Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperber erwischt
Dicker Daumen
06.05.2011, 13:56
Diese Tage hatte ich das Glück, dass ein Sperber direkt über mir "stand" … und alles musste selbstverständlich sehr schnell gehen. (Vielleicht war 1/500 doch etwas zu lang?)
Zudem war der Himmel strukturlos und leider sehr hell.
Trotzdem habe ich mich über das Kerlchen u. die Gelegenheit gefreut. - Was meint ihr zu dem Foto?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Kopie_von_DSC00223_a1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125355)
Hallo Werner
Klasse, den hast du sauber erwischt :top:
Ich weiß wie schwer die einzufangen sind da kann ich deine Freude verstehen.
Gruß Bernd
Schönes Bild. Ich kenne das, das geht so schnell und man muss so schnell reagieren, das leider nicht immer alles so ist wie man es eigentlich haben möchte. Tut man es nicht, also schnell reagieren, ist die Chance vorbei. Also unter solchen Bedingungen?? Mir gefällts:D
rtrechow
06.05.2011, 14:45
Schön!
Und GUTE Belichtung bei dem hellen Himmel!
Noch kürzere Belichtungszeit wäre tatsächlich noch besser gewesen (Klugsch...erei nach Ergebnis...), aber eine 500stel ist ja schon ziemlich kurz.
Ich würde in solchen Situationen den Finger auf dem Auslöser lassen (hab immer "schnelle Serienbildfunktion" eingestellt) - oft ist das zweite oder dritte Foto dann GANZ scharf (z.B. je nach der "Schlagphase" des Vogels).
Nochmal:
trotz der "Verbesserungsvorschläge" sehr fein!!
Rüdiger
Na darüber hätte ich mich aber auch gefreut. :D :top:
Mir gefällt die Sicht direkt von unten richtig gut. Und wie Rüdiger schon schrieb: Bei den Verhältnissen gut belichtet.
Ich hab's mal quick & dirty in IrfanView ein klein wenig nachbearbeitet (Gamma leicht nach unten gezogen, Mikrokontrast per Local Contrast Enhancement Plugin leicht erhöht und leicht nachgeschärft und den Beschnitt auf 1:1 geändert):
6/Dicker_Daumen_Sperber_leicht_nachbearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125361)
Etwas besser so oder eher verschlimmbessert?
Viele Grüße
Bernd
Ehrlich gesagt, verschlimmbessert;) Nu isses verrauscht und man sieht Schärfeartefakte. Das Original gefällt mir besser. Schau mal rechts oberhalb des Flügels bis nach außen, sieht gruselig aus :D .
Das Original gefällt mir besser. Schau mal rechts oberhalb des Flügels bis nach außen, sieht gruselig aus :D .
Ok, ich glaube ich sollte mir langsam doch eine Brille zulegen. :oops: :lol:
Wobei ich eigentlich nur kleine Werte bei den "Verschlimmbesserungen" genommen hatte.
Ok, ich glaube ich sollte mir langsam doch eine Brille zulegen. :oops: :lol:.
Einmal trifft es fast jeden :lol: ;) .
ingoKober
06.05.2011, 15:20
In meiner Rolle als Forumsbiologe :shock: - und das das bisher keiner tat- möchte ich anmerken, dass Du einen Turmfalken abgelichtet hast und keinen Sperber.
Ohne Deine Leistung jetzt schmälern zu wollen: Sperber im Flug zu erwischen ist auch VIEEEL schwerer. Ein über dem Fotografen rüttelnder Sperber wäre zudem extrem ungewöhnlich gewesen.
Viele Grüße
Ingo
Dicker Daumen
06.05.2011, 15:22
Ja das ging aber schnell - vielen Dank für Eure positiven Meinungen!
Die recht ordentliche Belichtung war reiner Zufall u. ich staune ein wenig, was die alte Linse (Sigma 70 210 f 2.8 APO) noch kann.
@ rtrechow: Ja, Rüdiger, Dauerfeuer wäre hier angebracht gewesen.
@ BeHo: So weit war ich auch schon, Bernd - hab dann doch auch die Ebene wieder geknickt. Aber stimmt schon: Versuch macht kluch!
Dicker Daumen
06.05.2011, 15:27
In meiner Rolle als Forumsbiologe :shock: - und das das bisher keiner tat- möchte ich anmerken, dass Du einen Turmfalken abgelichtet hast und keinen Sperber.
Ohne Deine Leistung jetzt schmälern zu wollen: Sperber im Flug zu erwischen ist auch VIEEEL schwerer. Ein über dem Fotografen rüttelnder Sperber wäre zudem extrem ungewöhnlich gewesen.
Viele Grüße
Ingo
Vielen Dank für die Aufklärung, Ingo! Ich dachte immer, dass alles was im Flug stehen (rütteln! :D ) kann, ist zwangsläufig ein Sperber. (Bin halt kein so großer Vögelkundler.) [Bin mal gespannt, was jetzt kommt!]
