Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu HSS bei Metz 50af1
Hallo liebe Forengemeinde,
nun lese ich ja schon seit langem still und leise mit und durfte von euch schon unendlich viel lernen.
Jetzt habe ich aber mal eine konkrete Frage, die ich in den Foren und mit SuFu so nicht beantwortet kriege.
Ich betreibe an meiner a200 einen Metz 50 af1. Bei Verschlusszeiten unter 1/160 muß ich den Blitz auf TTL-HSS einstellen. Soweit, so klar. Bei Zeiten unter 1/160 erscheint im Kameradisplay das Zeichen für HSS. Über 1/160 verschwindet es. Könnte ich nicht den Blitz immer auf HSS lassen, da ja die Cam erkennt ob HSS nötig ist, oder nicht.
Oder bringt das Nachteile.
Mir ist klar das bei kürzeren Zeiten die Blitzleistung geringer wird, durch die kürzere Abbrenndauer. Aber mein Gedanke ist, daß die Cam dem Blitz mitteilt ob HSS nötig ist, und sich somit die Abbrenndauer regelt.
Liege ich da völlig daneben und muß weiter den Blitz manuell von TTL auf TTL-HSS umstellen, oder kann ich faul, wie ich bin den Blitz auf HSS betreiben?
Danke schon mal im Voraus an die Technikfreaks
Klaus
Giovanni
06.05.2011, 10:31
Ich betreibe an meiner a200 einen Metz 50 af1. Bei Verschlusszeiten unter 1/160 muß ich den Blitz auf TTL-HSS einstellen. Soweit, so klar. Bei Zeiten unter 1/160 erscheint im Kameradisplay das Zeichen für HSS. Über 1/160 verschwindet es. Könnte ich nicht den Blitz immer auf HSS lassen, da ja die Cam erkennt ob HSS nötig ist, oder nicht.
Oder bringt das Nachteile.
Den 50AF1 kenne ich zwar nicht persönlich, aber es sollte überhaupt kein Problem sein, den Blitz immer auf HSS zu lassen.
Je nach Belichtungszeit wird dann eben ein Einzelblitz oder der HSS-Burst abgegeben.
HSS funktioniert m.E. nur wenn der Reflektor nach vorn gerichtet ist, also nicht bei geschwenktem Reflektor (wäre auch nicht sonderlich sinnvoll, weil die verbleibende Leitzahl für indirektes Blitzen unter hellen Umgebungsbedingungen i.d.R. zu knapp wäre).
Also: Ja, Blitz kann auf HSS bleiben. Zum Aufhellen bei Tageslicht (d.h. wenn HSS gebraucht wird) darauf achten, dass der Reflektor nach vorn zeigt.
Vielleicht kann aber noch jemand präzisere Auskunft geben, der genau den gleichen Blitz hat wie du.
Danke erstmal für die prompte Antwort,
ist wohl so, wie ich mir schon gedacht habe.
Es bleibt die Frage, weshalb man die Betriebsart am Blitz dann überhaupt umstellen kann.
Aber das sortiere ich in die (schon sehr große) Rubrik der Dinge im Leben, deren Sinn sich mir nicht erschliessen will.
Grüße
Klaus
Danke erstmal für die prompte Antwort,
ist wohl so, wie ich mir schon gedacht habe.
Grüße
Klaus
Moin Klaus....falsch gedacht :D:oops:;)
HSS ist eine Sonderfunktion...
die genaugenommen dem Blitz schadet :shock: (Thermoabschaltung)
und wir reden da nicht über "etwas Leistungsverlust".....sondern erheblichen :P
dazu muss gerechnet werden, das du ein Dauer-Flackerlicht bekommst...
und eben KEINEN Blitz :flop:
bedenke das Abbrennzeit bei den Blitzen meist so zustande kommen...
wenn die Leistung zurückgenommen wird...
das kann bis zu 1/40.000s sein....
es bleibt dabei, DSLRs mit Spiegel haben eine obere Grenze zum synchronisieren...
