PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes High-Key

Anaxaboras
07.05.2011, 22:31
Bitte sehr:

859/Hey-Key.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125456)
High-Key

Ich sag' erst mal weiter nix dazu - was meint Ihr denn?

Martin

wus
07.05.2011, 22:48
Hübscher (sehr feiner!) Strauß, gut fotografiert, aber als High Key würde ich das jetzt nicht ansehen, denn das Motiv selbst ist ja normal belichtet.

Anaxaboras
07.05.2011, 23:08
als High Key würde ich das jetzt nicht ansehen, denn das Motiv selbst ist ja normal belichtet.

Nö, ist es nicht ;). Etwa +2EV überbelichtet :D.

Martin

PS: Ich habe gerade eine sehr schöne Erklärung zu High-Key/Low-Key gefunden :arrow: click (http://www.visualpursuit.de/tutorials/high_key_und_low_key/).

wus
07.05.2011, 23:42
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es irgendwo sowas wie eine "offizielle" oder allgemeingültige Definition gibt was genau High Key bedeutet. Für mich bedeutet High Key dass das eigentliche Motiv ungewöhnlich hell ist, deutlich heller als man das normalerweise abbildet.

Dein Foto ist insgesamt natürlich sehr hell, weil wahrscheinlich 98% der Fläche der weiße Hintergrund ist. Aber überleg' mal wie das Resultat wäre wenn Du nicht 2 Blenden überbelichtet hättest. Vielleicht kannst Du's ja mal ausprobieren, wenn Du den Strauß noch hast.

Meiner Meinung nach muss dieses Motiv stark überbelichtet werden (wenn wir überhaupt mal von einer TTL Belichtungsautomatik ausgehen) weil sonst die filigranen Gräser und Stängel zu finster rausgekommen wären.

Anaxaboras
07.05.2011, 23:46
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es irgendwo sowas wie eine "offizielle" oder allgemeingültige Definition gibt was genau High Key bedeutet.

Lies dir einfach mal den Link durch, den ich gerade noch oben in meinem Posting eingefügt habe.

Für mich ist High-Key, wenn sich das Histogramm am rechten Rand drängelt und links praktisch nix ist.

Martin

mintracer
08.05.2011, 00:11
Moin... Schönes Bild...

leider kein Link... :)

Anaxaboras
08.05.2011, 00:21
leider kein Link... :)

Für dich noch einmal: :arrow: click (http://www.visualpursuit.de/tutorials/high_key_und_low_key/).

Martin

wus
08.05.2011, 00:31
Für mich ist High-Key, wenn sich das Histogramm am rechten Rand drängelt und links praktisch nix ist.
Martin

Ich glaube diese Sichtweise ist ein bisschen zu einfach, greift zu kurz. Wir wissen doch beide dass manche - schwierige, aber vielleicht gerade deshalb oft interessante - Motive manchmal einen Einfriff in die Belichtungsautomatik verlangen. Mit etwas Erfahrung weiß man dass Gegenlicht oft nach deutlicher "Überbelichtung" verlangt um das Hauptmotiv überhaupt erkennbar und einigermaßen normal hell abzubilden. Genau diese Situation haben wir in Deinem Bild, auch wenn das Gegenlicht mal nicht der strahlend helle Stern ist.

Ich hab jetzt mal nach "high key photo" gegoogelt und bin auf ein Foto im Sonyuserforum gestoßen - witzigerweise von Dir eingestellt! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=811648&postcount=12) - das für mein Empfinden eher ein High Key ist, auch wenn das Histogramm für dieses Foto sicher auch am linken Ende einen (wenn auch etwas kleineren) Peak haben dürfte.

Im gleichen Fred beschreibt gpo wie ich finde ganz gut wie man High Keys macht (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=811631&postcount=10): "Die Front wird so abgewogen...dass sie gerade noch da ist".

Anaxaboras
08.05.2011, 09:38
Zitat aus dem Link oben:
Fragt man 10 Knipser,
bekommt man 11 Definitionen für High Key und 15 für Low Key. Allgemeingültig kann
man das jedoch nicht definieren, daher zuerst die Grundlagen.
Martin

Und jetzt bitte wieder zurück zum Bild

hitfidelity
08.05.2011, 10:56
Das Bild insgesamt ist mir persönlich zu steril und wirkt eher wie eine Technikstudie. Ich kann also nur technische Kommentare abgeben:
Den Tisch hätte ich noch heller gezogen, insgesamt könnte das Bild noch mehr Kontrast und Helligkeit vertragen, damit der high-key-flair noch mehr zur Geltung kommt. Die Reflexe auf der Flasche sind mir zu stark, wenn du´s wie oben beschrieben bearbeitest könnte aber gerade das auch ganz nett wirken. Den Rahmen finde ich sehr stimmig.

Takami
08.05.2011, 11:16
Sehr lecker, Martin:top: Es gibt jedoch eine Sache, die mich arg stört: Die vom Rahmen angeschnittenen Halme rechts, links und unten.

Harry

Anaxaboras
08.05.2011, 11:40
Die Reflexe auf der Flasche sind mir zu stark

D'accord. Beim nächsten Mal kommt das Striplight weiter weg :D.

Es gibt jedoch eine Sache, die mich arg stört: Die vom Rahmen angeschnittenen Halme rechts, links und unten.

Auch das kann ich verstehen. Aber einen Tod muss man ja sterben :D: Wenn ich die Halme ganz mit drauf genommen hätte, wären mir die bildbestimmenden Motivteile (Blüten, Vase) zu klein geworden. Beim nächsten Mal kürze ich die Halme ein (aber ich bin "Fotograf" und kein Florist :mrgreen:).

Martin

hitfidelity
08.05.2011, 19:31
Apropos Florist: warum stecken die Blömsche eigentlich in einem Kaffeefilter? :lol:

Anaxaboras
08.05.2011, 19:47
Apropos Florist: warum stecken die Blömsche eigentlich in einem Kaffeefilter? :lol:

Da musst du die Floristin fragen, die den Strauß gebunden hat. Wobei: Das ist kein Kaffeefilter, sondern sind irgendwelche Blätter.

Martin

gpo
08.05.2011, 21:03
:top:

Moin...
was HighKey ist, wissen viele...was so ein Bild ausmachen kann,
muss man nun nicht skalvisch diskutieren...es sieht gut aus und feddich ;)

mich stören hier nich mal die Halme an der Kante...
es sind die Linien gesamt die gut rüberkommen :top:

und wie immer, mir ist es egal wie er es gemacht hat, wenns gut aussieht :top:
Mfg gpo

Anaxaboras
08.05.2011, 23:06
es sind die Linien gesamt die gut rüberkommen :top:

Danke Gerd :D. Ich musste die Floristin extra überzeugen, dass sie dieses Gras mit den in den Strauß bindet. Genau so wollte ich es nämlich haben (na fast wenigstens :roll:).

Martin

klaeuser
10.05.2011, 08:17
Für mich passt der Gesamteindruck. Bei den Reflexen könnte man sicher noch ein bisschen sparen, aber das Bild gefällt mir.

Und ob High-Key oder nicht ist mir eigentlich egal.