Grüsse
Beat

Beat
31.08.2004, 13:51
@Ditmar
Ich werde nicht im total im "Bush" sein, vielleicht nur am Rande, da ich dieses Mal meine Eltern mitnehme, musste ich schon schauen, dass die Lodges etwas Komfort bieten. Da mache ich mir wegen dem Strom nicht zu sehr Gedanken. Zumal die Safari zwischen drei und vier Tagen dauern sollte, denke ich sollte dies zu schaffen sein.
Grüsse
Beat

ArminT
31.08.2004, 13:52
Mein Kollege war vor einem Monat in Namibia:
Ergebnis: Eine Dynax 7 entsandet (27,-mit Wertgutschein), eine Dynax 7 entsandet und mit neuen Zahnrädern bestückt (Kosten ca. 300.-) - ist mitsamt Sativ umgefallen in den Sand.
Hat ihm voll Spaß gemacht, das zu zahlen.

Fazit: Entsandung auch bei bester Pflege und Vorsicht Pflicht, Unglücke können natürlich noch dazukommen.

Gruß
Armin

Ditmar
31.08.2004, 13:53
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß, und vor allem das Dir viele Motive vor die Linse kommen.
Muß unbedingt auch mal wieder nach Afrika!

Beat
31.08.2004, 13:57
also die Pflege sollte schon sein, aber wie schon erwähnt, es kann immer mal was passieren. Ich hoffe mal für mich, dass ich davon verschont bleibe.
Ich bin einfach gerne in Kenya, meist angenehmes Wetter (wenn man es gern warm bis heiss mag... ;-) ) und die freundlichen Leute.
Seit einigen Jahren, wohne ich jeweils bei bekannten lokalen Familien. Das gibt ganz andere Einblicke in das tägliche Leben und man bekommt viel mehr mit, was so läuft.
B.

newdimage
01.09.2004, 08:56
Hallo Beat,

zur Reserve hast Du noch den Digital-Zoom. Hab das noch nie so nachvollzogen, aber Du kannst aus 200mm BW etwa 400 mm BW machen, allerdings in abgestufter Qualität.

Frank

ArminT
01.09.2004, 09:11
Hallo Beat,

zur Reserve hast Du noch den Digital-Zoom. Hab das noch nie so nachvollzogen, aber Du kannst aus 200mm BW etwa 400 mm BW machen, allerdings in abgestufter Qualität.

Frank

Das würde ich aber mal schön sein lassen, das kann man zuhause am heimischen PC besser und mit weniger Verlust.
Merke: Wo nix is, kann mer aach nix raushole! Die Kamera kann ja im Digitalzoom-Modus nicht noch ein paar "Siemens-Luft-Pixel" aus dem Ärmel schütteln.

Gruß
Armin

PS: Ein Vorteil hat die "Digitalzoomerei" Er braucht weniger Speicherplatz, weil die Bilder ja schon bei der Aufnahme beschnitten werden.

Beat
01.09.2004, 09:32
Danke für den Input, ich habe eigentlich vor, mir einen Telekonverter anzuschaffen und genau diesen Verlust zu vermeiden. Allerdings frage ich mich ob denn nicht aus meinen "Geniesser-Ferien" dann doch plötzlich "Foto-Ferien" werden.. ;-)

Beat

newdimage
01.09.2004, 10:22
Hallo Beat,

Frank

Das würde ich aber mal schön sein lassen, das kann man zuhause am heimischen PC besser und mit weniger Verlust.
Merke: Wo nix is, kann mer aach nix raushole! Die Kamera kann ja im Digitalzoom-Modus nicht noch ein paar "Siemens-Luft-Pixel" aus dem Ärmel schütteln.

Gruß
Armin

PS: Ein Vorteil hat die "Digitalzoomerei" Er braucht weniger Speicherplatz, weil die Bilder ja schon bei der Aufnahme beschnitten werden.

Hallo Armin,

ich kann zu Hause am PC garnix nachbasteln, habe keine EBV.

Ich gebe nicht 1.000 Euro für eine Lizenz aus, es sei ich verdiene Geld damit. Selbst unsere Genossenschaftsprogramme sind nicht so teuer, aber der finanzielle Nutzen ist ungleich höher.

Mein Tipp dient als Notnagel. Ich selbst hab das ein Mal zum Testen genommen, da war die Kamera zwei Stunden alt, die ersten 1,5 Stunden davon hat das Akku geladen.

Frank

Ditmar
01.09.2004, 10:28
Ich gebe nicht 1.000 Euro für eine Lizenz aus, es sei ich verdiene Geld damit.
Frank

Wie kommst Du denn auf 1.000 €?

Tina
01.09.2004, 10:29
Ich gebe nicht 1.000 Euro für eine Lizenz aus, es sei ich verdiene Geld damit.