Mfg gpo
Giovanni
06.05.2011, 19:09
Moin Klaus....falsch gedacht :D:oops:;)
Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden - wenn HSS am Blitz aktiviert wird, heißt das nur, dass der Blitz in den HSS-Modus geht, wenn die kürzeste Synchronzeit unterschritten wird. Wenn das nicht der Fall ist, wird ganz normal geblitzt.
Also keine Panik!
Es ist ganz normal, dass man an den Blitzgeräten HSS freigeben oder sperren kann. Beim Sony HVL-F58 AM geht das genauso. Wenn HSS nicht aktiviert ist, geht die Belichtungszeit an der Kamera eben nicht kürzer als bis zur kürzesten Synchronzeit. Dass man das überhaupt wählen kann, hat m.E. nur den Vorteil, dass man die Kamera durch Abschalten von HSS z.B. im Programmmodus zur Wahl längerer Verschlusszeiten (und dafür bei Bedarf dem verstärkten Schließen der Blende) "zwingen" kann, wenn HSS unerwünscht ist. Für die meisten Anwender dürfte es aber Sinn machen, HSS i.d.R. eingeschaltet zu lassen.
es bleibt dabei, DSLRs mit Spiegel haben eine obere Grenze zum synchronisieren...
Das hat ja wohl nichts mit dem Spiegel zu tun, sondern mit dem Verschluss.
Danke für die etwas konträren Infos,
wobei mir, lieber gpo; nicht einleuchtet, was die Syncro-Zeit mit dem Spiegel zu tun haben soll.
Meine Vorstellung ist: Spiegel klappt hoch, Verschluss öffnet sich, Verschluss schließt sich, Spiegel klappt runter.
Nun muß der Blitz "nur noch" auf die jeweilige Verschlusszeit synchronisiert werden.
Na ja, ich kann ja den Blitz jeweils auf die Situation einstellen. Aber der Gedanke war ja, die Faulheit siegen zu lassen, das Teil einfach auf HSS lassen und die Abbrenndauer durch die entsprechende Verschlusszeit zu regeln bzw.regeln zu lassen.
Das HSS eine Belastung für den Blitz ist ist klar. Irgendwo muß die Energie aus dem Kondensator ja verbraten werden.
Bin heute allerdings schon zu müde um mir noch großartige Gedanken über solche Themen zu machen.
:beer:
Liebe Grüße
Klaus
Danke für die etwas konträren Infos,
wobei mir, lieber gpo; nicht einleuchtet, was die Syncro-Zeit mit dem Spiegel zu tun haben soll.
Klaus
Ok...ich hätte Schlitzverschluß sagen sollen...wobei (Klapp)"Spiegel" eben dazu gehört
mittlerweile gibt es ja Kameras die nicht nur Spiegellos sind und /oder
andere Synchrozeiten ermöglichen...nur davon war wohl nicht die Rede :roll: oder
Grundsäzlich kann aj auch jeder machen was er will...
nur lesen ich eben auch andere Beiträge(siehe einen weiter unten von pittisoft)
denn wenn was defekt geht, muss man sich schon mal fragen...warum :?:
HSS ist seine Sonderfunktion....für ganz wenige Motive,
es ist dir freigestellt sie nutzen...
nur dann frage ich mich warum du dir ne DSLR und einen starken Blitz gekauft hast...
und die Leistung.....vertrödeln willst :oops:
denn das genau passiert bei HSS :flop:
auch deine Personen die du damit ablichtest...
werden auf Flackerlicht anders reagieren, als auf Normalblitzlicht
man muss auch meine Ansichten...nicht ernst nehmen :P
Mfg gpo
man muss auch meine Ansichten...nicht ernst nehmen :P
Mfg gpo
Hallo gpo,
keine Bange, ich neige dazu jede Ansicht ernst zu nehmen. Allerdings habe ich jetzt zwei davon. Die von Giovanni, der sagt "mach ma, is bei Zeiten länger als 1/160 eh wurscht, da dann normaler Blitz". Und Du sagst " nö, min Jong laß ma lieber, weil Bltz wird zu stark belastet, Flackerlicht und Leistungsverlust".