Vor lauter Verschlimmbesserungsversuch hatte ich auch nicht so recht auf die Zeichnung der Unterseite geachtet. :oops:
Gut, dass wir unseren aufmerksamen Ingo haben. :top:
Oh Ingo , da sags du was :oops: Natürlich ist das kein Sperber sondern ein Turmfalke:lol:. Ich hab ehrlich gesagt überhaupt nicht auf die Bezeichnung geachtet sondern nur aufs Bild geschaut. Mal ganz abgesehen davon das hier bei uns fast jeder zum Sperber auch Turmfalke sagt. Frag mich nicht wieso. Sobald da was rüttelt, kommt gleich, oh schau mal nen Sperber:shock:. Ich habs aufgegeben dazu noch was zu sagen. Aber hätte mir natürlich sofort auffallen müssen. Schande über mich :oops:
Peter-GBW
06.05.2011, 16:48
Gehen wir noch einmal aufs Bild ein:
Wenn Du den Turmfalken :cool: vom Helligkeitswert her richtig belichtet hast (Gefieder-Struktur erkennbar, kein schwarzer Matsch etc.) dann muss der Himmel zu hell sein! Das geht doch gar nicht anders! Wenn Du es vorher einstellen könntest, würdest Du doch ca. 1,5-2 EV überbelichten, um den wichtigen Voegel richtig zu belichten und nicht den Himmel. Also es ist genau richtig so, wie Du es gemacht hast!
Zweitens: Die verwischten Flügelspitzen sind kein Fehler, sondern auch genau richtig. Sie könnten sogar noch etwas mehr verwischt sein (lass Dir nicht einreden, das wäre falsch!). Das Tier lebt, bewegt sich in einer für die Art typischen Weise und Du zeigst seine Dynamik. Wie eingefroren wirkende Vögel, die wie an einem Mobile-Faden hängen, sind out und langweilig. Der Kopf und der Körper sind scharf. Das reicht vollkommen aus.
Also freu Dich! Du hast da ein ganz tolles Foto, mein Kompliment! :top::D
Werner, ein Superfoto.:top::top::top:
Dem möchte ich mich anschließen... :top::top::top:
Dicker Daumen
06.05.2011, 20:44
Meine Frau fragt gerade: "Was läufste denn 'rum wie ein Gockel?"
- Na warum wohl?! - Herzlichen Dank für Eure lobenden Worte. :D :D :D
(Obwohl es mir fast unheimlich ist, dass keine Kritik kommt ... :shock: )
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber deine Zweifel, ob das Bild denn so gut sei oder halt der Himmel zu hell.
Ganz ehrlich: sch... drauf. :D Du hast ein sehr seltenes und daher wunderbares Foto geschossen. Du hast toll reagiert und die SChärfe sitzt! Ist doch alles bestens. Sei stolz auf dieses Foto, es ist sicher nicht oft zu finden.
hwbuerks
06.05.2011, 21:51
Gehen wir noch einmal aufs Bild ein:
Zweitens: Die verwischten Flügelspitzen sind kein Fehler, sondern auch genau richtig. Sie könnten sogar noch etwas mehr verwischt sein (lass Dir nicht einreden, das wäre falsch!). Das Tier lebt, bewegt sich in einer für die Art typischen Weise und Du zeigst seine Dynamik. Wie eingefroren wirkende Vögel, die wie an einem Mobile-Faden hängen, sind out und langweilig. Der Kopf und der Körper sind scharf. Das reicht vollkommen aus.
Bingo, freu' dich über das tolle Foto!
Von mir gibt es fünf: :top::top::top::top::top:
Schmalzmann
07.05.2011, 06:32
Also ich habe mich schon gewundert, Sperber. Sperber leben genau wie der Habicht meist im Wald. Beide zu erwischen ist schon echt schwer.
Aber ich finde , das dein Turmfalke echt klasse aussieht.:top::top::top: Vögel fliegend zu fotografieren ist schon echt schwer und denn Himmel kann man sich nun mal nicht aussuchen.
Es gibt ja Fotoexperten, die an einem Originalfoto so lange dran Rum spielen, bis kaum noch etwas vom Originalfoto übrig ist.
Dicker Daumen
07.05.2011, 12:53
Vielen Dank nochmals Euch allen für die positiven Meinungen.
Bin mächtig stolz auf ein endlich auch mal gutes Foto. :D
cool durch das starke Licht von oben hats nen bisschen was von nem Röntgenbild :D
MFG Michael
Dicker Daumen
08.05.2011, 21:17
cool durch das starke Licht von oben hats nen bisschen was von nem Röntgenbild :D
MFG Michael
Ja, das hat mir auch gut gefallen. Besonders am Stoss* finde ich es interessant.
* sagt man doch, oder?