PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Igelmöhne

hitfidelity
07.05.2011, 20:40
Endlich mal wieder ein Blumenbild gemacht, das mir auch gefällt...:roll:;)

859/Igelmhne-04448-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125449)

Ich schreib´mal nix weiter und freue mich über Kommentare aller Art - ich habe ein dickes Fell :shock:.

RosiePosie
07.05.2011, 20:50
Oh, die sind bei mir auch kurz vor der Blüte.
Mir gefallen hier besonders die noch zerknitterten roten Blütenblätter. :top:

uwe1955
07.05.2011, 21:14
Da braucht man kein dickes Fell, sondern eine breite Schulter, die das Glückwunschgeklopfe aushält.
Das sieht nämlich richtig gut aus.
Der Abbildungsmaßstaß, die Schärfe und der passende Hintergrund gefällt mir richtig gut.

hitfidelity
08.05.2011, 19:38
Vielen Dank euch beiden.
@ Rosie: bei uns sehen die zerknittert aus wenn sie schlüpfen (wie hier), wenn sie sich entfalten und wenn sie dann kurz darauf abfallen immer noch. Sind wohl doch eher Knittermöhne. ;)

@ uwe: an den breiten Schultern arbeite ich schon länger vergeblich :roll:, aber das halte ich sehr gut aus! Freut mich wirklich, dass es dir gefällt.
Mit der Schärfe habe ich dieses mal ziemlich dick aufgetragen in der Nachbearbeitung und bin erleichtert, dass das nicht negativ aufzufallen scheint.

Mit der Bildkomposition habe ich mir einige Mühe gegeben, auch die Farbgestaltung hat noch einiges an Aufmerksamkeit bei der Entwicklung erhalten. U.a. habe ich die grün- und aquamarin-Töne abgesenkt nachdem ich die Sättigung (Dynamik in LR) leicht erhöht hatte, um eine dezentere Stimmung zu erzeugen und das Orange hervorzuheben.

Klopft ruhig weiter, aber wie gesagt: ich kann auch Kritik ab! Ich will das Bild eigentlich verschenken und noch kann ich dran drehen...

BeHo
09.05.2011, 14:42
Die sehen richtig gut aus. :top:

Ich finde aber, dass die Knospen ein klein wenig mehr Luft drum rum haben könnten. So finde ich es ein bisschen zu knapp. Mit einem weißen Rahmen drum rum passt es dann aber - für meinen Geschmack - wieder.

Viele Grüße
Bernd

come_paglia
09.05.2011, 15:16
Hey Tobby,

was den Bildaufbau angeht, würde ich mir über der sich öffnenden Knospe auch mehr Raum wünschen, vor allem im Vergleich zur noch geschlossenen unten. Mir persönlich sind zudem die Kontraste viel zu hart (zum Beispiel kommt mir ein Teil der Blütenblätter im oberen Bereich arg hell vor, am Kelch dagegen ist das Bild sehr dunkel).
Klar, einerseits sind Mohnpflanzen zäh und ihre Blätter rau, andererseits sind es doch sehr zarte Pflanzen - das vermisse ich hier irgendwie.

LG, Hella

hitfidelity
09.05.2011, 16:38
Auch eure beiden Beiträge fand ich richtig gut und bereichernd, vielen Dank dafür!

@ Bernd: Ja, als ich mir das Bild immer mal wieder ansah dachte ich das auch - vielleicht doch etwas zu viel freigestellt. Mit dem Rahmen tue ich mich immer etwas schwer, ich arbeite bisher nur mit LR, womit das nicht ganz unkompliziert zu machen ist. Wollte immer schon mal so ein plugin installieren, muss ich wirklich mal nachholen...

@ Hella: (vorweg: du bist mir bisher noch gar nicht begegnet hier, dabei hast du ja bald 10000-Jubiläum...:shock:): würde ich jetzt auch so sehen, oben darf mehr Luft sein - das Argument fand ich sehr erhellend...den gefühlsmäßig bewegt man sich oft auf wackligem Boden was sowas angeht.
Die Kontraste habe ich tatsächlich arg hochgefahren, vor allem in den Spitzlichtern. Vielleicht war das ein bissl viel des Guten, denn eigentlich fand ich den Effekt doch noch relativ angenehm. Mir gefiel, wie auf diese Art die feinen Haare schön rauskamen und sich vom HG deutlicher abzeichneten. Kann es sein, dass doch etwas zu viel Schärfe zu dem von dir beschriebenen Eindruck führt?

hitfidelity
10.05.2011, 16:09
Ich habe mal versucht, eure Ratschläge einzubinden:

859/Igelmhne_II-04448.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125712)

Sicher nur Details, bei der Gelegenheit habe ich aber auch einen störenden Fleck oben links im HG entfernt. Ein bisschen mehr Luft hätte ich noch zu den Seiten und nach oben hin zu vergeben, fand´s aber so besser. Oder soll ich noch mehr?