Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage betreff Sony Alpha 380

cannondale
05.05.2011, 09:35
Hallo zusammen

Ich bin ganz neu in diesem Forum und noch Anfänger im Bereich der Fotografie. Leider habe ich die Geschehnisse nicht so mit der Firma Sony mitverfolgt, habe aber nun mal den offenen Brief durchgelesen. Nun meine Frage, ich besitze eine Sony Alpha a380 mit einem Tamron 18-200mm Objektiv. Da ich aber gelesen habe, das sich Sony anscheinend stillschweigend von dieser Reihe verabschieden will, ist die frage, lohnt es sich noch neue Objektive wie für Makro, Weitwinkel, etc zu kaufen? Und was heisst das ganz für mich als Konsument? Ich entschuldige mich für die "doofen" Fragen, aber ich möchte mir eventuell ganz eine neue Kamera kaufen? Auf welche Kamera Typen setzt den Sony nun? Gehört die Sony 380 auch in die KB Reihe, und was bedeutet KB, (Kleinbild?). Und was würde das heissen, wenn ich nun eine Tolle Ausrüstung mit Objektiven, Fernauslöser, Blitzgeräte für meine Kamera kaufe, dass diese dann bald der Vergangenheit angehören? Lohnen sich denn solche Investitionen noch? Meine Kamera ist ja in der heutigen schnelllebigen Zeit der Digitalen Produkte auch nicht mehr gerade die jüngste. Wäre es besser eine neue Kamera mit neuem Zubehör zu kaufen und was könntet ihr mir empfehlen?

Besten Dank für eure Mithilfe.

hpike
05.05.2011, 09:46
KB ist das frühere Format für analoge Kameras und bedeute nichts anders als das das Negativ eines KB Films eine Größe von 24x36mm hat. Was dem jetzigen Vollformat entspricht. Mit anderen Worten, der Sensor einer Vollformatkamera ist genauso groß wie früher eben die Filmoberfläche einer analogen Kamera. Diese Sensoren sind sehr teuer und deshalb werden heute in die meisten DSlrs und SLTs aus Kostengründen kleinere Sensoren verbaut, auch in deiner A380 ist das so. Davon wird sich Sony sicherlich nicht verabschieden und du kannst dir beruhigt auch eine andere Kamera kaufen und oder auch neue Objektive kaufen.

Joshi_H
05.05.2011, 11:05
Die Vermutungen, die im "offen Brief"-Thread oder/und im Glaskugelthread geäußert werden, gehen in die Richtung, dass sich Sony irgendwann vollständig vom Schwingspiegel verabschiedet und den Autofokus auf den Sensor packt. Das würde eine kompaktere Bauweise wie die NEX-Reihe ermöglichen und würde das A-Bajonett obsolet machen und nur noch E-Bajonett mit geringerem Auflagenmaß erfordern. Bis dass aber soweit ist und es keine Objektive mit A-Bajonett mehr gibt, ist Deine A380 verbraucht und Du hast wahrscheinlich eh' schon einen Technologiewechsel mitgemacht.

Genieße Dein Hobby ohne Sorgen,

Jörg

sputnik3
09.05.2011, 16:24
Hallo, ich hätte auch zu der a390 ne Frage.
Kann ich für diese noch Minoltaobjektive verwenden?

LG

robert0176
09.05.2011, 16:37
@ Sputnik: Ja, alle Minolta AF Objektive (A-Bajonett)