Leider bin ich die nächste Zeit stark eingespannt. Werde, wenn ich Luft habe mal den Metz Support kontaktieren.
Bis dahin gehe ich auf Nummer sicher und "HSSe" nur wenns Not tut.
Ich lass Euch dann wissen, was da rausgekommen sein wird.
Bis dahin danke ich euch für eure Hilfe
Grüße
Klaus
Stempelfix
08.05.2011, 21:37
Tja, sobald die Synchronzeit überschritten wird, muss der Blitz halt leuchten, statt nur einmal kurz zu blitzen, das klingt paradox ist aber so, und je kürzer die Verschlusszeit, desto immenser der Leistungsverlust.
Schaden tut´s dem Blitz nicht, er kann es ja, und wurde dafür gemacht... das thermische Problem ist ein anderes... man muss sich da selbst einfach mal zügeln, wenn der Blitz keine entsprechende Schutzfunktion hat.
Wenn man so will überlistet HSS den Schlitzverschluss, und ich finde das ist ein prima Ding! :top:
Gruß Uwe
P.S.: ich habe HSS immer aktiviert, und es ist tatsächlich so, daß der Blitz nur bei tatsächlichem Bedarf "leuchtet", innerhalb der Synchronzeit blitzt er nur.
P.S. 2: Lieber gpo, ich schätze Dich und Deine Beiträge ja, es macht immer Laune sie zu studieren. Aber mit Verlaub, kein menschliches Wesen bemerkt den Unterschied aus Einzelblitz und HSS-Gewitter..., das ist gottlob etwas anderes als ein "Rote-Augen"- oder "TTL-Messvorblitz".
Schaden tut´s dem Blitz nicht, er kann es ja, und wurde dafür gemacht...
P.S. 2: Lieber gpo, ich schätze Dich und Deine Beiträge ja, es macht immer Laune sie zu studieren. Aber mit Verlaub, kein menschliches Wesen bemerkt den Unterschied aus Einzelblitz und HSS-Gewitter..., das ist gottlob etwas anderes als ein "Rote-Augen"- oder "TTL-Messvorblitz".
Moin
danke für deine Fürsorge...
das Systemblitze aber "dafür gemacht wurden" ist schlicht Quatsch...
die Formulierung muss heißen...
auf Grund moderner Schaltungen und ein wenig Weichware ist es möglich geworden...
hast nur vergessen zu erwähnen wieviele sich sich die Blitze schon geschlachtet haben :top::D
denn "dafür gemacht" würde bedeuten, das z.B Lüfter drin wären oder themische Ableiter in Form von Kühlschlitzen, Metallableiter u.ä. :top:
ist aber nicht :cool:
Mfg gpo
Hallo liebe Foristen,
habe nun mit dem Metz Support telefoniert. Die Aussage des Technikers war sinngemäß folgende:
"Der Blitz kann theoretisch immer auf HSS stehen, da bei längeren Zeiten als die Synchronzeit normal geblitzt wird. Erst bei Unterschreiten der Sync-Zeit wird ein HSS Burst abgegeben. Allerdings empfiehlt er jedesmal aktiv umzuschalten, sozusagen um immer bewusst im HSS Modus zu blitzen, indem man bemerkt wann der Blitz auf HSS umgeschaltet werden muss." Begründung war der doch teilweise immense Leistungsverlust und die starke Belastung durch HSS, die eine verkürzte Lebensdauer zur Folge haben kann.
Insofern, lieber gpo, scheinen wir in gewisser Weise alle Recht zu haben.
Ich für meinen Teil werde in Zukunft sehr bewusst mit der HSS Funktion umgehen, und nur im Bedarfsfall einsetzen.
Ich danke Euch allen für Eure sehr informativen Beiträge und wünsch Euch allzeit gutes Licht.
Grüße
Klaus