Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo welche Filme kaufen?
Hallo,
da ich im Moment auf einem Retro-Trip bin, habe ich mir ein neuwertige Dynax 5 bei Ebay besorgt und überlege gerade, ob mein Informationsstand von 1995 z.B. hinsichtlich S/W-Filme noch zählt.
Ich würde mir folgende Filme zulegen:
S/W-Negativ:
Ilford FP4 ISO 125
Fuji Neopan ISO 400 (oder doch besser den Ilford HP5 ?)
Fuji Neopan ISO 1600
Farb-Negativ:
Fuji Superia 200
Fuji Superia XTRA 400 und 800
Bleibt noch die Frage: Wo kauft man das am Besten?
Grüße,
Jörg
AlexDragon
04.05.2011, 10:00
Hallo,
Grüße,
Jörg
Foto Gregor am Neumarkt in Köln ;)
Oh, Danke Alex! :lol:
Nein, ich meinte schon Online.
Grüße,
Jörg
Analogfilme online kaufen ist doch ein absoluter Stilbruch. :cool:
Jetzt dachte ich schon, von einem Mod kommt ein hilfreicher Beitrag - war nix! :)
Gut, dann gehe ich eben zum Fotofachgeschäft. Dachte halt nur, dass es vielleicht Online-Händler gibt, wo man sicher sein kann keine Jahre alte Lagerware zu bekommen. Immer nach Köln in die Stadt ist halt umständlich und auch nicht günstiger als der Versand.
Grüße,
Jörg
z.B. hier http://www.phototec.de/ und hier http://www.interfotoshop.de/
Oder bei:
Nordfoto (http://www.nordfoto.de/nfvshops/analoge-fotografie-verbrauchsmaterial-filme.html)
oder bei:
Fotoimpex (http://www.fotoimpex.de/shop/filme/)
Da gibts dann auch Entwickler, falls Du Schwarz-Weiß selbst entwickeln willst.
Rainer
Waldviertler
04.05.2011, 10:31
bei Negativfilmen steht ein Ablaufdatum darauf ... ich habe früher SW Negativfilme verarbeitet welche 10-15 Jahre abgelaufen waren, kein Problem ... zumindest bis 400 ASA, darüber gabs damals noch nix
bei Farbnegativfilmen hingegen sieht man eine Verschlechterung schon nach wenigen Jahren, immer vorausgesetzt, dass die Lagerung halbwegs normal war, also nicht im schimmeligen Keller
Jetzt dachte ich schon, von einem Mod kommt ein hilfreicher Beitrag - war nix! :)
Gut, dann gehe ich eben zum Fotofachgeschäft. Dachte halt nur, dass es vielleicht Online-Händler gibt, wo man sicher sein kann keine Jahre alte Lagerware zu bekommen. Immer nach Köln in die Stadt ist halt umständlich und auch nicht günstiger als der Versand.
Grüße,
Jörg
Oder hier:
http://www.photo-lang.de/fotografieren-und-filmen/filme.html
Die Frage ist auch, wo du sw entwickeln lassen willst.
Die Discounter usw. machen nur noch Farbe, sw-Entwicklung scheinen nur noch wenige Labors in D zu machen.
Dafür gibt es heute die sw-Filme im Farbprozess, wie den Kodak BW400CN oder Ilford XP2 Super.
...
Die Frage ist auch, wo du sw entwickeln lassen willst.
Die Discounter usw. machen nur noch Farbe, sw-Entwicklung scheinen nur noch wenige Labors in D zu machen.
Nicht unbedingt.
Auch die Drogerieketten schicken nicht alles zu den Großlaboren. Und es gibt auch regionale Unterschiede. Hier in Augsburg schickt dm etwa nicht zu CeWe, sondern zu Allcop und man kann daher ganz regulär auch über dm SW-Entwicklung bekommen.
Rainer
Waldviertler
04.05.2011, 11:07
ich würde bei SW unbedingt selbst entwickeln, die Labors werfen alle SW Filme in dieselbe Einheitssuppe - Ergebnis = katastrophale SW Qualität ...
eine Entwicklungsdose kostet um die 20 Euro, der Entwickler und das Fixierbad vielleicht 5 Euro - das Ergebnis ist im Vergleich zum Labor wie Tag und Nacht ... wenn`s schon ein Nostalgietripp werden soll, dann richtig und gscheit :top:
Hallo Jörg,
zu den Filmen kann ich jetzt auch nichts beitragen, aber falls Du keinen Batteriegriff zur Dynax 5 hast, lege Dir auf jeden Fall einen kleinen Vorrat an Batterien an. Die Kamera ist der reinste Batteriefresser.