Photoshop 6.0 Vollversion, updateberechtigt bei ebay 46 Eur ;)

Viele Grüße
Tina

Beat
01.09.2004, 10:33
ich denke mal, dass die EBV nicht so gewichtig ist. zumindest nicht in meinem Fall. Denn ich versuche immer das Foto wie analog zu schiessen, damit es möglichst optimal schon vorhanden ist. Ich denke welche Tools hier besser sind, ist jedem selber überlassen. Nicht jeder mag Photoshop, darum denke ich - jedem das seine und mir das meine und evt. etwas mehr... ;-) daher denke ich bin ich mit einem Telekonverter sicherlich nicht schlecht beraten. - Dazu noch eine Frage: Wie sieht es aus wenn ich mit aufgesetztem Konverter Zoomen möchte? Geht das? Es passt ja nicht immer der Maximale Telebereich...

Beat

newdimage
01.09.2004, 10:34
Hallo Zusammen,

1.000 ist der allg. Kurs des Programms, das liebevoll mit ps cs abgekürzt wird. Alternativen scheint es ja nicht zu geben.

Trotzdem Danke für die Hinweise :cool:

Frank

Tina
01.09.2004, 10:39
1.000 ist der allg. Kurs des Programms, das liebevoll mit ps cs abgekürzt wird. Alternativen scheint es ja nicht zu geben.

natürlich gibt es Alternativen ! PS6 und PS7 ! Und selbst, wenn Du CS möchtest, kostet Dich das momentan höchstens 350,- ;)
ok, ich bin ja schon ruhig ;)

Viele Grüße
Tina

Ditmar
01.09.2004, 10:40
Ich habe z. B. 326.- € dafür (PS 6.0 & PS CS) bezahlt, und alternativen gibt es sicherlich auch, ich nutze teilweise auch noch Corel, welches ich schon seit der Version 2.0 nutze, und in einigen Dingen ist man doch ein Gewohnheitstier!

Crimson
01.09.2004, 10:41
Dazu noch eine Frage: Wie sieht es aus wenn ich mit aufgesetztem Konverter Zoomen möchte? Geht das? Es passt ja nicht immer der Maximale Telebereich...
TK geht nur bei voller Brennweite

pwk51
01.09.2004, 10:42
Doch, gibt es!

PS 6 bei Ibäh kaufen und für 285,- EUR auf CS updaten ...

Gruss Peter

ArminT
01.09.2004, 10:49
ich denke mal, dass die EBV nicht so gewichtig ist. zumindest nicht in meinem Fall. Denn ich versuche immer das Foto wie analog zu schiessen, damit es möglichst optimal schon vorhanden ist. Ich denke welche Tools hier besser sind, ist jedem selber überlassen. Nicht jeder mag Photoshop, darum denke ich - jedem das seine und mir das meine und evt. etwas mehr... ;-) daher denke ich bin ich mit einem Telekonverter sicherlich nicht schlecht beraten. - Dazu noch eine Frage: Wie sieht es aus wenn ich mit aufgesetztem Konverter Zoomen möchte? Geht das? Es passt ja nicht immer der Maximale Telebereich...

Beat

Hallo Beat,
ich habe auch kein PS oder PS CS, sondern PaintShopPro für 99,- das reicht völlig für meine Bedürfnisse. Zumindest kann ich einen Großteil der Photoshopaktionen nachvollziehen.

Logisch ist man in vielen Belangen mit einem Telekonverter besser bedient, da man die Auflösung der Kamera noch nicht bis zum Äußersten ausreizen muß.
Der (recht schwere) Original-Minolta-Telekonverter läßt zoomen - glaube ich - zu. Eine entsprechende Meldung wird sicherlich noch ihren Weg hierher finden. Ich habe (nur) den T-CON17, mit dem kann man nicht zoomen. (Es sei denn, man benutzt die andere Kamera aus meinem Profil ;-) )

Gruß
Armin
(PaintShopPro-Apostel)

newdimage
01.09.2004, 11:05
Doch, gibt es!
PS 6 bei Ibäh kaufen und für 285,- EUR auf CS updaten ...
Gruss Peter

Hallo,

danke, erstmal, das Ihr mit eueren Empfehlungen beikommt. Bei mir ist das Thema nicht akut. Ich hätte gerne EBV, um Fotos für eine Galerie aufberieten zu können (nachschärfen, Maske unscharf oder so ..).
Ob meiner Frau der Spass 300 Euro wert ist, wage ich sehr stark zu bezweifeln. Ich guck mal in eine kunterbunte I.Net-auktion, muss da eh gleich noch hin.
Lobmodus on Aber das Forum hat mal wieder seine Stärken bewiesen, ich bin von euch total begeistert und traurig, das ich nicht in Bamberg sein kann Lobmodus off

Frank

newdimage
01.09.2004, 11:54
Hallo,

habe gerade mal bei Adobe nachgeschaut, die Preise scheinen in den keller gegangen zu sein. Da is nix mehr mit 1200 US-Dollar, analog 1000 Euro. Umgerechnet kostet PS CS etwa 550 Euro. Ich hätte halt noch die Kurse von vor einem halben Jahr im Kopf, da mich das eigentlich nicht so interessiert, verfolge ich die Preisentwicklung nicht.

Frank