Gruß
Bernd
Hallo Jörg,
zu den Filmen kann ich jetzt auch nichts beitragen, aber falls Du keinen Batteriegriff zur Dynax 5 hast, lege Dir auf jeden Fall einen kleinen Vorrat an Batterien an. Die Kamera ist der reinste Batteriefresser.
Gruß
Bernd
Das ist ein guter Hinweis. Ich habe da schon mal geschaut, aber die Preise, die aufgerufen werden sind exorbitant. Ich zahle keine 50 Euro für einen Batteriegriff in einem jämmerlichen Zustand.
Grüße,
Jörg
AlexDragon
04.05.2011, 12:20
Oh, Danke Alex! :lol:
Nein, ich meinte schon Online.
Grüße,
Jörg
Foto-Gregor gibt es auch Online :roll:;)
Dann schick' mir doch bitte mal den Link, wo ich im Online-Shop die Filme bestellen kann.
So, und den haste Dir jetzt verdient: :roll::itchy:
Grüße,
Jörg
Online würde ich auch bei Nordfoto bestellen.
Aber wenn schon Nostalgie dann nur mit einer SRT oder XD 7 :D
Dornwald46
04.05.2011, 13:13
Hallo Jörg, schau mal bei denen: http://www.alles-foto.de/. Da bekommste auch kostenlos einen dicken Katalog!:top:
Hallo,
da ich im Moment auf einem Retro-Trip bin, habe ich mir ein neuwertige Dynax 5 bei Ebay besorgt und überlege gerade, ob mein Informationsstand von 1995 z.B. hinsichtlich S/W-Filme noch zählt.
Ich würde mir folgende Filme zulegen:
S/W-Negativ:
Ilford FP4 ISO 125
Fuji Neopan ISO 1600
Farb-Negativ:
Fuji Superia 200
Fuji Superia XTRA 400 und 800
Grüße,
Jörg
Ellersiek
04.05.2011, 13:47
So der Vollständigkeit halber:
Ist zwar 'ne Apotheke, aber tolle Produkte: Monochrom (http://www.monochrom.com/)
Gruß
Ralf
Online würde ich auch bei Nordfoto bestellen.
Aber wenn schon Nostalgie dann nur mit einer SRT oder XD 7 :D
Ja, ich habe schon eine XD7 im Auge und wenn der Preis stimmt. Ich ärgere mich heute noch, dass ich meine damals verkauft habe.
Grüße,
Jörg
Ellersiek
04.05.2011, 15:45
...S/W-Negativ:
Ilford FP4 ISO 125
Fuji Neopan ISO 1600
..
Mir haben die Agfa-Filme mehr zugesagt - ich fand, das sie schärfer und kontrastreicher als der FP4 waren/sind, zumindestens der APX100 ggü. dem FP4.
Falls es noch höher gehen soll in Sachen Auflösungsvermögen:
Mein Lieblingsfilm APX 25 wird leider nicht mehr hergestellt, aber als Alternative gibt es da mittlerweile den Rollei Pan 25.
Gruß
Ralf
Hallo,
vielen Dank erst einmal für die vielen Hinweise auf Online-Shops. Da werde ich bestimmt fündig.
Für S/W also Agfa und Rollei Pan 25, wenn es noch besser auflösen soll. Wie ist es dann mit Farbnegativfilm? Hat sich da irgendwas geändert oder kann man da mittlerweile egal was nehmen?
Grüße,
Jörg
Also auch von mir als Analogfex ein paar Tipps:
Foto Riegler in Amstetten, telefonisch oder auch online bestellbar. Und Günther Hochstöger ist ein wandelndes Lexikon aller Infos, ruf einfach mal an. Den Rollei 25 würde ich nicht nehmen, da liefert Dir der Kodak TMax 100 oder Ilford Delta 100 oder auch der Fuji Neopan Acros einfach bessere Grauwerte und bessere Durchzeichnung bei mindestens ebenso guter Auflösung und der 4 fachen Empfindlichkeit.
www.foto-riegler.at
An Filmen gibt es heute eine Auswahl so gut wie nie zuvor. Einzig Fuji hat den (eh schon über 20 Jahre alten) Neopan 400 eingestellt und den Neopan 1600.
Dafür hat Kodak vor 2 Jahren den TMY erneuert - echt toll, was heute mit ISO 400 möglich ist.
Fotopapier gibt es ebenfalls wie Sand am Meer: Ilford, Kentmere, Foma...
Einzig Agfa und Forte haben das zeitliche gesegnet - bei knallvollen Auftragsbüchern.